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Suche das Schema des Wasserkühlkreises im XM Y4 mit automatischem Getriebe


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Habe nur das Schema für den XM mit Handschaltung gesehen. Mich interessiert vor allem wo der Wärmetauscher fürs 4HP20 im Schema, nicht in Wirklichkeit, sitzt. Ebenso das schwarze Plastikgefäss zur "Entgasung".

Wer kann mir helfen? Eventuell per PN?

Wilfried

Posted (edited)

Welche Motorisierung hat er denn? Ah, 190Ps. Hat ja nur der das Hp20 oder? Trotzdem vielleicht immer angeben!

Edited by badscooter
Posted

Ja, V6 190PS.

Hast Du ein solches Schema?????

Posted

badscooter:

Ja, V6 190PS.

Hast Du ein solches Schema?????

Das Schema von Marcel habe ich 1 Minute nach der Antwort an Dich gesehen.

Posted

Ich habe das Schema nun genau angeschaut und auch die Schläuche in Wirklichkeit verfolgt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen im Zusammenhang mit dem Wärmetauscher des 4HP20:

das im Hauptkühler abgekühlte Wasser tritt unten am Kühler aus Ein dicker Schlauch geht direkt zum Motor. Ein dünnerer Schlauch STEIGT AUF zum Wärmetauscher. Das Wasser geht vorne in den Wärmetauscher und tritt hinten wieder aus. Ein Schlauch führt dieses Wasser NACH UNTEN wieder in den Kreislauf. Der Wärmetauscher liegt am höchsten Punkt in dieser Leitung, mindestens 10 cm über Zu- und Ableitung.

Frage: wie wird der Wärmetauscher nach einer Neubefüllung entlüftet? Gibt es am Wärmetauscher eine Entlüftungsschraube, oder muss er mit der "Schlauch-Ab" Methode entlüftet werden?

Die saubere Entlüftung des Wärmetauschers ist doch primordial für die gute Kühlung des Getriebeöls!

Wilfried

Posted

Selbst mit Schlauch ab Methode wird das nicht 100% werden,

ist bei meinem 4HP20 Ducato auch nicht so prickelnd.

Bisher erst 90Tkm, dafür muß es bei dem 4.2t bewegen.

nu7b2imd.jpg

Posted

Hallo Mario,

Versuch doch die Methode, die mir Marcel (TuboCT) mitgeteilt hat: mit einem Vakuumgerät z.B. Hazet 4801-1. Ich finde das genial! Da ist nachher sicher alle Luft raus ohne dass man all die Belüftungsschrauben betätigen muss.

wilfried

Posted

Hat Fiat bei Erneuerung des Kühlers und Kondensators gemacht, ich hoffe richtig.

Ist halt immer ein Problem, die meisten Werkstätten haben noch kein Automatik gehabt, und kennen sich mit den Eigenarten meist nicht aus.

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