Zum Inhalt springen

Iaa 2015


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY

gestern war ich mit einigen meiner Cousins auf der IAA ( wir sind mit dem BX da hingefahren :))

Hier ein paar Dinge, die uns aufgefallen sind:

-> hintere Ausstellfenster haben immer mehr Modelle - scheint ein Trend zu sein.

-> den Cactus gibt es in sehr vielen interessanten Kombinationen und Ausstattungen

-> der C5 war die einzige Mittel-Klasselimousine auf der IAA, die mit einem lederbezogenem Armaturenbrett ausgestattet war, währens alle anderen Marken, das beliebte graue Hartplastikallerlei zeigten

-> ein Bertater am Citroën-Stand ist überzeugter HP-Fan!

-> Cactus M: BAUEN

-> dem DS5 paßt die neue Front besser als die alte

-> der Peugeot 508 hatte die besten Ledersitze gehabt, man fühlte sich direkt wohl

-> der Renault Twingo überraschte uns mit seinem Innenraum. Er bietet trotz seinen kompakten Außenmaßen im Innenraum genügend Kopf-und Beifreiheit (wir sind zwischen 1,87 und 1,95m groß)

-> das SUV Lexus RX, bietet trotz seiner schieren Größe, einen mikrigen Innenraum. Er hat aber das bestzubedienende Funktionsmenü.

-> Alle Modelle der Marke VW haben viel zu harte Sitze

-> das Preis-/Leistungverhältnis paßt bei VW nicht

-> die Modelle Prius und Mirai von Toyota könnte man auch von der Avantgarde-Marke Citroën erwarten (beim Mirai müßte man aber das Design noch verfeinern)

-> der neue BMW 5er bietet die echten Inovationen: Duftspender, Panoramaschiebedach, Smartphone-Aufladung per Induktion, rechnergesteuertes Fahrwerk.... ......

-> viele Marken haben Mut zur Farbe und präsentieren ihre Modelle in vielen bunten Farben

-> die 2-Farblackierung ist wieder im Kommen

So die ersten Eindrücke.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte oben natürlich den neuen 7er, nicht den 5er....

Hier ein Bild des Citroën-Standes in der Cactus-Ecke:

c9d1f1442767114_800.jpg

Weitere Bilder hab ich analog gemacht und müssen noch entwickelt werden.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
....

-> der neue BMW 5er bietet die echten Inovationen: Duftspender, Panoramaschiebedach, Smartphone-Aufladung per Induktion, rechnergesteuertes Fahrwerk.... ......

...

Wo ist da die Innovation außer der Smartphone-Aufladung per Induktion?

Duftspender gabs schon im C4 anno 2004

Panoramaschiebedach gabs schon in diversen Fahrzeugen, z.B. Mercedes E-Klasse (Baureihe 211)

rechnergesteuertes Fahrwerk: Hydractive 1989 im XM

"-> viele Marken haben Mut zur Farbe und präsentieren ihre Modelle in vielen bunten Farben": Da ca 3/4 aller Neuwagen Firmenwagen sind, wird sich die bunte Vielfalt kaum auf den Straßen sehen lassen. Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da die Innovation außer der Smartphone-Aufladung per Induktion?

Duftspender gabs schon im C4 anno 2004

Panoramaschiebedach gabs schon in diversen Fahrzeugen, z.B. Mercedes E-Klasse (Baureihe 211)

rechnergesteuertes Fahrwerk: Hydractive 1989 im XM

"-> viele Marken haben Mut zur Farbe und präsentieren ihre Modelle in vielen bunten Farben": Da ca 3/4 aller Neuwagen Firmenwagen sind, wird sich die bunte Vielfalt kaum auf den Straßen sehen lassen. Leider!

Ich gehe davon aus, Daniel hat das ironisch gemeint. :) Nicht zu vergessen die eleganten Hockey-Schläger an den Seiten, exzellent:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122774-2012-2013-2014-2015-wird-f%FCr-PSA-zum-Schicksalsjahr-Allianz-mit-GM&p=5265174&viewfull=1#post5265174

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Wir haben uns das volle Programm bei BMW angetan und haben uns auf der Tribüne auch die Präsentation des 7er angeschaut und wir kamen aus dem Schmunzeln fast nicht mehr raus, da wir zu jeder Innovation ein anderes Auto wußten. Selbst die SmartPhone-Aufladung per Induktion haben wir bei anderen Marken auch entdeckt, wie z.B. bei Lexus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS trat als eigene Marke auf mit einem Einblick in die manuelle Lederverarbeitung. Ich habe mir gleich einmal eine DS casquette gekauft. Gab es für lumpige € 6,- und die Dame wollte mir auf € 10,- auch noch € 6,- herausgeben. Das habe ich aber ausgeschlagen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überlegt, ob ich hingehe. Ist ja um die Ecke.

Dinos interessieren mich nicht mehr. Und bei den E-Autos: Warum soll ich mir Alibi-Konzeptautos live ansehen? Die Hauben bleiben ja zu. Die äußeren Anblicke kenne ich ja aus der deutschen Presse. Bei Telsa gibt's nichts neues. Einzig der neue Prius hätte mich interessiert.

Aber sich wegen eines Autos in die Menschenmenge mischen?

Habt ihr einen Tipp? Was waren die Highlights, mal abgesehen von Leder auf einem Armaturenträger?

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dich der Prius interessiert, dann solltest Du auch den Mirai anschauen. Den wird man so schnell nicht auf der Strasse sehen.

Ich fand den Trend interessant, daß die Zulieferer alle möglichen Geschichten elektrisch entwickeln (Bremskarftverstärker, Servolenkung auch für größere Autos, Wankausgleich...) und damit die Infrastruktur für rein elektrische Autos schaffen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW könnte ja jetzt sagen, sie hätten einen auspuffgesteuerten Duftspender entwickelt, eine echte Innovation ;-)))))))

Dreiecksfenster kommen in Mode, weil sie billig sind. Irgendwo muss man die (Bussen) ja wieder einsparen.

War früher viel in Genf, heut auch mit Gratistickets keine Lust mehr. Die paar wirklich interessanten Sachen kann ich auch direkt beim Markenvertreter anschauen. Aber die Lust an neuen Autos nimmt ab. Da würd ich doch lieber mal an eine Old-/Youngtimermesse gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da würd ich doch lieber mal an eine Old-/Youngtimermesse gehen.

Erwarte dort aber nicht zuviel, was französische Fahrzeuge angeht. Dort dominieren Porsche, Mercedes und britische Roadster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ce9d81443451557_800.jpg

1a8861443451619_800.jpg

752601443451696_800.jpg

a84e91443451765_800.jpg

Photographiert mit einer RevueFlex SD1. Die scheint aber langsam verschlissen zu sein.

Nächste mal vielleicht die Yashica FR2 ausprobieren.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Trend interessant, daß die Zulieferer alle möglichen Geschichten elektrisch entwickeln (Bremskarftverstärker, Servolenkung auch für größere Autos, Wankausgleich...) und damit die Infrastruktur für rein elektrische Autos schaffen.

Gernot

Zumindest für die Servolenkung trifft das nicht zu.

Autos die selbstständig einparken tun dies mit elektrischer Servolenkung am effizientesten (= am billigsten für den Hersteller).

Bedenke einmal als Extrem was Du für die XM Servolenkung alles benötigst + dann denk Dir noch eine Steuerung dazu dass der Wagen einparken kann. Das kostet ein Vermögen im Vergleich zur elektrischen Servolenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War früher viel in Genf, heut auch mit Gratistickets keine Lust mehr. Die paar wirklich interessanten Sachen kann ich auch direkt beim Markenvertreter anschauen. Aber die Lust an neuen Autos nimmt ab. Da würd ich doch lieber mal an eine Old-/Youngtimermesse gehen.

War zwar früher nicht viel in Genf, aber ansonsten geht's mir genau so.

Irgendwie hab ich das Interesse völlig verloren. Vor ein paar Jahren konnte ich noch auswendig die technischen Daten zu fast jedem Modell runterrasseln, egal ob's mir gefiel oder nicht, der Markt, die Prodikte, die Industrie dahinter interessierte mich einfach.

Mein Geschmack ist stehen geblieben.... in einem Haufen neu zu kaufender Wagen interessieren mich eigentlich nach wie vor noch am ehesten konservative Limousinen wie eben der C5, der Peugeot 508, ner 5-er BMW, der Jaguar XE......

Die ganzen Crossover Geschwüre kuck ich nicht mal mit'm Ar*** an, das ganze Multimediagedöns find ich nicht nur uninteressant, sondern auch höchst bedenklich.

Aber gut, bin ja selbst auch ein alter Sack :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für die Servolenkung trifft das nicht zu.

Autos die selbstständig einparken tun dies mit elektrischer Servolenkung am effizientesten (= am billigsten für den Hersteller).

Bedenke einmal als Extrem was Du für die XM Servolenkung alles benötigst + dann denk Dir noch eine Steuerung dazu dass der Wagen einparken kann. Das kostet ein Vermögen im Vergleich zur elektrischen Servolenkung.

Wenn die elektrische Servolenkung nicht mit 12 V geht, dann ist das schon ein Hinweis. Natürlich ist das automatische Einparken auch ein Argument für elektrische Lenkungen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich doch lieber mal an eine Old-/Youngtimermesse gehen.

Auf Oldtimermessen fahr ich schon seit Jahren nicht mehr hin. Hab kein Bock mehr den ganzen Tag Porsche 911er und silberne Mercedes-Flügeltürer in rauhen Mengen anzuschauen. Die wirklich interessanten Old-und Youngtimer stehen verstreut übers Land verteilt auf den kleinen Regionaltreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch von der iaa und anderen verabschiedet und kannte früher auch alle technischen Daten, Preise usw. zum Leidwesen meiner sämtlichen sozialen Kontakte. Auch Autozeitschriften werden nur noch ganz selten gekauft, bewege mich lieber in verschiedenen Foren. Bin ohnehin eingeschränkt, denn mich interessieren nur noch Autos ohne Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgendeinem Grund wird ja die Werbung für die IAA mit den Jahren immer stärker und der Publikumsandrang trotzdem immer erträglicher. OK, am Wochenende und bei schönem Wetter ist es immer noch furchtbar, sagt man.

Auto ohne Auspuff ist aber kein Problem. Tesla ist schon länger auf der IAA und es gibt noch mehr im Elektrobereich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir Leaf, Zoe, i3 und Modell S bereits im Bestand sind, wären nur noch der E-Up, der E-Golf und der Soul anzusehen und das habe ich schon beim Händler einfacher hinter mir (außer Soul). Kein Grund, sich die Massenveranstaltung anzutun. Vielleicht gibt es ja mal ein breiteres Angebot und eine separate Ausstellung hierfür incl. Wallboxen, Batterien, Photovoltaik- und Miniwindradstromerzeugung für E-Autos u.a. Da wäre ich dabei und die Besucherzahl wohl überschaubar.

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einmal ein Fuhrpark. Ich gehe ja auch auf die IAA, um dem Volk aufs Maul zu schauen. Das ist so wie hier im Forum, nur oftmals viel extremer und/oder niveauloser. Die jungen und die alten Männer, die ihrer Marke Treue bis in den Tod geschworen haben. Was die so loslassen! Sagenhaft! Daß so eine Tachoeinheit beim Cactus auch abgebrochen werden kann, wenn man die von hinten greift und wie ein Idiot daran herumzerrt. Da ist hier noch gar keiner draufgekommen.

Dann natürlich die schicken Typen. 2013 machte sich eine Gruppe vermutlich aus dem Bankgeschäft (Anzug und Lackschuhe) über meine ausgelatschten Sportschuhe und die Jogginghose lustig. "Was glauben Sie, was ich als Milliardär an Geld ausgebe für einen authentischen Sleeze Look, um nicht aufzufallen?" Mann haben die blöd aus der Wäsche geguckt.

Ich liebe diese Messe.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einmal ein Fuhrpark. Ich gehe ja auch auf die IAA, um dem Volk aufs Maul zu schauen. Das ist so wie hier im Forum, nur oftmals viel extremer und/oder niveauloser. Die jungen und die alten Männer, die ihrer Marke Treue bis in den Tod geschworen haben. Was die so loslassen! Sagenhaft! Daß so eine Tachoeinheit beim Cactus auch abgebrochen werden kann, wenn man die von hinten greift und wie ein Idiot daran herumzerrt. Da ist hier noch gar keiner draufgekommen.

Dann natürlich die schicken Typen. 2013 machte sich eine Gruppe vermutlich aus dem Bankgeschäft (Anzug und Lackschuhe) über meine ausgelatschten Sportschuhe und die Jogginghose lustig. "Was glauben Sie, was ich als Milliardär an Geld ausgebe für einen authentischen Sleeze Look, um nicht aufzufallen?" Mann haben die blöd aus der Wäsche geguckt.

Ich liebe diese Messe.

Gernot

Ich halte es auch lieber mit Herrn Albrecht. Seine Entführer könnten nicht glauben, dass der Typ, der vor ihnen stand, wirklich der Milliardär war, den sie kaschen wollten und liesen sich erst mal den Ausweis zeigen. Na ja, er war's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die IAA spricht zweiffellos die enorme Hitze in den Hallen trotz vermehrt eingesetztem LED Licht. Abgesehen von dem weißen Hemd habe ich immer mein Sommer Jogging Outfit an. Lange Jogging Hose und Trägershirt. Trotzdem ist man nach so einem Messebuch total kaputt und entkräftet. Im Anzug würde ich da eingehen. Zum Glück findet die Show nur alle zwei Jahre statt und man kann immer ein Jahr in Paris entspannen. Da ist es zwar noch viel heisser in der Halle, aber bei weitem nicht so weitläufig. Und es gibt nicht so viel sinnloses Gedränge, so daß man auch einmal einen Blick auf BMW, Mercedes usw. werfen kann. So kann man sich eine in etwa ausgewogene Meinung bilden. Und nach der Messe ein richtiges Steak am Place de la République. Von dem Bratzeugs auf der IAA bekomme ich Bauchschmerzen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...