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Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen


TurboC.T.

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Hallo,

ich habe da ein ziemlich lästiges Problem mit meinem XM (Riemen-V6, Schaltgetriebe). Seit geraumer Zeit höre ich ein Knacken bei Lastwechseln.

Genauer:

Es ist ein einmaliges Knacken bei jedem Lastwechsel, also sowohl beim Gasgeben und Gaswegnehmen.

- das Geräusch kommt aus dem Vorderwagen

- tritt in allen Gängen außer dem Rückwärtsgang und Neutral auf

- es ist nur so laut, dass es ab ca. 60 km/h in den normalen Fahrgeräuschen untergeht

- völlig unabhängig vom Lenkeinschlag und der Fahrzeughöhe

- von außen ist das Geräusch nur gaaanz leise hörbar, es überträgt sich vor allem in den Innenraum

Man kann ohne dieses Knacken fahren, muss allerdings äußerst vorsichtig Gas geben und Kuppeln. Erst ab einer bestimmten Last/Drehmoment knackt es.

Und jetzt kommt's: Das Knacken verschwindet, wenn man länger Stop&Go im Stau fährt, völlig!

Hatte ich erst am Dienstag wieder, als ich auf der A3 im Stau stand. Dann kann man so abrupt Gasgeben und Kuppeln wie man will - man hört nichts mehr.

An Traggelenken, Querlenkerbuchsen, Stabistangen, Spurstangenköpfen, Höheneinstellung oder Fahrwerksgeometrie liegt es schon mal nicht. Die Schrauben des Vorderachsträgers habe ich nachgezogen.

Die Motorlager sind unauffällig, das große in der Drehmomentstütze unten ist neu. Wobei die Motorlager eigentlich ausscheiden müssten, wenn das Geräusch nur in den Vorwärtsgängen auftritt, oder?

Ich habe schon ein paar Leute hinhorchen lassen, die meisten sind ratlos. Man kann noch nicht mal eindeutig sagen, von welcher Seite das Knacken kommt, so leise ist es, wenn man neben dem Auto steht.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, was ich noch wie prüfen kann. Antriebswelle auf Verdacht tauschen ist halt sehr teuer und ich wüsste noch nicht mal, welche von beiden.

Und es spricht so manches gegen die Wellen.

Der nächste Schritt wäre, das ganze noch mal auf einer Grube zu prüfen, wenn jemand unter dem Auto steht. Werde ich nächste Woche machen. Gerade fahre ich Smart.

Danke!

Gruß Marcel

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An Traggelenken, Querlenkerbuchsen, Stabistangen, Spurstangenköpfen, Höheneinstellung oder Fahrwerksgeometrie liegt es schon mal nicht. Die Schrauben des Vorderachsträgers habe ich nachgezogen.

Dann greif mal an den Stabilisator und dessen Lagerböcke. Mehr fällt mir nicht ein im Moment.

Ach ja, die rechte obere Drehmomentstütze, sowie das große Aluteil, welches den Motor mit dem oberen Lager sowie der oberen Drehmomentstütze verbindet. Bei meinem Autos hatte es sich mal vom Motor gelöst und verursachte ein Knacken, ich hatte eine halbe Ewigkeit gesucht...

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Im Stop and Go-Modus erwärmt sich der Motorinnenraum stark, dadurch wird sich die Knackstelle erwärmen,

sich ausdehnen und hierdurch ruhig gestellt sein.

Hast du auch die Getriebeaufhaengung geprüft?

Gruss Joachim

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So...

Erstmal danke an alle für die Tipps!

Motorlagerung oben rechts ist fest, ebenso das Lager samt Lagerbock auf dem Getriebe sowie die Drehmomentstütze unten.

Antriebswellenmuttern sind nachgezogen bzw. waren fest.

Es knackt immer noch unverändert :(

Als nächstes werde ich etwas Fett in die Antriebswellengelenke jagen und hören, ob sich etwas verändert.

Gruß Marcel

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Die Räder sind nicht nur ordnungsgemäß festgezogen...

... sie sind sogar gegen schöne originale Speedline-Alus getauscht, neu bereift und sorgfältig ausgewuchtet worden :)

Ach so, Torsten: Die Stabi-Lagerböcke sind intakt, die Stabi-Gummis ebenso.

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Hallo Marcel,

noch mal zum Motorlager rechts oben.

Da ist doch mindestens eine versteckte (verdeckte) Schraube,.... ?

Torsten, sag was dazu.

Gruß Herbert

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das große Aluteil, welches den Motor mit dem oberen Lager sowie der oberen Drehmomentstütze verbindet.

Auch angesehen ? Das Ding ist mit 4 horizontal eingesetzten 16ern mit dem Zylinderopf verschraubt.

Und natürlich auch die 4 vertikal eingesetzten 16er prüfen, die das oben aufgesetzte Aluteil halten.

In Frage kommt auch noch ein ausgeschlagenes Differential.

Edited by TorstenX1
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@ Torsten & Herbert:

Auch angesehen ? Das Ding ist mit 4 horizontal eingesetzten 16ern mit dem Zylinderopf verschraubt.

Und natürlich auch die 4 vertikal eingesetzten 16er prüfen, die das oben aufgesetzte Aluteil halten.

In Frage kommt auch noch ein ausgeschlagenes Differential.

Ich habe da 7 Schrauben nachgezogen, eine der 4 seitlichen/horizontal eingesetzten habe ich nicht gefunden bzw. schien sie mir hinter der ZR-Abdeckung versteckt.

Wobei ich mal so frei bin und behaupte, dass auch 3 definitiv fest angezogene Schrauben (vorübergehend) reichen müssen.

Meinem Verständnis nach macht aber die Antriebseinheit bei Vor- wie Rückwärtsfahrt die gleiche Bewegung. Kann man so die Motorlager vielleicht als Geräuschquelle ausschließen? Beim Rückwärtsfahren knackt nichts.

Ans Getriebe/Differential habe ich auch schon gedacht. Das wird dann wohl am leichtesten auf einer Grube festzustellen sein, wenn jemand unter dem Auto steht.

Wenn man an den freihängenden Rädern dreht, hört man Geräusche aus dem Getriebe, die mir aber als weitestgehend normal erscheinen, auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Aber ich meine, diese Geräusche können nichts direkt mit meinem Knacken zu tun haben. Man kann ja ohne jegliches Knacken anfahren, wenn man ganz wenig Gas gibt. Aber selbst bei wenig Gas ist ja ein großes Drehmoment nötig, um die Fuhre aus dem Stillstand zu bewegen.

@ asterixbx: Was hatte dein 2,1er? Auch so ein Knacken?

Die Bremssättel habe ich gestern leider vergessen, werde ich auch noch einen Blick drauf werfen.

Was schlägt da beim XM-Sattel gewöhnlich aus?

Der Bremssattelträger oder die Führungsbolzen am Sattel ("Bremssattelstützen" auf Cit-Deutsch)? Der Träger ist NFP.

Naja, ich werde berichten...

Edited by TurboC.T.
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Die 8. Schraube sitzt ziemlich mittig in dem unteren Aluteil in einer Vertiefung, man kommt etwas schlecht heran. Mit einem gekröpften Ringschlüssel sollte es gehen.

Meinem Verständnis nach macht aber die Antriebseinheit bei Vor- wie Rückwärtsfahrt die gleiche Bewegung. Kann man so die Motorlager vielleicht als Geräuschquelle ausschließen? Beim Rückwärtsfahren knackt nichts.

Die Antriebseinheit dreht sich entgegengesetzt zur Drehrichtung der Räder.

Die Bremssättel habe ich gestern leider vergessen, werde ich auch noch einen Blick drauf werfen.

Was schlägt da beim XM-Sattel gewöhnlich aus?

Der Bremssattelträger oder die Führungsbolzen am Sattel ("Bremssattelstützen" auf Cit-Deutsch)? Der Träger ist NFP.

Der Bremssattelträger. Die Gleitbolzen bekommen Spiel weil die Buchsen ausschlagen, die sind nicht irgendwie eingesetzt, sondern einfach nur eingefräst... und natürlich kann man die Gleitbolzen noch erwerben, nur bringt das quasi nichts.

Edited by TorstenX1
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Die Antriebseinheit dreht sich entgegengesetzt zur Drehrichtung der Räder.

Stimmt :o

Der Bremssattelträger. Die Gleitbolzen bekommen Spiel weil die Buchsen ausschlagen, die sind nicht irgendwie eingesetzt, sondern einfach nur eingefräst... und natürlich kann man die Gleitbolzen noch erwerben, nur bringt das quasi nichts.

Ok, wie zu erwarten wäre dann das NFP-Teil nötig :)

Ich hatte schon damit gerechnet. An der A-Klasse meiner Mutter war auch der Bremsträger ausgenudelt. Die Gleitbolzen sind wohl aus dem besseren Material. Es soll ja möglichst das teurere Bauteil kaputt gehen :)

Werde ich als nächstes kontrollieren.

Beim XM höre ich manchmal auch dieses metallische Scheppern auf leichten Unebenheiten. Wie damals bei der A-Klasse, allerdings deutlich leiser.

Die ATW-Muttern sind fest.

Gruß Marcel

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Rätselhaftes knacken waren die Sättel

Sent from iPhone 8+

Das kann aber nicht lastwechselabhängig sein.

Und wäre leicht zu prüfen, indem man mit leicht angezogener Handbremse das Knacken provoziert.

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Hatte am Xanti mal so n Scheppern/Klacken, erinnerst Dich Torsten? Da war es bei einem Sattel die Federklammer, welche die Bremsbeläge da halten, wo sie hingehören

Bei meunem verflossenen XM Tubo D12 hatte ich auch mal derart Geräusche, da war aber beifahrerseitig das Lager am Bock des Zwischenlagers der ATW, sowie äusseres Gelenk selbiger und die Querlenkerlager übern Jordan

Edited by DonnerXM
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Hatte am Xanti mal so n Scheppern/Klacken, erinnerst Dich Torsten? Da war es bei einem Sattel die Federklammer, welche die Bremsbeläge da halten, wo sie hingehören

Ja, das ist ein Klassiker speziell bei der kleinen Bremse der 1,8 und 1,6, 266x20,4. Das kann richtig laut werden, sollte aber hier keine Rolle spielen.

Ich glaub ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, evt. noch die Verschraubung der Lenkung prüfen, danach würde ich alles nochmal von vorn durchgehen.

Edited by TorstenX1
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  • 1 month later...

So, nun kann ich auch dieses Thema abhaken :)

Es war tatsächlich das große Motorlager oben, auf dem der Motor sitzt (1814.35, siehe anderer Thread).

Optisch sieht das Ding auch ausgebaut geradezu unauffällig aus, ein kleiner Riss im Gummi, mehr nicht. Ein direkter Vergleich zu einem Neuteil war nicht möglich, da ich auf die Alternative 1844.93 ausweichen musste.

Mir scheint, das Lager hat sich aber ein gutes Stück gesetzt. Sezierung des Altteils steht noch aus ;)

Ich habe das Ding heute ohne große Hoffnung auf Lösung meines eigentlich Problems, dem nervigen Knacken unter Last, getauscht.

Dieses Geräusch hatten sich inzwischen schon ein lockeres Dutzend Leute angehört, auch bei offener Motorhaube mit direktem Ohr und Blick auf den Motor, direkt neben dem kaputten Motorlager stehend.

Alle waren ratlos und tippten auf das Getriebe als letzte Möglichkeit (kaputte ATWs schieden aus div. Gründen aus). Man hätte es tatsächlich meinen können, dreht man die Räder der angehobenen Vorderachse, hört sich das gute, alte ML5 schon etwas blechern-schepperig an. Mir schwante Böses...

Nun in der letzten Woche hörte ich dieses Knacken in abgemilderter Form 1-2mal beim Starten (!) des Motors, da wurde ich stutzig. Auffällig außerdem, schon seit ich das Auto habe: Im erhöhten Leerlauf, so ab 3000/min spürte man leichte Vibrationen im ganzen Auto. Ich war schon enttäuscht vom ES9, der konstruktiv gleich alte M112 von Mercedes läuft doch so viel ruhiger...

Das hat sich nun erledigt, keine Vibrationen mehr, kein Knacken mehr und ich bilde mir ein, das dieses nervige Vorderachsgepolter bei Unebenheiten auch weg ist :)

Die Gummibuchse im Lagerbock habe ich auch gleich miterneuert bei der Gelegenheit.

Gruß Marcel

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