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Benzinpumpe oder Zuleitung defekt


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Liebe Gemeinde

Meine DS läuft nicht mehr weil sie offensichtlich keinen Sprit bekommt. Aber was ist die Ursache?

Wie umgehe ich die Benzinpumpe um herauszufinden es liegt an ihr oder wie betreibe ich am besten Ursachenforschung?

Für Hinweise dankbar

Lo

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Hallo,

okay, das hilft schon mal. Ich schreibe Dir mal ein paar Ansätze, wie ich vorgehen würde. Das aber stichpunktartig, geht schneller:

- Verbindungsgummi Vergaser-Luftfilter abnehmen, mit einer kleinen Spritze Benzin direkt in den Vergaser geben. Sollte der Wagen dann laufen liegts höchstwahrscheinlich nicht am Vergaser

- mit Anlasser etwas orgeln und nach abnehmen des Benzinansaugschlauchs der Benzinpumpe vom Tank kommend gucken, ob überhaupt Benzin vom Tank bis zur Pumpe kommt

- wenn ja kann man eine verstopfte Zuleitung oder einen durch Korrosion völlig unbrauchbaren Tank fast ausschließen

- wenn nein Benzinleitung Tank-Benzinpumpe kontrollieren, speziell die Anschlüsse an Pumpe und Ansaugstutzen am Tank sowie den Plättchenfilter unten im Tank am Ende des Ansaugschlauchs. Dieser Filter kann durch entfernen der entsprechenden Schraube des Tanks, zugänglich durch eine Öffnung im Wagenboden, entfernt und kontrolliert werden.

- gucken, ob der Sprit auch von der Pumpe in den Vergaser gelangt, entsprechenden Schlauch in ein Gefäß halten und Anlasser betätigen. Wenn nein dann wohl Pumpe kaputt (Membran gerissen o.ä.), dann Pumpe austauschen. Dazu Pumpe vom Motorblock abschrauben und neue Pumpe einbauen. Dabei VORHER Abstand Pumpe-Block messen und u.U. mit entsprechenden Distanzstücken arbeiten. Ist der Weg zu lang reicht der Betätigungsstößel der Pumpe nicht mehr vom Nocken der Pumpe bis zum Betätigungsnocken auf der Nockenwelle. Aus meiner Erinnerung gibt es beim Kurzhuber drei verschieden lange Stößel.

- Ist alles wieder schön empfiehlt sich, sofern noch nicht geschehen, der Einbau eines zusätzlichen Benzinfilters in den Schlauch noch VOR der Pumpe. Besonders dann, wenn man nichts über den Zustand des Tanks weiss, Stichwort Dreck, Rostkrümel usw. Hier von den bekannten Plastik-Wegwerffiltern die größere Version nehmen, die häufig genommene kleinere Version ist im allgemeinen nur für Hubräume bis ca. 1500ccm.

- und, wie eigentlich immer: das originale Werkshandbuch besorgen, entweder als Kopie oder mittlerweile auch online als kostenlosen Download. Dazu noch die Ersatzteilkataloge und Du bist immer bestens im Bilde...

Viel Erfolg!

Grüße

Alex

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