Zum Inhalt springen

C-Zero: Citroën senkt den Preis um ca. 8.000 Euro. Einstiegslistenpreis 17.850 Euro


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Das ist wahrscheinlich "too little too late" -- angesichts der aktuellen Preise des Nissan Leaf.

Der Berlingo Electric Kastenwagen hat einen Listenpreis von knapp 20.000 Euro. Wenn sie den als normalen Berlingo (vielleicht mit etwas mehr Batterie-Kapazität) für unter 25.000 Euro anbieten würden, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich dafür Käufer fänden.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hätten sie den Preisverfall bei den Akkus - und nur darauf beruht der Preisnachlass - mindestens vor zwei Jahren beim Erscheinen des Zoé weitergeben müssen, um Schritt zu halten. Aber vermutlich wollte man sich noch irgendwie die Entwicklungskosten reinholen.

Andererseits legt man sich damit die Latte für einen möglicher Nachfolger preislich tiefer, was ja auch nicht schlecht ist.

Aber ich weiß von badscooter, dass es immer noch Interessenten gibt, die den C-Zero anfragen und zumindest probefahren. Also vielleicht ist die Preissenkung hier bei manchen ein zusätzliches Argument. Und: Beim C-Zero sind im Unterschied zu Zoé und Leaf die Akkus im Kaufpreis enthalten. Das macht das kleine Fahrzeug in Kombination mit dem deutlich niedrigeren Preis unter Umständen gerade für Wenignutzer oder als Zweitwagen wieder interessant. Zumal der C-Zero auch einen sensationell niedrigen Alltagsverbrauch hat, den sonst nur der offene Twizy schafft. Damit wird der C-Zero im Alltag vermutlich zu einem der günstigsten Fahrzeuge überhaupt, da wohl auch kaum Verschleißteile und Wartungskosten anfallen.

lg

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde die Bundesregierung auch endlich mal handeln, statt vom Klimaschutz und Elektromobilität zu träumen, dann ist so eine Auto mit Förderung und Vorteilen im Stadtverkehr wirklich ernsthafte Konkurrenz. Das muss natürlich verhindert werden, dass die Franzosen den Deutschen hier Marktanteile streitig machen.

Und da momentan alle Nachrichten nur noch von einem Thema beherrscht werden, merkt es ja auch wieder keiner.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde die Bundesregierung auch endlich mal handeln,....

Gottseidan mischen die sich nicht überall ein. Ich fahre seit Jahren e-Autos und kann nur sagen dass braucht keine Förderung. Alles Subventionen, egal für was, gehören sowieso weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nun habe ich spontan zum Hörer gegriffen nachdem ich im Konfigurator eine kleine Konfusion bemerkte und werde in den nächsten Tagen ein Angebot bekommen. 17.850,00 € incl. Batt. wäre ja nun ein guter Kurs bei 15 kW/h pro 100 km.

Dann kann XM/BX/CX in Rente gehen und in Würde altern.

Machts gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit einer Reichweite von max 150km, in der Praxis wohl eher deutlich weniger, für mich keine Alternative.

Aber immerhin hat man die Zeichen der Zeit endlich erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pflege meine Autos zu fahren. Zum Gucken auch zum Anfassen hab ich ne nette Alternative.

Die Reichweite deckt meinen normalen Tag locker ab. Dienstlich + große Stecke ok, muss dann ein Verbrenner ran. Es geht ja auch nicht um ein Erstauto. So 20.000 km könnte ich wohl umswitchen.

Schaun mer mal. Ist ja eigentlich ein Restposten, da sollte noch etwas gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit einer Reichweite von max 150km, in der Praxis wohl eher deutlich weniger, für mich keine Alternative.

Aber immerhin hat man die Zeichen der Zeit endlich erkannt.

Naja, der Preisnachlass ist kein Wunder. Das ist ja auch ein Ausverkauf.

Eine der ersten Amtshandlungen, nachdem Carlos Tavares im Frühjahr 2014 Philippe Varin als PSA-Chef abgelöst hatte, war, die Zusammenarbeit mit den Japanern auf Eis zu legen. Ende des Jahres wurde die Verbindung gekappt. Stattdessen wolle man eigene Elektroautos entwickeln und bis etwa 2020 an den Markt bringen, verkündete Tavares.

http://www.automobil-produktion.de/2015/06/psa-mit-partner-bollor-neuen-anlauf-bei-elektromobilitaet/

Ich hoffe, dass man mit dem C-Zero auch zu Mitsubishi in den Service kann, nachdem Tavares keine Lust mehr auf die Co-op hat.

Übrigens hat nur der MiEV die 16 kWh Batterie, also 13 kWh netto zur Verfügung.

Um 150 km weit zu kommen, darf man aber selbst mit dem nicht mehr als 8,7 kWh/100 km verbrauchen.

Mit der kleineren 14,5 kWh Batterie des C-Zero (bestenfalls 12 kWh netto) wird das mit den 150 km ganz schwierig.

Man müsste ihn mit 8,0 kWh/100 km bewegen. Also wie einen Twizy. :-)

Zur Orientierung: Die drei C-Zero bei Spritmonitor liegen bei 14,4 kWh/100 km. Die MiEV gar bei 15,53!

Die Werksangabe ist 12,6 kWh/100 km.

Rechnerisch heißt das in der Praxis 83 km beim durchschnittlichen Spritmonitor C-Zero

und 85 km beim durchschnittlichen Sprimonitor-MiEV. Mit einer neuen Batterie und auf Null leer gefahren.

Zudem ist eine kleinere Batterie natürlich anfälliger für eine schnelle Alterung. Die Zyklenzahl ist schneller erreicht, der Spielraum ist 1,5 kWh kleiner.

Peugeot senkt übrigens gleichermaßen den Preis für den japanischen Stromer.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-motion die kleineren Batterie sind weniger anfällig als die Grossen, nur erreicht man bei den kleinen früher die max Zyclenanzahl. Wobei ich nach wie vor behaupte dies Batterien sterben nicht an der Anzahl der Zyklen sondern am ALter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...