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Fehlersuche X2 V6 heizt nicht richtig


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Posted (edited)

Wie hier allgemein bekannt, habe ich ja kürzlich meinen Heizungskühler gewechselt. Trotzdem merke ich jetzt seit es kalt geworden ist, dass die Heizung nicht richtig wirkt. Und zwar dauert es sehr lange, bis überhaupt merklich warme Luft kommt (nach dem Kaltstart ca. 6-8 km) und auch danach kommt nie richtig heiße Luft, egal welche Temperatur ich vorwähle. Die Mischklappe für Kalt-/Warmluft scheint korrekt zu funktionieren, da höre ich nach Verstellen der Temperatur den Stellmotor...

Nun hat mein X2 ja die Prins-Gasanlage drin und dadurch wird natürlich erstmal Wärme an den Verdampfer abgegeben. Der Verdampfer sitzt im kleinen Kühlkreislauf in Reihe geschaltet VOR dem Heizungskühler, so wie das wohl sein muss. Außerdem hat so ein V6 hat auch etwas mehr Metall und Kühlwasser anzuwärmen als ein kleinerer Motor. Eine etwas verzögerte Heizwirkung muss man da immer in Kauf nehmen, aber dass die Heizung gar nicht mehr "bollert", das kann doch nicht normal sein?

Mein Verdacht war deshalb, dass vielleicht der Kühlwasserthermostat in offener Stellung hängenbleibt und deshalb der Motor insgesamt zu kühl läuft. Tatsächlich bleibt das Temp-Schätzeisen im Kombiinstrument in letzter Zeit meist kurz unter dem 90°C-Strich hängen, nicht wie vorher ziemlich exakt auf diesem Strich. (Lexia zum Überprüfen der Sensoren ist leider nicht vorhanden.) Vor Jahren, als ich den Thermostat zum ersten Mal wechseln musste, war es allerdings sehr eindeutig: Da sackte die Anzeige zwischendurch auf 60°C ab, was eindeutig auf einen offenen Thermostat deutete. Nach Thermostatwechsel hatte ich dann stets (außer natürlich im Stau) eine wie angenagelt auf 90°C stehende Anzeige. :)

Ich hab deshalb heute mal nach dem Kaltstart systematisch aller Kühlwasserschläuche abgefühlt:

Der dicke Schlauch zum Kühler blieb also - wie es sein soll - lange eiskalt, während zuerst die Zuleitung zum Gasverdampfer und dann die Zuleitung zum Heizungskühler bei im Leerlauf tuckerndem Motor so ganz allmählich warm wurden.

Dann aber, als das KI-Schätzeisen etwa in der Mitte zwischen 60° und 90° stand, wurde der obere Kühlwasserschlauch und auch deutlich spürbar der Kühler doch warm. Das scheint mir viel zu früh, falls das wirklich 75°C entsprechen würde, richtig? Aus der Heizung kommt dann erst lauwarme Luft.

Jetzt die Frage:

Kann das überhaupt ein fehlerhafter Thermostat sein? (Am V6 wechselt man den nicht gern auf Verdacht oder aus Spaß.) Ich dachte immer, dass so ein Thermostat im Fehlerfalle entweder in irgendeiner Stellung klemmt oder eben nicht (nicht mehr ganz) öffnen kann, weil die Wachsmasse, die sich unter Wärme ausdehnt, teilweise ausgelaufen ist oder sonstwie nicht mehr gegen den Federdruck öffnen kann. (Dann aber müsste der Motor ja zu heiß laufen!)

Dass der Thermostat aber einerseits im kalten Zustand wunderbar dicht hält, dann aber andererseits zu früh öffnen sollte, das kann ich mir nicht logisch erklären.

Andererseits ist der V6-Thermostat von besonders schwierig zu durchschauender Bauart... Hat jemand eine Erklärung parat?

Edith:

Die Heizung hat noch zwei andere Probs, die aber m.E. damit nicht zusammenhängen und rein elektrischer Natur sein müssten:

Seit ich alles auseinander hatte funktionieren die automatische Lüftersteuerung und maximale Lüfteransteuerung bei Defrost-Luftverteilung zur Windschutzscheibe nicht mehr. Beides ist nicht schlimm, höchstens lästig, denn die manuellen Gebläsestufen funktionieren einwandfrei. Ich hatte die Bedienungs-/Steuerungseinheit im Verdacht, aber eine andere, vorhin eingebaute Steuerung, verhält sich leider genauso. Da hilft wohl nur Tante Lexia?

Edited by Juergen_
Posted

Hallo Jürgen,

das ist der Thermostat.

War bei meinem auch so. Erst sinkt die Temperatur ganz langsam und irgendwann geht nichts mehr.

Gruß Herbert

Posted

Aber kann es sein, dass ein defekter Thermostat FRÜHER öffnet?

Sorry, ich möchte es halt verstehen, ehe ich mich dran begebe...

Posted (edited)

Hallo Jürgen,

ob der früher öffnet ???

Ich kann nur schreiben, was ich mit diesem Motor in den letzten 11 Jahren erlebt hab und das war eben jeweils ein ungefähr zwischen 80 und 100000 km defekter Thermostat,

der sich genau so verhalten hat, wie von dir beschrieben.

Gruß Herbert

PS: Zu deinem Automatikproblem: Da manuell alles geht, würde ich auf den Temperaturfühler tippen.

Eventuell ist der nicht mehr richtig angeschlossen oder eben "bei der Reparatur" defekt gegangen ?

Edited by ACCM HP924
Posted

Beim Thermostat kann sich die Kennlinie verschieben. Es muss nicht hängen bleiben (der wohl typische ES9-Fehler!?), sondern kann gerne z.B. etwas früher öffnen. Hatte ich nun schon bei gleich 3 oder 4 Thermostaten in zwei verschiedenen Autos, dem XM TCT und meinem Mercedes damals. Alle hatten mehr oder weniger, das Problem, dass sie zum einen sehr träge reagierten und zum anderen bei Konstantfahrt die Temperatur von 80 oder 90 auf 70° sinken ließen. Beim Smart und dem XM V6 ist das nicht so.

Hat aber mit deinem Thermostat-Fehlerbild nichts gemein, da auch die 70° locker für eine ausreichend warme Heizung sorgten.

Wenn deine Mischklappe funktioniert, kann es ja eigentlich nichts mehr sein außer einer zu niedrigen Kühlwassertemperatur.

Kommst du vielleicht an ein Infrarot-Thermometer heran? Damit wäre schnell überprüft, welche Temperatur in etwa erreicht wird.

Der Verdampfer wird natürlich auch noch ein Faktor sein... in meinem V6 ohne LPG spricht die Heizung sehr schnell an. War aber auch schon im TCT so...

Gruß Marcel

Posted

wenn bei 75 grad wassertemperetur deine heizung nur lauwarm wird, liegt das nicht am thermostat. ne zentralheizung wird heutzutage mit einer vorlauftemperatur von 55 grad gefahren. und 55 grad fühlt sich schon sehr heiß an.

fühl mal am ausgang vom heizungskühler. wenn der deutlich kühler bleibt hättest du keinen durchfluß. ich denke aber eher das das problem bei dir im luftbereich liegt.

gruß Jens

Posted

Doch, ich vermute das Problem im Wasserbereich, denn die Schläuche vom und zum Heizungskühler bleiben verdächtig kühl, während aber der große Kreislauf schon geöffnet ist.

Posted

wenn du aber 75 grad wassertemperatur hast und die schläuche im heizkreis bleiben kühler, dann hast du da ein durchfluß problem. (verstopfung)

Posted

wenn er bei 75 grad anfängt den großen kreis zu öffnen, ist das zwar etwas früh, reicht aber allemal für deutlich warme luft im innenraum.

Posted (edited)

Jürgen, du müßtest am Ausgang des Motors fühlen, der Schlauch geht ja wegen der Einbindung des Verdampfers nicht diret zum Wärmetauscher, sondern erst zum Verdampfer und dann zum Wärmetauscher.

Bei meinem Auto ist es wie an anderer Stelle geschrieben genauso, und ich habe auch eine eher schlechte Heizwirkung. Werde das bei Gelegenheit umbauen. Normalerweise jedenfalls hat gerade der V6 eine sehr schnelle und gute Heizwirung.

Ein zu schnell öffnender Thermostat kommt mir äußerst ungewöhnlich vor.

Edited by TorstenX1
Posted

Ich würde mir erst einmal den Eingang zum Heizungskühler anschauen bzw. fühlen. Wie warm wird es dort? Selbst wenn du kein Thermometer zur Hand hast, kannst du fühlen, ob das Wasser 40 oder 70° warm ist. Wie sieht es dann mit dem Ausgang vom Heizungskühler aus? Der sollte etwas kühler sein als der Zulauf. Somit kannst du schon mal testen, ob dein Heizungskühler ordentlich mit heissem Wasser durchströmt wird. Berichte über das Ergebnis. Dann sehen wir weiter.

xmy3bestatter
Posted

Hallo zusammen.

Mein Verdacht wäre , dass im Kühlsystem noch Luft ist.

Vieleicht hilft es , wenn das system entlüftet wird.

Gruß Jens

Posted

Jürgen..ein Lexia wäre natürlich schon gut. Aber aus meiner Erfahrung mit Xantia V6, der heizt sehr gut und bei mir immer zu gut. Selbst auf der kleinsten Stufe nach kalt, wirds im Auto heiss..jedenfalls bei meinem Kombi und das auch im tiefsten Winter. Im Activa noch nicht so viel Erfahrung, heizt aber wie ich die letzten kalten Tage merke, recht gut. Tiefster Winter sieht der nimmer.

Temparatur bei 75 Grad und Thermostat öffnet würde ziemlich genau auf meine Beobachtungen passen: Die Boardanzeige zeigt ziemlich genau 10 Grad zu wenig Wassertemperatur an..ist bei mir mit Lexia gemessen und ist wohl bei allen Xantias so. Du hast aber schon den Schlauch vom Motor zum Kühler und nicht umgekehrt angfeasst?? Bei dir zwar unwahrscheinlich, dass die falsch montiert sind..kommt aber vor.

Falls nicht zu aufwendig würde ich einfach mal die Gasanlage überbrücken im Kühlkreislauf und natürlich so nicht auf Gas fahren...wenns dann passt, Fehler bei der Gasanlage suchen bzw. damit leben wenn sonst alles ok.

Posted (edited)

Danke für alle Beiträge!

Ich will nochmal kurz zusammenfassen:

Die Heizung wirkt sehr zögerlich und schwach. Auf den ersten 4-6 km Fahrt nach dem morgendlichen Kaltstart kommt kaum warme Luft, nach 8-10 km so einigermaßen erwärmte, aber erst bei flotter Autobahnfahrt dann doch noch richtig heiße Luft.

Alle Kühlwasserschläuche werden in der richtigen Reihenfolge warm: LPG-Verdampfer - Heizungskühler - großer Kreislauf zum Kühler.

Nur leider wird der große Schlauch zum Kühler bereits warm, wenn die Heizung erst schwach wirkt und das KI ca. 75°C anzeigt.

Meine Frage war daher, ob ein Thermostat in der Art defekt sein kann, dass er durchaus richtig schließt (Kühler bleibt zunächst eisekalt), dann aber vorzeitig öffnet.

Mal noch im Einzelnen antworten:

... Wenn deine Mischklappe funktioniert, kann es ja eigentlich nichts mehr sein außer einer zu niedrigen Kühlwassertemperatur.

Kommst du vielleicht an ein Infrarot-Thermometer heran? Damit wäre schnell überprüft, welche Temperatur in etwa erreicht wird...

Gruß Marcel

Du wirst lachen, ich habe sogar ein IR-Thermometer und habe damit sogar herumprobiert! Da dieses Ding aber einen relativ breiten "Messkegel" hat und die Schläuche sehr verwinkelt nebeneinander liegen, kann man damit leider nichts genaues messen.
wenn du aber 75 grad wassertemperatur hast und die schläuche im heizkreis bleiben kühler, dann hast du da ein durchfluß problem. (verstopfung)
Bei einem flammneuen Heizungskühler von Valeo??
Jürgen, du müßtest am Ausgang des Motors fühlen, der Schlauch geht ja wegen der Einbindung des Verdampfers nicht diret zum Wärmetauscher, sondern erst zum Verdampfer und dann zum Wärmetauscher...
Hab ich gemacht, und zwar am Ausgang vom Ausgasungsgefäß! Dort wird es durchaus als erstes warm...
Bei meinem Auto ist es wie an anderer Stelle geschrieben genauso, und ich habe auch eine eher schlechte Heizwirkung. Werde das bei Gelegenheit umbauen...
Ja, aber wie willst du denn umbauen? Eine noch längere Warmlaufphase mit Benzinverbrauch möchte ich auch nicht haben. (Nach dem Kaltstart fahre ich zwischen 1 und 2,5 km auf Benzin, je nach Außentemperatur.)
Ein zu schnell öffnender Thermostat kommt mir äußerst ungewöhnlich vor.
Tja, mir eben auch!
Ich würde mir erst einmal den Eingang zum Heizungskühler anschauen bzw. fühlen. Wie warm wird es dort? Selbst wenn du kein Thermometer zur Hand hast, kannst du fühlen, ob das Wasser 40 oder 70° warm ist. Wie sieht es dann mit dem Ausgang vom Heizungskühler aus? Der sollte etwas kühler sein als der Zulauf. Somit kannst du schon mal testen, ob dein Heizungskühler ordentlich mit heissem Wasser durchströmt wird. Berichte über das Ergebnis. Dann sehen wir weiter.
Wie gesagt, beide Schläuche sind schon unterschiedlich warm (stelle ja den Lüfter an, damit auch Wärme in den Innenraum abtransportiert wird) aber doch zu kühl, denn wenn ich nach 15 min Leerlauf immer noch bequem dranfassen kann, bin ich weit von 70° entfernt.
Hallo zusammen.

Mein Verdacht wäre , dass im Kühlsystem noch Luft ist...

Gruß Jens

Wohl kaum, wenn der Kreislauf doch in Gang kommt und es irgendwann nach langer Zeit sogar richtig heizt.
Jürgen..ein Lexia wäre natürlich schon gut. Aber aus meiner Erfahrung mit Xantia V6, der heizt sehr gut und bei mir immer zu gut...
Allerdings hast du keine Gasanlage verbaut, das könnte den Unterschied ausmachen... vielleicht...
... Du hast aber schon den Schlauch vom Motor zum Kühler und nicht umgekehrt angfeasst??
Klar, den oberen, an den kommt man als erstes ran. Hab aber auch getestet, dass der untere, der Rücklauf, kühler ist.
Falls nicht zu aufwendig würde ich einfach mal die Gasanlage überbrücken im Kühlkreislauf und natürlich so nicht auf Gas fahren...wenns dann passt, Fehler bei der Gasanlage suchen bzw. damit leben wenn sonst alles ok.
Bisschen Aufwand ist das schon, um dort ranzukommen muss ich die Drosselklappe, das LHM-Fass und das Ausgleichsgefäß ausbauen, dann erst bei warmem Motor entlüften, erst später mit abgekühltem Motor die Heizleistung prüfen...

Aber du hast Recht, danach weiß man Bescheid.

Schließlich noch:

Mein Verdacht auf den Thermostatdefekt erhärtete sich heute, als ich bei normaler Fahrt plötzlich an Absacken der Temperaturanzeige von knapp 90° auf geschätzte 75° entdeckte.

Edith:

Merkt man mir etwa an, dass ich viel lieber solche Postings schreibe, als in der Kälte und im Dunkeln am Auto zu schrauben? Echt?

Edited by Juergen_
Posted

ich weiß, es ist eine Scheissarbeit, aber......

Posted
Mein Verdacht auf den Thermostatdefekt erhärtete sich heute, als ich bei normaler Fahrt plötzlich an Absacken der Temperaturanzeige von knapp 90° auf geschätzte 75° entdeckte.

Das ist wohl eindeutig.

Posted
Das ist wohl eindeutig.

Muss nicht sein. Das kann auch Restluft im System gewesen sein.

Posted

Restluft?

Ich gebe zu bedenken, dass ich seit dem letzten Eingriff am Kühlsystem (eben der HK-Wechsel) gut 2.500 km gefahren bin. Problemlos, aber mit schlechter Heizleistung.

Posted

Beim Es9J4 gibt es eigentlich nur 2 Zustände, vollständig entlüftet oder eine riesige Dampfblase. Mit letzterem ist die Fahrt nach 3 km zuende :)

Posted
Beim Es9J4 gibt es eigentlich nur 2 Zustände, vollständig entlüftet oder eine riesige Dampfblase. Mit letzterem ist die Fahrt nach 3 km zuende :)

Dann doch Thermostat tauschen.

Posted

Wenn noch Restluft drin wäre, dann käme die irgendwann am Temperaturfühler vorbei.

Da würde dann aber mit allen verfügbaren Mitteln gemeckert, z.B. Sofort anhalten, etc.

Ist nicht passiert, also auch keine Luft drin.

  • 1 year later...
Posted (edited)

So, ich werde hier mal das Thema weiterführen.

Inzwischen ist ja ein neuer Thermostat drin, aber das Problem mit mangelnder Heizleistung besteht immer noch.

Vorige Woche habe ich dann den Verdampfer der Gasanlage aus dem Kühlwasserkreislauf genommen, und tatsächlich, ohne die Gasanlage funktioniert die Heizung wieder einwandfrei.

Ich hab also offensichtlich wie slowly35 schon vermutete, ein Durchflussproblem! Zum Glück nicht im Heizungskühler, sondern im Gasverdampfer. Heute habe ich das Ding mal ausgebaut und zumindest teilweise geöffnet. Hier die Fotos:

So sieht es unter dem Deckel des Verdampfers aus, eine weißlich-bläuliche Masse hängt zwischen Deckel und Gummidichtung: (Das blau ist übrigens etwa die Farbe meines G33-Kühlmittels.)

27716173lv.jpg

Hier ist die Gummidichtung abgelöst, man sieht in den "Schneckengang" des Kühlwassers, der ist absolut frei und sauber. Auch die Gummidichtung scheint noch unbeschädigt zu sein:

27716175yl.jpg

Den Deckel auf der Rückseite des Gehäuses hab ich noch nicht zerstörungsfrei geöffnet gekriegt.

Wer kann die Bilder interpretieren? Ich kann mir darauf noch keinen Reim machen.

 

 

Edited by Juergen_
JanBo.Sattler
Posted

Dieses gallert artige Zeug sind wahrscheinlich Rückstände vom LPG. Ich glaube interressant wäre es die Deckel zu sehen. Dort soll ja laut den Gasforen Korrosion auftreten. Schau dir dort noch mal die Bilder an, vielleicht hilft es ja.

 

viele Grüße

Janbo

Posted

Beim letzten Verdampferdefekt hat die Werkstatt eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert, da das Wasser bei warmem Motor aus dem Deckel gespritzt ist. Bei abgeschalteter Gasanlage war das aber nicht. Es kann also sein das Gas bei Defekt  in das Kühlwassersystem kommen kann. Vielleicht ist bei Dir eine beginnende Undichtigkeit und  es haben sich deswegen Rückstände gebildet, oder einfach Rückstände  von altem Kühlmittel.

Posted

Hallo Jürgen,

genau das hatte ich vor ca. 2 Jahren auch an der Prins VSI in meinem V6. Bei mir war es aber schon so, dass das Kühlwasser nach Gas gerochen hat, man hat es bei offenem Kühlwasserausgleichgefäß leicht sprudeln sehen... Bei mir hat ein Überholsatz für den vorhandenen Verdampfer getan.

In den diversen Autogasforen findest Du die Verdampfertypen, die von solchen Problemen besonders betroffen sind. Dort wird dann auch der Rat gegeben, ob man es bei einem Überholsatz für den Verdampfer bewenden lassen kann oder ob man lieber den ganzen Verdampfer gegen einen neueren Typ austauscht.

Ich werde das Thema hier mit Interesse weiter verfolgen, da mein Xantia V6 aktuell wohl ein ganz ähnliches Problem hat, was sich erst bei den derzeitigen Aussentemperaturen von unter 10°C bemerkbar macht:

Der Motor wird zwar zumindest nach der Kühlwassertemperaturanzeige wie sonst auch ziemlich schnell warm nur dauert es aktuell ziemlich lange, bis aus der Heizung warme Luft kommt. Früher war das nach vielleicht 2 oder 3km bereits der Fall, es kam ordentlich warme Luft...

Grüße

Alex

 

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