Zum Inhalt springen

Adblue nachfühlen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich schaffe nicht ganz bis zur Inspektion mit dem Adblue. Die Inspektion ist in etwa 5000 km und AdBlue reicht wohl nur bis 2500km. Hat jemand schon selbst nachgefüllt? Geht es an der Tankstelle oder aus dem Behälter? Muss man auf irgendwas aufpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wie beim C8 gelöst ist geht es nicht mal eben so. Spezielles Eolys für dein Modell besorgen, der Tank ist unterm Auto. Im Steuergerät muss die Befüllung eingegeben werden. Alles in allem also lieber zur Werkstatt und machen lassen. Das Eolys ist dann eh das teuerste an der ganzen Angelegenheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wie beim C8 gelöst ist geht es nicht mal eben so. Spezielles Eolys für dein Modell besorgen, der Tank ist unterm Auto. Im Steuergerät muss die Befüllung eingegeben werden. Alles in allem also lieber zur Werkstatt und machen lassen. Das Eolys ist dann eh das teuerste an der ganzen Angelegenheit

Eolys ist nicht AddBlue. AddBlue gibt es an ganz vielen LKW-Tankstellen an der dafür speziellen Zapfsäule. Das ist wesentlich billiger, als AddBlue in Flaschen oder Kanister zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach 2500km vor "Ablauf" schon zur Inspektion, schadet auch nicht wirklich und du hast alles in einem Abwasch.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich schaffe nicht ganz bis zur Inspektion mit dem Adblue. Die Inspektion ist in etwa 5000 km und AdBlue reicht wohl nur bis 2500km. Hat jemand schon selbst nachgefüllt? Geht es an der Tankstelle oder aus dem Behälter? Muss man auf irgendwas aufpassen?

Am einfachsten geht es mit den 1,89-Liter-AdBlue-Flaschen mit speziellem Stutzen, die solltest Du an vielen Tankstellen bekommen. Online gibt es die für grob 8 Euro das Stück, such mal nach "Kruse Flasche". Das ist zwar teurer als an der AdBlue-Zapfsäule, aber einfacher. Tankdeckel im Kofferraum öffnen, 2 Flaschen einfüllen, fertig.

Alternativ kannst Du auch Kanister bestellen, da kommst Du mit Hoyer-Füllschlauch auf 2-3 Euro/Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es grundsätzlich geht und was zu beachten ist, ist in der Bedienungsanleitung ganz gut und ausführlich beschrieben. Damit ist eigentlich alles gesagt. Dass es das Zeug für LKW auch an Zapfsäulen gibt, wusste ich nicht. - Danke für den Hinweis! Wie funktioniert es in diesem Fall mit dem "Zapfhahn"? Braucht man einen Adapter, oder passt das einfach so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr dünne Zapfpistole, die genau in den AddBlue-Stutzen passt. Zumindest bei LKW.

Aber nicht bei PKW. Außer ein paar Tropfen wird da nicht rauskommen, wenn man den Rüssel in den PKW-AdBlue-Tank steckt. Da braucht es ein Magnet, das den Durchfluss freigibt und in den Tankstutzen der LKWs eingebaut ist. Mal abgesehen davon, dass kein PKW-Hersteller dafür garantiert, dass Tank, Pumpe usw. in nem PKW die Druckbetankung per LKW-Adblue-Zapfsäule überleben. Dazu die mögliche Kleckerei und Überfüllen.

Es gibt direkt von VW Magnetadapter, speziell für deren Transporter. Die passen afaik auch in die Stutzen derer PKW. Aber nicht die unserer Citroens. Mir persönlich gingen die paar Euro Mehrpreis gegenüber der Zapfsäule am Allerwertesten vorbei. Entweder ist das einmalig, und dann ists uninteressant. Oder man füllt öfter nach, dann kostet der Liter beim 2. Mal so 1,50 Euro. Man braucht ja nur noch Kanister, den Schlauch hat man ja. Muss natürlich jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, welche Druckbetankung beim LKW? Da wird genauso betankt, wie Benzin oder Diesel.

Gut, dass der Stutzen anders ist, wusste ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, AdBlue einfach bei Citroen auffüllen zu lassen?

Zu uns kommen desöfteren mal Kunden, bei deren Autos das AdBlue nicht von Wartung zu Wartung reicht. Spätestens, wenn "noch x Motorstarts möglich" im Display steht :)

Gruß Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nahm an alle Citroën haben das gleiche additiv [emoji17]

Nö. Die Diesel haben alle Eolys als Additiv, aber auch da gibt es verschiedene Suppen. Und das ist nur zur Unterstützung des DPF. Adblue gibt es bei einigen neuen Diesel zusätzlich, zur Reduktion der Stickoxide. Dass es zusätzlich ein wenig am Ruß nagt, weil der SCR bei PSA vor und nicht, wie bei praktisch allen anderen Herstellern nach dem DPF steckt, ist ein netter Mitnahmeeffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, AdBlue einfach bei Citroen auffüllen zu lassen?

Zu uns kommen desöfteren mal Kunden, bei deren Autos das AdBlue nicht von Wartung zu Wartung reicht. Spätestens, wenn "noch x Motorstarts möglich" im Display steht :)

Gruß Marcel

Zum Cit Händler zu fahren ist gute Idee, nur leider arbeite ich in der Regel mindestens so lang wie er offen ist. Ausserdem denke ich wird er wie beim ÖL kräftig zur Kasse bitte. 2500 km vor der gepl Inspektion ist auch schlecht, so habe ich in6 Jahren 1 Insp. mehr zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Nachfüllen beim C4 GP geht ganz einfach. Bin an eine Tankstelle gefahren und habe einen 10 Liter Kanister AdBlue gekauft. Dieser Kanister hatte einen kleinen Schraubstutzen integriert. Dann unter der rechten Kofferraum-Abdeckung ist ein Schraubdeckel. Unter diesem Schraubdeckel ist der Einfüllstutzen für das AdBlue. Kanister eingefüllt, Deckel zugeschraubt, das wars... Es muss nichts im Steuergerät oder sonstwo softwaremäßig resettet werden.

Gruss,

Alex

Bearbeitet von Pendagon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Nachfüllen beim C4 GP geht ganz einfach. Bin an eine Tankstelle gefahren und habe einen 10 Liter Kanister AdBlue gekauft. Dieser Kanister hatte einen kleinen Schraubstutzen integriert. Dann unter der rechten Kofferraum-Abdeckung ist ein Schraubdeckel. Unter diesem Schraubdeckel ist der Einfüllstutzen für das AdBlue. Kanister eingefüllt, Deckel zugeschraubt, das wars... Es muss nichts im Steuergerät oder sonstwo softwaremäßig resettet werden.

Gruss,

Alex

Habe jetzt auch am WE gemacht. Bei ebay 10l für 9,90inkl Versand. Ich habe einen Pumpschlauch genommen und in 10min alles tropfenfrei erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo an alle!

Mein Picasso wird in ein paar Tagen ein Jahr alt und ich muss ihn somit zur ersten Wartung vorführen. Jetzt überlege ich, unmittelbar vorher den Adblue-Tank selbst aufzufüllen, damit ich mir den - wahrscheinlich - happigen Literpreis spare, den die Citroen-Werkstatt für das Adblue berechnen würde. Allerdings zeigt mein Auto noch keinen Hinweis auf geringen Adblue-Stand an. Insgesamt hat das Fahrzeug auch erst knappe 14.000 Km auf dem Zähler, sodass eine solche Warnung auch ungewöhnlich wäre.

Die Frage ist jetzt: Kann ich beim Auffüllen rechtzeitig erkennen, dass der Tank gleich voll ist? Es kann ja sein, dass nach den 14.000Km nicht mal 10 Liter reingehen. Aufgrund der chemischen Eigenschaften des Adblue (soll ja auch agressiv sein, dass Zeug) würde ich ungern das Fahrzeugheck damit fluten, weil ich zu spät sehe, dass der Tank voll ist...

Aus den früheren Beiträgen in diesem Thread schließe ich, dass sich die Hoyer-Einfüllschläuche auf dem Adblue-Tank des C4P verschrauben lassen. Richtig?

Viele Grüße!

der citronateur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, citronateur sagte:

Hallo an alle!

Mein Picasso wird in ein paar Tagen ein Jahr alt und ich muss ihn somit zur ersten Wartung vorführen. Jetzt überlege ich, unmittelbar vorher den Adblue-Tank selbst aufzufüllen, damit ich mir den - wahrscheinlich - happigen Literpreis spare, den die Citroen-Werkstatt für das Adblue berechnen würde. Allerdings zeigt mein Auto noch keinen Hinweis auf geringen Adblue-Stand an. Insgesamt hat das Fahrzeug auch erst knappe 14.000 Km auf dem Zähler, sodass eine solche Warnung auch ungewöhnlich wäre.

Die Frage ist jetzt: Kann ich beim Auffüllen rechtzeitig erkennen, dass der Tank gleich voll ist? Es kann ja sein, dass nach den 14.000Km nicht mal 10 Liter reingehen. Aufgrund der chemischen Eigenschaften des Adblue (soll ja auch agressiv sein, dass Zeug) würde ich ungern das Fahrzeugheck damit fluten, weil ich zu spät sehe, dass der Tank voll ist...

Aus den früheren Beiträgen in diesem Thread schließe ich, dass sich die Hoyer-Einfüllschläuche auf dem Adblue-Tank des C4P verschrauben lassen. Richtig?

Viele Grüße!

der citronateur

Bei dem Nachfüllen brauchst Du keinen Angst haben, da es ganz langsam fließt aus der Zapfsäule anders als beim Sprit.Die Stütze ist ganz dünn so dass du immer den Strahl siehst. Außerdem ist die Öffnung in einer Mulde wo sich die Reste sammeln und mit dem Tuch problemlos weggewischt werden können. Dein Bedenken bezüglich Eigenschaften ist nicht richtig, nicht ätzend, keine Reizung keine Flecken. Ich habe die Meldung weniger als 5000km etwa bei 20000km bekommen und habe etwa 12 Liter nachgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, danke für die Antwort! Ich habe im Internet recherchiert, bei Shell, Aral und auf einer Seite, die Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäulen listet: An keiner der Strecken, die ich regelmäßig fahre, gibt es eine solche Säule. Also werde ich AdBlue in Kanistern bestellen.

Ich habe gelesen, dass das Zeug ein Ablaufdatum hat. Kann mir jemand sagen, wie lange so ein 10-Liter-Kanister offiziell haltbar ist? Bin am überlegen, ob ich einen oder gleich 2 kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl ähnlich sein wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum auf den meisten Fresschen für diese blöde Rasse Mensch.

Kauf dir halt einen Kanister und schütte rein was geht.

Manchmal wundere ich mich, wie die Menschheit bisher überleben konnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AdBlue in Flaschen bekommst Du an praktisch jeder Tanke. Das braucht man nur für den Notfall, da man 5.000 km vor Brennschluss gewarnt wird. Bis dahin wird man es normalerweise einrichten können, den AdBlue-Tank anders zu befüllen. Z.B. indem man dann zeitnah die passende Menge über das Internet bestellt. Über eine Zapfsäule wird das schwierig, da die ohne passenden Magneten am Einfüllstutzen des Wagens die Brühe nur tröpfchenweise rausrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...