Jump to content

AFS-Zylinder vorne undicht

basetrucker

Recommended Posts

Mion Freunde,

vorgestern hat sich mein Traggelenk vorne links verabschiedet und das Vorderrad stand quer.

mein Afs-Zylinder wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Er tropft jetzt und der Faltenbalg ist gerissen.

Welche Vorgehensweise schlagt Ihr vor?

MfG

Ähm - hüstel - das Traggelenk hat sich so ganz ohne Vorwarnung verabschiedet?!?!?

Ansonsten habe ich hier einen gebrauchten vorderen AFS-Zylinder mit wunderbar stammen Kugelgelenken oben und unten, ABER: Verdacht auf interne Undichtigkeit. Wie testet man, ob das Ding noch brauchbar ist oder nicht?

Gruß Stefan

Ähm - hüstel - das Traggelenk hat sich so ganz ohne Vorwarnung verabschiedet?!?!?

Gruß Stefan

Das würde mich doch auch sehr stark interessieren, wie so etwas möglich ist (ausser durch externe Gewalteinwirkung..wie Unfall oder gegen den Randstein knallen...). Sowas merkt man doch vorher, dass es zu Ende geht, jedenfalls so extrem.

Welche Vorgehensweise schlagt Ihr vor?

MfG

Schuau mal, wo genau er undicht ist. Ein Bild für uns wäre gut.

Vermutlich ist er aber nicht zu retten, daher:

Ausbauen

Anderen einbauen

Fertig :)

@ Stefan, Kolbenstange auf halbe Länge ausfahren, wenn sie in der Position kein Spiel hat ist der Zylinder vermutlich noch gut brauchbar.

Bei voll ausgefahrener Kolbenstange ist geringes Spiel durchaus normal.

Und wie sowas passieren kann... evt. ein minderertiges Traggelenk, bei manchen Teilen kann man gar nicht so schnell schauen wie es sie zerlegt.

Für die unwissenden: wie bemerkt man denn dass sich ein traggelenk verabschiedet? Bei mir hat mal jemand den Verdacht geäußert, was torsten zum Glück nicht bestätigen konnte.. Ist das denn sooo auffällig dass es jemandem der keine Ahnung hat trotzdem auf keinen Fall entgehen kann?

Poltern und scharfes Knacken beim Bremsen oder Anfahren.

Es kann einem leicht entgehen, Wenn man es erst vor kurzem eingebaut hat und deshalb denkt, das Geräusch könne nicht daher kommen. So mir und anderen ergangen mit Fahrerksteilen von MAPCO, die dann unvermittelt auseinanderrissen.

nächstes Problem, oder auch nur ne Bagatelle; bei dem Unfall ist die Antriebswelle aus dem Getriebe gerutscht und hat Öl verloren, ist nicht schlimm.

jetzt find ich nur nicht das Loch zum auffüllen, wer ne Idee?

MFG

Kommt auf den Motor und damit auf das Getriebe an. TCT, richtig ? Dann ML5 Getriebe.

BE3 Getriebe: 19er Stopfen links seitlich am Getriebe. Ist der einzige 19er dort. Einfüllen bis Überlauf.

ML5 Getriebe: Am Differential, nach hinten zeigend, 21er mit innerem Vierkant. Einfüllen bis Überlauf.

Hier aber besser über Schalter für Rückfahrscheinwerfer einfüllen, mangels Überlaufmöglichkeit vorher komplett ablassen und dann ca. 1,9 Liter einfüllen.

Am besten überhaupt komplett erneuern wenn älter als 60.000 km. 75w80.

Edited by TorstenX1

Activa oder nicht spielt keinerlei Rolle.

Sag mir welchen Motor du hast , und ich sag dir welches Getriebe du hast.

Oder schau halt selbst nach.

Edit, ich hab das eben für dich getan.

Du hast da einen 3001/274. Das ist, zu deiner Erinnerung, ein tct. Damit gilt folgendes was ich gerade geschrieben hatte und, da ich offenbar deutlich mehr Zeit habe als du, gerne nochmal wiederhole:

TCT, richtig ? Dann ML5 Getriebe.
Edited by TorstenX1

so, neuer Status; Traggelenke und alle Gummilager der Vorderachse gewechselt, nun warte ich auf den Ersatz AFS-Zylinder.

Hat schon mal jemand den Zylinder ausgetausch? Worauf sollte ich achten und welche Arbeitsschritte ( Step by Step) sind nötig?

MFG

Du musst v.a. das AFS-System drucklos machen. Dazu die Schraube am Druckregler lösen, dann entweder am AFS-Gestänge am Dreieckslenker rumhebeln, oder die Umlenk- und Gebermechanik des AFS-Gestänges zum Seitenneigungskorrektor hinten lösen (2 x 10er Schraube raus) und dann hin- und herschwenken. Dann merkst Du auch gleich, ob die schön leichtgängig ist, oder mal gepflegt werden müsste.

Etwas anspruchsvoll sind mitunter die Verschraubungen der Druckschläuche und dann das Übliche mit den mitdrehenden Kugelbolzen. Da lohnt es sich, dass über die Mutter rausstehende Gewinde gründlich mit einer Drahtbürste zu reinigen und der Einsatz von mehr oder weniger reichlich Sprühöl. Wenn ich mich nicht irre, haben die Kugelbolzen auch einen Innen-Torx zum Gegenhalten. Aber i.d.R. gibt der ziemlich schnell auf.

Unvermeidlich bei der Aktion: reichlich tropfendes LHM+, je nach Talent auch spritzend mit mehreren Metern Reichweite :)

Viel Erfolg

Gruß Stefan

• 1 month later...

Moin Freunde

er leckt noch immer, der frisch eingebaute AFS-Zylinder ist es nicht. ich hab schon nachgeschaut, ich finde einfach das Leck nicht

Syntom: Radkasten und Dreieckslenker nass

einmal die Woche 1/2 L Lhm nachfüllen

MFG

Danke, ich werde mal jede menge Bremsenreiniger drauf sprühen um alles trocken zu bekommen und dann im aufgebockten Zustand sowie laufendem Motor das Federbein bewegen. Vielleicht sehe ich dann wo was raus kommt.

MFG, werd mich wieder melden