Zum Inhalt springen

SM - Restauration


kitzalp

Empfohlene Beiträge

Ja der SM dürfte so manche gute Werkstätte an ihre Grenzen bringen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Der SM ist nun mal das komplizirteste was Citroen je gebaut hatte.

Schon als der neu war hatte der die durchschnittliche Vertrags Werkstatt überfordert. Nicht zuletzt deshalb hatten so viele SM ein Motorschaden.

Es gibt nur wenige Dinge die an diesem Wagen einfach gelöst sind. Für den Batterie-Wechsel muss die ganze Frontschürze runter. Ich hatte einen halben Tag. Als der Anlasser kaputt ging war der Wagen gleich 3 Monate ausser gefecht, da für diesen Anlaser Typ die Teile nicht aufzutreiben waren. Der halbe Auspuff musste bei dieser Aktion auch runter.

Die el Fensterheber hatten wir auch durch CX Heber ersetzt. Der Originale ging nur manchmal und sehr langsam mit unschönem Geräusch. Was sein muss muss sein, Original hin oder her.

Beim fahren habe ich ihm dann doch wieder das meiste verziehen. Die SM Preise steigen, ob sich ne Restauration lohnt bleibt fraglich.

Wenn der Platz und etwas Zeit vorhanden ist würd ich ne SM immer retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

mein Chef hat einen Traction mehr oder weniger geschenkt bekommen.

Nach jetzt einigen Jahren ist die Karosse wieder ok und schwarz, also so weit fertig.

Kleinteile, etc. sind auch alle da und es könnte weitergehen, wenn man denn wüßte, wie die Achsen richtig zusammengebaut gehören.

Da schon das zerlegen ein Kampf war und infos fehlen, geht es nicht weiter.

So ungefähr stelle ich es mir beim SM auch vor.

Dann noch der finanzielle Einsatz, der aber immer nötig ist.

Ich würde mich mit Kennern kurzschliessen, so viel wie möglich Infos besorgen, auch mal jemand mit Ahnung einladen um die Sache zu sondieren,

und dann entscheiden. (ohne Bilders ist es für uns leider nicht möglich, hier eine mögliche Entscheidung zu favorisieren.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie stimmt nicht. Die Klappe ist vor dem rechten Rad.

Rad einschlagen, Lenkradschloss, Auto hochfahren, Batterie durch Klappe ein- und ausbauen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein blaues Monster heute abend mal ausgegraben, nach 1.5 Jahren "Tüv überzogen" habe ich jetzt am Freitag nen Termin gemacht.

Prinzipiell war ja alles noch ok, aber

-manschette hinten links defekt, war repro, rechts immer noch original. Links ist jetzt NOS drin.

-Wischwasserpumpe festgegammelt, nach dem Losbrechen dreht sie, aber ohne Förderung: Gehäuse innen zerfallen.

-Licht total verstellt, musste alle Leitungen nachfüllen und dann einstellen auf dunkler Landstraße.

-Bremse vorn links raucht leicht nach Rückkehr. Da ist etwas loses Öl vom Lenkkopf, vermutlich gibt sich das.

Auto fährt sauber gradeaus, ich hoffe, dass da der Sattel nicht klemmt ?

- irgendwie flackert die Bremswarnleuchte, eigentlich sehen die Beläge noch ganz gut aus- ich tausch die mal bei Gelegenheit, hab jetzt erstmal die Kabel abgezogen

-Bremsen entlüften war fällig

-Der Auspuff (eine originale Ansa-Anlage, 4 Endrohre) bläst irgendwo seitlich ab.

Dafür ist alles andere noch wie damals, wobei natürlich der Umstieg von einem heutigen E-Klasse- Benz in so eine alte Schüssel nachts allein vom Licht her gruselig ist. Man ist nix mehr gewohnt...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man Xenonlicht vom dt. TÜV zugelassen? Ich glaube, dann ist jedenfalls das H-Kennzeichen weg...

In Luxemburg geht das wahrscheinlich eher...

Das maue Licht ist mir gestern auch aufgefallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D ist bei Xeonlicht eine Scheinwerferwaschanlage vorgeschieben!

Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Leuchtweitenregulierung und passende Prüfzeichen an den Scheinwerfern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtweitenregulierung hat die SM ja, hydraulisch halt mit Gebern an den beiden Stabis. Waschanlage wäre nachrüstbar, dann muß man aber Löcher vorne in die Stoßstange bohren. Sowas mach ich nicht. Auch sind die Scheinwerfer natürlich nicht dafür "abgenommen" Die Xenons gibt es mit H1 kompatiblen Birnen, die natürlich für die technische Kontrolle wieder raus kommen. Auch gibt es die in "warm" mit 3000K. Das scheint nicht so bläulich und fällt weniger auf.

Der Hauptgrund neben der Helligkeit ist die geringere Wärmeentwicklung. Da halten die Reflektoren länger. Sie sind ja in der SM nicht vom Fahrtwind gekühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Nachdem ich alles durchrepariert hab- seit heute "Tüv ohne Mängel", das heißt, ich kann jetzt wieder tiefentspannt mkt der Kiste durch die Landschaft kacheln, was ich vorhin ausgiebig getan habe.

Mein Gesicht grinst jetzt immer noch....es hört einfach nicht auf :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...