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Fensterheber X2 Problem Montage Gleitstück


Juergen_

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Ich wollte vorhin meinen X2-Fensterheber (vorne rechts, mit Impulssteuerung, falls wichtig) mit so einem Ebay-Gleitstück reparieren.

Die Teile sind leicht anders als früher und ich bin erstmal an der Verbindung Gleitstück zu Scheibe gescheitert.

Wer kann mir hier bei den Einzelteilen mal aufs Pferd helfen?

Links sind die alten Teile, mit dem Omega-förmigen Federdraht, rechts mit dem neuen Gleitstück kam noch eine Moosgummi-Auflage und dieser Plastikclip:

3a4441440617968_800.jpg

Mit dem Federdraht lässt sich der neue, grüne Schieber nicht sichern, der Nupsi ist im Durchmesser zu klein. Der weiße Plastikclip passt zwar auf das grüne Gleitstück, aber nur ohne das alte Gummiteil und dann schlackert die Scheibe haltlos auf dem Nupsi herum. Das Moosgummi hatte ich schon aufgeklebt, aber da ich glaubte, es sei zuviel Spannung auf der Stelle, dann wieder abgezogen...

Wie gehört das richtig?

Bearbeitet von Juergen_
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Oje. Frag doch mal den Ebay-Fritzen, ob er sich dabei was gedacht hat. Oder ob der Schlitten vieliecht für den x1 gedacht ist, bei dem er aber nie kaputt geht..

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Also für den X1 sind die Dinger eher nicht gedacht, die haben doch so viereckige Nupsis.

Andere Seite? Klar, ich hab nur fotografiert, was ich grad zur Hand hatte, denn irgendwie musste ich auch das Fenster über Nacht wieder verkeilen und da bot sich der bereits montierte Fensterheber mit Schlitten für die rechte Seite halt an. (Das defekte Altteil stammt also von rechts, das neue Gleitstück auf dem Foto ist für die linke, ebenfalls defekte Seite.)

Noch irgendwelche Tipps?

Bearbeitet von Juergen_
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Hallo Jürgen,

Du hast auf jeden Fall sicher schon mal den falschen, nämlich den linken Gleitschieber erhalten, der kann rechts so oder so nicht passen. Ob das Teil, das Du da hast, überhaupt funktioniert, könntest Du, auch im Interesse anderer Xantiafahrer, nochmal ausprobieren. Teste noch mal mit dem nackten Klotz incl. Gummi ohne Fensterheber, ob das Teil sich an der Scheibe stabil befestigen lässt. Ich glaube mich zu entsinnen, dass auch beim Original ziemlich viel Spannung auf dem Gummi lastet.

Wenn ja, besorge Dir den rechten Klotz, ansonsten guckst Du hier, da gibt es einen, der zumindest korrekt aussieht. http://www.ebay.de/itm/Fenster-Wickler-Mechanismus-rechts-CITROEN-2396-/281783342166?hash=item419b989456

mfg

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
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Uwe,

danke für den Link.

Ansonsten möchte ich eigentlich nicht immer wieder sagen (rechts-links-Thema) "lies doch bitte, was oben in diesem kleinen, kurzen Thread schon geschrieben steht". ;)

Heute wird es hier noch ein paar Stunden lang vom Himmel schütten... morgen gehts weiter!

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Schlussmeldung:

Es hat dann doch noch mit dem grünen Gleitstück funktioniert. Und zwar konnte ich das alte Gummiteil und die Omega-Feder wieder benutzen, musste nur den Federdraht etwas enger biegen, damit er auch wirklich in der Nut hält.

Inzwischen ist auch der ebenfalls defekte FH vorne links repariert und alles wieder schick gemacht. :)

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Schlussmeldung:

Es hat dann doch noch mit dem grünen Gleitstück funktioniert. Und zwar konnte ich das alte Gummiteil und die Omega-Feder wieder benutzen, musste nur den Federdraht etwas enger biegen, damit er auch wirklich in der Nut hält.

Inzwischen ist auch der ebenfalls defekte FH vorne links repariert und alles wieder schick gemacht. :)

Hoffentlich hast Du Dir alles gut gemerkt/dokumentiert.

In spätestens drei Jahren hast Du das gleiche Thema wieder :(

Aus meiner Erfahrung hält der grüne Plasikbatzen nicht!

Gruß,

DerDodel

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also X 1 sieht definitiv anders aus. .und gehen nie kaputt .dann eher die Seile. Kann man diese wechseln oder gibt es den Heber nur komplett mal als Frage nebenbei ! gruß Henry

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Hoffentlich hast Du Dir alles gut gemerkt/dokumentiert.

In spätestens drei Jahren hast Du das gleiche Thema wieder :(

Aus meiner Erfahrung hält der grüne Plasikbatzen nicht!

Gruß,

DerDodel

Du hast Recht, es wird irgendwann wieder fällig und ich hab es ja auch nicht zum ersten Mal gemacht. Allerdings: die grauen Teile haben je eben auch nicht gehalten. Weder die originalen, noch die Ebay-Nachbauten!!
also X 1 sieht definitiv anders aus. .und gehen nie kaputt .dann eher die Seile. Kann man diese wechseln oder gibt es den Heber nur komplett mal als Frage nebenbei ! gruß Henry

Henry, Cit verkauft nur komplette Fensterheber. Man kann aber auch die Seilzüge reparieren und ggfs ersetzen. Idealerweise sollte man dann aber die Nippel anlöten können.

Bearbeitet von Juergen_
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Möglicherweise wird die Fensterhebermechanik mit den Jahren schwergängig. Dann brechen die Plastikteile immer wieder.

Das könnte der Grund sein warum Citroën den kompletten Heber tauscht.

Gruß,

DerDodel

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