Zum Inhalt springen

BX 14 springt schlecht an nach Reparatur und: Siehe Bild!


seb.bremer

Empfohlene Beiträge

Am 8.12.2015 at 16:30 , bx-basis sagte:

Die rote Kat-Leuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung und erlischt einige Sekunden nach dem Motorstart, das ist beim BX14 so absolut korrekt. Einen OT-Geber hat kein BX14, das Drehzahlsignal liefert der Induktivgeber im Zündverteiler. Den Kat kann man durch einen Abgastest prüfen, wenn der kaputt ist wird das aber keine Kontrolleuchte anzeigen. Die rote Lampe hat die gleiche Funktion wie bei anderen Fahrzeugen die gelbe Motorkontrolleuchte. Warum man beim 14er dafür die rote Kat-Leuchte genommen hat habe ich nie verstanden...

Ich kenne einige BX14 und die meisten laufen eher suboptimal. Dazwischen hatte ich auch mal eine wirkliche Krücke mit über 250tkm auf dem Zähler, der war zuletzt quasi unfahrbar. Nach einem gemütlichen Tag Arbeit schnurrte das Ding wieder wie ein Kätzchen: Kopfdichtung neu, Krümmerdichtung neu, Ventilschaftdichtungen neu, Ventilspiel eingestellt, Kerzen (EYQUEM) neu, Verteilerkappe+Finger neu, Zündkabel neu und Zündzeitpunkt korrekt eingestellt. Angesichts des Alters und der Laufleistung der noch existierenden BX sollte man sich über einen solchen Eingriff ruhig mal Gedanken machen. Insbesondere das Ventilspiel und die Schaftdichtungen werden allzu oft außer Acht gelassen. Das Öl was die Schaftdichtungen durchlassen verbrennt irgendwie mit und tötet langsam aber sicher Lambdasonde und Kat, der Einfluß auf den Motorlauf ist bei diesen alten Kisten nicht unerheblich. Angesichts des überschaubaren Aufwands beim TU-Motor würde ich da nicht lange fackeln...

Habe ich auch nicht, wurde zumindest bei meinem gemacht. wie ist denn das wenn der TU zu wenig saft bekommt wegen schwacher batterie und nicht richtig waremen eher kalten motor? kriege ich die beschriebenen symptome dann hin? Evtl ist das Problem bei lord air ein ähnliches, dass da was mit der batterie nicht stimmt.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine scwhache Batterie oder schlappe LiMa ist einem TU ziemlich egal, ein BX ist kein fahrender Computer der unter 13,8V Bordspannung anfängt rumzuspinnen. Defekte Zündmodule sorgen tatsächlich eher für Aussetzer bei wrmem Motor, meist geht der Wagen dann nach einer gewissen Zeit komplett aus und erst nach mindestens 10 Minuten Abkühlung wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Batterie ist noch kein Jahr alt, sie liefert immer genug Leistung und der BX springt auch gut an. Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Heute ging er etwa sechs Kilometer nach Kaltstart an der Ampel stehend von alleine aus, jedoch direkt wieder an.

Ich denke er muss ausgeblinkt werden und eine CO-Messung sollte gemacht werden, da ja das Drosselklappen-Potentiometer neu ist. Nächste Woche kommt vielleicht der Tag wo Seb und ich mal zum gleichen Zeitpunkt Zeit haben. Das Arbeiten nimmt mir halt die Zeit zum Schrauben, allerdings bietet das dabei verdiente Geld andere Möglichkeiten, was auch positiv ist ;-)

Herzliche Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, ähnliche Probleme mit dem T3 und dem XM gehabt zu haben, und beide Male war es das Spritpumpenrelais. Hat der BX sowas überhaupt? Das berühmte Doppelrelais habe ich jedenfalls nicht gefunden - oder übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gestern bin ich mit dem BX ungefähr achtzig Kilometer gefahren. Auf dieser Strecke ist er fünfmal ausgegangen, zweimal im Fahren und drei mal auf Kreuzungen oder an Ampeln, als ich stand. Der Fehler tritt also immer öfter auf. Ich denke es hat mit der Benzinversorgung zu tun, denn er stottert nicht, nimmt, wenn er denn fährt, gut Gas an und wenn er den Dienst verweigert springt er meist nach fünfzehn bis zwanzig Sekunden wieder an. Heute habe ich liebr ein anderes Auto aus dem Fundus genommen, morgen werde ich mal bei Seb vorbeifahren, vielleicht lässt sich der Fehler ausblinken. Nach den Relais schauen wir dann auch mal.

Herzliche Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist also Norbert hergekommen und wir haben die Lexia angeschlossen, aber eine Verbindung ist nicht zustandegekommen.

Und als er das Auto umparken wollte, wunderte ich mich, warum es den Hintern nicht hob. Kopfschütteln, Gas geben, kein sich hebendes Auto, was seltsam war, weil die gut erhaltene Hydraulik bisher 1-2 Tage den Druck gehalten hat und das Auto 15 Stunden nach dem Abstellen nicht merklich abgesunken war.

Motorhaube auf: Riemen schlapp, Halteschraube der Pumpe abgeschert. Pumpe sitzt auch sonst ziemlich locker. Und das war es dann, nächste Info im Fahrzeugmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...