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BX 16 Top stirbt beim Anfahren ab


Benne

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Nun ist es also zum ersten mal so weit, mein BX zickt - darf er auch in seinem Alter, also kein Problem. Allerdings bin ich ab und an auf ihn angewiesen, deshalb soll er flugs wieder laufen. Was also hat er? Wenn ich ihn starte, ist zunächst alles normal, Leerlauf ruhig, Motor kratzig wie es sich für einen XU gehört. Im ausgekuppelten Zustand kann ich ihn auch hochdrehen, kein Problem, alles gut. Kuppel ich allerdings ein und möchte losfahren ist es, als würde jemand den Stecker aus der Spritpumpe ziehen, der Motor stirbt ab. Selbst wenn ich schnell wieder die Kupplung durchtrete und gleichzeitig Gas gebe, geht die Drehzahl nicht mehr hoch, sie sinkt ab, bis der Motor abstirbt. Starten kann ich ihn danach sofort wieder.

Jemand eine zündende Idee? ;)

Edited by Benne
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Wie fein lässt sich in der Hinsicht eigentlich das Steuergerät auslesen? IMHO ist das ja eher ein Schätzeisen, oder?

Leerlaufsteller klingt unlogisch, der Wagen stirbt ja nicht im Leerlauf ab, da ist alles frisch, abgesehen von gelegentlich überhöhtem Leerlauf, wenn der Herr Lust auf sowas hat. :D Ach ja, die Motorkontrollleuchte leuchtet seit dem ersten Auftreten des Problems permanent.

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Sitzt wenn ich mich richtig erinnere rechts nahe der Motorhalterung, ist bei Cit nicht NFP aber extrem teuer. Gibt es im Zubehör in unterschiedlichsten Qualitäten ab 20€. Eine Kontrolle des Untersruckschlauches vom Ansaugkrümmer zum Sensor kann nicht schaden, der könnte irgendwo eingerissen sein. Wenn der sehr lang ist und kein stetiges Gefälle zum Ansaugkrümmer hin hat kann auch mal Kondenswasser o.ä. drinstehen und zu Fehlfunktionen führen. Unser Winter-ZX hat auch so einen Sensor, der war schon 2x nach der Sommerpause defekt, jedes Mal war das Kunststoffgehäuse halbwegs aufgelöst. In der letzten Sommerpause habe ich dann den Schlauch am Sensor abgezogen und der Sensor blieb heile. Offenbar konnte er die Ausdünstungen aus dem Motor bei 7 Monaten Standzeit nicht so gut ab...

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Ich werd mal danach schauen, wenn's morgen nicht wieder wie aus Kübeln gießt. :) Danke schonmal - hoffen wir, dass es das dann gewesen ist. Kurze Frage noch: Welchen Hersteller würdest Du als Zulieferer für das Teil bevorzugen?

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Nfp... ist damit der Unterdruckfühler gemeint? Also wenn da der Schlauch zu dem Fühler defekt ist, kommt es zu deinem Fehler. Letztens ist mir das selber am XM passiert, hatte an der Hydraulikpumpe den Riemen nach gespannt, und habe dabei den Schlauch von dem Fühler aus versehen abgezogen. Starten normal, Automatik auf D, vom Gas, Auto aus....

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In unserem ZX sitzt so ein NoName-Teil und verrichtet unauffällig seinen Dienst - abgesehen von der Selbstzerstörung im Sommerhalbjahr. Wie lange sowas hält kann ich nicht sagen,ist ja noch nicht lange drin. Um das Teil als Fehlerursache auszuschließen reicht es auf jeden Fall...

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Ähmmm. Vorsicht! An meinem BX hab ich mal vom Händler so ein No-Name Teil bekommen, das funktionierte nicht. Erst das Originalteil von GM hat funktioniert... Außerdem ist meistens wirklich nur der Schlauch hinüber...

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ACCM Stefan mit BX

Sollte wirklich der Saugrohrdruckfühler defekt sein, würde ich trotz des günstigen Preises nicht zur Metzgerei greifen.

Hier hatte ich nun 2x Erfahrung mit defekten Neuteilen gemacht. Einmal bei einem OT-Geber und aktuell mit einer Zündspule bei meinem Xsara, den ich daher fast verschrottet hätte weil der Fehler nicht zu finden war.

Edited by ACCM Stefan mit BX
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Wenn man Pech hat eine leuchtende MIL, habe ich bei unserem ZX aber auch schon anders erlebt. Um die Wartezeit auf ein Neuteil zu überbrücken hat es sich jedenfalls bewährt den Stecker zu ziehen, zu sonstigen Auswirkungen (Verbrauch/Abgaswerte) kann ich nichts sagen.

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So, ein Abziehen des Steckers bringt gefühlt keine große Änderung des Verhaltens. Es ist mir ein paarmal gelungen, ihn anzufahren, dann aber wieder stirbt er ab - ob mit oder ohne angeklemmtem Druckfühler.

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Wenn ich's recht in Erinnerung habe, war's ein BDZ. Ich schau mal, ob mein "Freundlicher" noch mal grad Zeit hat. Der ist 500m von mir weg, da komm ich auch mit gelegentlichem Absterben noch hin. :D

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So. Erstmal: Mein BX ist ein Arsch. :D Ich fahr mit leuchtender Kontrollleuchte auf das Gelände meines "Freundlichen" - und die Kontrollleuchte erlischt. Wie auch immer, Proxia angehängt, ausgelesen, folgende Fehler sind gespeichert:

- Code 33: Luftdruckfühler / Luftmassenmesser

- Code 52: Gemischregelung A

- Code 21: Leerlaufkontakt

Nach Löschung ist nichts davon wieder aufgetreten. Einzige Änderung: Einen porösen Stopfen an der Einspritzung auf Verdacht ersetzt. Müßig zu erwähnen, dass der BX aktuell auch ganz normal fährt, als wäre nie was gewesen.

Edited by Benne
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Der Stopfen kann es schon gewesen sein... Auf jeden Fall mal den Schlauch zum Saugrohrdruckfühler prüfen und auch auf die Verlegung achten. Er sollte nirgendwo durchhängen sondern vom Sensor zum Ansaugkrümmer ein stetiges Gefälle aufweisen.

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Ich fahr mit leuchtender Kontrollleuchte auf das Gelände meines "Freundlichen" - und die Kontrollleuchte erlischt.
er wusste sicherlich noch was ihm da das letzte Mal passiert ist und wollte einfach nur schleunigst wieder weg ;P
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