Zum Inhalt springen

C8 Kupplungsschaden ( Motor Getriebe Kupplung Turbo ) ???


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen-Gemeinde,

ja mein Alter kommt nun in die Jahre (C8 2.2 HDI Laufleistung 130000 Km BJ2005).

Vorige Woche auf der Autobahn:

Im Baustellenbereich (Geschwindigkeit ca. 60 km/h) – ein dumpfer Hieb – ein lautes Rasseln im Motorraum – eine kurze blaue Wolke – der Motor heult auf - und keinerlei Kraftübertragung der Kupplung!

Auto abgestellt – Abschleppdienst beauftragt und Polizei verständigt (da Baustellenbereich)

Kurz zuvor:

Nach längerer Autobahnfahrt – immer lauter werdendes Pfeifen (ähnlich Turbopfeifen) – Leistungseinbruch: dieser äußerte sich so. Beim Gas geben ging die Drehzahl nach oben, aber die Anzugskraft nur sehr zaghaft mit.

Da ich jetzt darauf warte, dass das Fahrzeug überführt wird (ca. 750 Km – per Sammeltransport), habe ich nun Zeit mir einige Gedanken zum geliebten C8 zu machen.

Ich gehe davon aus, dass mindestens die Kupplung den Geist aufgegeben hat. Da das Fahrzeug (C8 2.2 HDI Laufleistung 130000 Km) auch bereits Baujahr 2005 ist, und die Reparatur nicht ganz Ohne sein wird, hadere ich nun wie es weiter geht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Motor.- Getriebe.- oder Kupplungsschäden an dem gleichen oder ähnlichen Fahrzeugtyp?

Wäre Dankbar, wenn ihr mir mal eure Meinung sagen könntet.

Gruß Andre‘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal an alle,

hab gerade die ernüchternde Diagnose in meiner Werkstatt erhalten (Auto wurde bereits am Donnerstag überführt). Wie es aussieht ist der Turbolader hoch gegangen und hat dabei eine Menge Unheil am Motor selbst angerichtet. Das Fahrzeug wurde auch zwecks Überführung nochmal gestartet und bewegt - das Resultat, der Motor ist jetzt fest und Öl überall da, wo es nicht hin gehört.

Da der Zahnriemen jetzt auch noch dran wäre, kämen jetzt Kosten von ca. 3000-4000 Euro auf mich zu. Angesicht, dass der C8 noch ca. 4500-5500 Euro Wert ist (wenn er Intakt wäre) stehe ich hiermit vor dem wirtschaftlichen Totalschaden und suche jetzt eine Möglichkeit den Wagen mit Motorschaden so gut wie nur möglich zu verkaufen.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte den Wagen mit eben diesen Motorschaden zu verkaufen, dann meldet euch bitte.

Und wo wir dabei sind. Vielleicht sucht hier ja jemand noch eine 3 Sitzreihe ( 2 Einzelsitze ), denn die wären jetzt auch drüber.

Viele Grüße ins Citroenland

Andre‘

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du einen anderen Motor einbaust?

Ansonsten: Fotos machen, Zustand beschreiben und einen Preis und Standort dazu

Und dann etwas Geduld haben.

Viel Glück ... bei so viel Pech.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Beileid!! Das ist nun ein Rechenexempel: Marktwert intakt realistisch bei eher 3500-4000. Restwert etwa 1500. Tauschmotor (sofern zu bekommen) ca. 1500-2000 geschätzt. Dazu Einbau ca. 1000. Wenn's günstig ist.

Ich würde mich eher nach einem Neuen umsehen. Andererseits: unter 150tkm ist für den Motor eigentlich sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Motor wird ja in mehreren Modellen angeboten und ist glaub ich recht oft im C5 I-II verbaut, evtl auch dahingehend suchen, evtl auch mal im Schwesterforum "C5Forum" anfragen ..

Denke da könnte geholfen werden..

Gruß marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...