Zum Inhalt springen

C5-I-2.2l-HDI-Break: Fehlersuche AGR-Ventil, Pedalwertgeber, Turbolader...


Xantia Pierre2

Empfohlene Beiträge

Fehlerbeschreibung in Kurzform: Vor einigen Wochen fing es an mit unrundem Leerlauf bei warmen Motor (245.000 km; Bj.2003). (Unruhigen Leerlauf hatte ich aber auch schon mal vor 2 Jahren im Sommer ohne die nachfolgend beschriebenen Effekte.) Beim Anfahren ging der Motor 3x aus- Fehlermeldung Wegfahrsperre aktiviert. Abhilfe: Mit Schlüssel Wegfahrsperre aktiviert, dann Fahrzeug "geöffnet", Motor springt einwandfrei an und fährt wieder relativ normal. Aber Datum und Uhr von Bordcoputer blinken, demnach muß Spannung zusammengebrochen sein. Am nächsten Tag bei konstant 40 km/h plötzliches Beschleunigen und wieder Gaswegnahme. Dann zwei Tage ohne Auffälligkeiten. Einen Tag später: nach Fahrstrecke von ca. 1.5 km Halt wegen Stau. Dann beim Versuch anzufahren keine Reaktion beim Gasgeben. Meine Vermutung: Pedalwertgeber gestört. Abhilfe: Motor aus und neu gestartet, dann beim Wenden um Fahrzeug zu Hause abzustellen, geht er 2x aus, läßt sich aber direkt wieder starten. Fehlerspeicher ausgelesen: 4096 Bei Citroen nachgefragt: Fehler ist nicht bekannt. Vermutung: Es könnte am Kraftstofffilter liegen. Bei 240000 km wurden aber alle Filter + Motoröl gewechselt, 3l Eolys aufgefüllt und resettet. Partikelfilter wurde noch nicht getauscht, da bisher keine Fehlermeldung. C5 wird auf dem Weg zur Arbeit pro Strecke 22 km gefahren, davon ca. 12 km Autobahn.

Batterie (5 Jahre alt) gemessen: 12,5 V, wenn Motor aus, bricht beim Starten bis auf 8,5V zusammen, wird aber mit 13,8 - 14 V geladen, wenn Motor läuft. Deshalb habe ich schon mal eine neue gekauft. Fehlerspeicher gelöscht, Stecker von Pedalwertgeber nachgeschaut, sieht sauber aus. Trotzdem mit Elektronikspray behandelt. Probefahrt mit alter Batterie um den Fehler systematisch einzukreisen: Etwas besser, keine Fehler im Motorspeicher. Dann neue Batterie eingebaut, hierdurch besseres Startverhalten, beim Fahren keine Auffäligkeiten beim Gaspedal mehr. Am nächsten Morgen nach 200 m Fahrstrecke geht Motor beim Abbiegen aus, springt dann aber sofort an und es ist kein Fehler im Speicher zu finden. Dann fährt der C5 letzte Woche mehrere Tage, als wäre nie etwas gewesen. Samstagnachmittag bei Autobahnfahrt (90 km) alles i.O., 6 Stunden geparkt. Dann Rückfahrt in Kolonne mit Stop and Go, 6°C und hohe Luftfeuchtigkeit: Gasannahme sehr schlecht Motor geht öfter fast aus. Auf Autobahn keine Probleme mehr. Gestern nach 500 m Fahrt Motor abgestellt und beim Starten nach 1 Minute sprang er erst mal nicht mehr an. Nach mehreren Versuchen gings wieder weiter. Heute fuhr er wieder normal, aber Zuverlässigkeit ist anders.

Hat jemand Erfahrungen, ob es das AGR sein kann und es manchmal klemmt/hängt? Der Motor ging auch schon mal aus, nachdem ich im Stand das Gaspedal stärker getreten hatte um die Reaktion zu testen. Den Turbolader schließe ich erst mal aus, da ja Leistung vorhanden ist, wenn das Gasgeben richtig funktioniert. Bin langsam ratlos, was ich als nächstes Austauschen soll und hoffe auf gute Tips.

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute zwei Fehlerursachen, wovon Du eine bereits beseitigt hast, nämlich die Batterie. Als zweiten Fehler halte ich den Luftmassenmesser für wahrscheinlich.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Probleme mit der Cit-Werkstatt besprochen, aber man hatte nur die Idee, der Kraftstofffilter könnte zu sein. Man will erst mal den Fehlerspeicher mit der Cit-Software auslesen. Soll 39 € (+19% Mwst?) kosten.

Update von heute Morgen:

Nach dem Starten unrunder Leerlauf, nach 3 km plötzlich Fehlermeldung: ESP + ASR außer Betrieb und danach Anomalie Abgasreinigung. Motorleistung wurde reduziert, so daß ich auf der Autobahn am Berg im 4. Gang fahren mußte. Auf der ebenen Strecke zog er wieder besser. Ich werde heute oder morgen, wenn Zeit ist mit Lexia Fehlespeicher auslesen. Diese Fehlermeldung hatte ich in 7 Jahren 3x (in Abständen von ca 2 Jahren) und nachdem der Wagen eine Nacht gestanden hatte, fuhr er völlig normal! Die Fehlermeldung verschwand nach mehrmaligem Motorstart von alleine.

Ein Kollege, der Mercedes E-Klasse CDI fährt, hatte ähnliches Fahrverhalten und Motor sprang gar nicht mehr an. Hier war das AGR-Ventil defekt.

Update folgt wenn neue Erkenntnisse.

@Balu: Wieso vermutest Du den Luftmassenmesser?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fehlerspeicher standen: P0245- Ladedruck Regelventil A und P0402- Abgasrückführsystem zu hoher Durchfluß

Ich werde jetzt erst mal die Schläuche im Bereich der Turboverstellung auf Risse usw. prüfen.

Nach Löschen vom Fehlerspeicher fuhr der C5 gestern wieder normal.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Update zur Fehlersuche: Mittels Unterdruckpumpe habe ich das AGR (runde "Blechdose ") auf Funktion überprüft. Dazu hatte ich -0,6 bar Unterdruck am Ventil erzeugt und dann den Unterdruckschlauch schnell abgezogen, da man die Pumpe nicht schlagartig auf 0 bar entlüften konnte. Laut Reparaturbuch soll dann das AGR mit metallischem Geräusch schließen.  Der Test war aber nicht so eindeutig. Bei meiner weiteren Suche entdeckte ich einen kleinen Schlauch an einem T-Stück und dieser war längs leicht eingerissen. Dieser Schlauch hat etwas mit der Verstellung einer Klappe im Ansaugtrakt zu tun. Nach Austausch war das Fahrverhalten erst mal wieder in Ordnung und ich dachte das Problem ist gelöst. Aber schon am 18.11. hatte ich schon wieder die Meldung: ESP/ABS außer Funktion und nachfolgend: Anomalie Abgasreinigung

folgende Fehler ausgelesen und gelöscht:

Ansaugmenge: Sollwert nicht erreicht; Ladedruckregelventil: Signal zu niedrig

dann wieder problemlos, aber eine Woche später gleiche Fehlermeldung beim Fahren.

Fehlerspeicher: Motor: Ladedruckregelventil A: Signal zu niedrig; ABS: C1390; Motordrehmomentregelung Funktion fehlerhaft.

Zwischendurch wurde auch mal mit Lexia augelesen: P0245- Ladedruck Regelventil A; P0402- Abgasrückführsystem zu hoher Durchfluß

Dann fast zwei Wochen wieder ohne Probleme gefahren, bis wieder Anomalie Abgasreiningung kam. Hatte aber keine Auswirkung auf die Gasannahme, also keine Reduzierung der Motorleistung. Da der Fehler nach einem Tag wieder von alleine aus dem Display verschwindet, habe ich es erst mal ignoriert. Aber gestern war die Gasnannahme nach 20 km Fahrt , also warmen Motor nachdem ich wieder im Stadtverkehr fuhr, wieder merkwürdig. Im Stand an der roten Ampel gab ich im Leerlauf mal Gas und dann ging der Motor aus. Er ließ sich sofort wieder starten und nahm dann wieder relativ gut Gas an, nur wenn ich Anhalten musste war der Leerlauf schon mal unrund. Heute habe ich wieder die bekannten zuletzt genannten Fehler gefunden und gelöscht.

Hat jemand Erfahrung, ob es nicht doch vielleicht das AGR-Ventil, was dann eventuell geöffnet hängen bleibt, ist?

Grüße Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo, ich denke sehr wohl an einen Defekt des Egrventils, denn der Fehler scheint ja vorwiegend bei langsamer Fahrt oder stop and go aufzutreten.

Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@bachmayer: der Fehler -Anomalie Abgas - trat immer bei schneller Fahrt auf der Autobahn auf.

Am 01.02.16 Fehlerspeicher mit Lexia ausgelesen:

Luftmassenmesser permanenter Fehler: short circuit to earth or open circuit flow to low

Motormomentenregelung Funktion fehlerhaft

Da der Austausch des Luftmassenmessers einfacher als vom AGR ist, habe ich ihn am 04.02.16 erneuert und den Fehlerspeicher gelöscht. Ergebnis: C5 lief ohne Probleme, gute Beschleunigung und Gasannahme, aber zeitweise unrunder Leerlauf. Meine Idee war, das er erst einige Kilometer angelernt werden muss.

Dann nach 11 Tagen plötzlich wieder auf der Autobahn bei 90 km/h Fehler ABS/ESP und Anomalie Abgasreinigung mit Reduzierung der Motorleistung. Im Fehlerspeicher stand 581 Ladedruckregelventil A; Signal zu niedrig; C1390: Drehmomentregelung Fuktion fehlerhaft

Beide habe ich gelöscht und Motorleistung ist wieder top. Einen Tag später zur Sicherheit mit Lexia ausgelesen: kein Fehler. Partikelfilter Druckdifferenz: 0 bar und regeneriert.

Jetzt habe ich keine Idee mehr, woran es liegen kann und auf Verdacht AGR oder Turbolader oderPartikelfilter auszutauschen halte ich nicht für sinnvoll. Bin gespannt, wie lange ich ohne Fehlermeldung weiter fahren kann.

Grüße Peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Der 2003er 2.2HDI ist der mit 133PS ?

Gab es da nicht auch häufiger das Problem, dass die Membran der Swirlklappensteuerung defekt ist?

Dann sollte doch auch der Unterdruck verloren gehen und zu den Eingangs genannten Fehlern ( Motor: Ladedruckregelventil A: Signal zu niedrig; ABS: C1390; Motordrehmomentregelung Funktion fehlerhaft.) führen.

 

Mit der vorhandeen Unterdruck sicherlich leicht feststellbar.

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...