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Berlingo Baujahr 1997


Empfohlene Beiträge

Hallo,

genauere Angaben zum Motor (Hubraum, Diesel oder Benziner etc.) könnten die Berlingo-Spezialisten vielleicht motivieren Deine Frage zu beantworten!

Mir als Laie fällt zum Leerlauf erst einmal spontan der Leerlaufsteller/Leerlaufregler ein - wobei da laut Erfahrungen in diesem Forum eher ein Ausgehen des Motors auftritt.

Fehlerspeicher auslesen lassen ist sicher auch nicht verkehrt…

LG

Bearbeitet von Sofafahrer
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Er hat schon mal sowas gehabt da haben wir die drosselkappe sauber gemacht und dann war das Problem erstmal weg!

Und jetzt seit zwei Tagen so extrem, habe den wagen jetzt in die Werkstatt gegeben hab aber noch keine Rückmeldung!

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Ja neu 400€ leerlaufsteller hat die Werkstatt ausprobiert und hab den wagen ebent geholt und jetzt ist da garnichts mehr als wäre nichts gewesen !

Was soll ich jetzt davon halten?

Werkstatt sagt soll jetzt erstmal so damit fahren !

Ist etwas unheimlich, oder?!

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90 PS Benziner von 1997 ist der 1.8i, da wüßte ich keinen vernünftigen Grund die (rein mechanische) Drosselklappe zu ersetzen. Die werden den Leerlaufsteller gereinigt haben, das funktioniert jetzt eine Weile...

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Vielleicht noch ein Tipp: Der Siff, der den Leerlaufsteller blockiert hat, kommt aus dem Kurbelgehäuse des Motors. Je mehr Öl man einfüllt, umso mehr. MAX ist kein Sollzustand für optimalen Ölstand, sondern die Obergrenze. Der Wagen wird immer brav auf kurzen Strecken genutzt? Beste Vorraussetzungen für Kondensate im Öl, wodurch der Ölstand über MAX ansteigen kann. Dann macht die Kurbelwelle Latte Macchiato, der von der Entlüftung abgesaugt wird.

Wenn der Drehzahlsteller ersetzt/gereinigt wurde, sollte auch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt werden, sonst ist der Steller bald wieder zu. Und man läßt den Ölstand so auf der Hälfte zwischen MIN und MAX.

Gernot

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