Jump to content

Cactus M Concept auf der IAA


phantomas

Recommended Posts

So was verkauft sich vielleicht am Atlantik, Mittelmeer, Nordsee, etc. oder bestimmte Großstadtschikies.

Wie viele Käufer wollen die damit erreichen ?

OK, wenigstens die Fertigung dürfte günstig sein.

Link to comment
Share on other sites

Sie können es also doch:

bfb6b1441227347_800.jpg

"Legt man die Rückbank um, erhält man eine komfortable Liegefläche..."

Und anscheinend hat man aus dem Pluriel-Debakel gelernt:426251441227750.jpg

"Der Fahrgastraum ist mit Abläufen versehen, so dass er einfach mit dem Wasserschlauch gereinigt werden kann. Passend dazu sind die Sitze und Bezüge aus farbigem, salzwasserfestem Neopren gefertigt."

Witzige Idee und Leichtbau pur:

"Um auch bei schlechterem Wetter nicht auf den Cactus M verzichten zu müssen, gibt es ein manuell anzubringendes Verdeck im Ladeboden. Mit Hilfe eines im Heck verbauten Kompressors wird dieses aufgeblasen und bringt sich so selbst in die richtige Position. Sagt einem der Sternenhimmel mal nicht zu, lässt sich das Verdeck zu einem Zelt aufblasen, das als Biwak für zwei Personen dient."

Geil! :)

Freilich konsequenter als der Pluriel und deshalb bestimmt kein Fahrzeug, mit dem man über 130 Km/h fahren möchte. Aber da der "M" gegenüber dem Cactus für mich gleich mehrere Nachteile pragmatisch beseitigt hat (keine versenkbaren Fenster hinten, unebener Ladeboden, kein Faltdach), würde ich ihm sogar die nicht geteilt klappbare Rücksitzbank verzeihen. Echt witziges Fahrzeug: bauen!!!

Vulcan

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, die abgesenkte Gürtellinie und die waagerechten Airbump-Linien würdem auch der Limousine gut stehen.

Link to comment
Share on other sites

"Die bei Citroën" können es, keine Frage. Das Ding hat viel Geschichte in sich, ohne ein Retro-Car zu sein. Klasse!

Aber ob man damit Geld verdienen könnte? Also lieber nicht bauen, stattdessen den aktuellen Cactus aufpeppen.

Link to comment
Share on other sites

Guest EL Lemon_Negro

Voll Krass das Teil!! Laut Frau Jackson soll das ja nur eine Studie sein und bleiben.

Aber wenn sich solche Gedanken gemacht werden wie die Unterbringung des Verdecks und der Bodenstöpsel für die Reinigung des Innenraums, dann sollte doch eine Serienfertigung indirekt geplant sein. Soviel Aufwand nur für eine Studie??

Link to comment
Share on other sites

Der soll doch auch gar nicht in Serie gehen, ist nur ein Messe-Hingucker. Aber durchaus gelungen.

Und die Farbe habe ich schon :)

aabb91441267315_.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist die Entscheidung zur Serienproduktion von der Resonanz der Messebesucher, bzw. der Presse-Beiträge abhängig. Ein M-Cactus wäre eine überschaubare finanzielle Belastung und gleichzeitig ein Imageträger.

Citroën überzeugt mit Produkteigenschaften, nicht mit PS Zahlen und 30 verschiedenen Zubehör-Felgen ab 18 Zoll aufwärts. Dieser M-Cactus ist komplett durchdacht, passt perfekt zum Markenkern von Citroën und ist Lichtjahre entfernt von den Testosteron-Bombern anderer Hersteller. Deutlicher kann man den Unterschied kaum heraus arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin begeistert- und das will schon was heißen. Supertolle Idee und absolut einzigartig dazu. Fährt Kreise um greise Testosteronneutronen in ihren dümmlichen Suffs.

Link to comment
Share on other sites

Guest BX-Hempel

die Autoblöd hat doch schon längst entschieden, dass der VW Tiguan die IAA "rockt".

Das mit dem Dach habe ich nicht verstanden, und wie das jetzt mit dem Elektromehari zusammen passt verstehe ich auch nicht. Bei VW ist alles viel einfacher.

Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel C4
die Autoblöd hat doch schon längst entschieden, dass der VW Tiguan die IAA "rockt".

Das mit dem Dach habe ich nicht verstanden, und wie das jetzt mit dem Elektromehari zusammen passt verstehe ich auch nicht. Bei VW ist alles viel einfacher.

Kannst Du nicht in den VW Jammer Threads bleiben? Hier hat Cit mal wieder ne Studie vorgestellt die hier sogar einigen gefällt, und dann immer der gleiche Mist.

Schau z.B. bei Netcarshow, da gibts ein kleines Bild mit Verdeck...

Edited by Daniel C4
Link to comment
Share on other sites

Guest BX-Hempel

oh, da ist aber jemand empfindlich. Bitte vielmals um Entschuldigung, falls ich die plötzliche überschwängliche Freude getrübt haben sollte. Falls du dich dann zukünftig mit deinem immer gleichen Mist auch aus dem "VW Jammer Thread" raushälst, kann ich dir da auch gerne entgegenkommen.

Link to comment
Share on other sites

Schon jemandem aufgefallen? Einarmscheibenwischer...:)

@ Hempel:

Tip: guck` Dir doch anstelle von AB lieber ein anständiges Schmuddelmagazin an, hast mehr davon....:)

Edited by Vulcan
Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel C4
oh, da ist aber jemand empfindlich. Bitte vielmals um Entschuldigung, falls ich die plötzliche überschwängliche Freude getrübt haben sollte. Falls du dich dann zukünftig mit deinem immer gleichen Mist auch aus dem "VW Jammer Thread" raushälst, kann ich dir da auch gerne entgegenkommen.

Vielen Dank,sehr grosszügig...

Link to comment
Share on other sites

DAS sieht ja mal vielversprechend aus.

Jetzt bitte noch mit E-Antrieb. Könnte DER Hingucker auf Ibiza werden.

Aber warum gleich 2 "Beachcars"? Dafür keine Mittelklasse mehr?

OK genug gemotzt, freuen wir uns, dass wenigstens wieder mal was Interessantes als CITROEN in Aussicht gestellt wird.

Link to comment
Share on other sites

Find ich genial. Könnte als praktisches Fun-Car tatsächlich reüssieren. Vielleicht nicht bei uns, aber sicher in Spanien, Frankreich, Italien...

Besonders gut finde ich, dass hier endlich wieder unkonventionelle Lösungen für banale Alltagsprobleme gesucht/gefunden wurden, wo sonst hochkomplizierte Technik notwendig ist.

lg

grojoh

Link to comment
Share on other sites

Sieht absolut super aus!

Woanders habe ich gelesen, daß die alten orig. Mehari-Lackfarben kommen könnten - dann nehm' ich sofort: AC329, orange ténéré .

Grüße, Walter

Link to comment
Share on other sites

Mehari? Lackfarben? Verstehe nicht was da gemeint ist. Aber orange ténéré wäre auch mein Favorit. Die Sitze dann z.B. in Blau.

Das Konzept gefällt mr sehr gut, gerade auch die nautischen Ankänge. Leider ist das wohl alles viel zu radikal für eine Umsetzung in Serie, beispielsweise die "nackten" Fussräume. Das heisst, wir werden bestenfalls wieder einen schalen Abklatsch bekommen.

Übrigens, sieht das nur so aus oder bestehen die Türen quasi aus einem einzigen Airbump? Falls ja: clevere Idee!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...