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Motorstart nur durch anschieben


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Mein Xm-Kumpel Manfred hängt bei unserer Citroenconnection in Polen mit seinem Xm 2.1, Y3 fest. Er hat den Fehler gefunden, zweifacher Kabelbruch am Magnetventil. Das hat er repariert.

Der Wagen startet nicht und bei unter 1500 Umdrehungen geht er aus. Es wurde schon alles mögliche probiert, auch direkt aus dem Kanister ansaugen zu lassen, die Kiste geht nicht an. Nur durch anschieben/anziehen startet der Motor. Danach kann man normal fahren, nur muss man darauf achten, dass die Drehzahl nicht unter 1500 sackt.

Hängen geblieben ist er übrigens in Berlin auf dem Weg nach Polen, das Auto ist in einem sehr guten Wartungszustand und lief vorher einwandfrei.

Edited by Steinkul
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Membran am Kraftstofffilter ( Handpumpe )oder habt ihr die Pumpe direkt am Kanister saugen lassen ? Masseverbindung ok ? 12 V am Magnetventil gemessen ? Steuerzeiten ok ?

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Direkt am Kanister, 12 V liegen an, Steuerzeiten testen ist dort leider nicht möglich. Wegen der Membran muss ich erstmal telefonieren, aber im Bereich Kraftstoffpumpe, Filter wurde geprüft.

Edited by Steinkul
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Hört sich an, als ob die Benzinzufuhr nicht funktioniert. Vllt. Einspritzventil im Eimer?

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Mein BX Diesel hatte kürzlich auch keinen Leeraluf und startete nur extrem widerwillig wenn man dabei das Gespedal durchgetreten hat. Ursache war ein undichtes Filtergehäuse, die gleichen Symptome kenne ich auch von defekten Membranen der Handpumpe. Sobald ausreichend Drehzahl da ist laufen die Kisten weil die Pumpe es bei höherer Drehzahl anscheinend schafft ausreichend Sprit zu fördern.

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- beim Anziehen/Anschieben, vermutlich bedingt durch das ruckartige Einkuppeln, kommt es offensichtlich zu einer sehr starken Beanspruchung/Beschleunigung des Nockenwellenantriebs. Ich habe selbst sowohl bei Ketten- als auch bei ZR-Antrieb ein Überspringen bei derartigen Aktionen erlebt. Interessant beim ZR war damals, dass es nicht lange nach dem Tausch des ZR durch eine Vertragswerkstatt passierte, die Riemenspannung stellte sich aber als durchaus korrekt heraus.

Langer Rede kurzer Sinn: Kroak scheint mit der Vermutung verstellter Steuerzeiten nicht auf dem Holzweg zu sein - leider.

Gruß Gerd

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Steuerzeiten Prüfen, Sprit direkt aus Kanister in die Pumpe lassen.

Um welche Pumpe geht es, ich habe ja jetzt erst sehr viel Erfahrung mit diesem Motor und verschiedenen Pumpen sammeln "müssen".

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Es ist die Pumpe (Bosch 501), die hat eine "Unterdruckdose", da sickert mittlerweise massiv das Öl raus. Wird zu Hause gemacht, der Wagen kommt auf den Hänger.

Verschlungen und kurios ist das Xmleben, dadurch komme ich wahrscheinlich zu dem hier, http://olx.pl/oferta/citroen-xm-3-0-v6-CID5-IDbt9BX.html#8077fd1a54, Entscheidung in zwei Tagen. Manfred hat bei einem beobachteten Verkehrsunfall in Köln den Transporteur (spricht kein deutsch) herausgehauen, als dieser schon nah dran war verschaukelt zu werden. Seitdem hat er einen Autotransport für 200€ als Gutschrift, da auf den Hänger zwei Autos Platz finden, und in Posnan (Posen) der obige Xm V6 in angeblich makellosen Zustand stehen soll, kommt der mit drauf. Es ist einer von diesen getunten V6ern mit Blockbusterlautsprechern, eigentlich natürlich nicht ganz altersgerecht, aber ich werde mir ein paar Hawaihemden kaufen, dann passt es.

Edited by Steinkul
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Nett, mit Gas.

Der Frontspoiler sieht nach Zender aus. Ist der Rest Musketier, oder was polnisches?

Wenn Du lieber ne originale Heckstoßstange haben möchtest, sag Bescheid.

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[...] Verschlungen und kurios ist das Xmleben, dadurch komme ich wahrscheinlich zu dem hier, http://olx.pl/oferta/citroen-xm-3-0-v6-CID5-IDbt9BX.html#8077fd1a54, Entscheidung in zwei Tagen. [...]

Dort verkauft auch einer angeblich originales Alcantara: http://olx.pl/oferta/alcantara-citroen-xm-y4-oryginal-szara-CID5-ID5IZDB.html#f498bb504c Hab gleich mal angefragt, da bei meinem schon ein Loch zu stopfen ist. :D

Sorry für OT.

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Es ist die Pumpe (Bosch 501), die hat eine "Unterdruckdose", da sickert mittlerweise massiv das Öl raus.

Na da war RÜ schon recht nah dran mit zieht Luft. In deinem Fall nicht vor der Pumpe sondern in der Pumpe. Aufmachen, neue Dichtung rein und fährt wieder. Notfalls für die Heimfahrt Auch mit Silikon dichtmachen.

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Upps, Gas, das findet unser TÜV gar nicht nett, oben, wo sonst LPG steht, ist Benzin eingetragen, im Text unten steht dann etwas anderes, also der Ausflug nach Posen entfällt.

Die Pumpe wird dann im Westerwald jaans jemüütlich ausgebaut und geöffnet.

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Upps, Gas, das findet unser TÜV gar nicht nett, oben, wo sonst LPG steht, ist Benzin eingetragen, im Text unten steht dann etwas anderes, also der Ausflug nach Posen entfällt.

Was will uns der Dichter mit diesen Worten sagen?

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Die Alcantarafraktion darf sich wieder Hoffnungen machen, Manfred hat telefoniert, der hatte mal eine Gasanlage, ist jetzt wieder Benziner.

Ein ausländisches Auto mit Gasanlage über den Tüv bringen...da könnte man sich gleich eine neue einbauen lassen.

#12 bezog sich auf die polnische Anzeige

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Die Alcantarafraktion darf sich wieder Hoffnungen machen, Manfred hat telefoniert, der hatte mal eine Gasanlage, ist jetzt wieder Benziner.

Ein ausländisches Auto mit Gasanlage über den Tüv bringen...da könnte man sich gleich eine neue einbauen lassen.

#12 bezog sich auf die polnische Anzeige

Bei der ausländischen Gasanlage sehe ich das genau so. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wurde sie wieder ausgebaut. Also ist sie faktisch nicht mehr da. Und wenn die Gasanlage wieder komplett ausgebaut ist, hat der deutsche TÜV damit genau gar kein Problem.

Das ist also kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen.

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Was will uns der Dichter mit diesen Worten sagen?
Günni, das frag ich mich bei FAST jedem seiner Postings. Ich frage aber nicht mehr nach...
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Könnte gerne einen Meter davon gebrauchen, Sammelbestellung ?
Ich wär bei einer Alcantara-Sammelbestellung mit dabei. Klaro, gleiches Gestühl wie Torsten. :)

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