Zum Inhalt springen

C4 - ds4 - 308 t9 ???


Empfohlene Beiträge

Mensch, jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, wie das gute Stück aussieht. Und vor allem auf deinen Fahrbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ist einmal ein erstes Bild:

25247497mp.jpg

Die erste Sitzprobe war OK. Weniger Kopffreiheit als im 308 T7, aber so gut 3 cm über dem Schädel. das ist OK. Orga ist 14371, also der 14.03.2016 (Bestellung am 06.02.2016). Ein Montagsauto...

Übergabe demnächst.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Gernot sagte:

So, das ist einmal ein erstes Bild:... Ein Montagsauto...

 

Ja.  Montags sind die Roboter dort immer schlecht gelaunt ... :lol:

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin ganz offiziell grün vor Neid und hätte letztes Jahr doch den roten C4 von meinem Freundlichen nehmen sollen. Aber es sei dir gegönnt, wirklich ein sehr schöner Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Ob die Roboter aus Augsburg stammen?

Nein, tun sie nicht.

Der Lack wirkte bei dem heutigen Licht noch etwas flach. Das muß man einmal in praller Sonne sehen. Aber nach dem Conrad/Packstation Abenteuer der letzten Tage, will ich einmal nicht zu viel vom Schicksal verlangen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in der Sonne sieht man gleich, daß es sich um einen Metallic bzw. Perlmutt Lack handelt. Da strahlt der Lack und der Gernot. Das ging jetzt im Brutalstau von Haunstetten nach Gersthofen. Die Automatik EAT6 durfte gleich einmal zeigen, was sie kann. Die Berichte von Schaltrucken sind alle nicht wahr. Weder beim Stop und Start noch beim Brücken des Wandlers ruckt es. Ein ganz leichter Ruck ist spürbar beim Herunterschalten auf der Auffahrt. Die Ruhe im C4 ist im Vergleich zum 308SW geradezu sensationell und die Federung ist noch einmal ein ganzes Stück softer. Die Frage nach dem abkippenden Aussenspiegeln bei Rückwartsfahrt wurde dann zu Hause auch mit einem "Hat er" beantwortet.

Gute Wahl!

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ja dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und viel Fahrspaß damit.

...da schließe ich mich an: Allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die guten Wünsche.

An das Auto muß ich mich erst gewöhnen. Die EAT6 ist lang, sehr lang übersetzt. Man rollt auf der Landstrasse unter 2000 U/min im 6 Gang. Man ist fast geneigt, den Vordermann etwas anzuschieben. Zum Glück drückt sie dann den fünften Gang herein, ohne daß ich ein schlechtes Spargewissen bekomme. Leistung war ohnehin klar, daß die reicht. Die Stoff/Leder Sitze sind auch ungewohnt griffig.

Ich muß das Teil am WE einmal etwas rollen lassen. Im Berufsverkehr hat man gar nicht richtig Zeit, das Auto zu geniessen. Vielleicht finde ich auch die Zeit, ein paar Fotos in der Sonne zu machen. Das Trombinoscope auf Planète Citroën verlangt danach.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaffst es doch noch, mich von deiner Automatik zu überzeugen. Der Liebe wegen trieb es mich heute zur besten Berufsverkehrszeit von Mönchengladbach nach Hamm. Die Definition von Idiotie mit manueller Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade einmal eine Runde bei Nacht gedreht. Instrumente (Aussen blau, innen grau) auf sehr dunkel, sonst sehe ich draussen zu wenig.

Die Kennlinie von Fuß und Automatik paßt in den engen bayerischen Dörfern noch nicht so ganz zusammen. Da war ich ganz schnell im fünften Gang und bei über 65 km/h. Da müssen wir noch etwas üben. Manuell auf den vierten Gang klappte es besser, aber mein Fuß ist ja noch lernfähig. Ortsende mit Steigung klappt auch noch nicht so richtig, wenn man zu zaghaft Gas gibt. Dann hängt man da so im fünften herum mit grollendem Motor unter 2000 U/min und kommt nicht weg. Mal sehen, ob ich die manuellen Eingriffe noch minimieren kann. Das geht mit dem Schalthebel an sich ganz easy, aber die Paddel am Lenkrad, wie ich sie im C3 Pluriel hatte, gibt es im C4 ja nicht. Es ist schon ein großer Sprung vom extra kurz übersetzten VTI zum extra lang übersetzten Puretech 130. Ein 80er Limit an einer Einmündung? Da muß man bewußt bremsen. So nur das Gas loslassen à la VTI reicht da nicht.

Auf der mittlerweile recht welligen B2 Richtung Donauwörth hat sich der C4 allerdings achtbar geschlagen. Die Abstimmung des an sich sehr einfachen Fahrwerks ist wirklich angenehm und der kleine Motor geht teuflisch gut. So viele LKW und Schlafmützen wie heute habe ich sonst nicht in einem Jahr überholt. Man fährt schon ganz schön schnell mit dem Teil. Hatte abseits der B2 die ganze Zeit den Limiter auf 110 km/h drin.

Gernot

 

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

durch Drücken der S-Taste sind die Schaltpunkte später. Ohne S-Taste finde ich ihn auch manchmal zu untertourig. Ich bleibe aber meistens in der Normalstellung und gebe ein wenig Gas zum Beschleunigen und der kleinere Gang ist drin.

Klar ist der 308 SW härter, da ein Kombi. Der Vergleich sollte besser mit dem 308 angestellt werden. Aufgefallen ist mir, dass die Sitze ganz gut mit federn, obwohl die noch weicher sein könnten. Aber wie würde das die deutsche Fachwelt niedermachen! Die schreiben ja auch, dass das Fahrwerk zu soft ist. Alles kompletter Schwachsinn. Ich fahre nicht den 11mm tiefergelegten GT sondern den GT-Line mit normalem Fahrwerk. Wer die Schläge im Rücken braucht, kann sich ja den GT holen.

Der 308 SW hat laut einem Testbericht bei 130 km/h immerhin den ruhigsten Innenraum. Auf Kopfsteinpflaster ist der 308 SW aber grausig dröhnend. Da war der neu abgestimmte DS5 drei Klassen besser. Vielleicht sollte ich noch was Luft aus den Reifen nehmen? Statt 2,7 und 2,5 hinten überall 2,2 bar?

Vom Fahrwerk wäre mir ein C5 natürlich tausend mal lieber gewesen. Nur ist der nochmal 25 cm länger und bietet im Laderaum nur Nachteile gegenüber dem 308 SW (Rückbankkonzept).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Gernot sagte:

Gerade einmal eine Runde bei Nacht gedreht. Instrumente (Aussen blau, innen grau) auf sehr dunkel, sonst sehe ich draussen zu wenig.

Die Kennlinie von Fuß und Automatik paßt in den engen bayerischen Dörfern noch nicht so ganz zusammen. Da war ich ganz schnell im fünften Gang und bei über 65 km/h. Da müssen wir noch etwas üben. Manuell auf den vierten Gang klappte es besser, aber mein Fuß ist ja noch lernfähig. Ortsende mit Steigung klappt auch noch nicht so richtig, wenn man zu zaghaft Gas gibt. Dann hängt man da so im fünften herum mit grollendem Motor unter 2000 U/min und kommt nicht weg. Mal sehen, ob ich die manuellen Eingriffe noch minimieren kann.

...

 

 

Und ich dachte, diese modernen Autos - da braucht´s nicht mehr sooo viel Fahrer!? ....:o

*Duckundweg*

Viel Spass mit dem Neuerwerb!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Zum EX (H) EMPEL sagte:

Vielleicht sollte ich noch was Luft aus den Reifen nehmen? Statt 2,7 und 2,5 hinten überall 2,2 bar?

 

Davon rate ich dringend ab. Mehr als 0,2 bar weniger auf gar keinen Fall. Das aber bitte nur kurzzeitig zum Testen und dabei feststellen, dass es nichts bringt. Der Berlingo mit Leergewicht > 1600 Kilogramm hat mit 205/65R15 Bereifung einen Reifendruck von 2,4 bar rundum unbeladen. Flachere Querschnitte brauchen höhere Drücke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

O.K., danke, dann lass ich das lieber. Vielleicht  sind es die Dämpfer, die zu schlecht ansprechen, denn federn kann der SW. Geht halt nix über den BX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf Planète Citroen eine recht kontroverse Diskussion über den Komfort der C4 Aufhängungen. Dort keimt auch der Verdacht auf, daß es verschiedene Abstimmungen und/oder verschiedene Lieferanten gibt. Die HDI150 Fahrer finden den C4 eher straff, Die Puretech Fahrer sind speziell mit 17" Rädern begeistert, was ich bestätigen kann.

Merkwürdigerweise gibt es auch 16" Räder Fahrer, die den C4 als straff empfinden. Dann aber auch wieder mit Dieselmotor.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pünktlich zum einsetzenden Regen machte ich mit der Digitalknipse ein paar Bilder

25302588dn.jpg

25302589er.jpg

25302590yq.jpg

25302591fl.jpg

25302592eb.jpg

Den Schlauch zum Ermitteln des Waschwasserstandes haben sie bei PSA zwischenzeitlich weggespart. Den hätten wir hier nicht lobend erwähnen sollen. Der praktische Tankverschluß ist aber noch dran.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

auch von mir alles Gute zum neuen Auto. Ist bei dir schon Apple Car Play implementiert ? Meiner von 01/2016 hat es nämlich noch nicht, ich hatte aber mal gelesen, dass der C4 Schrägheck das gar nicht bekommen soll. Nur weiß man ja nie, was wirklich stimmt.

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto, könnte mir auch gefallen. Besonders die helle Innenausstattung sieht richtig chic aus. Allerdings bin ich auf Deine Erfahrung hinsichtlich der Reinigung und Verschmutzungsanfälligkeit gespannt.

Allzeit: Gute Fahrt!

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple Car Play hat der nicht. Das gibt es beim DS4, wenn ich mich nicht irre.

Ich koppele per Bluetooth mit dem Alcatel 2012, da ich ja gar kein Schlaufon habe. Diese Koppelung ist deutlich besser als mit den bisherigen Radios im 308SW bzw. 207CC, Mit dem Berührbildschirm kann man per Bildschirmtastatur frei Nummern wählen und recht übersichtlich aus den Kontakten auf den SIM Karten und aus dem Telefonspeicher wählen. Audio Datenübertragung habe ich noch nicht probiert, da ich alle CDs auf einem USB Stick habe, der unten vor dem Schalthebel steckt.

Man könnte dort auch einen UMTS Stick als Internetzugang stecken, aber das rechnet sich für mich nicht. Da hätte ich ein Notebook mit einem LTE Stick. Das ist aber eher ein Job, bei dem kein Lenkrad vor mir im Weg ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade auf der Seite meines Händlers gesehen. Der Kombi ist verkauft. Gleich nach der Aufbereitung. Von wegen franz. Autos sind schlecht zu verkaufen... Schneller war bisher nur der ZX weg. Der war schon am nä. Tag verkauft. Ohne Aufbereitung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...