Jump to content

Regensensor im C6 arbeitet nicht

M. Ferchaud

Recommended Posts

Hallo zusammen,

der Regensensor meines 2006er C6 2.7 HDi funktioniert nicht. Die Aktivierung der Wischautomatik erzeugt nur ein Wischintervall mit etwas längeren Abständen als in der normalen Intervallstufe.

Lexia sagt: "Ständiger Fehler Anpassung des Sensors an die Windschutzscheibe nicht möglich nicht definiert".

Die Scheibe wurde offenbar mal getauscht und hat einen Grünkeil. Könnte es möglicherweise daran liegen?

Weiß jemand alternative Maßnahmen, den Fehler zu beseitigen?

Grüße

Henning

falsche scheiben können da schon mal probleme bereiten. guck doch mal ob der sich über die ferncodierung oder parametermessung anpassen lässt.

manchmal sind die aber auch einfach defekt.

gruß Jens

Edited by slowly35

Selbst wenn er läuft, tut er selten das, was ich erwarten würde. Mir ist er jedenfalls meist zu fleißig.

Edited by häuschen

Manchmal fängt er recht spät mit wischen an und hinterher kratzt er noch drei Minuten über die trockene Scheibe. Auch die hektische Umschalterei schnell/langsam geht mir so auf den Keks, dass ich den Scheibenwischer meistens nur manuell auf Stufe 1 einschalte.

Gruß Higgins

Selbst wenn er läuft, tut er selten das, was ich erwarten würde. Mir ist er jedenfalls meist zu fleißig.

Kann ich von meinem C5 voll bestätigen.

Deswegen hatte ich das Ding per Lexia zugunsten der geschwindigkeitsabhängigen Intervallschaltung deaktiviert.

Dann aber nach ein paar Tagen wieder aktiviert ("Hey da bleibt ein elektronisches Gimmik ungenutzt, das geht ja gar nicht"), schnell wieder festgestellt, dass die Wischhektik nervt und ein paar Tage später den Sensor wieder deaktiviert.

Ich wünsche mir ein programmierbares Wischintervall wie es das früher mit dem guten alten VW-Relais 99 gab.

Wo genau befindet sich eigentlich dieser Regensensor? Manchmal fallen riesige Tropfen auf die Scheibe und es passiert gar nichts, bzw. Es dauert ziemlich lang bis die Wischer automatisch losgehen. Ein anderes Mal regnet es gar nicht mehr, nur die Strasse ist feucht, ein LKW fährt vorbei, scheinbar spritzt er die Scheibe an (ohne dass man viel davon bemerkt) und schon wischt das Ding los, als ginge es ums überleben.

LG aus Wien

PS: die letzten zwei Tage mit Wischautomatik unterwegs.....

Hallo,

ich gehe mal davon aus, es ist wie beim C5.

Der Regensensor und der Lichtsensor sitzen rechts und links vom Innenspiegel.

Von aussen sind da 2 kleine Felder im schwarzen Bereich zu sehen.

Lichtsensor ist leicht zu finden. Einfach auf Automatik und dann einen der Bereiche abdecken.

Ich muß bei meinem immer mal wieder mit schwarzem Edding nachhelfen, dann wird es auch hell, wenn nötig.

Der andere ist also der Regensensor.

Wird dieser Bereich auch vom Wischer abgedeckt ?

Prüfen, ob da sauber gewischt wird und nicht etwa der Wischer zu kurz ist oder nicht richtig anliegt.

Zu weiteren Prüfungen, z.B. ob der Sensor richtig sitzt oder verrutscht ist müßte die Verkleidung am Innenspiegel runter.

Der Sensor sitzt rechts neben dem Innenspiegel und ist mit einer länglichen Kunststoffkappe in Flaschenform abgedeckt.

Welche Versionen des C6 hatten den diesen Grünkeil in der Frontscheibe?

Grüße

Henning

Ohne jetzt den Glaubenskrieg fortsetzen zu wollen: Ich kriege einen C6. Kann dort der Regensensor deaktiviert werden per Lexia, oder geht das nicht, weil jeder C6 den Sensor hat? Das erste, was ich mit dem Auto machen werde, ist jedenfalls der Versuch, das Ding abzuschalten. Genauso wie dieser nervige Gurtpiepser. Ich will vom Auto nicht belästigt werden.

Man kann die Steuerung wohl umprogrammieren auf Tippwischen (Hebeldruck nach unten, sonst nicht vorhanden) und Sensorfunktion in 1. Stufe (Sonst Intervall).

Sind noch weitere Konfigurationen möglich? Wo befindet sich eigentlich der Menüpunkt zur Umprogrammierung in der Lexia?

Grüße

Henning

Also ich bin mit dem Regen Sensor im C6 sehr zufrieden und möchte ihn nicht missen für mich funktioniert das Ding sehr gut natürlich muss mal zwischendurch manuell eingegriffen werden wenn von Bäumen ein dicker Regentropfen runter fällt und der Sensor das nicht erkennt aber das ist doch normal .

Gruß Jens

Ohne jetzt den Glaubenskrieg fortsetzen zu wollen: Ich kriege einen C6. Kann dort der Regensensor deaktiviert werden per Lexia, oder geht das nicht, weil jeder C6 den Sensor hat? Das erste, was ich mit dem Auto machen werde, ist jedenfalls der Versuch, das Ding abzuschalten. Genauso wie dieser nervige Gurtpiepser. Ich will vom Auto nicht belästigt werden.

Wieso willst du denn unbedingt die automatik abschalten?? Du musst die ja nicht benutzen, beim C6 kannst du auch eine normale intervall wischung am hebel einschalten. Da gibts auto/Intervall/stufe IundII

Außerdem funzt die automatik - zumindest bei mir - sehr gut.

Wieso willst du denn unbedingt die automatik abschalten?? Du musst die ja nicht benutzen, beim C6 kannst du auch eine normale intervall wischung am hebel einschalten. Da gibts auto/Intervall/stufe IundII

Außerdem funzt die automatik - zumindest bei mir - sehr gut.

Mit einem Hebeldruck nach unten wird nicht nur einmal gewischt, sondern auch gleich die Automatik eingeschaltet. Ich muß also zweimal einzeln wischen, um das Ding wieder auszuschalten, oder muß vergessen, daß ich auch Einwahlwischen habe, und gleich die Intervallschaltung an- und wieder ausschalten. Nervig.

Ich möchte - wie ich eingangs gesagt habe - nicht den Glaubenskrieg um den Regensensor anfachen. Ich kenne den Sensor aus dem C5 II und hätte das Auto deswegen am liebsten auf den Mond geschossen. Gottlob kann man beim C5 das Ding per Lexia abschalten.

Ich werde beim C6 den Regensensor deaktivieren, und wenn es mit dem Seitenschneider ist. Unübertroffen ist nach wie vor die stufenlose Frontscheibenwischerintervallschaltungsregulierung aus dem Xantia.

Naja.... wenn du mit dem C6 keine anderen probleme wie den wischer hast/bekommst, dann wartet eine glückliche zeit mit dem auto auf dich :)

Edited by 63mart

Ein Forumskollege hat mir den Wischerhebel umprogrammiert wie oben beschrieben. Nach unten = einmal wischen, Stufe 1 = Regensensor, 2 und 3 bleiben gleich. Ich nutze den Regensensor trotzdem fast ausschließlich, wollte nur die Möglichkeit haben, auch einmal zu wischen, ohne etwas zu aktivieren. Bei mir funktioniert der Sensor gut und tut in der Regel das Richtige.

Weiß jemand, ob folgende Einstellung per Lexia möglich ist? (nach unten) Einmalwischen - aus - Intervall - langsam - schnell

So kann man das beim C5 II einrichten. Wer gute Erfahrungen mit dem Regensensor gemacht hat, soll sich drüber freuen. Ich habe schlechte gemacht und will ihn loswerden.

Naja.... wenn du mit dem C6 keine anderen probleme wie den wischer hast/bekommst, dann wartet eine glückliche zeit mit dem auto auf dich :)
Es ist in Ordnung, wenn Du auf eine Frage keine Lösung weißt bzw. die Frage für lächerlich hältst.

Es ist in Ordnung, wenn Du auf eine Frage keine Lösung weißt bzw. die Frage für lächerlich hältst.

smilie übersehen ???

:-)

Zwei Fragen:

1. Wie löse ich die Verkleidung vom Sensor?

2. In meiner Lexia ist die Ferncodierung möglich, aber durch einen Zuganscode geschützt. Ist dies ein Standardcode (möglicherweise 03114), oder bei jedem Fahrzeug individuell?

Grüße

Henning

Zum nicht einstellbaren Intervall braucht man dann nur noch den passenden Regen. ;) Ich wundere mich, dass die Erfahrungen mit dem Sensor so unterschiedlich sind. Sind da verschiedene Modelle verbaut worden, oder werden die mit der Zeit unzuverlässig?

Mit abgenudelten Wischblättern oder dem Grauschleier von Streusalz hat der Sensor so seine Probleme. Auch ist die flach stehende Scheibe nicht ganz unproblematisch. Der C6 war bisher auch mein einziges Auto, bei dem der Wischer durch eine seitlich tief stehende Sonne ausgelöst wurde. Beim 207CC ist der Sensor zwar vorhanden, er darf da auch das Licht einschalten, aber standarmäßig nicht den Wischer.

Gernot

Zwei Fragen:

2. In meiner Lexia ist die Ferncodierung möglich, aber durch einen Zuganscode geschützt. Ist dies ein Standardcode (möglicherweise 03114), oder bei jedem Fahrzeug individuell?

standardcode.

gruß Jens

Weiß jemand, ob folgende Einstellung per Lexia möglich ist? (nach unten) Einmalwischen - aus - Intervall - langsam - schnell

So kann man das beim C5 II einrichten. Wer gute Erfahrungen mit dem Regensensor gemacht hat, soll sich drüber freuen. Ich habe schlechte gemacht und will ihn loswerden.

Es lässt sich nur einstellen, ob die Automatik auf der ersten Stufe nach oben liegen soll (also bei Intervall), oder mit dem einmaligen Druck des Hebels nach unten aktiviert/deaktiviert wird. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Ohne die Lexia bzw. Diagbox vor mir zu haben ist es sehr schwer zu beschreiben, wo sich die Codierung befindet. Ich muss immer rumsuchen...auch wenn ich davor sitze. Aus dem Gedächtnis: BSI - Codierung - Manuelle Codierung - Konfiguration Fahrzeug (oder Kundenoption?) - Waschen und Wischen.

Wie der Hebel allerdings reagiert, wenn man in der BSI "Licht- und Regensensor vorhanden" auf Nein stellt, weiss ich leider nicht.

Gruß Higgins

Habe es gerade programmiert: Der angegebene Pfad ist prinzipiell richtig. Nach dem Einstellen der Werte (z.B. "vorhanden" / "nicht vorhanden") kann mittels F5 und Eingabe des Wartungscodes (siehe oben) die Programmierung bestätigt werden.

Effekt: Keine Meldung im Display mehr (Wischautomatik aktiv / deaktiviert), Tippen nach unten = einmaliges Wischen, 1. Stufe = Intervall normal.

Jetzt würde ich gerne noch versuchen, den Sensor zum Laufen zu kriegen. Unabhängig davon ist die gewählte Konfiguration deutlich praktischer.

Grüße

Henning