Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

bei meinem C5 kam mal wieder die Fehler Meldung "Umweltschutzsystem für den Motor defekt" und "funktioniert nicht". Dann kam Leistungsverlust, wahrscheinlich Notlauf, keine Beschleunigung und max. 90 km/h.

Lt freier Werkstatt sind ALLE Kats defekt. Kosten ca. 1.200€ Material.

Jetzt meine Frage: Hat jemand die Artikelnummern der verschiedenen Kats, damit ich nach Gebrauchtteílen schauen kann?

Es sollen lt. Werkstatt 3 vorne und einer hinten sein.

Hoffe, es weiss jemand Bescheid.

Posted

Fehler löschen, weiterfahren.

berndjetztmitxm
Posted

Hallo Ralle,

den von Dir beschrieben Fahler hatte mein C5 I V6 auch. Mein freundlicher meintge, dass es nicht an den Kats liegt. Gemacht hab ich dann das Thermostat, neue Kerzen und Lexia murmelte was von defekten Zündspulen, bezog sich dabei auf die hinteren drei, also Zylinder 4 bis 6. Nach Erledigung dieser Arbeiten, war die Fehlermeldung auch Geschichte.

Aber hier mal die Kats mit Nummer. Nummer 11 und 13 meinst Du bestimmt. NFP davor heisst, gibts bei Cit nicht mehr.

949591446562047.jpg

Posted

Drei Kats vorne und einer hinten?

Und ALLE sollen defekt sein?????????

Da scheint mir was anderes defekt zu sein, nämlich irgendwas bei deinem Werkstattmeister.

Der V6 hat zwei Vorkats - je Zylinderbank einen.

Und danach kommt noch ein Hauptkat, mehr sinds nicht.

Welcher defekt ist (wenn überhaupt) lässt sich per OBDII-Fehlercode leicht auslesen.

Der Bordcomputer spuckt sehr oft diese Meldung aus, wenn die Vorkats langsam an ihr Ende kommen.

Bei mir war das zwei Jahre lang der Fall, regelmäßig alle 300km.

Ich hab dann immer schön den Fehler gelöscht, mittlerweile kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Die AU besteht er immer mit Bravour.

Lass den Wagen am besten Mal mit ner Lexia auslesen, die schreibt im Klartext hin, was Sache ist.

Zur Not: Die Kats gibt es immer noch als Neuteile, sind aber recht teuer und teilweise besch.....eiden zu wechseln.

Posted

und auf keinen fall gebrauchte kats kaufen......

und mit ´´defekten kats´´ geht der auch nicht in den notlauf.

einmal richtig auslesen lassen.

Posted

Kann man nicht einfach ne VW-Software aufspielen?

Posted

So, habe jetzt mal mit Lexia die Fehler ausgelesen. Er meckert zwar an, dass der Kat "Alterserscheinungen" hat, weiter nix.

Aber... Permanente Zündaussetzer an Zylinder 1-3 und Fehlzündungen. Diese Fehler kann ich aber nicht löschen, weil irgendwas mit 50 Einträgen voll ist.

Die Zündspulen sind alle schon in den letzten 3 Jahren zu verschiedenen Zeiten ausgetauscht worden.

Ich muss dazu sagen, mit Lexia habe ich noch nicht viel gemacht.

Jemand noch ne Idee?

Neue Kats kommen da auf keinen Fall rein, das übersteigt den Wert des Autos.

Posted

doch, du kannst über die 50 einträge einfach hinweggehen.

einfach nur immer bestätigen

Posted

Das kann ich halt nicht. Er sagt, 50 Einträge, löschen nicht möglich...

Posted

warum sag ich dir das,.....................weil es geht

Posted

na, bei mir nicht... da kann ich es x mal versuchen, kommt immer die gleiche Meldung... er löscht halt nicht.

Posted

Wechsel alle 3 spulen kontrolliere die stecker und kabel vielleicht hattest du besuch von nemm scharfzahn. Und ja mann kann mehr wie 50 löschen. Aber damit ein fehler verschwibdet muss die ursache beseitigt sein.

Posted

Hallo,

diese Fehlermeldung scheint wirklich hauptsächlich von defekten Zündspulen zu kommen.

Hatte meiner auch schon. Nicht nervös machen lassen.

Nach ersetzen der Zündspulen war dann jeweils wieder Ruhe.

Posted

erstmal die Ursache beseitigén, dann geht's auch über die 50 raus.

Posted
erstmal die Ursache beseitigén, dann geht's auch über die 50 raus.

das beruhigt mich etwas, da aktuell schon 30irgendwas gespeichert ist. ;-)

Posted

Hatte das mit den 50 auch.

Gleiche Meldung.

Trotzdem gelöscht, kein Problem.

Du kannst halt über die 50 hinaus nur keine weiteren Fehler mehr dokumentieren (abspeichern mit Datum und km-Stand).

Zum Nur-Fehler-Löschen habe ich mir ein günstiges OBDII Bluetooth-Modul besorgt.

Mit der passenden App (z.B. Torque Pro für Android) lese ich die in einer Minute mit dem Smartphone aus und lösche die Fehler.

Mein Bordcomputer und ich haben uns lange mit dem Fehler "Alterung Vorkat Bank ..." herumgezankt,

schlussendlich habe ich gewonnen, mein Gegner hat aufgegeben und die Meldung nicht mehr gezeigt.

Ich muss aber fairerweise sagen, dass in die Lambdasondenzuleitung ein Simulator eingeschleift ist,

und die Monitorsonden einen Spacer haben.

Posted

So habe die Zündspulen gecheckt, die sind i.O.

Fehler ging jetzt doch zu löschen. Auf Benzin gefahren, keine Probleme, auf Gas umgeschaltet, sofort ruckeln und Fehlermeldung Umweltschutzsystem.

Abgehalten, auf Benzin umgestellt und Fehler erneut gelöscht. (Zündaussetzer Zylinder 1-3, Fehlzündungen). Danach zwar Fehlermeldung weg, aber wieder sehr langsames Beschleunigen, wieder Notbetrieb.

Werde jetzt wohl mal die 30 € investieren uns zum Freundlichen fahren. Mal sehen, was der sagt.

Posted

Wenn auf Benzin alles läuft und auf Gas nicht dann würde ich die Einstellung der Gasanlage in Frage stellen.

Posted

Welche Gasanlage hast du drin?

Posted

keine Ahnung, war schon drin, in den Papieren steht mehrmals was von KME, kann das sein?

Posted
Wenn auf Benzin alles läuft und auf Gas nicht dann würde ich die Einstellung der Gasanlage in Frage stellen.

Nach dem erneuten Fehler zurückstellen, ja auch wieder Probleme auf Benzin.

Posted

Ja, KME ist gut möglich.

Entweder eine Diego oder die neue Nevo.

Da tippe ich auch auf fehlerhafte Softwareeinstellungen (solange die nicht schon 150.000 auf dem Buckel hat).

Jeder ordentliche Gasumrüster sollte die aus dem Effeff kennen.

Der Citroen-Händler wird da kaum was dran machen können.

Posted

alle drei Zündkerzen wechseln, wenn du damit weiterfährst, sind die Zündspulen auch platt (am besten direkt mitwechseln)

ausserdem kann man ja froh sein, das du irgendwann mal erwähnst, das du auch mit gas fährst:):):):)

JanBo.Sattler
Posted

Meld dich mal bei Torsten X1(Pfalz) oder Günni TCT(NRW). Die sollten dir helfen können. Aus welcher gegend kommst du?

Sehr gut auch: www.lpg-board.de . Die Unterstützung für KME ist dort sehr groß. Wenn du hier keinen Erfolg hast, dann schildere dort dein Problem, evt auch das du slber keinen Plan davon hast, und ob jemand von den Usern dort on deiner Nähe wohnt und sich den Kram mal anschauen könnte.

viele Grüße

Janbo

Posted
Meld dich mal bei Torsten X1(Pfalz) oder Günni TCT(NRW).

Sind das LPG-Spezies?

Ich habe die Probleme ja auch auf Benzin...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...