Zum Inhalt springen

BX 14 springt schlecht an nach Reparatur und: Siehe Bild!


seb.bremer

Empfohlene Beiträge

Wie an anderer Stelle schon gesagt, ich kümmere mich gerade um einen befreundeten BX 14 von 90. Licht instandgesetzt und nach dem Fehler gesucht, der den schlechten Motorlauf erklärt. Lief unruhig und viel zu fett. Bei der AU war der CO-Wert bei 10%, wenn ich mich recht erinnere. Gefunden: Eine gebrochene Heizleitung am Lambdasondenkabel, einen kaputten Stecker dito, 2 kaputte Unterdruckschläuche und einen undichten O-Ring an der Einspritzanlage. Alles behoben, Kerzen und Luftfilter neu. Startete erwartungsgemäß erstmal schlecht, lief dann aber nach ein paar Minuten Fahrt sehr gut.

Heute beim Kaltstart sprang er ganz schlecht an, die Wasserstandsanzeige ging an und die Kat-Lampe. Zunächst, nachdem er endlich angesprungen war, nahm er schlecht Gas an, nach etwa einer Minute ging die Wasserlampe aus und dann lief er wieder wie oben, also sehr ruhig, nahm gut Gas an, alles top. Nur die Kat-Lampe bleibt jetzt dauerhaft an. Er läuft, wenn er läuft, viel besser als vorher, hängt gut am Gas und spuckt auch nicht mehr in den Kat beim Gaswegnehmen, aber angesprungen ist er vorher besser.

Außerdem guckt euch mal das Bild an.

425b01446326956.jpg

Nr 1: Sollte da nicht das Kabel vom Temperaturfühler sitzen?

Nr 2: Stecker vom OT-Geber?

Nr 3: Das Kabel kommt vom Zündspulenstecker und gehört scheinbar auch nirgends hin.

Er ist vorher auch so gelaufen, also ohne die Kabel, ist besser angesprungen und die Kat-Lampe war auch nicht an, jetzt ist es quasi umgekehrt, und irgendwas müssen doch die Stecker bzw. deren fehlende Gegenstücke bedeuten, oder?

Ich bin grad ein bisschen ratlos.

Bearbeitet von seb.bremer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 : richtig, da gehört der Stecker dran, weil darunter ist das Thermostat im Gehäuse.

2 : richtig, ist ein brauner Stecker und kommt von li. unten von der Schwungscheibe, ist aber nicht angeshlossen.

ist bei mir mit einem Halter am unteren Kühlerschlach befestigt.

3 : ist ein Stecker für Entstörkondensator, der bei mir dranhängt. erSteckt bei mir , wo bei dir der Kreis von 2 ist.

Bei dir fehlt das Vorwärmblech aufm Auspuffkrümmer, von dort greht re. weg ein Flexschlauch in das Ansaugrohr.

Die Klappe ist bei mir auch trotz Schlauch die Klappe zu, warum weiß ich nicht.

Weil bei dir Kabel 1 fehlt , hast du keine Kontrolle über die Wassertemperatur, das würde ich schnellstens beheben, weil so auch nicht der Lüfter anspringt bei hoher Temperatur. !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 : richtig, ist ein brauner Stecker und kommt von li. unten von der Schwungscheibe, ist aber nicht angeshlossen.

Das ist der Diagnosestecker des OT-Gebers zum Kontrollieren des Zündzeitpunktes (den hat sogar schon mein 14er der Serie1)

Zu der "Kat"-Lampe: Fahr mal zum Freundlichen oder so und laß Dir mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist des Rätsels Lösung im Fehlerspeucher hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Das heißt aber ja, dass die Anschlüsse zumindest nicht unmittelbar was mit dem Motorlauf zu tun haben.

Das Abschirmblech ist noch nicht wieder drauf, wegen des Tauschs der Lambdasonde, aber ich bin schon diverse TU ohne gefahren, das kann diese Auswirkungen nicht haben. Wobei ich es natürlich mal mit testen werden, aber auf das Anspringen bei kaltem Motor kann das keinen Einfluss haben, die angesaugte Luft ist ja so oder so kalt.

Den muss man ausblinken, oder? Wie ging das noch mal?

Ich hab es eben noch mal probiert, alles unverändert, also erstmal die Batterie abgeklemmt und die beiden Pole verbunden. Liest man immer wieder, hab ich schon ein paarmal gemacht, aber gebracht hat es noch nie was.

Was mich ganz rammdösig macht, ist, dass die Kat-Lampe bei 10% CO aus war, und jetzt, wo deutlich weniger Sprit fließt, geht das Ding an.

Kann natürlich daran liegen, dass vorher kein brauchbares Lambdasignal vorhanden war. Und eine Diagnosesonde hat der ja nicht, also gibt es keine Kontrolle der Abgase, oder? Was ich sagen will: Ob der Kat kaputt ist, spielt bei den Euro-1-Dingern störungsmäßig keine Rolle, so lange der Kat nicht komplett dicht ist, oder?

Warum geht wohl die Wasserstandslampe an, das hat sie vorher auch nicht gemacht? Zufall?

Ich fülle erstmal auf und gucke heute nachmittag, was passiert, wenn die Batterie wieder angeklemmt ist. Dann mache ich einen Versuch mit abgeklemmter Lambdasonde.

Ich habe den Stecker von der Einspritzung abgezogen, da ist die Isolierung gebrochen, aber das ist ja sicher schon länger so und Kontaktprobleme zum Stecker gibt es keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor bei 1 hat beim BX 14 keine Funktion und ist nie angeschlossen,ebenso der 3polige vom Drehzahlgeber.An Stecker 3 gehört der Entstörkondensator drr Zündanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX ist übrigens EZ 25.03.1992 auf Citroën-Autohaus, dann bis 2014 ein Besitzer, dann die jetztige Besitzerin. Das andere rote Auto ist 1990 erstmals zugelassen worden.

Herzliche Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn man zum Fahrzeug keine Papiere bekommt und sich bei der Probefahrt ständig vor Kontrollen fürchten muss. Aber das interessiert ja niemand.

Ach so, was Neues: Nach dem o.g. Versuchsreset ist zumindest im Standgas jetzt alles ok, Probefahrt ging noch nicht. Aber der Spaß mit der Kat- und der Wasser-Lampe ist erstmal vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor bei 1 hat beim BX 14 keine Funktion und ist nie angeschlossen,ebenso der 3polige vom Drehzahlgeber.An Stecker 3 gehört der Entstörkondensator drr Zündanlage.

Servus,

komisch, bei meinem ist bei 1 ein Stecker drauf, Fühler doch für Wasser temperatur , oder ?

Bei meinem 14 er BJ. 91 ist der Peilstab li. vom Krümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den TU Motoren gabs zumindest im Peugeot 205 verschiedene Kabelbäume und verschiedene Fühler, müssen also nicht alle Fühler angeschlossen sein die man sieht. Je nachdem ob er eine Kühlwasserwarnleuchte oder eine Temperaturanzeige hat sind schonmal die Dinger anders belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Bei meinem 14 er BJ. 91 ist der Peilstab li. vom Krümmer.

Du hast den Motor drin mit Alu-Block, ich meine es wäre der KDY, und das ist der Guß-Motor ab Orga 5440, der hat den Peilstab auf der anderen Seite des Krümmers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider zu kalt für längere Aktionen vor der Tür, aber ich habe ihn gerade gestartet und er sprang trotz Nachtfrost sofort an.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserlampe hatte Kontaktprobleme, scheint behoben, es fehlte kaum Kühlwasser.

Warm laufen lassen, Kat-Lampe an. Probefahrt, alles wie gehabt, nur, dass er jetzt plötzlich hochdreht, das hat er vorher schon gemacht, ab er nicht so extrem. Der Leerlaufsteller öffnet die Drosselklappe wie er lustig ist, scheinbar. Dabei geht die Kat-Lampe bei sehr hoher Drehzahl vorübergehend aus.

Vielleicht doch das DKP? Aber dann müsste der Fehler doch permament auftreten, oder?

So ist er kaum fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd alle Steckkontakte im Motorraum, die auch nur annähernd mit der Motorsteuerung zu tun haben reinigen.

Beim Arbeitskollegem seinem BX 14 Royal lag es an dem Stecker des Drosselklappenpotentiometers, der total korrodiert war und ein Käbelchen überhaupt kein Kontakt mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor bei 1 hat beim BX 14 keine Funktion und ist nie angeschlossen,ebenso der 3polige vom Drehzahlgeber.An Stecker 3 gehört der Entstörkondensator drr Zündanlage.

Der 3-polige Stecker zur Schwungscheibe ist der Drehzahlgeber? Dachte immer, das wär der im Prospekt beschriebene Diagnosestecker für die Zündung. Wo ist denn dann der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor tastet wenn ich mich richtig erinnere eine einzelne Markierung am Schwungrad bei OT ab, somit kann man Drehzahl und OT ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten der grüne Stecker ist die Diagnose für den Tester, der vordere 3-polige war für die Abgasuntersuchung um schnell den OT zu haben so sehe ich das, das hat in der Praxis aber kaum einer benutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn die Fachleute sich wenigstens da einig sind...

Ich brauche zum Ausblinken so ein Blinkdings, kann mir das irgendwer leihen?

Die Anleitung hat bestimmt auch jemand, wobei ich die schon mal irgendwo gesehen habe.

Ein Freund von mir, Fachmann, allerdings nur für moderne Dieselsteuerung (nicht bei VW...) sagte, dass ein Signalfehler (also ein defekter T-Geber, DKP oder Lambdasonde) keine so extremen Auswirkungen haben dürfte. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...