Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölwechselintervall 2CV

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es die 2CV-Treiber hier mir dem Wechselintervall des Motoröls halten. Das wurde ja von Citroen bis zuletzt auf 10.000 KM ausgedehnt ohne dass sich konstruktiv was getan hätte.

Ich wechsele meist schon nach 3000 bis 5000 KM, auch weil ich dafür meist mehr als ein Jahr benötige.

Grüße

Jörg

hab ne azu baujahr 1959 ohne ölfilter und wechsel alle 10.000km -

meist alls 2 jahre.....

gruss

z.

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es die 2CV-Treiber hier mir dem Wechselintervall des Motoröls halten. Das wurde ja von Citroen bis zuletzt auf 10.000 KM ausgedehnt ohne dass sich konstruktiv was getan hätte.

Ich wechsele meist schon nach 3000 bis 5000 KM, auch weil ich dafür meist mehr als ein Jahr benötige.

Grüße

Jörg

Citroen hat leider in den letzten Baujahren alles auf 10.000 km ausgedehnt.

War ja schlimm, wenn andere Marken bereits das Jahresservice haben und man mit einem Citroen alle 1.500 km zum Abschmieren muß.

Schlecht fürs Image, daher Intervall raufgesetzt, Achsschenkelbolzen alle kaputt, aber wen stört das schon im Werk? Hatten wenigstens die Werkstätten Arbeit.

Ölwechselintervall alle 5000 sollte man beibehalten.

• Ersteller

Ja, was die Achsschenkelbolzen angeht, ist das mit den 10.000 Km noch deutlich fataler.

Bei Motoren mit Ölfilter sind 10000 Kilometer machbar und nicht schädlich.

Bei Motoren ohne Filter allerdings tödlich.....

Ölwechsel alle 3000 Kilometer sind Pflicht wenn man lange spaß damit haben möchte.

So kommt es auch schon mal vor das man im Urlaub wechseln muss (:

zB. wenns nach Portugal geht

@Zudroehn

Wie kommst du auf 10000 Kilometer Intervall bei deinem Saurier?

Das ist nicht gut......!!! Vernünftige Kurbelwellen liegen nicht mehr an jeder Ecke herum...

Grüße

Tim

Servus Zudroehn, zur Einsichtnahme der Wartungsplan:

0911c1442851639_800.jpg

PS: Wenn du diesen in höherer Auflösung haben möchtest (Citdoks nimmt nix über 2mb), PN, dann schicke ich ihn dir den gerne per E-Mail

Mein persöhnlicher Wartungsplan bei meinem 2CV6:

Abschmierdienst alle 2000km: Aschebos, ATW, Federbolzen, Gelenke des Vergasers, Kupplungsgabel (vergeß ich leider öfters)

Ölwechsel alle 10000km

Einmal im Jahr: Tachowelle, Gelenke der Wischerachsen, Hebelwerk der Pedalierie

ok ok,

hab jetzt nach ca. 40.000km keine schlechten erfahrungen,

werde nun alle 5000km machen.....

nehme immer Motoröl Castrol Classic 20W50,

ist das wenigsten richtig?

;-)

danke

gruss

z.

Bearbeitet ( von zudroehn)

Ich halte es wie Daniel,

allerdings Ölwechsel einmal im Jahr, egal wieviel KM.

Ich schaffe im Jahr keine 10000.

Da sie erst im November 30 wird darf ich damit nicht zur Arbeit

fahren Sch... Umweltzone.

Könnte sich nächstes Jahr ändern.

Das Öl verwende ich auch.

Was Tankt Ihr?

Ich immer Super, überlege aber mal den teureren Sprit (Ultimax usw.)

zu nehmen. Wir hatten dieses Jahr die Köpfe ab (Brillendichtungen)

Dabei haben wir viele Ablagerungen im Kopf bemerkt. - Kurzstrecke?

Viele Grüße

Walter

@Zudroehn

Die Frage zum richtigen Öl ist immer eine heikle Geschichte.... bei der es schnell zu Unmut und Streiterei kommen kann.

Im Grunde genommen ist das Castrol Classic nicht das Richtige für deinen Motor.

Von der Viskosität passt es natürlich.... wenns nicht zu kalt wird.

Es geht halt um die Additive und deren Formulierung.

Grundsätzlich soll bei diesen Motoren ein unlegiertes Einbereichsöl verwendet werden, welches Verbrennungsrückstände

und mechanischen Abrieb nicht in der Schwebe hält.

Dies wiederum hat die Konsequenz dass sich ein Ölschlamm in der Ölwanne bildet, weil die Partikel absinken und nicht weiter gepumpt werden.

So soll es ja auch sein bei einem Motor ohne Filter.

Füllt man nun aber diesen ungeöffneten Motor mit legiertem Öl auf wird dieser Schlamm und Verkrustungen angelöst und in großer Konzentration in Schwebe gebracht.

Dies ist sehr schlecht für die Gleitlager und auch nicht mit einem Spülen nach kurzer Zeit getan, da immer mehr von den Ablagerungen angelöst werden.

Deshalb vertrete ich die Meinung dass ein Motor welcher innerlich nicht gereinigt wurde ( Gehäuse spalten und komplett säubern ) nur mit unlegiertem Öl zu betreiben ist.

Wird ein Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt und innerlich gereinigt (meine Vorgehensweise) kann man ein mild legiertes leistungsfähigeres Öl wie du es angesprochen hast bei den richtigen Wechselintervallen mit postivem Effekt hinsichtlich Verschleißreduzierung fahren.

Ist aber meine Meinung..... jeder wie er mag

Für Sonntagsfahrer oder Museen mag das keine Rolle spielen, aber für Vielfahrer wie dich und mich und einige andere hat es eine gewisse Relevanz.

Denn Lagerschäden ( Bei unseren Motoren meistens am unteren Pleuellager ) entwickeln sich schleichend über mehrere tausend oder zehntausend Kilometer.

Und solange es noch keine brauch/bezahlbaren überholten Wellen für die 425er gibt sollte man sich da seine Gedanken machen.

Viel spaß dir noch mit deinem schönen AZU

Grüße Tim

Bearbeitet ( von Tim-Neil)

• Ersteller

Benzinsorte: Beim A06/ 635 -> 98 Oktan, der A06/664 kommt mit 95 Oktan zurecht. Sogar das nicht mehr erhältliche Normal war bei diesem Motor von Citroen freigegeben, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich halte es wie Daniel,

allerdings Ölwechsel einmal im Jahr, egal wieviel KM.

Ich schaffe im Jahr keine 10000.

Walter

So mach ich das bei meinem BX, da ich den weit unter 10000km/Jahr fahre.

Meine Ente fahr ich mit 20W50 oder 15W50.

Citroen empfahl 10W40 und 15W40.

Bei 2CV ohne Ölfilter siehe Tims Beitrag.

Kraftstoff fahr ich meist Super+.

Benzinsorte: Beim A06/ 635 -> 98 Oktan, der A06/664 kommt mit 95 Oktan zurecht. Sogar das nicht mehr erhältliche Normal war bei diesem Motor von Citroen freigegeben, wenn ich mich richtig erinnere.

Stimme dir zu. Verbleites Super hatte 98 Oktan und war für die A06/635 (rotes Motorschild) von Citroen vorgeschrieben. 98 Oktan hat heute Super Plus. Mit dem 95 Oktan Super bleifrei geht es ja nach Einstellung der Zündung auch, würde ich auf Dauer nicht empfehlen.

Die späteren A06/654 sind niedriger verdichtet und denen reichen 95 Oktan.

Entschuldigung, habe ich vergessen,

meine Ente hat den Dyanemotor mit 32 PS an Bord.

• Ersteller
Entschuldigung, habe ich vergessen,

meine Ente hat den Dyanemotor mit 32 PS an Bord.

Der benötigt 98 Oktan, also Super Plus.

Grundsätzlich soll bei diesen Motoren ein unlegiertes Einbereichsöl verwendet werden, welches Verbrennungsrückstände

und mechanischen Abrieb nicht in der Schwebe hält.

ich dachte genau dafür das ist das Castrol Classic

Castrol Classic 20W50 stellt das Bindeglied zwischen den mild legierten Einbereichs-Motorenölen und den hoch additivierten, moderen Schmierstoffen dar. Castrol Classic 20W-50 sorgt für souveränen Verschleißschutz bei hervorragendem Öldruckverhalten, auch unter hoher Belastung.

gruss

z.

• 2 Wochen später...

Moin!

Ich fahr im moment Eurolub Classic Oil, SAE 20W50 (API SF/CD. keine ahnung was das heißt!?) steht was drauf von mild legiert und nach Harley-Davidson Vorschrift.

Und was für ne Harley gut ist kann für nen ungefiltertes Entchen ja auch nicht so schlecht sein....

>> Mattes

Moin!

Ich fahr im moment Eurolub Classic Oil, SAE 20W50 (API SF/CD. keine ahnung was das heißt!?) steht was drauf von mild legiert und nach Harley-Davidson Vorschrift.

Und was für ne Harley gut ist kann für nen ungefiltertes Entchen ja auch nicht so schlecht sein....

>> Mattes

Klare Logik. Haben ja denselben Motor drin :-)

eben, zweizylinderluftgekühlte steinzeittechnik...

Wer so denkt verwendet sicher auch in allen wassergekühlten Vierzylindern dasselbe Öl :-)

• Ersteller

Einigen wir uns auf "der Ölstand ist auch nicht unwichtig" ? :)

Aber auch die Amis haben irgendwann Ölfilter an ihren V2 montiert, meiner hat jedenfalls einen...

Ich denk mal das in den 50/60ern wo Entenmotoren noch ungefiltert waren bei HD auch noch kleine Filter verbaut wurden, oder? Das kam ja alles erst in den 70ern so richtig auf.

>> Mattes

• 6 Monate später...

Vor dem TÜV, also alle zwei Jahre, Öl- und Filterwechsel, abschmieren, sonstige Gelenke fein einölen, Bowdenzüge, Schlösser, Scharniere etc leichtgängig halten. Meine Ente, Bj 04/90, hat erst 24.000 km auf der Uhr. Jährlich macht sie max 2.000  km dazu. Ich hab sie mit 13.500 km übernommen, nachdem sie 8 Jahre im Ruhestand war. Eigentlich könnte ich sie auch ins Wohnzimmer stellen...

Schöne Grüße aus Trier. Wolfgang Schmitz

Célestine 2CV6, Xantia Activa 2.0 16V, C5 III+ Tourer Exclusive 170 HDI

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.