3. November 201510 J. Das Ganze kann ruhig aus einem Stück sein. Ich habe eine Solche einfach auf der Drehbank entsprechend abgedreht. Maße: M14x1,5, Länge ca. 90mm, Absatz 44mm deudeuchement Roland
3. November 201510 J. Es geht auch mit einer Schraube M14x1,5 Länge 50mm und einem 3mm Bolzen Länge 44mm (ich habe einen ausrangierten Bohrer entsprechend gekürzt). Bolzen einschieben und Schraube eindrehen, dann fällt einem das Lüfterrad entgegen. Beschrieben auch im Handbuch aus dem Bucheli Verlage. Passende Schraube mit der entsprechenden Gewindesteigung hätte ich noch rumliegen. Gruß Martin
3. November 201510 J. Es geht auch mit einer Schraube M14x1,5 Länge 50mm und einem 3mm Bolzen Länge 44mm (ich habe einen ausrangierten Bohrer entsprechend gekürzt). Bolzen einschieben und Schraube eindrehen, dann fällt einem das Lüfterrad entgegen. Beschrieben auch im Handbuch aus dem Bucheli Verlage. Passende Schraube mit der entsprechenden Gewindesteigung hätte ich noch rumliegen.Gruß Martin M14x1,5 hat zB. eine Radschraube eines Evasion oder Jumpy. Bei Gelegenheit besorgen und man hat ein Spezialwerkzeug :-)
3. November 201510 J. Danke , werde mich mal im Winter dabei machen und das Ding bauen . Auch , wenn ichs noch nicht gleich brauche , es ist beruhigend , es greifbar liegen zu haben .
4. November 201510 J. Hallo, ich bau den Ausdrücker aus alten Stossdämpferbolzen (die im Rahmen eingeschraubt waren). Das ist das selbe Gewinde. Visamotor mit so starkem Ölverlust hatte ich bisher noch nie. Das Schnüffelventil beziehe ich im Tausch bei Udo Seydel. Übrigens unterscheidet es sich von denen für 602ccm nicht nur im unteren Ölablassröhrchen, sondern es steht auch in einem anderen Winkel hinter dem Ölkühler. Der Ölkühler vom Visa ist so gross wie der vom 435er Motor, die Anschlussrohre sind allerdings anders lang, lässt sich daher nicht 1:1 ersetzen. Gruss, Jürgen
7. November 201510 J. Hallo Leute, ich habe das Teil heute nachgebaut und würde gerne die Maße korrigieren, die hier und auch in der Bucheli Reparaturanleitung genannt wurden. Der Absatz bzw. Dorn wird in die Kurbelwelle in ein M10 Gewinde eingeführt. Ein Durchmesser von ca. 8mm ist hierfür ideal. Die angegebenen 3mm erscheinen mir viel zu dünn. Siehe auch Foto des original Werkzeuges. Ferner muss der Absatz mindestens 49mm lang sein, nicht nur 44mm. So tief ist nämlich das Kernloch in der Kurbelwelle. Nur dann drückt man das Lüfterrad gegen den Boden des Gewindes raus. Ist der Dorn zu kurz, drückt das Gewinde des Abziehers gegen das obere Ende der Kurbelwelle. Geht sicherlich auch, aber dann kann man sich die ganze Abdreherei auch sparen und gleich eine normale Schraube verwenden. Torsten
12. November 201510 J. Hallo, ich bau den Ausdrücker aus alten Stossdämpferbolzen (die im Rahmen eingeschraubt waren). Das ist das selbe Gewinde. Jürgen meint den Stoßdämpferbolzen von der Ente (https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Stossdaempfer-Federkugeln/ANR12066/). Das Ding kann man ohne Änderung zum Abziehen des Visa-Lüfterrades verwenden.
12. November 201510 J. Jürgen meint den Stoßdämpferbolzen von der Ente (https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Stossdaempfer-Federkugeln/ANR12066/).Das Ding kann man ohne Änderung zum Abziehen des Visa-Lüfterrades verwenden. Dann macht man das was Devil Duck beschrieb: Abdrückern gegen Kurbelwellenende. Nicht empfehlenswert. Bearbeitet (12. November 201510 J. von jozzo_)
18. November 201510 J. So , habe das Werkzeug heute Abend gebaut . Ein M6 Gewinde in die Vorderseite der 14×1,5 geschnitten und eine 6mm Schraube vorne reingedreht und auf 49mm abgesägt und entgratet . Sieht jetzt in etwa so aus , wie auf den Beispielbildern und wartet nun in meinem Citroënwerkzeugschrank auf seinen Einsatz , der hoffentlich so schnell nicht eintrifft . Möchte mich hiermit nochmal bei allen Beteiligten für Rat und Tat bedanken .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren