Zum Inhalt springen

druckausgleichsbehaelter wechseln wie?


laboratoire

Empfohlene Beiträge

hallo cxler,

mein druckausgleichsbehaelter im cx diesel lang 88` hat einen faserriss, dass heisst ich verlier kuehlwasser in geringen mengen und muss ab und zu nachfuellen. wurde in der werkstatt durch druckpruefung bestaetigt, verliert aber nicht rasend viel, weil ich den ueberdruckdeckel oben nicht ganz festdreh. jetzt hab ich einen neuen plastikbehaelter bestellt und frage mich ob und wo ich das system entlueften muss nach dem einbau, oder ob dann der thermostat rumspinnt oder was noch passieren kann. also wo sind die entlueftungsschrauben und auf was muss ich achten.

danke fuer die tipps schonmal, gruessend

elvis@laboratoire.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal wenn du das Ding da Oben wechselst, mußt du am Motor nichts entlüften. Der Ausgleichbehälter ist an der höchsten Stelle im System.

Schläuche ab und rein das Ding, auffüllen, fertig.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine motortemperatur anzeige spinnt auch manchmal, wenn auch selten. kann das mit luft im system zusammenhaengen? sie springt dann immer zwischen 76 und 94 grad im dreieck..

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, entlüften macht man am Kühler in Fahrtrichtung rechts, auf der Wasserpumpe, (schlüsselweite 8) und wenn du einen TD hast am Abgang zum Ölkühler/ Filter auch Schlüsselw. 8 auf dem Motor. Motor muß laufen damit die Wärmeentwicklung Druck erzeugt, Thermostat ganz auf, 86 C.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Temperaturanzeige so rumspinnt, ist es nicht unwahrscheinlich, daß dein ZK oder auch nur die Dichtung hin sind. Da würde ich mir Sorgen machen. Wenn nämlich Luft an die heißen Stellen im ZK kommt, reißt er sofort. Deswegen würde ich auch nicht bei laufendem Motor die Entlüftung am Kopf öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt erst mal langsam, wenn etwas Luft im System ist reißt der ZK nicht direkt und was soll man mit so einer Information anfangen? Soll er jetzt den ZK abnehmen und nachsehen nur weil die Temperaturanzeige mal spinnt?

In anderen Autos merkt man erst das die ZK defekt ist wenn der Kühler platzt oder Öl im Wasser ist. Also immer langsam mit den alten CXen. Wenn der ZK so empfindlich wäre wie du meinst würde er ja jedes mal verrecken wenn das Termostat aufgeht, dann kriegt er immer nen kleinen Kälteschock. Es kann ja auch Dampfblasenbildung sein wenn er mit losem Deckel am Behälter fährt und dadurch sich kein Überdruck einstellen kann.

Die Diggianzeige ist ja gut aber sie kann einen auch schon mal überempfindlich machen.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

also grundsätzlich wird der cx im stillstand, - das heißt: motor aus- , entlüftet. sollte nach einer fahrt, bei der die temperatur gesponnen hat, beim entlüften am zk tatsächlich luft kommen, so ist ein schaden zu befürchten. was im einzelnen defekt sein kann muß eine direkte überprüfung zeigen, auf jedenfall die grundentlüftung bei stehendem motor.gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...