9. November 201510 J. Moin zusammen Nu isser platt der Motor Was würdet Ihr tun ? Karosse in feinem Zustand (siehe Kalender Einreichung roter Visa aus TS) neue Bremsschläuchr und all son Gedöns schon drin Motor definitiv tot VG Alexaneder
9. November 201510 J. Entweder komplett an einen Liebhaber abgeben, der einen neuen (anderen) Motor einsetzt, oder selbst einen Motor suchen und einbauen. Andere Alternativen sehe ich nicht.
9. November 201510 J. günstigen schlachtwagen organisieren & sich nebst motörchen für den tausch diverse nicht mehr zu bekommende e-teile für ein langes visa-leben sichern... ;-)
9. November 201510 J. Welchen Motor hat er denn? Edith: Also ein Zweizylinder, gell? Also das ist ja nun mal so gar kein Problem. Das größte zu lösende ist die Logistik, aber vielleicht hat auch einer einen in der Nähe. Ich hab einen im Schlachtauto mit etwas über 70000, und in der Halle stehen noch 2. Oder so. Der Tausch ist wirklich kein Akt. Man braucht nur einen Helfer zum Raus - und Reinheben. Das Schlachtauto kannst du auch ganz haben, ich hab den nur für die Innenausstattung aufgehoben. Ok, ist dann vielleicht doch was weit. Bearbeitet (9. November 201510 J. von seb.bremer)
9. November 201510 J. Hallo Alexander, habe Visa mit 61000km für 250,- € abzugeben. Motor läuft 1a. Gruß Torstën
9. November 201510 J. Ersteller Ist halt so: ihr habt wohl alle viel Platz für Teile und so , das ist bei ihr nicht der Fall, ich brauch nur nen Motor oder einen der die Karosse nimmt und dann nehme ich einen anderen Visa musss ,al nachdenke, erstmal danke für die Anregungen
9. November 201510 J. Ich kann dir den Motor ausbauen und für den Transport saubermachen. Probelauf müsste ich vorher noch machen, dann müssten wir den Transport organisieren. Aber alle weiteren Details sollte man - wer auch immer - dann per PN besprechen.
11. November 201510 J. Ersteller Hallo zusammen ich glaube die ganze Motortausch Arie überfordert mich logistisch und technisch ich fürchte es ist der klügste Weg für mich ein neues Auto zu suchen und die Wiederbelebung denen zu überlassen, die sich gut auskennen der Wagen ist neu bereift, Fluid Film versiegelt, hat neue Bremsschläuche und einen sehr guten Auspuff sehr gute Karrosseriesubstanz Innenausstattung top bis auf Fahrersitzwange wer Interesse hat kann sich ja per PN melden , dann kontaminiere ich Euch hier nicht den Chat THX to all AL-X
11. November 201510 J. Angesichts der sehr geringen Komplexität und des überschaubaren Umfangs dieser Arbeit sollte sich doch in Deiner Nähe jemand finden der Dir einen anderen Motor in den Visa reinhängt...
11. November 201510 J. So ein Motor läßt sich per Spedition auf einer Palette ganz easy verschicken. Viel Platz braucht der Visa-Boxer auch nicht. Der Motortausch ist wegen der nicht allzu schweren Teile auch nicht dramatisch. Man braucht nicht mal einen Hebekran. Nach Abbau der Fahrzeugfront lässt sich der Motor mit zwei Leuten gemütlich nach vorn wegtragen. Geht in einer Do-it-yourself-Werkstatt sehr locker in ein paar Stunden. Klar, wenn man das nie gemacht hat, traut man es sich eher nicht zu. Aber hier kann ich wirklich nur dazu ermutigen. Das ist mit manchmal recht komplexen Arbeiten an anderen PKW nicht zu vergleichen. Macht sogar Spass, wie ich finde.... Grüße Jörg
11. November 201510 J. Neeneeneenee, so einfach kommste nicht davon. Ein Motortausch beim Visa ist was für Anfänger. Der ein oder andere Arbeitsschritt für 2 Anfänger, aber mehr auch nicht. Das Auto kann leicht hin und hergeschoben werden, wenn es zwischendurch im Weg steht, weil es nicht aufgebockt werden muss, und du wirst doch keinen rostfreien Visa weggeben, nur weil der Motor fritte ist, nee nee, nicht hier. Beim Visa entscheidet das Blech, nicht die Technik. Du bekommst einen gut erhaltenen Motor, der vor dem Ausbau getestet wurde und den du nur wieder dahin tust, wo der alte war. Dann machst du alle Kabel und Züge wieder dran und schon fährt die Kiste wieder. Ein Kupplungstausch wäre vielleicht noch sinnvoll. Muss aber nicht. Einmal das große Inspektionspaket. Beim Visa: Kerzen, Öl- und Luftfilter und weil mal dann so gut drankommt, Spritfilter und die Spritleitungen mal durchgucken. Alles nur Fleißarbeit und ein bisschen Sorgfalt beim Auseinanderbauen - also viele Fotos machen und alle Kabel und Züge eindeutig markieren. Wobei man den Visa auch ohne wieder zusammenbekommt. Eine ganz kurze Anleitung aus dem Gedächtnis: Scheinwerfer raus, Stoßstange ab, Haubenöffnerzug ab, Blech über dem Ventilator ab, Zündspule - und Kabel ab, Quertraverse ab, Luftfilter ab, Kabel und Züge ab, Spriltleitung los, Halteschrauben unten am Vorderwagen los, Auspuffkrümmer an den Heizbirnen ab, Schrauben zur Getriebeglocke ab, Motor mit 2 Leuten nach vorne rausziehen. Fehlt bestimmt noch was und man kann den Motor notfalls auch alleine rausheben (wenn man, sagen wir mal, unter 40 ist...), aber im Groben war es das. Man muss drauf achten, dass man alles aufhebt und die Schrauben mgl. in beschriftete Tüten tut. Meinen ersten Visa-Motor hatte ich in 2 Stunden draußen, sehr entspannt, mit Schraubererfahrung aber ohne Visa-Vorkenntnisse und ohne Anleitung. Ich hab einfach alles weggebaut, was den Motor davon abhält, nach vorne rauszufallen. Du brauchst auch keine Werkstatt, das kann man, wenn das Auto angemeldet ist, notfalls auch am Straßenrand machen. Macht natürlich wenig Spaß. Bearbeitet (11. November 201510 J. von seb.bremer)
11. November 201510 J. Ok, was brauchts noch? Jemanden, der Erfahrung mit dem Versenden von Visa-Motoren hat. TOOOORSTÄÄÄÄÄN!!!!! Oder Forumstaxi. Das kann schon mal dauern. Oder du findest einen in der Nähe. Bearbeitet (11. November 201510 J. von seb.bremer)
11. November 201510 J. ... Ich hab einfach alles weggebaut, was den Motor davon abhält, nach vorne rauszufallen... Geniale Beschreibung!
11. November 201510 J. Brauchst nicht so zu schreien Seb, ich les doch mit. Motor auf Einwegpalette packen, zwei Spanngurte drum, dann Iloxx anrufen. Kostet 79,-€ (in den guten alten Tagen habe ich dafür ganze Autos gekauft). Wir kommt es eigentlich zu dieser expliziten Diagnose? Offenbar ist der Thread Ersteller doch kein geübter Schrauber. Wer hat also den Motor tot geschrieben? Ich habe schon kaputte Lichtmaschinen gesehen, die es dem Anlasser unmöglich machten, den Motor durchzudrehen. Kolbenfresser am Visa hatte ich hingegen noch keine. Oder wurde der ohne Öl betrieben? Wie auch immer. Im Zweifel würde ich die Reste auch holen und selber fertig machen. (--> PN) Torsten
11. November 201510 J. Ich kenne eine Geschichte mit einem Visa-Kolbenfresser und da war es tatsächlich das fehlende Öl. Aber wenn der TE 'definitiv tot' schreibt, müssen wir das wohl glauben. An sich nämlich ist es fast unmöglich, die nikasilbeschichteten Laufbuchsen des Visa fest mit den Kolben zu verbinden. Die Motoren überleben praktisch immer das Auto. Und sorry für die Lautstärke, ich musste die Kinder übertönen...
12. November 201510 J. Ersteller Nun hallo zusammen ich lebe halt hier in der Citroen Diaspora und bin selbst kein Techniker wenn der Mann vom ( räusper) FORD Autohaus der die Dorfwerkstatt betreibt das sagt dann muss ich es glauben .......
13. November 201510 J. Ob die sonst an Ford oder Hyundai oder an Landmaschinen schrauben, ist beim Visa wirklich wurscht, vor allem, wenn du Vertrauen zu denen hast. Einen Kolbenfresser sollte auch jeder Mechaniker einigermaßen sicher diagnostizieren können. Aber jetzt sprich doch mal Klartext. Kannst du überhaupt schrauben oder sind die o.g. Sachen alle in der Werkstatt erledigt worden? Was macht das Auto denn, um diese Diagnose zu rechtfertigen? Um Torstens Anregung zu folgen: Ein defekter Anlasser ist kein häufiger Schaden beim Visa, kommt aber schon altersbedingt vor. Und den zu tauschen ist so simpel, dass man das auf Verdacht machen kann. Die Lichtmaschine ist etwas (wirklich nur etwas) aufwändiger, aber ob da was faul ist, lässt sich schlicht mit Starthilfe oder einer voll geladenen Batterie testen. Wenn du aber für jeden Schritt in die Werkstatt musst, wird das natürlich auf Dauer ein bisschen teuer - allerdings bin ich mir sicher, dass bei dem simplen Gerät auch eine Fordwerkstatt den Motor getauscht bekommt. Nur bist du dann schnell bei 1000 Euro. Wer wohnt denn bei dir in der Nähe, der mal guckt, wo das Problem ist? Da musst du wahrscheinlich in einem gesonderten Thread fragen, mach das mal. Oder, wie gesagt, PN an Torsten, dann entschwindet der Visa auf dem Trailer.
13. November 201510 J. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wenn die Diagnose Kolbenfresser erstellt wurde, weil der Motor scheinbar blockiert und weder vom Anlasser noch durch anschieben gedreht werden kann, so könnte es tatsächlich an einer festgefressenen Lichtmaschine liegen. Bei einer festen Lichtmaschine und strammen Keilriemen dreht man den Motor auch kein Stück mehr. Das erkennt kein Mechaniker, der sich nur kurz mal das komische alte Auto ansieht. Solltest du einen 8mm Schraubenschlüssel besitzen, mach die Keilriemenabdeckung ab und schneide im Zweifel den Riemen durch. Jetzt dreht sich entweder die Lichtmaschine mit dem kleinen Finger, oder die ist fest aber der Motor startet wieder. Bevor du das tust, kannst du natürlich den Ölstand prüfen. Ist kein Öl mehr drin, liegt der Ford Mechaniker wohl doch richtig. Torsten
16. November 201510 J. Ersteller Moin zusammen ich bin ggwtg beruflich sehr (!) viel unterwegs und bis Weihnachten nur immer einen Tag die Woche @ home, bei nächster Gelegenheit werde ich das Lima Thema checken, ich tendiere aber zu der Annahme dass es ein fester Kolben ist, das Ganze passierte unterm Fahren, hässliche Geräusche ...... ich suche ggfs. ein anderes Fahrzeug für mich und freu mich wenn jemand die Karosse erhält , wie gesagt ich Check das Lima Theam erst noch ich würde den Motor schon getauscht bekommen dan eurer guten Infos, aber ich reiß mich nicht drum als Wintermonaten bei ssseeeeeehr limitierter Freizeit erst nochmal danke !!!!! Für die Tipps
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren