Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

E 85 Phänomen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Was genau willst du mir damit sagen?

Mein Gedanke ging in die Richtung: hohe ROZ von reinem Ethanol = 130 = E85 mindestens ROZ 100 so dass der Klopfsensor weniger klingeln signalisiert und Kraftstoffenergie besser ausgenutzt wird.

Der gleiche Effekt müsste sich doch dann einstellen, wenn ich diesen hochgepriesenen offensichtlich überteuerten Superkraftstoff diverser Tankstellenketten tanke. ( z.B. Aral Ultimate mit ROZ 102)

Ich kann mir vorstellen, daß der Betrieb mit 95 Oktan vermehrt zu Ablagerungen führt.

Es kann durchaus bei Einspritzern Koks geben. Damit es keinen Koks gibt, müssen ein paar Voraussetzungen gegeben sein. Zündkerzen im guten Zustand, die Motorelektronik muss funktionieren und ab und an mal mit mind. mittlerer Drehzahl ein längeres Stück Autobahn fahren.

Ich werd mal diesen Suuuupersprit mit erhöhter Oktanzahl tanken und dann vergleichen und berichten.

Fang am besten langsam im Gemisch an.

Laut meinem Bekannten (Tankstellenbetreiber) ist ein Gemisch von 40/60 (40% E85, 60% E10) anfangs kein Problem (kann ich so bestätigen).

Und wenn man dann gerade in der Anfangszeit ein paar Mal mehr zur Tanke fährt, kann man durch Zutanken von E85 in kleineren Mengen das Mischverhältnis langsam in Richting Ethanol verändern.

Wenn dann das Fahrzeug in den ersten beiden Monaten auf einmal schlecht Gas annimmt, nicht sofort zur Tanke und E10 tanken, sondern wenn möglich die Fahrt um nur ein paar km verlängern bis die Ablagerungsreste aus Tank und Leitungen an den Einspritzdüsen vorbei sind.

Gruß

René

OT: verträgt der AX mit dem 998 ccm Motor mit 33 kw eigentlich E 85?

Vom Material und den Werkstoffen her verträgt jedes Auto E85.

Meinst du mit "verträgt" den Motorlauf/Verbrennung: Mußt Du ausprobieren.

Mir ist kein Citroën bekannt, der es nicht "verträgt", wobei ich unter "nicht vertragen" verstehe, dass irgendwas kaputt geht (Dichtungen).

Inwiefern ein Auto mit E85 fährt, hängt von der Motorsteuerung ab.

Ethanol ist übrigens auch schon im Super drin, dort aber nur 5% (also nur 5% weniger als im E10).

Gruß

René

Ethanol dürfte im Gegenteil Wasser aufnehmen und damit aus dem Tan entfernen.

Habe ich auch gedacht! Nun hat mir aber meine Garage, hat mein absolutes Vertrauen, beschäftigt sich praktisch nur mit Citroens, erklärt es sei keine Seltenheit und empfiehlt mir ein Benzinzusatz, womit das Wasser im Tank gebunden wird. Hörte übrigens auch von anderen Bekannten die mit Wasser im Tank stehen blieben.

Die Dichtungen sind ok. und habe keinen Ölverlust seit dem.

Es gingen damals ca. 2 Liter auf 450 Km verlustig, das meiste wohl über&neben den Ölmessstab. Der Druck aus dem Kurbelwellenraum war wohl zu hoch.

Ich schütterte nebst Lec-Wech auch noch Ceran-Flon in das Öl womit der Motor mit 410'000 Km deutlich leiser wurde.

Na ja wer weiss was da genau war.

Bela

Es ist genau andersrum:

Bei Benzin kann es Wasseransammlung am Tankboden geben.

Bei Ethanol nicht.

Überwinternde Autos sollte man sogar mit E10 etc. tanken, da so mögliches Kondenswasser aufgenommen wird und sich nicht unten im Tank absetzt.

Wasser im Tankboden entsteht:

-> durch undichte Einfüllstuzen

-> zu lange Standzeit (z.B.Überwinterung)

-> oder durch Tankstellen, die es versäumen ab und an ihre Lagertanks zu entwässern

OT: verträgt der AX mit dem 998 ccm Motor mit 33 kw eigentlich E 85?

Bis E50 und nicht gerade sibirischer Kälte sollte es keine Probleme geben. Ich würde das Mischverhältnis langsam steigern. Die Motorelektronik sagt dir dann schon, wann sie nicht mehr mag. Besser als den Tank auspumpen zu müssen, weil der Motor unwillig anspringt oder Zündaussetzer hat.

Außerdem würde ich das plötzliche Umstellen bei einem alten Motor mit reichlich Kilometern, der vielleicht verkokt ist, nicht so leicht auf die Schulter nehmen. Der Kok verbrennt, wenn er abbrennt ungeregelt. Es ist besser, er macht das allmählich und langsam und nicht auf einen Schlag. Und schon gar nicht bei bleifuß auf der Autobahn!

Vielleicht wirklich mal einen Schuß 2Taktöl in den Tank geben und eine Tankfüllung leerfahren. Bei einem Saugbenziner kann definitiv nichts passieren. Außer dass eine reinigende Wirkung einsetzt. Schaden tuts auf keinen Fall. Und es reicht billigstes 2Takt Öl. Für den Zweck allemal. Wer sich die Hände nicht schmutzig machen will tank einfach 5 Liter Mofamischung auf einen vollen Tank und gut. Da raucht nichts, es stinkt nicht nach Trabbi, er läuft vielleicht etwas ruhiger.

• Ersteller

Wasser im Tankboden entsteht:

-> durch undichte Einfüllstuzen

-> zu lange Standzeit (z.B.Überwinterung)

-> oder durch Tankstellen, die es versäumen ab und an ihre Lagertanks zu entwässern

Noch eins.

Wasser löst sich in Benzin. So wie sich Salz in Wasser löst. Wenig aber immerhin.

Das kann Kondenswasser oder anderweitig eingedrungenes Wasser sein. Bei warmen Kraftstoff löst sich mehr Wasser als bei kaltem Kraftstoff.

Wenn nun der Kraftstoff aus unterirdischen Behältern mit ca 8°C beim tanken in den Fahrzeugtank gepumpt wird und das Fahrzeug dann bei Minusgraden rumsteht, dann fällt das Wasser aus. Und alle wundern sich wo das Wasser herkommt.

Früher wurden wir im Fuhrpark angehalten im Winter ca 100 ml Spiritus in den Tank zu füllen damit das Wasser gebunden wird.

Ethanol=Spiritus ist fast gleich E85

Hallo,

war am 12.10. mit meinem 14er BX TGE beim TÜV. Da muß ja auch die AU gemacht werden und jemand hier im Forum hat zu E85 beim AU-Test geraten. Habe ich dann auch so gemacht, fahre sonst mit Superbenzin.

Tank war fast leer, habe ca. 30 Liter E85 getankt (1,049 €/L) und noch 8 Liter Super. Da der Werkstattchef dazu geraten hat, den Motor lange warm laufen zu lassen (er lässt die Autos manchmal den halben Tag laufen), um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen, habe ich das getan. Über eine Stunde laufen lassen, dann los gefahren. Beim Beschleunigen kamen dann auf den ersten ca. 3 km blaue Wolken aus dem Auspuff wie beim 2-Takter. Ich dachte schon die ZKD wäre durch. Danach war das Abgas nur noch weiß. Vielleicht hat sich da auch etwas frei gebrannt im Motor oder Kat. Dann habe ich ihn bei der Werkstatt noch laufen lassen, sodaß er insgesamt ca. 3 Stunden am Stück lief. Die AU hat er dann bestanden. Der Tester in der Werkstatt sagte aber, der Kat wäre zu heiss gewesen. Hätte ihn nicht so lange laufen lassen sollen. Man kann es aber auch niemandem recht machen :)

Nach einer Woche mit E85 stelle ich fest, das im Betrieb am Berg spürbar weniger Leistung abgegeben wird (sonst 120 km/h möglich, jetzt nur knapp über 100) und gelegentlich beim gasgeben eine Denksekunde bis zur Reaktion vergeht. Kaltstart bei minus 5 Grad am 12.10. war auch nicht berauschend. Aber nach etwas orgeln sprang er dann an. Bei kaltem Motor ruckelt er dann die ersten 2 km ziemlich. Beim Kaltstart kommt bei Benzinbetrieb erstmal stinkender bläulicher Rauch aus dem Auspuff, bei Ethanolbetrieb sieht und riecht man da fast nichts. Motor hat fast 198 Tkm weg und läuft ansonsten ruhig.

Markus.

Bearbeitet ( von landy.)

Nen wagen den halben Tag laufen zu lassen nur für die Au halte ich für Unfug. 3min bei 4000 umdrehungen reichen aus. Wobei ein intakter kat nichtmal das braucht. Hat die Werkstatt noch ne Tanke, oder warum macht er das?

Viele grüße Janbo

Ein intakter 14er BX TGE besteht die AU einfach so.

Ist die Motorsteuerung eines 14er BX TGE in der Lage, die Versorgung auf E85 einzuregeln ?!?

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Ein intakter 14er BX TGE besteht die AU einfach so.

Ist die Motorsteuerung eines 14er BX TGE in der Lage, die Versorgung auf E85 einzuregeln ?!?

Vor zwei Jahren war das leider nicht der Fall. Hatte einen neuen Kat für 170 € einbauen lassen, trotzdem fiel der BX bei der einen Werkstatt durch. Bin dann zu einer anderen, da hat er bestanden. Nach dem Grund gefragt, sagte der Chef, er hätte ihn einige Stunden laufen lassen, um die Ablagerungen im Kat freizubrennen (fahre meist Kurzstrecke 10km gesamt pro Tag hin und zurück).

Die Motorsteuerung wird da nichts anpassen können, vermute ich bei dem Baujahr (1989), weiß es aber nicht, bin kein Fachmann. Zündzeitpunkt ist lt. AU Protokoll auf 8° vor OT eingestellt. Keine Ahnung, ob das eine Auswirkung hat.

Bearbeitet ( von landy.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.