Zum Inhalt springen

Scheunenfund Traction : stand 24 Jahre trocken: wie bewegen ?


Empfohlene Beiträge

Hi,

so, dann jetzt mal etwas mehr Zeit:

Wir haben die Situation vorgefunden, dass wirklich alle 4 Räder bombenfest saßen. Nix zu wollen. Am Ende haben wir dann alle 4 aufgepumpt, und hochgebockt, Drehen, nix.

Dann auf Rollbrettern aus der Garage geschafft, und die E-Klasse davorgehängt (Y- förmiges Seil an beiden vorderen unteren Tragarmen). Dann ruckig vorgefahren, damit kamen diagonal je ein Reifen frei. Dann war der Hof zu Ende, also dann den Hänger davor, und per Seilwinde mit Gewalt- Peng, war das dritte Rad frei, also beide vorn und hinten links.

So haben wir ihn dann hochbekommen:

d37da1442686253_800.jpg

Dann 50 km Fahrt und etliche fremde Handyfilme und Fotos später (Merke - an jeder Ampel hält ein Hampel sein Handy auf Dein Auto drauf). Was machen die alle mit diesen sinnlosen Datenmengen ?

Dann sprach uns einer bei einer Pause an- er hätte von dem Auto auch noch 2 Stück, und einen 300er aus dieser Baureihe. Ja klar. Leider nur ist das hier kein 170 S .... wo die Trittbretter abgefault sind :-)

Kurze Visite bei der Waschanlage war ZWINGEND notwendig....

Naja, endlich zu Hause, kam die Frage, wie runter ? Seilwinden geht da ja nicht. Aber dann kam die Idee, das letzte b(l)ockige Rad mit Blech zu unterlegen, dann war er halb hinten unten.

f5fd01442687098_800.jpg

und

716ce1442687155_800.jpg

(Beim Abladen)

Dann mit dem Trailer nach vorn weggefahren, und der alte Kumpel blieb brav an seinem Platz- nur jetzt eine Etage tiefer.

Zum Schluss bekam er dann meine drei Rollbretter drunter, und wurde mit etwas Kraft in die Ecke verfrachtet, in der er hinter dem (Fahrbereiten angemeldeten) SM erstmal stehen wird.

Ein Foto der 3 Generationen kommt- muss ich noch knipsen.

Ich besorge nächste Woche das Trommelabziehwerkzeug leihweise, dann nehme ich die mal runter + dann gucke ich mal, was da notwendig wird. Ich vermute, etwas entrosten, gängig machen, mit etwas Glück sind die Riefen in den Zylindern nicht so tief...

Dann Wasser drauf, Ölwechsel, Batterie, und dann mal sehen. Die 4 Reifen (wirklich Puma !) und das Ersatzrad (Michelin, NEU mit Noppen), fühlen sich nicht ausgehärtet an- eine Probefahrt mache ich damit definitiv noch.

Ansonsten sah man, als er dann gewaschen war, doch, dass der Lack ne Menge Macken und Kanten, und auch Austupfungen in beige (auf cremeweißem Auto) hat. Da muss ein Lackierer dann ausbessern, der Rest ist noch zu gut.

Letzte AU war 1993, Aufforderung für 1994 lag dabei, aber warum der bei der AU war ? Vor 69 bräuchte er keine .... Und auch spannend, Abmeldung erst 2010, bis da hin stand er unter NORMALEN KENNZEICHEN, das heißt Vergaser ohne KAT, angemeldet rum. Was das gekostet hat, kann ich nur ahnen....

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war halt so. Den Wagen hatten sich noch andere Interessenten angesehen, die sind wohl alle an diesem Problem zurückgeschreckt. Echt imposant, Du schiebst mit beiden Beinen an der Wand gegen das Auto an, und bekommst nicht einen einzigen Millimeter, nicht mal eine Ahnung von Bewegung.

Was mir noch Sorgen macht, ist die Menge Getriebeöl, die er tropfend von sich wirft, seitdem er aus seiner Höhle raus ist. Gang war keiner drin, und beide Räder drehen frei, Motor dreht auch frei (wenn man kurbelt), aber wo das herkommt ?

Ich hoffe, es tropft langsam auf den Rahmen, und jetzt bei Lageveränderung läuft es dann runter ? Muss ich mal untersuchen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, ja. Ich hoffe nicht, Getrieberevision ist nicht lustig. Gesehen habe ich aber nix, was nach "Bruch" aussah.

Vermutlich ist ein bisschen Verlust normal, bei den alten Konstruktionen, und wenn dann 21 irgendwas Jahre ins Land gehen, dann sammelt es sich irgendwo, und läuft dann im Schub runter. Ähnlich wäre z. B. DS auf dem Getriebe, kommend von der Lenkung.

Time will tell...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal woher und wann,...

außer da hätte jemand beim nachfüllen geschlampt.

Ohne einen Defekt unterhalb der Gürtellinie ergiesst sich nicht einfach mal so eine größere Menge Öl irgendwohin.

Leg ihn trocken, fahr ein Stück und finde die Stelle.

Viel Glück,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Bestandsaufnahme ergab:

- ich habe keine Nuss in dieser Mördergröße für die Ölablassschraube an der Blechölwanne. Was ist das, 42 oder mehr ?

- beide Lenkmanschetten sind gerissen, vermutlich beim Lenken nach 22 Jahren, und da kommt auch das ganze Öl her. Das Getriebe ist trocken. Also Lenkung raus.

- Der Tank ist 3/4 voll, mit einer Terpentinartigen Substanz. Ich mag den Geruch, aber so einfach raus geht es nicht. Habe aus einer Batterie, einem Ladegerät, einer SM-Pumpe und etwas Schlauch den Tank relativ weit leergekriegt.

Dummerweise liegt er voll mit Rost und losem Schrott, etwa 1cm auf dem Boden hoch sind nur Sedimente.

Also wohl Tank raus und Tanksanierung. Hurra.

- die Reifen sind 165x400, keine Dot zu finden. Aus Uruguay !

Naja, ich beiß mich da irgendwie lang, wobei parallel noch das E-Werk auch Zeit möchte. Blöd.

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank hat eine Ablassschraube, ja. SW 22 oder so herum.

Aber damit kriege ich den Schotter da drin auch nur bedingt raus.

Den Tank vom E habe ich mit Kreem saniert. Mühsam.

Ich überlege daher, hier mittels 0.8er Scheibe entlang/in der Trennkante, wo die beiden Halbschalen liegen, die beiden Hälften zu trennen. Dann sandstrahlen lassen (20 Euro bei den Göttinger Werkstätten), dann verschweißen und / oder hartlöten, dann versiegeln.

Hat das mal jemand versucht ? Neuteil 340 Euro, hab ich schlicht nicht übrig...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)

Hi Carsten,

Getriebe und Motor sollten eh geöffnet werden. Da findest Du dann auch das Leck, so eines vorhanden ist.

Aus alter Tractionerfahrung tippe ich auf ausgehärtete Gelenkwellensimmeringe. Die Lenkung hat keine Ölfüllung. Bei meinen Tracs ist gut Fett drinn. Möglich , dass bei deiner Kiste das Fett ausgeblutet ist. Es gibt Reparaturmanschetten aus Leder (schlechte, mittelprächtige und gelegentlich auch brauchbare).

Die alten Tanks sind oft so weit korrodiert so dass die Dinger nach dem Strahlen nur noch papierdünn sind.

Mit gut Glück bekommst Du die Ölwannenablassschraube mit ner Rohrzange oder nem stabilen Ölfikterschlüssel auf. Bei mir haben die Schrauben SW24 oder so...

Im CVC-Forum hab ich Dir angeboten mich anzurufen. Das Angebot gilt immer noch. Bequatschen ist besser als Finger wund schreiben...

Grüsse

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann melde ich mich morgen mal bei Dir....

Das Übel ist, dass ich eigentlich NICHTS am 11er anfassen sollte. In der Nachbarscheune steht mein eigentlich wichtiges Projekt, dass dieses Jahr noch fahren sollte.

Und nach dem TA- Kauf bin ich eh blank wie Kirchenmaus. Mist.

Aber ich konnte den dort NICHT stehenlassen. Es ging nicht !

Also bin ich aktuell auf dem Trip, den 11er jetzt erstmal fix und ohne Geld zum Laufen zu bringen. Dummerweise habe ich zu Hause von "gutem Zustand"

und "absolut einmaliger Gelegenheit" gesprochen. Also erwartet Frau, dass es bald fährt..... da hab ich mir was eingebrockt....

Ich schick Dir mal ein Garagenbild...

SG,

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)

Na ja, zum Laufen wirst Du ihn bestimmt bringen. Ohne Tank, mit nem Ersatzkanuster.

.,..und dabei den Motor ruinieren...

Denk an die Bremsen. Haupt-und die Radbremszylinder solltes Du schon in Augenschein nehmen (da kommt mein persöhnliches Sicherheitsbedürfnis durch). Ein leidiges Thema.

Verkabelung i.O.?

Um mich morgen anzurufen musst Du hartnäckig sein. Ich bin in ner Klinik und dort werde ich auf Trap gehalten.

Grüsse

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann abends, ab 19 Uhr ?

Und wieso Motor ruinieren ? Ölwanne runter, saubermachen, neues 20 W 50 rein, Kühlwasser, und dann gucken. Druckaufbau ohne Kerzen...

Ob der Sprit aus einer Milchkanne kommt, ist dem Motor doch egal....

Die Bremsen zerlege ich mit Sicherheit, der passende Abzieher ist im Bekanntenkreis vorhanden.

Wo finde ich denn die Ledermanschetten für die Lenkung ? Drauf sind Gummimanschetten, zerrissen.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)

Hi Carsten,

19 Uhr ist ok. Ich bin ja im Krankenhaus. Ich schick Dir via e-mail meine dortige Telnummer. Mobile ist eher suboptimal.

Natürlein funzt auch Sprit aus ner Milchkanne oder ner Whiskeybottle. Ich meinte nur, nicht aus dem Tank.

Ja klar, totalzerlegen muss nicht. Der Kopf sollte auch draufbleiben (sonst gibts noch zusätzliche "Herausforderungen". Die Kolbenringe könnten fest sein. Die Brennräume mit WD40 oder Ähnliches ein paar Tage fluten kann Wunder wirken. Ich hatte in der Vergangenheit meine ollen Motoren für ein paar Tage mit nem Öl-Diesel-Petroleum-Gemisch geflutet. Kostet nicht viel und lässt sich noch zum Teilesäubern verwenden.

Viele Güsse

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolbenringe könnten fest sein. Die Brennräume mit WD40 oder Ähnliches ein paar Tage fluten kann Wunder wirken. Ich hatte in der Vergangenheit meine ollen Motoren für ein paar Tage mit nem Öl-Diesel-Petroleum-Gemisch geflutet. Kostet nicht viel und lässt sich noch zum Teilesäubern verwenden.

Viele Güsse

Thom

Fluten nach 24 Jahren...nur in Maßen, es kriecht eh.

Und nach ein paar Tagen sanft mit der Kurbel probieren, da merkst du sofort ob etwas fest ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Mal ein nicht-schwarzer Traction!

Ölwanne runter, saubermachen, neues 20 W 50 rein

Besser wäre SAE20 oder SAE30, der 11er hat ja keinen Ölfilter.

Viel Erfolg!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)

Besser wäre SAE20 oder SAE30, der 11er hat ja keinen Ölfilter.

Viel Erfolg!

Martin

Es gibt auch 20W50 ohne bzw wenig DD-Additive

Aber Du hast recht, zu Anfang tut's 20er Öl vollkommem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Kurbel dreht den Motor frei durch, man merkt ein wenig Kompression, aber nicht so wie bei einem modernen Motor....

Dummerweise habe ich keine 6V-Anlage hier. Sonst könnte ich ja mal versuchen, da weiterzumachen, aber ohne neue Batterie + CTek 6V wird das wohl alles nix. Sind 200 Euro Einstieg... Schade....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Kurbel dreht den Motor frei durch, man merkt ein wenig Kompression, aber nicht so wie bei einem modernen Motor....

Der hat Verdichtung 6,8:1

Mit sowenig hustet ein moderner Motor nicht mal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann melde ich mich morgen mal bei Dir....

Das Übel ist, dass ich eigentlich NICHTS am 11er anfassen sollte. In der Nachbarscheune steht mein eigentlich wichtiges Projekt, dass dieses Jahr noch fahren sollte.

Und nach dem TA- Kauf bin ich eh blank wie Kirchenmaus. Mist.

Aber ich konnte den dort NICHT stehenlassen. Es ging nicht !

Also bin ich aktuell auf dem Trip, den 11er jetzt erstmal fix und ohne Geld zum Laufen zu bringen. Dummerweise habe ich zu Hause von "gutem Zustand"

und "absolut einmaliger Gelegenheit" gesprochen. Also erwartet Frau, dass es bald fährt..... da hab ich mir was eingebrockt....

Ich schick Dir mal ein Garagenbild...

SG,

Carsten

vor nicht allzulanger Zeit hattest Du mal Vorsätze ;-)

Tja, kenne ich.

Ganz konsequent bin ich runter auf "noch 2 fertig bis zum 50.", und dann ist gut gewesen. Dann wird nur noch der Bestand erhalten....das ist genug Arbeit.

Mal gucken.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...