Zum Inhalt springen

Respekt für'n Daihatsu....


chrissodha

Empfohlene Beiträge

Cuore; feuerwehrrot, klein, billig, ätzend; gäbe es kein AGila und Smart wäre er für mich das hässlichste Auto der Welt.

Nachbars haben so'n Teil. Gestern mit dem Familienobrhaupt unterhalten, er fragte mich, ob ich ihm wohl einen Tip geben könne, wo er preiswert einen Auspuff wechseln lassen kann.

Ich: nö, nicht wirklich; aber was sagt denn der, bei dem Du Deine Autos sonst machen lässt (er hat da einen Griechen an der Hand der ihm seit Jahren seine Ford, VW und OPel am LAufen hält.....)

Er: der kennt den Daihatsu nicht und hat keine Teile-Bezugsquelle....

Ich: na ja, aber wo hast Du das Auto bisher warten / reparieren lassen ?

Er: nirgends, nie

??????

Ich: ja wie, den habt ihr doch schon ewig.....

Nun bekam ich die Geschichte des Daihatsu etwas detailierter:

Baujahr 94, also 21 Jahre alt;

Die Famili hat ihn 2006 mit bereits 120.000 km auf der Uhr für 400 Euro mit schlampig reparierten Unfallschaden gekauft.

Er lief eine Zeitlang als Einkaufswagen, dann ging die Tochter aus'm Haus zum Studieren, fuhr jedes Wochenende damit Langstrecke nach Hause und wieder zur Uni, danach begann der Jüngste mit dem Studium, ebenfalls viel Langstrecke.

Unter Anderem war das Auto mehrmals auch in Griechenland....

Km stand heute: 345.000

Zwischen 120.000 und 345.000, so hat mein Nachbar erfragt, hat mal die Tochter mal der Sohn von irgendwelchen Kumpels das Nötigste machen lassen; Bremsen, Reifen, einmal sogar einen Kühler gewechselt, das war's wohl. Öl, so schwört die ganze Familie, wurde niemals gewechselt, nur nachgefüllt.

Und das Ding röhrt jetzt aus dem durchgefaulten Auspuff - ansonsten läuft er einwandfrei.

Hässlich, laut, unbequem, klapprig. Dennoch -

ich bin beeindruckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl, so schwört die ganze Familie, wurde niemals gewechselt, nur nachgefüllt.

Dann hat er jetzt wohl Feststoffschmierungicon6.png.

Da sein Motor ja ein Abkömmling des Cuore ist, hat der C1 ja auch eine lange Karriere als Dauerläufer vor sich !

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem gewissen Ölverbrauch ist das auf lange Sicht beim nachkippen ja auch eine Art Ölwechsel :)

Zitat aus dem Wankelwerbefilm des GS Birotor:

'Keine Ölwechsel mehr. Einfach Nachfüllen. Das genügt.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben sich 1983 einen neuen Daihatsu Charmant LE gekauft. Mein Vater mußte von berufswegen ab und an von Rheine nach Stuttgart fahren. Als sie ihn knapp ein Jahr später wieder verkauften waren über 75000km aufm Tacho. In der Zeit gab es keine einzige Reparatur, obwohl mein Vater ihn auf der Autobahn immer richtig die Sporen gab - die Maschine war unzerstörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man nicht eher Respekt davor haben, wenn ein Citroen sowas schaffen würde?

Warum?

Vaters BX (Bj. 1991) hat bis 370.000 km außer den üblichen Verschleissteilen nichts gehabt. Die Kupplung und Teile des Auspuffs sind bis zu diesem Kilometerstand noch nicht gewechselt worden! Der Wagen wurde vor zwei Jahren aufgrund einiger Durchrostungen (eindeutig mangelnde Pflege) und des horrenden Steuersatzes verkauft. Seither hat er weitere rund 10.000 km zurückgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Vaters BX (Bj. 1991) hat bis 370.000 km außer den üblichen Verschleissteilen nichts gehabt. Die Kupplung und Teile des Auspuffs sind bis zu diesem Kilometerstand noch nicht gewechselt worden! Der Wagen wurde vor zwei Jahren aufgrund einiger Durchrostungen (eindeutig mangelnde Pflege) und des horrenden Steuersatzes verkauft. Seither hat er weitere rund 10.000 km zurückgelegt.

Warum? Weil Citroen nicht die Qualitäten hat Autos zu bauen, die das schaffen könnten. Ich habe mehr als 20 Citroen gehabt, davon hat keiner eine Laufleistung von 100.000km erreicht ohne die Werkstatt zu besuchen. Selbst mein zuverlässigster, ein Xsara Picasso, war mit unter 10.000km in der Werkstatt, weil das komplette Bordinstrument ausgetauscht werden musste. Ja, unser BX 19 RD war robust, aber auch der hatte ein defektes Radlager, gebrochene Fensterheberführung, ausgefallener Tacho, diverse defekte Beleuchtungen etc. Ja, er hat über 300tkm geschafft, aber mit einigen Werkstattbesuchen. Und der Hammer im Handschuhfach (für den Anlasser) war Pflicht.

Mein verklärter Blick auf Citroen hat sich gelichtet. Schöne Autos, ja. Gute Autos, naja! Mein Vater hatte mal einen Nissan Sunny, der war robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, oder die alten Benzen. Hatte mal ne längere Taxifahrt in Belgien mit einem W124 Diesel. Sitze ziemlich durch, stuckerte etwas und schüttelte im Leerlauf, aber 880tkm mit erstem Motor, erstem Getriebe. Und nix klapperte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Weil Citroen nicht die Qualitäten hat Autos zu bauen, die das schaffen könnten. Ich habe mehr als 20 Citroen gehabt, davon hat keiner eine Laufleistung von 100.000km erreicht ohne die Werkstatt zu besuchen.

Mein Vater fährt einen 2005er C3 HDi70 Confort. Der erste nichtgeplante Werkstattaufendhalt kam oberhalb 150000km wegen einer undichten Einspritzdüsendichtung, der 2 Werkstattaufenthalt lag an einem defekten Abgasrückführungsventil. Bei 230000km war die Kupplung platt.

PS:ein Arbeitskollege von mir hat jetzt seinen Renault Traffic Diesel verschrottet: 1,2Millionen Kilometer. Warum er gehen mußte: Rostprobleme, immer schlechterwerdende Motorstarts - er bläute stark beim Starten und hatte fürn nen Diesel wohl nicht mehr die perfekte Kompression.

Bearbeitet von EntenDaniel
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...