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CX 2400 GTI wiederbeleben


berndcx

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 55 Jahre alt und schraube seit über 30 Jahren an Oldtimern. Vor allem Kleinwagen haben es mir angetan. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 1981 CX 2400GTI. Der Wagen stand seit 17 Jahren ist dafür absolut rostfrei und der Innenraum sieht aus wie neu. Motor dreht, Benzin und Öl wurde gewechselt, das Auto springt kurz an geht aber sofort wieder aus und nimmt auch kein Gas an. Sprit liegt am Kraftstoffdruckregler an, Zündkerzen sind trocken. Wer hat eine Idee was nicht funktioniert?

Vielen Dank für jede Hilfe

Bernd

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Guten Morgen und willkommen im Forum.

Luftmengenmesser am Lufikasten angeschlossen und auch dicht?

Gruß Thomas

Gesendet aus der Obstschale.

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Einspritzdüsen verklebt? (Ausbau+Reinigung)

Lufttemperaturfühler? (ich meine bei ca. 200 Ohm?)

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Am Luftmassenmesser rutscht gerne mal ein Kabel aus dem Stecker. Den Gummischutz vom Stecker mal abziehen und die einzelnen Pins nachdrücken. Am Verteiler kann auch ein Kabel aussen abgebrochen sein. Ansonsten mal schauen ob ein Zündfunke da ist und vieleicht mal mit Startpilot nachhelfen. Alle Steckverbindungen im Motorraum sollten nach so einer langen Standzeit auch mal mit z.B. Ballistol behandelt werden. Das wirst du als Oldtimerschrauber aber bestimmt schon gemacht haben.

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Heisser Kandidat bei dem Fehlerbild ("springt an, geht aber sofort wieder aus") ist auch das sog. Bosch-Relais.

Das unterbindet bei einer Drehzahl unter 200 U/min die Spritzufuhr -- ausser beim Anlassen.

Die Dinger gehen gerne mal kaputt, vor allem nach so langer Zeit.

Ist ein grosses blaues Relais.

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Hallo

Bei mir war es ein undichta schlauch zwischen Luftmengenmesser und Einlassbrucke, es Endstand ein riss von unten zwischen den Rippen des Schlauchs. Erst nach dem ausbau fand ich die undichte stelle.

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Servus Bernd

und viel Spaß hier. Da hast du ja einen schicken CX dir geangelt . ;)

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Der neue wohnt in Ulm, steht auch unterm Namen !

Du kannst ja mal ein Foto einstellen hier.

Übrigens wenn du schon an der Fehlersuche bist,

reinige mal alle Steckkontakte und anschl. mit Kontaktfett wieder zuammen, auch an der Batterie sind so viele Relais,

Das hilft schon bei allen älteren Modellen. ;)

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Hallo Miteinander,

Motor läuft wieder die Einspritzdüsen waren verklebt. Leider ist eine Düse kaputt. Da ich keine Bilder einstellen kann, werde ich berichten wie es weiter geht.

Schönen Abend

Bernd

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