Zum Inhalt springen

Telefonieren im Auto in Frankreich: Achtung, Änderungen, Bussgeld!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind über umfangreiche Änderungen zum Verkehrsrecht in Frankreich („Code de la Route“) informiert worden, die bereits zum 1. Juli 2015 in Kraft getreten sind – etwas zu spät für die Urlaubszeit, aber dennoch für viele relevant.

Die Info s.u.: de facto darf nichts mehr zur Telekommunikation am Ohr getragen werden.

Vielleicht wisst Ihr bereits davon - netto sind für viele insbes. Ältere Fahrzeuge entweder damit Telefonie in Frankreich komplett ausgeschlossen, oder bedürfen einer Nachrüstung z.B. mit einer fest installierten oder z. B. an die Sonnenblende angeclipsten Freisprecheinrichtung.

hier eine der Presse-Infos aus dem Internet:

-----

Telefon-Headsets beim Auto- und Fahrradfahren verboten

In Frankreich ist die Benutzung von Bluetooth-Headsets im Auto und beim Fahrradfahren verboten worden. Wer dennoch damit telefoniert oder Musik hört, riskiert eine Geldbuße von mindestens 135 Euro und drei Punkte im Führerscheinregister.

Die Benutzung einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder eines anderen Headsets im Auto oder auf dem Rad werde in Frankreich jetzt mit einer Geldstrafe von 135 Euro geahndet, berichtet die Website Numerama.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Headsets per Bluetooth oder mit einem Kabel angeschlossen sind, ob der Fahrer telefoniert oder Musik beziehungsweise ein Hörbuch hört. Der im Amtsblatt veröffentlichte Text hat eine unmittelbare Wirkung.

Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve kündigte schon im Januar 2015 an, Freisprecheinrichtungen zu verbieten, durch die eine Ablenkung entstehen könne. So soll die Verkehrssicherheit erhöht werden. Das Verbot gilt für alle Arten von Fahrzeugen und auch Fahrräder - egal ob diese motorisiert sind oder nicht.

Die Regierungsverordnung Nr. 2015-743 vom 24. Juni 2015 zur Verhütung von Verkehrsunfällen betrifft auch alle Kopfhörer. Die Regelung gilt nicht für Hörgeräte, die Polizei, den Zoll, die Feuerwehr, Krankenwagen, den Gefangenentransport und Notfallmediziner. Auch Motorradfahrschulen sind nicht betroffen: In Motorradhelmen fest installierte Sprecheinrichtungen sind weiterhin erlaubt.

Ebenfalls erlaubt bleiben fest in Fahrzeugen installierte Freisprecheinrichtungen ohne Kopfhörer. Ob diese in Zukunft ebenfalls reguliert werden, ist noch offen.

http://legifrance.gouv.fr/affichTexte.do?cidTexte=JORFTEXT000030784499

Quelle: http://www.golem.de/news/frankreich-telefon-headsets-beim-autofahren-und-fahrradfahren-verboten-1506-114939.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant, vorallem die Begründung.... aber das Navi bedienen oder im Internetsurfen darf man während der Fahrt? wobei das bei den französischen Autos ja zumeist noch nicht geht :-)

Aber zum Thema an sich, was ist den sonst Pflicht in Frankreich, also was muss mitgeführt werden. Ich finde über das Internet nur sehr wenig und z.T. veraltete infos.

Verbandskasten und Warndreieck sind klar, ebenso die Warnwesten.

Lampenset habe ich ohnehin immer dabei.

wie sieht es aus mit dem Alkotester oder Feuerlöscher aus?

Sind die Sachen Pflicht, weiss das jemand.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Thema an sich, was ist den sonst Pflicht in Frankreich, also was muss mitgeführt werden. Ich finde über das Internet nur sehr wenig und z.T. veraltete infos.

http://www.ambafrance-de.org/Fahrzeugausrustung-Was-in

Man kann es sich auch einfach machen und 2 Warndreiecke, 5 Warnwesten, Ersatzleuchtmittel, Verbandskasten und einen kleinen Feuerlöscher immer mitführen. Kostet zusammen ca. 50 Euro und kann auch ausserhalb Frankreichs ganz nützlich sein.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g.... aber das Navi bedienen oder im Internetsurfen darf man während der Fahrt?

Hm, diesen Einwand hoert und lies man immer wieder. Ich habe den Eindruck manche sind erst zufrieden, wenn auch noch die Sitzhaltung, die zugelassen Bekleidung und der amtlich bestaetigte Erholungsschlaf vorgeschrieben sind.

Muss man alles gesetzlich regeln oder ist es nicht sinnvoller solche Verordnungen an der Realitaet zu orientieren? Ich bin mir zwar fast sicher das Du andere Erfahrungen gemacht hast, aber wenn in meiner Naehe einer besonders deppert faehrt, hat er eigentlich immer ein Handy am Ohr und keinen Rasierapparat.

Bis auf eine Minderheit, sind viele ja in der Lage ein Fahrzeug verantwortungsvoll zu fuehren, nur beim mobil Telefonieren scheint eine Vorschrift sinnvoll. Ich bin da auch kein Engel ;)!

In Frankreich ist, so weit ich weiss, auch die Nahrungsaufnahme am Steuer nicht statthaft.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Warndreiecke? eines für jede Fahrspur

Eins vor und eins hinter dem Auto, sinnvoll zum Beispiel auf engen Berg/Passstrassen, gerade wenn es dunkel ist und man in oder direkt hinter einer Kurve liegen bleibt. In Norwegen z.B. sehr hilfreich.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...