Zum Inhalt springen

Kühlerfrostschutz - Freigabe durch Citroen


Der schwebende Robert

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert

Hallo,

ich wollte in Erfahrung bringen, ob Glysantin Grün mit Rot mischbar ist und habe dazu direkt bei Glysantin (also BASF) nachgehakt. Die Auskunft der Dame am Telefon lautet sinngemäss:

Keines von deren Produkten ist von Citroen zugelassen bzw. freigegeben. Laut Citroen muss ein Kühlerfrostschutz G33 verwendet werden. Das G33 sei eine Verfeinerung des "Glysantin Alu Protect Premium/G30", so die Dame von BASF. Das könne ich aber verwenden.

Vom Mischen hat sie mir abgeraten.

Demnach werde ich wieder mein buntes Gemisch aus Rot und Grün aus dem CX komplett ablassen und alles durchspülen. Dann kommt das rot-violette "Glysantin Alu Protect Premium/G30" rein.

Sind hier Frostschutzkenner (nein, keine Glykol-Rotweinkenner, bitte! ;-) ) unter uns?

Wo ist der Unterschied zwischen dem G33 von Cit und dem "Glysantin Alu Protect Premium/G30"?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Audi verbietet das Mischen, da die Mittelchen aus verschiedenen Komponenten hergestellt werden die untereinander unverträglich sind.

Bei mir werkelt seit 1 1/2 Jahren das preiswerteste von ATU. Probleme habe ich nicht(naja, ich schon - aber der Wagen nicht).

Garantiert hat das Zeug keine Freigabe von Cit.

Aber gabs nicht vor kurzem einen Thread darüber?

Gruß

ille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mal geschaut, was die Citroen Werkstatt reinkippt?

Zumindest vor 8 Jahren, als ich in der Lehre war, kam das blaue markenlose Zeug vom Faß hinein. Kein Glysantin, kein G33, nichts besonderes.

Ob das heute anders ist?

Diese G33 Geschichte (und Freigabe) betrifft doch nur Alumotoren! Und es gab "tuntenrosa" Frostschutz zur Zeit des CX meines Wissen noch gar nicht. Dessen Existenz ist mir erst aufgefallen, als ich es in einem Motorentestbetrieb gesehen habe. Kam dort ausschließlich für die VW Motoren zum Einsatz.

Wäre interessant, ob G33 wirklich besser schützt, z.B. ob die Wasserpumpe nicht so "angefressen" aussieht.

Aber ich dachte, die rosa Mittelchen sind nur für Reine Alu-Wasserkreisläufe gedacht!?!? Beim CX sind immerhin mindestens 3 Metalle drin, nämlich Grauguß-Block, Alu-Kopf und Kupfer-Kühler (glaube ich; Alu ist es nicht).

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ich habe ganz aktuell das Problem, dass mit Nachfüllen eines kompatiblen, aber von C nicht zugelassenen Frostschutzes die Dichtungen des Thermostaten sich aufgelöst haben. Der neue Thermostat war trotz intensiven Spülens des gesamten Kühlsystems ebenfalls nach kürzester Zeit auch undicht, weil die vagabundierenden Dichtungsreste den Thermostaten beim Verschließen blockieren und damit der Motor "kalt" bleibt.

Ergo: niemals mischen, auch wenn irgendjemand außerhalb C meint, dasss das gehe.

Von C gibt es für kein einziges Mittel eine freeigabe außer diesem G33.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

Das G33 gibts doch aber noch nicht so lange, oder?

Was war denn vorher? Irgend ein Mittel war sicher freigegeben, oder war es früher noch nicht so "in" für jeden Furz Freigaben zu fordern? ;-)

Oder wird hier wieder in üblicher Weise von Citroen alles vereinfacht, Teilevielfalt reduziert ohne Rücksicht auf alte Modelle? Wie z.B. am auffälligsten bei den Ölfiltern! Ich finde es krank, wenn beim CX25T oder XM V6 ein riesiger Ölfilter durch ein "Teesieb" ersetzt wird, das höchstens die halbe Filterfläche hat. Klar ist das praktisch für die Werkstatt, aber ich besorge mir seitdem meine Filter woanders.

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ja stimmt. Jedoch sind die "G33-Motoren" alle auf genau dieses Mittel fixiert. Von C gibt es keine Freigabe für irgendwas anders. Das war mein Pech. Der Zusatz, den ich reingeschüttet habe, entspricht allen möglichen Freigaben für Alumotoren und Alukühler (eben wie der Xantia V6 eben ist). Im Moment hab ich noch keinen Einblick, inwieweit was noch alles kaputt gegangen ist oder sein könnte (Schläucheleien, Wapu ....). Wird in den nächsten Tagen alles festgestellt. Schaumermal.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende seit jeher das normale Glysantin von BASF - Wechsel alle 2 Jahre. Damit fährt der BX über 200.000 km ohne Probleme. Auch die WaPu sah beim vorsorglichen Wechsel bei 220.000 km noch super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so richtig verstehen kann ich das Problem nicht, deshalb mal einen unqualifizierten Beitrag dazu. Hatte letztes Jahr in Norwegen eine extrem

kalte Nacht erwischt. Etwa minus 60 Grad . Es wurde etwa 1 Ltr. Kühlflüssigkeit herausgedrückt. An der nächsten Tanke der Firma 'Statoil' habe ich dann nachgekippt. Es gab nur eine Sorte mit dem Hinweis auch für Alu-

Motoren und mit anderen Mischbar. Die Farbe war blau. Bis heute habe ich

keinen Ärger. Der nächste Cit.-Händler wäre auch etwa 350 KM entfernt gewesen.

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Peters Beitrag ist zwar traurig, aber höchst interessant. Zumal für mich als V6-ES9J4-Fahrer. Zwar werde ich wohl selbst an diesem Motor keinen Frostschutz wechseln (müssen), denn das hat beim Zahnriemen- und Wasserpumpentausch die Citroenwerkstatt kürzlich miterledigt. Ich hoffe, dass diese G33 eingefüllt hat, davon sollte man aber wohl ausgehen, schätze ich. Sonst haben die ggf. ein grosses Problem! Aber zum Nachfüllen werde ich meinem Xantia wohl ein Literchen G33 gönnen. So teuer ist das ja auch nicht.

Peter, wann hast du das andere Mittel in den Motor gefüllt? Hast du es vor dem Winter getan und die Auswirkungen zeigen sich nun langsam, oder ging es schneller/langsamer? Wäre auch interessant zu wissen...

Für meinen CX-Steinzeitmotor werde ich wohl das rote Glysantin nehmen. Wie Daniel schon schrieb, G33 gab's zu Zeiten der DS noch nicht. Das sollte ohne Probleme ausreichen.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Zeiten der DS / CX war eher das grüne Glysantin üblich... das rote / rosa Zeug kam erst, als die Vollalu-Motoren und Alukühler Überhand nahmen.

Das grüne verrichtet in meinem PC (jaja, ich bin so ein Spinner, der Wasserkühlung im Rechner hat ;-) ) gute Dienste im Kreislauf mit Kupfer UND Alu. Dank durchsichtigen Schläuchen sieht man hier sehr schnell, wenn etwas reagiert. Ohne Schutz hat man nach wenigen Tagen weiße Pampe in den Schläuchen, kommt vom sich zersetzenden Aluminium.

@Robert: Ich hab dir gemailt wegen dem Spiegelsockel... stimmt deine komische Adresse im Profil??

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der CX noch jung war, gabs kein G33, es wurde ein einfacher Frostschutz für Alu reingekippt. Hat bei meinen CXen nichts geschadet, sind immer über 200000 gelaufen. Thermostatwechsel ist eine Arbeit die ich bei Citroen noch nie aus zwingendem Grund gemacht habe nur der BX hat bei 300.000 prophylaktisch einen neuen bekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

In die Falle bin ich schon zum 2. Mal reingerutscht. Bei meinem Xsara hatte ich das auch schon. Da war die neue Dichtung des neuen Thermostaten innerhalb von 3 Wochen so gequollen, dass die Wassertemp. sich sehr stark an der Außentemp. orientierte.

Bei meinem X2 siehts leider etwas schlechter aus. Da sind die zwei Dichtungen nicht nur gequollen, sondern auch regelrecht zerbröselt. Der Zerfall war erst unmerklich schleichend, um dann plötzlich binnen eines Tages sich im Motor zu verteilen. Das Problem ist, alle Gummiteile zuverlässig aus dem Kühlkreislauf rauszukriegen. Letzten Freitag kam der neue Thermostat mitsamt aller Dichtungen rein. Die erste Probefahrt mit der ersten Erwärmung funzte ganz normal. Danach stürzte die Temperatur wieder ein. Da das System komplett neu befüllt wurde, vermute ich derzeit, dass die Gummibrocken noch nicht alle raus sind und den Thermostaten blockieren im Sinne von "schließt nicht richtig". Naja, nach Offenlegen der Innereien wird irgendwas Gewissheit. Schaumermal.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

Ist ja wirklich ein krasser Fall, noch nie sowas gehört. Daß es Ausflockungen gibt vielleicht noch, aber agressive Reaktion, so daß sogar Gummi zersetzt wird?? Gummi ist ja ein recht widerstandsfähiges Zeug, so schnell gibt das normal nicht auf.

Kannst du mal angeben, welches Mittel zu reingemischt hast (zum G33 nehme ich an)?

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo,

hm, jetzt komme ich ins Grübeln! Früher war Grün, heute Rot das Mass (G33 ist ja rot).

Die 2,5 Liter CX-Motoren sind aus Grauguss. Glysantin Protect Plus/G 48 ist blaugrün eingefärbt und wohl das passendste für den Graugussmotor.

Das violett-rote Glysantin Alu Protect Premium/G30 wird von BASF "empfohlen für Alumotoren".

Gelber Frostschutz (Glysantin Protect/G05) ist laut BASF "dank seines Nitritgehaltes besonders geeignet für große Dieselmotoren in LKWs, Bussen und Traktoren" bzw."schwere Gussmotoren".

Aha!

Wenn bei deinem PC das grüne Zeug sich gut mit Alu und Kupfer verträgt, sollte es also auch mit dem Mix aus Grauguss, Alu und Kupfer im CX harmonieren.

Meine Güte, mache ich mir zu viele Gedanken? Vermutlich. Aber Peters Horrorstory beweist das traurige Gegenteil...

Verflixt, ich nehme jetzt Grün und fertig!

@ Daniel: ja, deine Mail ist angekommen! Werde mich morgen dazu melden, ok? Muss noch suchen und leider hat mein Privatrechner die Grippe...

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert postete

Glysantin Protect Plus/G 48 ist blaugrün eingefärbt und wohl das passendste für den Graugussmotor.

Das violett-rote Glysantin Alu Protect Premium/G30 wird von BASF "empfohlen für Alumotoren".

Gelber Frostschutz (Glysantin Protect/G05) ist laut BASF "dank seines Nitritgehaltes besonders geeignet für große Dieselmotoren in LKWs, Bussen und Traktoren" bzw."schwere Gussmotoren".

Viel zu viel Auswahl... das gelbe kenne ich nicht mal. Was war noch mal früher der Grund, warum das alte Mittel die neuen Alumotoren zerfressen hat?? War das Nitrit? Oder ein anderer Inhaltsstoff.

Wenn bei deinem PC das grüne Zeug sich gut mit Alu und Kupfer verträgt, sollte es also auch mit dem Mix aus Grauguss, Alu und Kupfer im CX harmonieren.

Hab das "normale" grüne, das man in jedem Laden bekommt, in meinem CX. Seit etwa 3 Jahren (?). Bisher in Ordnung, das Wasser ist klar, keine Brühe, also wirds wohl schützen :-)

@ Daniel: ja, deine Mail ist angekommen!

OK, hab mich nur über die Adresse gewundert ... Grippe am Rechner? AntiVir hilft ;-))

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

*Offtopic ein*

AntiVir habe ich mir gestern heruntergeladen, nachdem mein Rechner (besser Opera) sich oft mit dem Norman Virenprogramm aufgehängt hat und mir nicht wohl war, ohne Schutz dazustehen.

Möglicherweise ist es jetzt zu spät, aber AntiVir konnte nix finden. Jedenfalls hatte sich vorher der gesamte Rechner neu installiert, und nun läuft er nur noch wie auf Krücken. Ausgelöst durch die Windows Hardwareerkennung nach Treiberupdate...

Kennt jemand ein Icon in der Hardwareerkennung, das ein pechschwarzes System mit einem roten X drauf zeigt??? Virus?

Egal, am Wochende kommt eine 80GB-Platte 'rein *schnell den Bogen zum Intopic mach*, damit das Schimanski-CX-Video fertig wird. Dazu werde ich sowieso alles neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*OT weiter*

Kannst bei vielen Anbietern online Virenscan machen, bietet sich an, wenn der eigene nichts findet.

Frische Installation ist immer gut...

-ein sauberes Win2K;

-allen automatischen Quatsch abschalten (auto Neustart bei bluescreen, auto Meldungen, auto Updates, ...);

-Firewall drauf (unbedingt bei einem NT system, aber auch bei anderen), empfehle Kerio, ist gratis und gut, weil konfigurierbar im Gegensatz zu ZoneAlarm *würg*;

-Antivir oder besseren Virenscanner drauf, AntiVir ist eben gratis und brauchbar, aber nicht Top; hat bei mir aber alle Mailviren (Anhänge) schon beim probeweisen wegspeichern (zum Virenscannen) erkannt;

-Mozilla oder anderen alternativen Browser

-evtl alternativen Mailer, zumindest im Outlook Vorschau und Ausführen (auch html) abschalten

Und bevor das neue, saubere, stabile System das erste Mal "Netz" sieht: Image ziehen!!

So ein Icon kenne ich nicht... was meinst du mit "in der Hardwareerkennung"?

Grüße, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Danke für die Tipps, wobei das Meiste ohnehin klar ist. Nur an der Firewall muss ich noch etwas tun... Irgendwo habe ich noch ein altes Image nach der letzten Neuinstallation, werde das zuerst machen.

Das Icon ist in der Vorschlagsliste, wenn Windows den angeblich nicht installierten Drucker installieren will.

Habe vielleicht sollten wir unser OT langsam beenden, sonst mache ich mir noch meinen eigenen Thread kaputt! ;-))

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Im Laufe des Wochendes mache ich mal ein Bild von dem alten Thermostaten. Ich kann hier nur keinen Link setzen. Müsste sich einer von Euch dazu "hergeben". Ich schicke das Bild dann per Email. Das Zeugs, was ich beigemischt hatte, war von BASF und für AluAlu geeignet. Nach längerer Zeit bildeten sich weiße Ausflockungen. Da die Dichtungen nicht ohne weiteres quellen können beim V6, fiel der Mangel erst nicht auf. Aber in dem Moment, als die Dichtungen zerfielen.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das G48 ist für alle gängigen Motoren,auch für Motoren mit verschiedenen metallen.das heißt z.B.für Motoren Mit Gußblock und Alukopf und Alu kühler zum Beispiel.das G30 ist hauptsächlich für reine Alumotoren soll aber auch für andere Motoren geeignet ein.Das sind Info's von Glysantin die ich erhielt nach Anruf bei selbiger Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

@ radeon: Peter hat vermutlich auch das G30 verwendet. Theoretisch sollte das das Richtige sein, leider beweist die Praxis bei ihm gleich zweimal das Gegenteil...

Irgendwie erinnert mich Peters Geschichte an die Inkontinenz bei den ersten DS. Wurde bei Xsara und Xantia und wer weiss noch wo etwa an den Dichtungen gespart??

Heute wird am CX gespült und neu befüllt mit blau-grünem G48. Es wird ein Kühler Tag... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Heute bin ich schon wieder einen Tag weiter und etwas schlauer.

Zum einen war das System tatsächlich unzureichend gespült. Daran erkennbar, dass die Dichtung des neuen Kühlerdeckels innerhalb von nur drei Tagen so gequollen war, dass sie rausfiel. Also schon wieder kaputt.

Zum Zweiten hat die Werkstatt wohl die Fußdichtung des Thermostaten nicht richtig eingebaut, so dass die Dichtung am Thermostatgehäuse nach oben rutschen konnte (das tut sie auf Grund des Wasserströmdruckes bei höherer Drehzahl). Ich hatte ja schon mal selber den Thermostaten erneuert und kann mich an die etwas filigrane Einfädelarbeit dieses Dichtringes gut erinnern. Es scheint auch so zu sein, dass die etwas auffälligen Thermostatprobleme beim V6 weniger das Thermostat betreffen, sondern mehr das allmähliche Verrutschen dieser Dichtung. Jedenfalls hatte sich wegen der Frostschutzmischung diese Dichtung - obwohl sie fest eingebaut ist - wegen des allmählichen Aufquellens irgendwann plötzlich über den Thermostaten geschoben und "WURDE" verrutscht. Damit ist der Thermostat sozusagen "kurzgeschlossen".

Im Rahmen dieser ganzen Klärung hatte mir die Werkstatt einen höchst interessanten Fall zum Thema Frostschutzmittel erzählt:

Dort steht ein guter Berlingo zu verkaufen, bei dem der jetzige Noch-Besitzer offensichtlich die Nerven verloren hat. Er hatte vor längerer Zeit im Rahmen einer Inspektion darauf bestanden, das selbst mitgebrachte AluAlu-fähige Frostschutzmittel, das er woanders besonders günstig beziehen konnte, einzufüllen. In der Folgezeit sind FÜNF Heizungskühler kaputtgegangen. Das fremde Zeugs hatte die Wandungen der Heizungskühler allmählich regelrecht verdünnt. An einer Stelle (Biegung), an der der Strömungsdruck besonders intensiv entlangfließt, war das Metall dann irgendwann immer so dünn, dass die Flüssigkeit austreten konnte. Da der Besitzer aber auf der Richtigkeit seiner Flüssigkeit beharrte, wiederholte sich das immer und immer wieder.

Naja, ich zumindest habe daraus gelernt, dass es heute nicht mehr so ohne Weiteres trivial ist, irgendeine kompatible Flüssigkeit einzufüllen. Die Freigaben bzw. Nicht-Freigaben von C und PSA habe offensichtlich ihren TECHNISCHEN Sinn zum Nutzen des Kunden. Hier zeigt sich wie zB. auch bei Billigbremsen wieder mal ganz krass, dass man aus Nachlässigkeit oder Vorsatz an der falschen Stelle sparen kann, und dass der ausschließlich werkstattgepflegte Wagen immer noch die technisch sicherere Alternative ist, weil solche Basteleien zuweilen unkalkulierbare Konsequenzen haben.

Ist schon etwas deprimierend, dass mein X2, den ich intensiv warte mit ausschließlich originalen C-Ersatzteilen, ausgerechnet bei dem einzigen Fall des Fremdeinsatzes prompt die Quittung kriege. Lt. Glysantin ist das alles natürlich unmöglich; die stehen für die Schäden aber natürlich nicht ein; insofern ist daas eine recht luschige Aussage !!! Ergo: Kühlfrostschutz kaufe ich ab sofort auch nur noch bei C.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Unglaublich, da haben Generationen manchmal alles zusammengekippt zu einem bunten Regenbogen, und geschadet hat es zumindest wohl für eine ganze Weile nicht!

Und heute? Der Hintergrund einer Freigabe durch den Hersteller bekommt eine neue Dimension. Ich frage mich, ob die Teile früher solider gefertigt worden sind (z.B. dickwandiger, vergl. oben mit Berlingo). Siehe auch bei den Ölfiltern.

Kürzlich sah ich in einer 30 Jahre alten AMS eine Liste mit Ersatzteilpreisen. Heute der reinste Wahnsinn, solche Preise zu verlangen! Geiz ist geil, und so wird offenbar auch immer öfter bei den Herstellern entwickelt. Autofahren war früher teurer als heute, trotz hoher Steuern und Spritpreise! Das rächt sich scheinbar. Nur dienlich ist das niemandem, aber so ist eben der Zeitgeist.

Peter, was mich noch interessiert: was für ein Zeug ist in deiner DS 23? Dort hast du sicher keine Probleme mit der Kühlung, oder?

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...