Zum Inhalt springen

SM - Restauration


kitzalp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Habe hier eine Frage, die sich an SM Kenner richtet.

Ich habe (vor nicht allzulanger Zeit) einen SM, Bj. 1972 Vergaser erworben. Das Fahrzeug wurde leider bereits vor Jahren hier in Österreich "Repariert", so wie man halt einen Gebrauchtwagen repariert!!

Dh. die hinteren Seitenteile sowie Unterboden eingeschweißt, Fensterheber vom CX !!, und die Frontscheinwerfer sind auch nicht mehr Original. usw .....

Was macht man mit einem solchen Fahrzeug, ist es Wert dieses zu restaurieren??

Fahrbereit ist er, fährt sich sogar recht gut und zügig. Der Motor dürfte auf jeden fall OK sein, genau so das Getriebe.

Ich weiß das die Frage sehr spezifisch ist und von euch ja niemand den Zustand genau kennt, aber wie schaut es allgemein aus, sollte man solche Fahrzeuge noch " retten " oder als Teilespender veräußern. Das ist auch so eine Frage, wer braucht so ein Fahrzeug wo alles nur mehr so halb Original ist.

Bin euch auf jedn Fall für eure Meinungen schon im vorhinnein dankbar!

LG aus Ö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde ein SM der fahrbereit ist lohnt allemal!!! Ist denn der originale V6 mit Maseratigenen drin?

LG Markus

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guzzimk.

Jetzt hast du mich wegen der Frage des Motors etwas verwirrt, gibt es auch andere Motoren die verbaut wurden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werksmässig wurden nur Maserati-Motoren verbaut (Vergaser und Einspritzer), aber bei "Bastelobjekten" könnte es natürlich vorkommen, dass ein ganz "Schlauer" einen anderen Motor verbaut hat.

Aber SM bleibt SM. Wenn er gut fährt, würde ich den sicher nicht schlachten oder zum schlachten verkaufen. Ein fahrender SM ist ein guter SM, auch wenn er nicht mehr ganz original ist. So wie du das beschreibst, ist das ja keine absolute Bastelbude. Wobei ein paar Fotos und Auflistung, was alles nicht mehr original ist, schon hilfreich wären.

Vielleicht findet sich ja auch ein SM-Fahrer hier, der seinen mit deinem vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guzzimk.

Jetzt hast du mich wegen der Frage des Motors etwas verwirrt, gibt es auch andere Motoren die verbaut wurden??

Hi!

Als die "Dinger" noch "Gebrauchte" waren, wurden öfter die 23er Motoren vom DS eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell sollte man einen SM nicht schlachten. In der Tat ist es ja schon mal erfreulich, dass der Motor läuft, das Hauptproblem beim SM.

Wenn die Blecharbeiten nicht allzu furchtbar ausgeführt wurden, kann man damit doch erstmal leben. Evtl. später mal richtig machen.

Bilder insbesondere von dem hinteren Seitenteil wären interessant. Aber dass man sowas vor zwei Jahren gemacht hat, unglaublich. Da war der Wagen doch auch schon über 40 Jahre alt!

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad mal Fotos hoch... notfalls hab ich auch noch Teile oder Hilfe, wenn was gebraucht wird.

Carsten (73er 3 Liter Schalter)

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder SM ist wert, restauriert zu werden. Nur Mut!

Die letzten 3 Antworten sind wirklich unfreiwilliges Kabarett, aber ihr könnt nicht wissen dass hier eine Citroen-Werksvertretung frägt :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stefan csm
Die letzten 3 Antworten sind wirklich unfreiwilliges Kabarett, aber ihr könnt nicht wissen dass hier eine Citroen-Werksvertretung frägt :-)

Moin, na immerhin waren die 3 Kommentare auch von SM-Fahrern, die natürlich recht mit ihren Aussagen haben.

Solange d. SM gut fährt und sonst nicht wesentliche Dinge "verfault" sind, ist doch alles ok. Je nach finanzieller Leistungsfähigkeit kann man die "Baustellen" auf einen Schlag bei einem SM-Fachmann machen lassen od. peu-a-peu die nächsten Jahre. Eine oberflächliche Bewertung anhand von Bildern ist ratsam. Ansonsten gibt es auch noch das SM-Forum.

http://citroen-sm-club.de/club/index.php/de/forum/index2

Viel Spaß mit deinem SM.

Gruß Stefan mit SM

PS: Na den Hinweis auf die Motorisierung fand ich ja unnötig, da ja oben schon über den Vergaser eine Aussage zu sehen war. Wäre ein DS-Motor drin od. ein Regembeau-Diesel, dann wäre das sicher aufgefallen und hier geschrieben gewesen. Es gibt tatsächlich mehr SM mit Maseratimotor als ohne. :-)

Bearbeitet von accm stefan csm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist inzwischen traurige Realität, das man selbst DS und CX beim Händler nicht mehr kennt, LHM nur per ET-Nummer findet, und generell für die Kisten "vor 2000" auch nix mehr hat, nix mehr will oder gar kann.

Zu viele Markenwechsel, Vertragskündgungen im Glaspalastwahn - vergesst es einfach.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist inzwischen traurige Realität, das man selbst DS und CX beim Händler nicht mehr kennt, LHM nur per ET-Nummer findet, und generell für die Kisten "vor 2000" auch nix mehr hat, nix mehr will oder gar kann.

Zu viele Markenwechsel, Vertragskündgungen im Glaspalastwahn - vergesst es einfach.

Carsten

Traurige Realität, die haben erst seit 1971 Citroen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein früherer Arbeitgeber hat auch seit knapp 40 Jahren Citroën, die allermeisten Mitarbeiter können da mit einem Fahrzeug in dem grüne Hydraulikflüssigkeit zirkuliert trotzdem nichts anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes möchte ich mich gerne für die Antworten derer bedanken, die das wirklich Objektiv sehen.

in meiner Frage ging es wirklich darüber, ob ich ein solches Fahrzeug restaurieren sollte oder nicht. Ich glaube jedenfalls, das es, so wie viele gesagt haben, Wert ist den SM am Leben zu erhalten bzw. zu restaurieren.

Die Frage des Motors war anders gemeint, es könnte ja auch ein anderer 6 Zylinder verbaut sein. soviel kenne ich mich schon aus.

Habe selber schon DS restauriert, mit der Betonung auf selber! Sowie Traction.

Und klar, auch ich habe Techniker die auf den BX Modellen gelernt haben, man darf denen keinen Vorworf machen, das sie sich nicht auskennen.

Manche Sachen verlernt man einfach und viele haben auch kein Interesse (oder Bock) Privat an solchen "alten Kisten"herumzuschrauben, die haben mit der neuen Technik genug um die Ohren.

Und ...ob ich ein Händler bin oder nicht, glaub ich sollte hier im Forum keine Rolle spielen.

Oder hat hier jemand eine Citroenhändlerfobie?

Traurige Realität, die haben erst seit 1971 Citroen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitzalp,

persönlich habe ich keine Citroenhändlerphobie: Mein SM ist sogar von einem Citroenhandler restauriert geworden :-)

Sorry, gestern hatte ich keine Zeit, ich habe es kurz gemacht.

Also, das hier ist nicht mehr zu retten: (obwohl für einen Bugatti ist schon einiges mehr gemacht geworden)

284272rotensmface.jpg

Aber nach deiner Beschreibung, hört es sich nicht nach sowas an.

Und ich meine: Wenn Du den SM erworben hast, und dich erst jetzt fragst ob er Restaurierungswert ist, hast Du ihn wahrscheinlich nicht für ein Haufen Geld bekommen. Keine Kritik, damit meine ich nur, dass trotzt Restaurationskosten wird das Auto am Ende doch nicht so wahnsinnig teuer werden. Und das im SM Fensterkurbel vom CX sind...tja, glaubst Du in meinem Auto, ist alles original? :-)

Gibt es noch überhaupt einen SM im absolut original Zustand? Wie viele dann?

Die SM sind relativ selten geworden. Jede Stück, der geschlachtet wird, ist ein Exemplar weniger. Und das ist wirklich schade. Wir sind nicht mehr in der Zeit, wo man Teilespender braucht, es ist jetzt Zeit für die Nachfertigung von Teile. Das machen die Clubs. Noch nicht Alles ist verfügbar, aber es fehlt kaum was wichtiges.

Willst Du das Auto für Dich behalten oder eher verkaufen?

Liebe Grüße,

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte.

Dem Bild nach sieht er so aus wie meiner ;).

Ich kann aber nicht beurteilen ob der Zustand genau so ist. Der Vorbesitzer meines SM hat den Wagen in den 80ern !! einschweißen und lackiern lassen, er ist selten gefahren und hat das Fahrzeug in einer "nicht ganz trockenen" Garage gelagert.

Man merkt das zB. bei den Sitzen (leicht vergammelt).

Ich bin nur deshalb vorsichtig, weil ich vor ca einigen Jahren mit der Restaurierung eines Traction begonnen habe und dieser momentan ein Fass ohnen Boden ist , hab im Internett schon bessere gesehen um den gleichen Wert wie ich Teile bezogen habe!

Und diesen "Fehler" möchte ich vermeiden.

Aber Danke für deine Info.

Eigentlich würde ich ihn bgerne behalten!

Liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM auf dem Bild steht da draußen (wenn er noch da ist) seit Jahrzehnte. Das Auto ist definitiv total durchgerostet.

Ja, im Internet sehen viele andere Autos besser als den, den man hat. Oft sieht es aber nur so aus...

Aber ein SM ist tatsächlich ein Faß ohne Boden. So oder so...

Solang deinen SM gut fährt und Tüv hat, muss Du auch nicht gleich mit der Restaurierung anfangen. Erstmal fahren, Dich in ihm verlieben -oder vielleicht auch nicht - und danach erst entscheiden. So habe ich es gemacht.

Nur die Benzinschlauche unbedingt sofort tauschen, aber das weiß Du bestimmt. Und dann muß Du dich unbedingt um diese böse Kette und ihr Spanner im Motor kümmern: Wenn Du sagst das Auto war nicht oft bewegt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch nicht viel gewartet war. Da ich definitiv keine Ahnung von Mechanik habe, wenn Du nicht schon bescheid darüber weiß, frage mal lieber die Anderen: Carsten, Stefan, Thorsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM steht schon seit Jahren nicht mehr in Offenbach...

Gesendet aus der Obstschale.

Kann ich mich gut vorstellen, meine Bilder sind schon fast 10 Jahre alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

880565rotensmbackwindow.jpg

Oh sowas tut mir in der Seele weh :( ich find es so traurig ein solch schönes auto so vergammeln zu lassen :( dann doch lieber verschenken (bevor es soweit kommt..) an jemanden der sich dem ganzen annimmt..

Naja also wie Charlotte schon sagt: wenn die Karosserie taugt, nichts innen am wegschimmeln ist dann würde ich sagen aufgrund der Tatsache dass du anscheinend Erfahrung im restaurieren hast, würde ich es zumindest versuchen :) der Wagen scheint ja fahrtüchtig zu sein also hoffentlich nix übles im Argen. Ich drücke die Daumen dass die Schönheit weiterleben darf und nicht auseinander gerupft wird ;) ich würd mich freuen dich mal mit dem SM auf einem Treffen zu sehen, davon gibt's leider viel zu wenige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein früherer Arbeitgeber hat auch seit knapp 40 Jahren Citroën, die allermeisten Mitarbeiter können da mit einem Fahrzeug in dem grüne Hydraulikflüssigkeit zirkuliert trotzdem nichts anfangen...

Hast recht, mittlerweile wird das wohl so ein.

Wenn man glaubt ein Citroenhändler mit Mechanikermeister und hauseigenem Spengler hat mehr Wissen und andere Voraussetzungen als ein Amateur dem ein SM zugelaufen ist, der muß wie ich eine Phobie haben :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Mechaniker sind, kommen sie gleich nach der Ausbildung, noch so jung, die haben allenfalls einen XM in Windeln erlebt :-)

Und, seien wir mal ehrlich, als wir noch so alt waren, haben die meisten von uns sich auch noch nicht so für DS etc. interessiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß schon eine gewisse Affinität zu Altblech mitbringen um an solchen Fahrzeugen zu arbeiten. Meine Ausbildung begann auch erst 1998, BX und CX kamen in der Anfangszeit noch ganz vereinzelt in die Werkstatt. Dank meiner Familie darf ich mich mittlerweile um 3 BX einen CX einen ZX und einen 2CV kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junxx,

jammert nicht tut es:

Vorher:

3d3961444147635_800.jpg

4 Jahre später: Mit etwas Blut, Schweiss und Tränen in Eigenleistung und 44.000.-€ an Teilen und Fremdleistung:

Nachher:

e1ea71444148017_800.jpg

Lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...