Zum Inhalt springen

Cactus M Concept auf der IAA


phantomas

Empfohlene Beiträge

ja wie ich geschrieben habe, "das aktuell beste" . Natürlich bezogen auf das Segment.

Es hätte natürlich auch noch die Möglichkeit bestanden, sich einen CX auf Dauer zu erhalten, besonders wenn das Geld nicht die entscheidende Rolle spiet. Mit einem XM und C6 hättest du auch noch bis heute in Punkto Komfort und Design einzigartige Autos fahren können.

Es gibt viele Gründe für Kritik an der Modelpolitik aber immer noch genug Gründe, nicht zu wechseln. Ein Straßenbild mit PSA ist immer noch besser als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man HP Fan ist und auf grössere neue Citroëns steht, hat man demnächst allen Grund zum Wechseln. Für die Fliessheckanhänger wie mich gilt das schon lange. Ein Peugeot würde ich mir aus purer Loyalität zu Citroën nicht kaufen. Ich lasse mich doch nicht von diesem *******-PSA Verein zu Peugeot zwingen.

Und das Pisassodesign ist das aktuell beste Design auf dem Markt.

Was man sich auch immer unter "bestem Design" vorstellen kann bleibt immer noch subjektiv. Objektiv ist der Picasso noch immer der erfolgreichste Minivan in Europa...ist doch auch was :)

Den normalen Cactus halte ich ja - mit Verlaub - für einen Rohrkrepierer. Schon befriedigend, daß dieser bauernschlaue Geistesblitz aus der Marketingabteilung (uninspiriertes Billgauto zum Premiumtarif) am Markt floppt.

Der Cactus ist weder ein uninspiriertes Billigauto noch sind die Preise Premium. Es wurde einfach am falschen Ort gespart...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man HP Fan ist und auf grössere neue Citroëns steht, hat man demnächst allen Grund zum Wechseln. Für die Fliessheckanhänger wie mich gilt das schon lange. Ein Peugeot würde ich mir aus purer Loyalität zu Citroën nicht kaufen. Ich lasse mich doch nicht von diesem *******-PSA Verein zu Peugeot zwingen.

...

Kürzlich beim Bürgerkönig: "Was möchten Sie als Getränk, bitte? Coca Cola?" "Nein, Coca Cola unterstütze ich nicht. Ich nehme eine Fanta." Die war noch nicht einmal blond.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wunderts grad, daß überhaupt jemand nen Murano Crosscarbrio gekauft hat - hab noch nie einen live gesehen. Produktion wurde übrigens mittlerweile eingestellt - war wohl zu skurill.

Ich hab so ein Ding auch noch nie fahren sehen :D

Zu dem Kommentar von Vulcan musste ich gerade auch herzlich lachen. Gerade in einem Citroen - Forum hätte ich jetzt gedacht, dass allgemein bekannt ist, dass Citroen und Peugeot vom selben Band rollen. Aber gut, manchmal hat man ja einfach ein Brett vorm Kopf, passiert mir auch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan weiß das schon. Das ist so mehr das Aufbäumen der Tochter, die es nicht zugeben will, daß sie an sich aus einer gesicherten bügerlichen Existenz stammt, der sie so viel verdankt.

Der Pluriel, an den ich beim Anblick der Heckklappe viel eher denken mußte als an den Méhari, wurde ja auch einfach gebaut. OK, natürlich mit zwei zueinander passenden Seiten. Ein Showcar auf einer soliden Brot und Butter Basis von Mutti, das könnte schon gehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Vulcan weiss das natürlich und findet`s voll doof. Nun ja, von welchem Band die Kisten rollen ist mir an und für sich Wurst, solange Citroëns HP und Fliessheck haben...oh, das dürfen sie ja nicht mehr. Und wessen tollkühner Entscheid war dies?

Mit Loyalität gegenüber Citroën meinte ich wirklich Citroën, und nicht die Peugeots mit Doppelwinkel wie C3, C4 & co.

Das ist so mehr das Aufbäumen der Tochter, die es nicht zugeben will, daß sie an sich aus einer gesicherten bügerlichen Existenz stammt, der sie so viel verdankt.

Vielen vielen herzlich Dank PSA, dass ihr Citroën so schön langsam demontiert. Immerhin gab`s so noch ein BX und ein XM. Aber mal im Ernst Gernot: DIE HP WIRD GESTRICHEN!!! Soll ich jetzt auch noch dafür dankbar sein? Zum kotzen...

Falls ihr`s immer noch nicht versteht, könnt ihr mal diesem frustrierten Herrn lauschen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156289-Konzeptautos-und-Zukunft-Stammkunden-will-man-nicht-mehr-bedienen-Billig-und-Masse-statt-Klasse

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen herzlich Dank PSA, dass ihr Citroën so schön langsam demontiert. Immerhin gab`s so noch ein BX....

PSA konnte damals froh sein, daß sie Citroën haben! Denn der Citroën BX holte zusammen mit dem Peugeot 205 PSA damals aus den roten Zahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte aus dieser Idee eine europatauglische Cabrioversion entwickeln ohne elektrischen Schnickschnack und anbieten bevor Peugeot seine Cabrios einstellt (leider).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Peugeot Cabrios 207CC und 308CC sind schon eingestellt. Das nächste Modell auf der Streichliste ist der RCZ. Einstellung Ende September. Herr Tavares leistet da ganze Arbeit. Alles, was nur ein klein wenig über den Durchschnitt herauslugt, wird abgesäbelt und totgetrampelt. Als ich zuletzt im aktuellen 308SW saß, stellt ich fest, daß der jetzt rhombusförmige Pedale für Bremse und Kupplung hat. 1:1 Kopien früherer (die aktuellen kenne ich nicht so gut) Renault Pedale, so wie sie im R9 oder R11 verbaut waren. Schaurig schäbig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erkennt einer Ähnlichkeiten zum Murano CrossCabriolet;

“It looks like a Jeep Cherokee got into a knife fight with a Nissan Murano Cross Cabriolet,” says Collin Krum of FlightClub. The Cactus M is probably the best possible result of a knife fight I’ve ever seen.

Man, this thing is awesome. I want it. I can’t have it. No, not even in Hawaii, the state the color is named after.

http://jalopnik.com/this-citroen-cactus-mehari-concept-is-the-open-top-cact-1728385443

Noch ein kleines Video:

https://video-fra3-1.xx.fbcdn.net/hvideo-xft1/v/t42.1790-2/11928674_10153306408168025_780629096_n.mp4?efg=eyJybHIiOjU3NywicmxhIjo1MTJ9&rl=577&vabr=321&oh=c70b5a06be53ab00bed21cd89dadfbf0&oe=55EDF703

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tavares ist kein Idealist sondern sieht ganz rational, womit andere Erfolg haben. Der glaubt daher, wenn man der Langeweile und der technischen Hausmannskost von VW und Audi nacheifert wird sich irgendwann auch ein ähnlicher Erfolg einstellen müssen.

Meine Prognose: Das geht voll in die Hose.

Und ein auf Komfort ausgelegter Cactus braucht eine gute Automatik. Also warum kein 120 PS Diesel (meinetwegen auch gedrosselt) mit der neuen 6-Gangautomatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel mit Automatik gibt es bei PSA erst ab dem C4 Picasso oder ab dem 308. Vielleicht paßt das in den Motorraum der kleinen Plattform nicht herein. Es könnte natürlich auch preislich motiviert sein. Diesel + Automatik wird schon sehr teuer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Der Cactus ist weder ein uninspiriertes Billigauto noch sind die Preise Premium.

Doch:

Daß es sich um ein Billigauto handelt, hat Citroen in den Vorankündigungen selbst behauptet: Wo denn nicht überall "intelligent" gespart worden wäre: Bei den Fensterhebern, bei den Rücksitzen etc.

Da erwartete ich in Folge auch besonders günstige Preise.

Tatsächlich ist der Cactus dann aber teurer als der Plattformgeber C3 und sogar teurer als der ungleich solidere und grössere C4 und das ohne erkennbaren Mehrwert - nur das bemüht "andere" Aussendesign. Das erinnert mich an diverse "Premium"versionen anderer Marken: DS-Linie, Opel Adam, Fiat 500 (dieser wenigstens designmäßig sehr gelungen)

Bei "uninspiriert" tu ich mir mit der Argumentation schwerer, das ist offensichtlich Geschmacksache: OK, das Auto sieht von aussen unkonventionell und keck aus, innen ist es aber enttäuschend normal, dazu kommen Farben innen und aussen, die dem beabsichtigten Wesen des Autos nicht gerecht werden. Die Airbumps sind reines Marketinggedöns und des Aufhebens nicht wert, das um sie gemacht wurde. Seitenbeplankungen gabs auch schon bei anderen Autos.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch:

Daß es sich um ein Billigauto handelt, hat Citroen in den Vorankündigungen selbst behauptet:

Bitte belegen, an welcher Stelle Citroën ein Billigauto angekündigt hat.

Es gibt tatsächlich viele Billigautos, eins davon heißt Nissan Murano Cabriolet. Weil man sowas in Europa nicht verkaufen kann, wurde es hier gar nicht erst angeboten. Nur 215 Liter Kofferraumvolumen bei offenem Verdeck, obwohl ca. 480 Zentimeter lang und ca. 190 Zentimeter breit, bei einem Preis ab 34.000 Euro!!!!!!!!

Das billigste sind jedoch die Bremsen:

'Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand braucht der Murano im Schnitt schlechte 42 m (Mittel aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Serienreifen).' https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4241_Nissan_Murano_3_5_V6_Executive_4x4_XTronic/Nissan_Murano_3_5_V6_Executive_4x4_XTronic.pdf

Dagegen der C4 Cactus:

'Die Bremse des Cactus spricht gut an und kann bei normaler Beanspruchung mit einem ordentlichen Bremsweg punkten. Der Citroen steht nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach 37,5 Metern (Mittelwert aus 10 Einzelbremsungen, halbe Zuladung, Reifen: Goodyear EfficientGrip, 205/50 R17 89V)'

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5182_Citroen_C4_Cactus_PureTech_110_Stop_Start_Shine/Citroen_C4_Cactus_PureTech_110_Stop_Start_Shine.pdf

Wenn der Cactus steht, brettert der Murano mit 30 Km/h in das Hindernis.

Berechnung siehe hier: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Verkehr_und_Mathe_Anhalteweg_45164.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Mein Lieber Autonom,

Du läufts mit Deiner Muranokritik offene Türen ein, denn ich bin selbst nicht gerade glücklich, auf meiner Suche nach einem gefederten Cabrio ausgerechnet bei einem schwergewichtigen SUV gelandet zu sein.

Wie in diesem Thread gleich zu Beginn angemerkt, würde ich den Nissan sofort gegen einen Cactus "M" tauschen, falls dieser denn auch gut gefedert wäre. Ich wäre wahrscheinlich einer der Wenigen, die sowas tatsächlich kaufen würden.

Aber was ändert die angeblich oder tatsächlich schwache Bremsleistung eines Nissan-SUVs daran, daß der Cactus als unispiriertes Billigauto zu Premiumpreisen zu bezeichnen ist?

Nix gegen Billigautos übrigens: Ente, Ami etc. waren solche - im Gegensatz zum Cactus aber intelligent gemacht und tatsächlich günstig gepreist.

Zuerst intelligente Reduktion aufs Wesentliche ankündigen und dann ein äusserst konventionelles, billig gemachtes Auto mit einem "mutigen" aber eigentlich sinnbefreiten Karosseriedesign zu deftigen Aufpreisen anzubieten, halte ich für Chuzpe.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber Autonom,

Du läufts mit Deiner Muranokritik offene Türen ein, denn ich bin selbst nicht gerade glücklich, auf meiner Suche nach einem gefederten Cabrio ausgerechnet bei einem schwergewichtigen SUV gelandet zu sein.

Wie in diesem Thread gleich zu Beginn angemerkt, würde ich den Nissan sofort gegen einen Cactus "M" tauschen, falls dieser denn auch gut gefedert wäre. Ich wäre wahrscheinlich einer der Wenigen, die sowas tatsächlich kaufen würden.

Aber was ändert die angeblich oder tatsächlich schwache Bremsleistung eines Nissan-SUVs daran, daß der Cactus als unispiriertes Billigauto zu Premiumpreisen zu bezeichnen ist?

Nix gegen Billigautos übrigens: Ente, Ami etc. waren solche - im Gegensatz zum Cactus aber intelligent gemacht und tatsächlich günstig gepreist.

Zuerst intelligente Reduktion aufs Wesentliche ankündigen und dann ein äusserst konventionelles, billig gemachtes Auto mit einem "mutigen" aber eigentlich sinnbefreiten Karosseriedesign zu deftigen Aufpreisen anzubieten, halte ich für Chuzpe.

Auch durch X-fache Wiederholung wirst Du es nicht schaffen, den C4 Cactus auf das Billigniveau z. B. eines Nissan Murano herunter zu ziehen. Der C4 Cactus ist weder billig gemacht noch besonders teuer im Preis. Das zeigen unter anderem die guten Verkaufszahlen in Ländern deren Kaufkraft unter der von Deutschland liegt. Es gibt in dieser Klasse kein weiteres Auto mit solch geringem Kraftstoffverbrauch. Das ist das Ergebnis aufwendiger Detailarbeit.

Dein Beweis für die Ankündigung als Billigauto fehlt noch. ;)

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airbumps sind reines Marketinggedöns und des Aufhebens nicht wert, das um sie gemacht wurde.

Alter Lieblingsschwede, euer Hoheit,

welch schöner Beitrag vom Danebensten! Ich vermisste das. :)

Sind unsere Bumps doch ein seltenes Statement gegen die kollektive "lackierte Stoßfänger" Psychose. Wo ihro Weinerlichkeiten jeden kleinen Parkkratzer zum Versicherungsschaden in 4-stelliger Höhe erheben. Schalümm!

Bei Euch piept's wohl. Und wenn nich, ist der Abstandswarner kaputt …

Gruß von M zu M,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Hallo Magoo,

Schön, Dich wiederzulesen!

Die einfachste und günstigste Möglichkeit, dem weitverbreiteten Wahnwitz lackierter Stoßflächen zu begegnen, wäre, diese einfach unlackiert zu lassen.

PS: Was kostet eigentlich der Austausch beschädigter Airbumps? Und werden diese in der gerade benötigten Farbe vorrätig sein?

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austausch? Ein echter Bumper schützt nicht sich selbst, sondern die Karosse. Und trägt seine Wunden mit Stolz! :D

"Eternal is the warrior, who finds beauty in his wounds." (Main traveled roads, Doll by Doll ca. 1980)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gegen Billigautos übrigens: Ente, Ami etc. waren solche - im Gegensatz zum Cactus aber intelligent gemacht und tatsächlich günstig gepreist.

Der Ami (6) war nicht gerade ein Billigauto, zumindest nicht im Vergleich zu den deutschen Mitbewerbern. Und intelligent gemacht war da nur wenig. Wenn man den Karosserieaufbau eines Ami6 mit dem einer Ente vergleicht, dann wird deutlich, wer hier intelligenter konstruiert ist.

Fahrwerkstechnisch, sprich in Sachen Komfort und Federung, kommt kaum ein anderes Fahrzeug an den Ami6 heran.

PS: Was kostet eigentlich der Austausch beschädigter Airbumps?

Anfang des Jahres wurde das Gesamtpaket für ca. 550 € offeriert.

Und werden diese in der gerade benötigten Farbe vorrätig sein?

Der kluge Citroën-Fahrer hat sowas gebunkert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airbumps sind reines Marketinggedöns und des Aufhebens nicht wert, das um sie gemacht wurde. Seitenbeplankungen gabs auch schon bei anderen Autos.

Du vergleichst die weichen luftgefüllten nachgiebigen Airbumbs mit den häßlichen Hartplastik-Seitenbeplankungen anderer Fahrzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also wirklich, wenn die Airbumps am Kaktüss auch nur ein bisschen ernstgemeint wären, dann müssten sie wenigstens an den hinteren Türen auch bis zur Kante, der klassischen Anschlagkante, gehen! So ist das doch nur Gelumpe, äh, Gebumpe...

image-783219-breitwandaufmacher-jijj.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also wirklich, wenn die Airbumps am Kaktüss auch nur ein bisschen erstgemeint wären, dann müssten sie wenigstens an den hinteren Türen auch bis zur Kante, der klassischen Anschlagkante, gehen!

So ist das doch nur Gelumpe, äh, Gebumpe...

image-783219-breitwandaufmacher-jijj.jpg

Hinten sitzt doch so gut wie nie jemand.

211 Sternsingern gefällt das nicht:

vk23KYZMzUk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die Türen insgesamt aufblasbar sein. Das Dach der Studie ist es doch auch. Dann könnte man die Türen drauframmeln wo und wo man will. Seitenairbags würden sich auch erübrigen. Die sind ja schon aufgeblasen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...