Jump to content

xm y3 v6 123kw, Bj 02.‘91 – welcher Geber gibt dem BC die Temperatur-Werte ??

tsdpvf

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

xm y3 v6 123kw, Limo, Bj 02.‘91, Automatik – welcher Geber gibt dem BC die Temperatur-Werte ??

Problem – bei derzeit 15-20° Außentemperatur, springt der Wagen nach einer Fahrt nicht mehr an… Also Haube auf, Lüfter laufen lassen und 10 min. warten…

Die Relais über dem linken Scheinwerfer schalten soweit – nur der Benzinpumpe wird nicht frei gegeben (so wie bei aktivierten Code der Wegfahrsperre, ohne oder falsche Eingabe = Benzinpumpe läuft nicht und Anlasser dreht nicht etc., und der Wagen springt nicht an… ).

Die zwei Brilon Boxen (unter dem Handschuhfach) habe ich nachgelötet, auch einen zweiten Satz gecheckt gelötet, daran lag es auch nicht… aber dafür macht der angezeigte Durchschnittsverbrauch wieder sinnvolle Werte…

Die zweite Stufe der Lüfter liefen noch nie (freiwillig)… können - können sie, ein einziges Mal haben sie Nachgelaufen, in Stufe II. (nach 20min. musste ich die Batterie abklemmen…)

1. Der Y3 hat doch ne Lüfter Nachlauf-Regelung ??

2. Welcher Geber gibt dem BC die Temperatur-Werte weiter ??

3. Welcher Geber gibt der Amateur-Anzeige die Temperatur-Werte weiter ??

Zu dem Thema habe ich schon viel gelesen, aber umfassend sehe ich kaum ein Zusammenhang, nur viele Fragmente ergeben zwar ein Bild aber es fehlen (mir) noch zu-viele Stücke… Und dem Hitze-Tot zum Opfer zu fallen finde ich für einen Wagen der aus Südfrankreich stammt etwas „unnormal“…

In der Hoffnung das sich hier ein Wissender „opfert“ und sich dem Thema annimmt… Ruhm und Ehre wird ihm sicher zuteilwerden und bei einem Cit Treffen diverse Biere, Bratwürstchen, Umarmungen und Dankesreden erhalten…!!

Grüße aus Osa

Frank

Der Y3 hat keine Lüfter Nachlauf Regelung (Ich kenne keinen Cit, der das hätte..)

Die Lüfte so laufen zu lassen, ohne dass der Motor läuft ist nicht gerade sinnvoll, weil die Wasserpumpe dann auch nicht läuft. (Die wird über den Keilriemen der Klimaanlage angetrieben)

Derzeit gab es eine Diskusion über die Lüfter Steuerung, hast du das nicht verfolgt? http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156248-Achtung-Relais-L%FCftersteuerung-XM-2-5-TD-wenn-der-Wagen-ungew%F6hnlich-hei%DF-wird

Woher weißt du, dass die Benzinpumpe nicht läuft? Zuständig dafür ist ein Doppelrelais, das sich unter der vordersten Abdeckung der Elektroniken sich befindet.

Wenn der Anlasser nicht läuft, kann es an dem Multifunktionsschalter liegen, der die Startfreigabe nur auf Stellung P oder N zulässt.

Mal das Anlasser Relais überprüft? Wenn er mal nicht wieder anspringt, kannst du mit einem Stück Kabel, mal eine Überbrückung vom Anlasser Relais zur Batterie machen, dabei aber vorher schauen, welcher Draht zum Anlasser geht, und sei sicher, dass die Automatik auf P steht. Die Zündung muss auch an sein, und die Wegfahrsperre aktivieren.

Ein defektes Zündschloss kann auch die Ursache sein.

Zu 2. und 3: Das weiß ich auch nicht.

Zu 2 und 3: Bitte hier nicht Bordcomputer (Temperaturanzeige im Armaturenbrett) und Motorsteuergerät durcheinanderbringen.

Ersterer bekommt seine Temperatur über den Temperaturfühler im Außenspiegel (beim Y3 links); dieser Temperaturwert wird aber nicht ans Motorsteuergerät weitergegeben.

Bei meinem Y4 laufen allerdings die Lüfter auch, wenn der Motor nicht läuft, er aber vorher zu warm war. Dass das wegen der nicht laufenden Wasserpumpe nicht viel bringt, hat mich auch immer wundern lassen.

Edited by holger s

Das sind ja mehrere Sachen die eigene Ursachen haben, ich würde auch mal am Befehlskabel des Anlassers eine Brücke legen