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ein Paar McPherson Federbeine für BX


Vulcan

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Mahlzeit!

Meine bereits getauschten Federbeine sind leider auch nicht das gelbe vom Ei und versauen mir so einiges an Fahrkomfort. Das knarzt und knorzt, vor allem auf der rechten Seite. Nicht schön. Deshalb:

Ich brauche ein Päärchen einwandfrei funktionierende und saftig geschmierten McPhersons, welche in die Schweiz versendet werden müssten. Also mal alles anbieten und das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommt den Zuschlag :)

Man grüsst,

Vulcan

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Das Knarzen habe ich auch, kommt bei mir aber nicht von den Federbeinen, sondern von den Domlagern, eigentlich nur rechts.

Federbeinmässig kann ich Dir leider nicht helfen.

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Blöde Frage: an was merkst Du dass es die Domlager sind und nicht die Federbeine? Also bei mir knarzt es beim Lenken, beim rauf- und runterlassen des Fahrwerks, beim Retourfahren und auch vorwärts. Naja, eigentlich immer. Zudem Federt der BX vorne nicht so geschmeidig wie er sollte, trotz neuen Komfortkugeln.

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Blöde Frage: an was merkst Du dass es die Domlager sind und nicht die Federbeine?

Also bei mir sieht man, das das rechte FB höher steht, als das linke. Links (Fahrerseite) ist ja auch alles ruhig. Wenn der BX ganz unten ist (drucklos, nach 1-2 Tagen), und ich fasse ihn am Dach an und rüttle ihn um die Längsachse, knarzt es rechts deutlich, das gleiche Geräusch, wie beim Fahren, als wenn man Gummi quetscht. Nach knapp 200 Tkm fährt er auch ohne Rucken vorn relativ geschmeidig hoch und runter. Habe die FB vorn auch regelmäßig mit etwas Öl durch die Öffnungen über den Domlagern geschmiert und kann auch keine Riefen in der Kolbenstange erkennen.

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Ja, clever. Mit schmieren ist bei mir leider nichts mehr zu machen. Nach Deiner Beschreibung sollten die Domlager meiner Kiste noch in Ordnung sein. Bei einer Standzeit über Nacht senkt sich bei mir (also beim BX :)) schön brav der Pürzel (neue Schwingarmlager), aber die Front bleibt hartnäckig oben, ausser man drückt auf das Schnäuzelchen. Zudem verstellt sich die Höhe immer ruckartig...

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habe mir vor Jahren mal welche weggelegt und schätze, dass ich sie nie brauchen werden. Sind komplett mit Domlager, Scheibenbremse und Bremssattel. Soll alles noch in gutem Zustand sein, wie der Verkäufer damals sagte. Optisch ist das auch zutreffend. Reingucken und testen kann ich sie nicht. Sind bleischwer und sollten vorzugsweise bei Aachen abgeholt werden. Ich werde da auch nichts auseinanderschrauben. Preis bei Interesse über Postnachricht.

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Was mich schon lange wundert, ist, dass sich hier im Forum noch keiner des Problems der verschlissenen Federbeine des BX angenommen hat. Früher gabs ja mal Revisionssätze dafür.Ich selber bin kein Mechaniker, hätte aber jemand zur Hand, der mir u. U. Teile aus Teflon herstellen würde. Irgendwann werden revidierte Federbeine in sehr gesuchter Artikel sein. Kann doch nicht sein, dass man einen guten BX wegen defekten Federbeinen schrotten muss.

Mein BX hat vor zwei Monaten Federbeine von einem Mitglied hier aus dem Forum bekommen, mit ca. 130tKm. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß. Beat

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genau ich plane, eine wirklich hochwertige Reparaturlösung anzubieten. Es gab mal jemanden, der meinte, er könne das, meinem Geld laufe ich noch hinterher.....

Mal eben ne Normbuchse auf die Drehbank werfen, vergesst es.

Ich besitze die Einrichtungen, um das Federbein beschädigungsfrei zu zerlegen, ein "Prüfstand" wird noch gebaut. Zu technischen Umsetzung habe ich konkrete Ideen, die noch mit beteiligten Fachfirmen erörtert werden müssen.

Bitte keine alten, defekten Federbeine wegwerfen, ich brauche "Futter".

Kann aber alles noch dauern, zuwenig Zeit!

Gruß

Holgi

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Das klingt ja mal ganz interessant mit der Überholung, langfristig melde ich da mal vorsichtig Interesse an. In meinem Keller liegen noch 2,5 Paar Federbeine die beim Ausbau noch alle ganz ordentlich funktionierten, weggeworfen habe ich bislang nur eines weil es nach 509tkm spürbares Spiel hatte (die Vorderachse klapperte auch seit 50tkm ziemlich...)

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@ Hempel:

Eieiei, das sind mal so schnell 630 KM zu Dir, da muss ich leider passen :( aber danke Dir trotzdem für`s Angebot.

@ BX-Basis:

Kannst Du Dich von einem Paar trennen?

Gruss,

Vulcan

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@ Hempel:

Eieiei, das sind mal so schnell 630 KM zu Dir, da muss ich leider passen :( aber danke Dir trotzdem für`s Angebot.

Gruss,

Vulcan

Vielleicht findest Du ja jemanden, der die Teile eine (Teil-) Strecke befördert. Frag doch einfach mal im passenden Unterforum nach!

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Hallo,

eine Überholungslösung wäre cool, meine knarzen auch schon ziemlich, allerdings auf Fahrhöhe noch ok.

Die Buchsen sind ja das eine - was macht man mit den Stangen, die es nicht mehr neu gibt?

Grüße

Daniel

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