Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Lenkgetriebe defekt

Hervorgehobene Antworten

..seit nicht mal 3 Wochen habe ich nun den C5 und heute beim Bremsenwechsel vorne wird festgestellt, dass es da unten ölig ist. Ich habe mir das zeigen lassen: da wo es vom Reifen ins Innere des Wagens geht, sieht man Öl auf dem Querträger liegen. Der Behälter, von dem aus das Öl in die Zentralhydraulik läuft, war leer! So sollte ich (was ich sofort getan habe), dieses Öl nachfüllen. Nun ist es drin und wenn es binnen weniger Tage wieder leer ist, so liegt es wohl tatsächlich am defekten Lenkgetriebe, welches dann gewechselt werden soll.

Von daher die Frage, ob ihr eine Werkstatt hier in der Umgebung Freiburgs empfehlen könnt, oder vielleicht in Karlsruhe, wo ich kommende Woche sein werde.

Oder ob das alles doch nicht so wild ist; da ich hier aber schon gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es wohl doch gemacht werden muss.

Ich merke beim Fahren absolut nichts. Kosten der Reparatut runde 15Hundert Euro. Scheinbar gibt es unterschiedlich große Lenkgetriebe; einmal für 16 und einmal für 17", wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb die Frage dazu: welches Lenkgetriebe würde ich benötigen? 3001 / AFU000228

Vielen Dank für eure Hilfe,

Bearbeitet ( von tompi13)

Citroen D gibt die Teilenummer nicht raus und das Öl, das ich gestern (etwas zuviel) eingefüllt habe,

hat nun den oberen Strich erreicht. Eine Reparatur scheint unabwendbar.

Was lernen wir daraus: Traue beim Autokauf keinem Autohaus, nimm immer einen Mechaniker mit!

Kotze

Was lernen wir daraus: Traue beim Autokauf keinem Autohaus, nimm immer einen Mechaniker mit!

Wenn Du den C5 beim Autohaus gekauft hat, müssten die doch in der Gewährleistungspflicht stehen.

Das bedeutet, sie haften für Schäden, die bereits beim Verkauf bestanden.

Das müsste doch bei Dir der Fall sein ?

mfg Klaus

Hallo Thomas,

von wem kommt denn die Diagnose ?

Wo genau ist das Lenkgetriebe undicht ?

Schon mal die üblichen Verdächtigen untersucht ?

Schlauch unter Pumpe ?

Ölleitungen zu den Federzylindern ?

Von dort verteilt sich das Öl auch in alle Himmelsrichtungen.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

ich war gestern bei VergöltsGott..

die haben das beim Bremsenwechsel festgestellt.

Scheinbar kommt es aus den Enden des Lenkgetriebes

(diese Gummidichtungen oderwiedasheißt).

Öl, wie gesagt, gleich besorgt und eingefüllt.. es war total leer.

Nun ist es am oberen Strich und ich bin gespannt, wenn ich heute

fahre, wie es dann heute Abend ausschaut.

Die üblichen Verdächtigen kann ich leider nicht untersuchen,

da ich der übliche Verdächtige bin, der sich nicht auskennt.

Wenn aber das Öl wieder leer ist, dann muss es doch das Lenkgetriebe sein, oder?

Herzlichen Dank!

Wenn das Auto von einem gewerblichen Verkäufer ist gibt es Garantie/Gewährleistung und die ersten 6 Monate ist der Verkäufer in der Pflicht.

Es stimmt, man unterscheidet, zumindest bei ZF Lenksysteme, zwischen 16" und 17-19"-Bereifung. OE-Nr. für 16" wäre 4001 59 und bei 17-19" 4001 60.

Gruß

balu1

...ich muss ganz kleinlaut sagen, dass ich den Wagen über den Citroen-Händler von Privat gekauft habe..

Der Händler kennt die Kundin, deren Mann gestorben ist und deshalb wurde der C5 verkauft. Der Wagen

wurde auch dort gekauft und alle Inspektionen auch dort gemacht. Beim Verhandeln sagte der Chef dort,

dass er den Wagen ab und an gefahren habe, damit er nicht immer nur rumsteht. Außerdem hat er ihn

auch nochmal auf der Hebebühne gehabt und festgestellt, dass die Bremsen gemacht werden müssen.

Deshalb hab ich auch weniger bezahlt. Ansonsten sei alles i.O. und TÜV ist 08/16. So fuhr ich bis gestern

und fiel aus allen möglichen Wolken, als mir das Dilemma offeriert wurde.

Ich habe gelesen, dass auch wenn der Verkäufer Sachmängelhaftung ausgeschlossen hat, haftet er dennoch,

falls sich später herausstellt, dass er ganz bewusst falsche Angaben gemacht oder etwas verschwiegen hat..

Nur.. die alte Dame geht nicht ans Telefon und das Autohaus fühlt sich nicht zuständig und ich könnte kotzen

(und mir kräftig in den Arsch beißen!)

Es stimmt, man unterscheidet, zumindest bei ZF Lenksysteme, zwischen 16" und 17-19"-Bereifung. OE-Nr. für 16" wäre 4001 59 und bei 17-19" 4001 60.

Gruß

balu1

...heißt das im Umkehrschluss, wenn ich ein 17"-Lenkgetriebe einbauen liese, ich dann auch nur 17"-Räder fahren darf??

ich bin ja gerade am schlachten, da ist noch ein lenkgetriebe für 16 ´´ zoll drin.

könnte ich dir anbieten, ich weiss aber nicht ob es bei dir passt.

..wie bekomme ich denn heruas, welches Lenkgetriebe ich benötige?

Da ergeben sich ja gleich ein paar Euro Unterschied...

Das mit der Haftung von Privat kannst du höchstwahrscheinlich abhaken, denn keiner der rechtlich geregelten Fälle trifft hier zu. Und der Händler ist tatsächlich nicht zuständig.

..seh ich eigentlich auch so.. (ich Arsch).. ich hoffe noch sehr, dass der Citroen-Händler irgendwas auf Kulanz macht.. ansonsten hab ich bedeutend mehr für den C5 ausgegeben, als ich wollte..

FDH....

Danke

welche Reifengröße ist denn in den Papieren eingetragen ?

Aber sowas kommt immer mal vor, ich glaube auch nicht, dass da wer böswillig war, ist halt Pech. Ich werfe mal LecWec in den Raum - zumindest übergangsweise.

Nach meiner Erfahrung kommt das Öl nach 1,5-2 Jahren wieder. Aber das wär ja schon mal was.

(Hab gerade einen A6 damit über den TÜV gerettet, der Besitzer glaubt jetzt an Wunder)

225/60R16.

Derzeit habe ich 17" drauf

und grad 16" Winterräder bestellt....

Aber sowas kommt immer mal vor, ich glaube auch nicht, dass da wer böswillig war, ist halt Pech. Ich werfe mal LecWec in den Raum - zumindest übergangsweise.

Nach meiner Erfahrung kommt das Öl nach 1,5-2 Jahren wieder. Aber das wär ja schon mal was.

(Hab gerade einen A6 damit über den TÜV gerettet, der Besitzer glaubt jetzt an Wunder)

..wo wird denn das LecWec eingefüllt?

Und was genau tut es?

LecWec kann helfen, aber es scheint ja recht viel recht schnell rauszulaufen. Da wage ich einen Erfolg zu bezweifeln. Einfüllen musst Du es in den Behälter, wo Du auch nachgefüllt hast.

ich schau heute abend nach, wieviel weg ist.. derzeit steht es ja am oberen Strich...

ich gehe aber davon aus, dass es das Lenkgetriebe ist, wenn der Behälter das Öl

nicht behält...

..gibts hier oder in der näheren Umgebung eine Werkstatt, die ihr kennt und die das

halbwegs günstig machen kann? Autohaus Schultz in Emmendingen scheidet aus; da

weiß man derzeit nicht, ob und wie es weitergeht...

Das kommt - je nach Bauart - in den LHM-Behälter (oder wie das Ding neumodisch heißt) bei den Zentralhydaulikern, oder in den Ausgleichsbehälter der Servoflüssigkeit. 3% der Gesamtmenge braucht man, und es enthält spezielle Weichmacher, die die Dichtungen regenerieren. Zu den Mengen können andere hier sicher mehr sagen, aber wäre es mein Auto, würde ich es testen. Hilft bei verschiedenen Ölarten und bisher habe ich noch keine negativen Folgen erlebt. Außer Geldverschwendung, wenn es nicht hilft, billig ist das nicht. Aber bisher hatte ich noch keinen Fall, wo es nicht zumindest eine Besserung gegeben hätte.

Ich habe mit LecWec schon mal einen Differentialsimmerring dicht bekommen, aus dem Öl tropfte, darauf hätte ich keinen Cent gewettet, einen Versuch ist es allemal wert.

Nein, ich habe keine Anteile an der Firma.

wenn 16er eingetragen sind, dann sollte die dazu passende Lenkung eingebaut werden. ;)

Falls es dann immer noch 2 Möglichkeiten gibt, mußt du den Hersteller noch herausfinden.

Da ist irgendwo auf der Lenkung eine Plakette mit Daten. Meist an der am schlechtesten einsehbaren Stelle.

schreib mal die Fahrgestellnummer, VF...............

Citroen C5,

Erstzulassung August 2009,

3001 / AFU000228

C5 III 2.0i 16V mit 140 PS

VF7RDRFJC9L54218

Nummer ist irgendwie nicht richtig oder nicht komplett

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.