Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich hab mir nen CX gekauft. Endlich!

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin der Sven aus Nürnberg und habe mir (nach einigen andren Citroens) einen CX gekauft. Turbodiesel, Auto serie 1, Motor Serie 2 mit Ladeluftkühler.

Jetzt hat das Teil eine Anhängerkupplung aus NL die ich auch gerne eingetragen hätte.

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen oder evtl. eine Scheinkopie (bei Citdoks funktioniert das nicht).

bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,

Sven

Bearbeitet ( von frankencx)

Am R4 haben wir eine französische AHK ohne E-Prüfzeichen. Diese wurde nach einer Einzelabnahme eingetragen. Problem war, dass kein D-Wert am Typenschild der AHK vermerkt war - schau mal bei Dir nach.

Bei uns wurde der nötige D-Wert (aus Zugfahrzeuggewicht und Anhängelast) berechnet und die Konstruktion der AHK per Ingenieursverstand für tauglich befunden. Der R4 hat natürlich eine lächerliche Anhängelast verglichen mit dem CX, ich kann mir vorstellen, dass sich der Prüfer beim CX schwerer getan hätte. Vermutlich schwierig, einen willigen Prüfer zu finden, rede mit verschiedenen Prüfstellen...

Gruß

Frederik

Ansonsten übrigens Einladung: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?157159-Frankentreffen-November

Hallo Sven,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum! Und Glückwunsch zur einzig richtigen Entscheidung einen CX zu kaufen ;-)

Mit der Eintragung einer Anhängerkupplung die nicht u.a. für den deutschen Markt konzipiert wurde und zudem kein E-Prüfzeichen hat, dürftest Du Dich u.U. sehr schwer tun. Bei den CX, die ich bisher hatte, war immer eine entsprechende AHK von Westfalia montiert, das ist ja kein Problem. Ich würde es an Deiner Stelle durchaus mal bei TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS versuchen ob da was geht aber parallel schon einmal die Suche nach einer AHK von Westfalia starten. Die gabs mit 1,5 Tonnen und 1,8 Tonnen Anhängelast sowohl fest wie auch abnehmbar. Die abnehmbaren waren wohl ziemlich selten. Die Turbodiesel dürften die 1,8 Tonnen eingetragen haben bzw. es nachträglich eingetragen bekommen können.

Ich kenne die Prozedur auch vom D-Modell, wo ja viele ausländische AHK verbaut waren/ sind. Da ist wohl der Tenor, dass es praktisch nicht möglich ist, eine solche AHK eingetragen zu bekommen. Da ist dann die Alternative eine von ORIS, die es wohl noch neu gibt. Nachteil: nur 1,5 Tonnen. Für die D-Modelle, die ebenfalls 1,8 Tonnen ziehen dürfen ( DS 21 IE, DS 23, DS 23 IE) bleibt dann auch wieder nur das Modell von Westfalia was mittlerweile selten geworden ist...

Grüße

Alex

selber schuld, wer sich einen CX kauft muss den Rest seines lebens damit leben... :D

Viel Spass damit und willkommen.

Als CX Neuling weise ich dich gleich darauf hin dass die CX Anhängekupplung eine Platte unter der Stossstange hat, die musst du haben wenn du eine gebrauchte kaufst. Oft werden gebrauchte AHKs ohne diese Platte angeboten und sind somit wertlos.

Zu den Eintragemöglichkeiten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Wenn ich die Kontruktionen hier in F immerwieder anschaue habe ich auch bedenken damit 1800kg zu ziehen. Aber ich tue es und bisher ist noch keine abgefallen. Ob da aber ein TÜV Prüfer ja sagt wage ich auch zu bezweifeln.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.