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Spurstangenkopf rechts links egal?


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Bei einer Diskussion unter Hobbyschraubern kam die Meinung auf dass es egal ist wie die Spurstangenköpfe verbaut werden. Hauptsache sie schleifen nirgends. Das deckt sich mit der Meinung diverser Händler, die rechts/links verwendbar dranschreiben. Ich bin jetzt unsicher.

Theoretisch haben die recht. Doch warum sind die dann unterschiedlich gekröpft? Hat das was mit der Lenkgeometrie zu tun oder echt nur Platzgründe?

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Hallo,

auf die sehr allgemein formulierte Frage eine sehr allgemein formulierte Antwort.

Es gibt, je nachdem beide Möglichkeiten.

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Ok. Habs selbst gemerkt. Xantia Spurstangenköpfe sind unterschiedlich gekröpft. Was passiert wenn ich einen "linken" rechts einbaue

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Ok. Habs selbst gemerkt. Xantia Spurstangenköpfe sind unterschiedlich gekröpft. Was passiert wenn ich einen "linken" rechts einbaue

Dann stimmt halt nixmehr in der Geometrie.

Du sagst doch selbst, daß die unterschiedlich sind. Da steckt doch die Antwort schon drin.

Posted
... Was passiert wenn ich einen "linken" rechts einbaue
Ich verstehe die Frage schon, obwohl sie natürlich eher theoretischer Natur ist. (In der Regel ist es ja keine Kunst, das vorgesehene Teil zu montieren.)

Der Xantia-Spurstangenkopf bildet zusammen mit der Spurstange die Verbindung zwischen Zahnstange der Lenkung und dem Achsschenkel. Und zwar mit zwei Kugelgelenken. Ob jetzt die - in der Länge verstellbare - Verbindung zwischen zwei Kugelköpfen kerzengerade oder leicht gekröpft, spielt für die Achsgeometrie erstmal keine Rolle.

Mir sind allerdings so Bilder von abenteuerlich geformten Teilen von Mehrlenkerachsen in Erinnerung, da müssen die Teile kompliziert geformt sein, um aneinander und an Antriebswelle, Stoßdämpfer etc. dran vorbeizukommen.

Wie sich das genau beim Xantia verhält? Mal auf der Hebenbühne bei Volleinschlag der Lenkung und maximal ein- und ausgefedertem Federbein beobachten!

Posted (edited)

Die Kröpfung soll mWn der Felge beim Endanschlag "ausweichen", nicht daran kratzen oder gar die Wuchtgewichte abräumen.

Ich nehme an, bei der breitesten Serienfelge des Xantia gibts dann Probleme beim Endanschlag, wenn die Spurstange falsch ist. Oder wenn z.b. die Spurstangen links und rechts nicht gleich lang eingestellt werden, und dann das leicht schiefstehende Lenkrad einfach wieder gerade gesetzt wird (also nicht ganz mittiges Lenkgetriebe bei Geradeausfahrt) - dann hat man einen etwas stärkeren Einschlag auf einer Seite, der der Spurstange evtl. zu nahe kommen könnte am kurveninneren Rad.

Edited by Pallas.
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die angabe "links/rechts" verwendbar, ist angegeben weil der spurkopf der beim xantia links sitzt, bei einigen peugeot modellen rechts sitzt.

auf keinen fall falsch einbauen. es ändert sich sehr wohl die achsgeometrie, zumindest bei einseitigen verwechseln. ebenso ändert sich die lenkkraft,

sowie das einschlagwinkel verhältnis zwischen rädern und lenkrad.

gruß Jens

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die Form der Spurstange zwischen den Gelenken ist hinsichtlich Achsgeometrie, Lenkkräfte, etc. völlig egal. Man könnte auch eine zigfach gekröpfte Kurbelwelle mit Doppelknoten dazwischen bauen. Irgendwelche Kröpfungen dienen lediglich, wie bereits erwähnt, der Freigängigkeit, zur Felge beispielsweise.

Gruß Gerd

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Es geht doch nicht um die Spurstange, sondern um den Spurstangenkopf.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum überhaupt das Bedürfnis auftauscht, die Konstruktion zu überdenken. Da Teil kostet 25,- Euro und ist an jeder Frittentheke erhältlich. Man baut das richtige ein und gut ist.

Posted

... as i mentioned before...

Ich verstehe die Frage schon, obwohl sie natürlich eher theoretischer Natur ist. (In der Regel ist es ja keine Kunst, das vorgesehene Teil zu montieren.)...
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Slowly35 und Gerd Kruse widersprechen sich ja diametral. Was ist nun richtig?

Ist die Kröpfung des Spurstangenkopfes schon Bestandteil der Ackermann Geometrie des Lenktrapezes siehe (http://www.asos1.com Basic go cart mechanics )

oder ist es für die Lenkgeometrie wurscht wie die Spurstange (auch an den Enden) geformt ist.

Meine Überlegungen gehen eher in Richtung Gerd Kruse.

Posted

Wenn man sonst keine Probleme und zuviel Zeit hat, stellt man sich solche Fragen........

Posted
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum überhaupt das Bedürfnis auftauscht, die Konstruktion zu überdenken. Da Teil kostet 25,- Euro und ist an jeder Frittentheke erhältlich. Man baut das richtige ein und gut ist.

Du müsstest doch schon lange genug in Autoforen unterwegs sein, um zu wissen, dass das hier völlig normal ist. Es wäre doch viel zu einfach, einfach ein passendes Teil zu kaufen und einzubauen. Das sehe ich doch immer bei den Teilenachbauundverbesserungstreads. Ein Stahlteil, was über 20 Jahre gehalten hat, soll dann aus V2A nachgebaut werden, damit es länger hält. Manche Leute sollten Zusause mal richtig durchlüften, damit wieder genug Sauerstoff in die Bude kommt. Dann klappt es auch wieder mit dem Denken.

Ausserdem - Wenn man irgendein Problem hat, geht man zu einem Experten, der sich damit auskennt, einem Arzt, Elektriker, Dachdecker, usw. Wenn man ein Problem mit seinem Auto hat, sucht man Hilfe in einem Forum, wo dann Experten Hilfe geben, die sich damit auskennen, nämlich Ärzte, Elektriker, Dachdecker usw.

Posted

die Idee, das einzubauen was der Konstrukteur vorgesehen hat, ist ohne Zweifel schon mal sehr gut. Trotzdem könnte sich der wackere Hobbybastler bisweilen fragen, wohin denn nun das Teil aus dem eigenen Fundus, vom eingekauften Teil mal ganz zu schweigen, eigentlich hingehört. Bei der Orientierung könnte eine richtige Vorstellung ja nicht schaden, zeigt sich doch an diesem Beispiel recht gut, dass das Gefühl nicht immer mit den Grundsätzen der Geometrie übereinstimmen muss.

Gruß Gerd

Posted (edited)

Ja, mit dem Gefühl ist das ja sowieso immer so eine Sache:

Edited by Juergen_
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Nachdem hier zahlreiche Antworten kamen, die an der Frage vorbei schusseln, nun nochmal etwas detaillierter.

Hat die Form der Spurstange ,hier speziell die Kröpfung der Spurstangenköpfe, einen Einfluss auf die Lenkgeometrie?

Posted (edited)

Nein !!

Edith: JETZT alles klar?

Edited by Juergen_
Posted

Ist auf fast alle Bauteile übertragbar:

Wie viele Forum-Mitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie

ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die

Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne

durchgebrannt ist

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne

erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als

arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als a...-f... beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor

zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr

kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu

haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht

ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die

besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der

Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und

den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im

Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh

den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau

wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es

auch nicht besser

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur

das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von

Lampenschirmen verzetteln

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte

einen neuen Thread dafür aufmachen

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren

19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen

anschauen kann

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die

korrigierten Adressen posten

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten

Satz "Oh, du warst schneller "

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting

als Angriff missverstanden 22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle

Zustimmung!"

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die

gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und

antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen,

wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion

aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die

letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu

legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

Gruß Otto

Posted
Nein !!

Edith: JETZT alles klar?

Vielleicht!!!

Nur so zur vollendeten Verwirrung ;)

Posted

Hallo Otto ,

darf ich mir #19 ausdrucken ? (Köstlich)

Hans

Posted

OK!! Ich wollte es zuerst nicht schreiben......jetzt aber dann doch:icon12.png

Ich war so vor 6 oder 7 Jahren mit nem XA beim Tüv. Der junge Prüfer nahm den Wagen genauestens und lange unter die Lupe. Am Ende drückte er mir den Prüfzettel in die Hand mit den erheblichen Mängeln:

1. ein zu erneuerndes Heckwischerblatt und

2. den verschlissenen Spurstangenkopf rechts. "Das hab ich schon beim drauffahren auf den Bremsenprüfstand gemerkt", waren seine Worte dazu.

Am nächsten Morgen war ich mit XA und eingebauten Neuteilen wieder bei dem Mann. Er drückte die neue Plakette aufs Kennzeichen und ich zahlte 3 oder 5 Euro für die schnelle Nachprüfung. Der ausgebaute Spurstangenkopf wanderte gekennzeichnet in meine > Gebrauchtteilekiste<

Ein gutes Jahr später kam eine junge Dame mit ihrem 206 zum Bremsenwechsel v + h. und mal gucken ob noch was ist, weil sie will mit den neuen BRemsen dann zum Tüv.

Der Spurstangenkopf links hatte Spiel und wurde durch mein eingelagertes Teil ersetzt. Handbremsseile noch neu und Ölwechsel. Die Dame fuhr zum Tüv und der 206 erhielt die Plakette.

Knappe zwei Jahre später sollte der 206 dann mit neuer Tüv-Plakette verkauft werden. Da ich nix defektes fand, fuhr ich gleich selbst hin (500 m Entfernung). Plakette gab es anstandslos, ... vom gleiche Prüfer, der den XA x-Jahre zuvor mit verschlissenem Spurstangenkopf zur Wiedervorführung entließ.

Und neee, ich habe es dem Schnösel nicht gesagt!icon12.png

Posted
...

Ausserdem - Wenn man irgendein Problem hat, geht man zu einem Experten, der sich damit auskennt, einem Arzt, Elektriker, Dachdecker, usw. Wenn man ein Problem mit seinem Auto hat, sucht man Hilfe in einem Forum, wo dann Experten Hilfe geben, die sich damit auskennen, nämlich Ärzte, Elektriker, Dachdecker usw.

Mein Spruch ist etwas anders ;)

Nun, wer sich mit Hebelgesetzen etwas auskennt und dann Auch schon mal verschiedene Spurstangeköpfe gesehen hat Weiss das alle Antworten hier richtig sind, man muss nur jeweils das passende Auto finden.

Warum mein Computer manche Wörter immer gross schreibt verstehe ich trotzdem nicht.

Posted

Warum mein Computer manche Wörter immer gross schreibt verstehe ich trotzdem nicht.

Dein Computer hat capsoidis im Anfangsstadium.

Posted

Leute, Leute, Leute... ich habe mir diesen Thread nochmal in aller Ruhe durchgelesen. Erstaunlich! Woran liegt es?

Hmmm .......

Vielleicht liegts am Mond?

Der Mond ist abnehmend, Hälfte bereits erreicht. Neee.

Das Jahr ist im vorletzten Monat.... auch nicht

Hmmm..

Habt ihr alle irgendwas genommen, so als Bewusstseinserweiterung oder so?

Gebt ihr mir auch was ab? Vielleicht verstehen wir uns dann besser.

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