Zum Inhalt springen

Alternative für Motorlager 1814.35 (XM und Xantia V6)?


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

genanntes Motorlager für Xantia und XM mit ES9 (verbaut beifahrerseitig oben) ist leider NPF.

Kennt jemand eine Alternative, ob aus dem Zubehör und/oder von einem anderen Citroen? Aussehen tun die Lager bei anderen Xantia und XM-Varianten zumindest mal ähnlich (Beispielbild: klick!) ;)

Danke für euere Mithilfe!

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon welche vom V 6 am HDI verbaut, also geht, ich hab welche von Püscho ,die ich aber noch nicht getestet habe ich schick Dir gern eins du baust es ein und berichtest mir ob er ruhig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, 1844.93 von kroack ist eingebaut.

Passt ohne Probleme, kleiner Schönheitsfehler: dieser kleine Zapfen oben drauf fehlt.

1814.35

41nqquLtY6L.jpg

1844.93

s-l225.jpg

Für mich sehr leicht zu verschmerzen, da ich nun gefühlt ein völlig anderes Auto fahre. Mehr dazu gleich in meinem anderen Problem-Thread :)

Danke noch an alle für eure Mithilfe!

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

184493, das ist für C5, Jumper und andere. Offenbar kein hydraulisches Lager ie Serie beim V6, sondern lediglich Gummi/Metall, und entsprechend billiger. Hattest du zufällig die Höhe gemessen ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die als neue mal nebeneinandergestellt, sind gleich hoch. Auch die anderen HDI V 6 tct und Co sind alle gleich hoch, offensichtlich haben die nur ein anderes Dämpfungsverhalten, aber wenns nix mehr anderes gibt, besser als nix.

Auch beim Jumpy gibt's es verschiedene für jeden Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Höhe alt vs. neu hat sich um ein paar Millimeter unterschieden, das neue ist höher (habe leider nicht genau nachgemessen).

1844.93 soll wohl auch im PUG 407 verbaut sein.

Vom Aufbau her sehen beide Lager ähnlich aus. Meinem Eindruck nach sind das Hydrolager. Der Gummi ist bei beiden auf der Rückseite weich und gibt federnd nach. Fühlt sich nach einer Ölfüllung an.

War gestern etwas in Eile und habe das Altteil in der Halle liegen lassen. Sonst hätte ich schon mal einen näheren Blick darauf geworfen bzw. es mal angeschnitten.

Übrigens ist das Lager von kroack ein Originalteil. Von Sasic gibt es 1844.93 wohl auch für ein Drittel des Preises, aber wer weiß, was man da bekommt.

Nicht, dass sie es so machen, wie bei den Querlenkern für meinen Mercedes damals. Original mit Hydrolagern vorne, die günstigen Zubehördinger waren einfach aus massivem Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

184493 .... Offenbar kein hydraulisches Lager ie Serie beim V6, sondern lediglich Gummi/Metall, und entsprechend billiger.

Ich hab Unsinn geschrieben, Sorry ! War versehentlich bei einem Aftermarket-Teil gelandet

Das Lager 184493 ist nicht billiger und mit Sicherheit ebenfalls ein Hydrolager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager 184493 ist nicht billiger und mit Sicherheit ebenfalls ein Hydrolager.

Bei dem Lager fehlt der 2. Zapfen; wozu ist der denn gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel, für den Tausch des Motorlagers benötigt man doch ein spezielles Citroenwerkzeug, eine Stange, die zur Absicherung quer und eine, die längs mittig verläuft. Besitzt du das Original oder einen improvisierten Nachbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man jetzt wüßte, wie stark die Platte oben ist,

könnte man ein Loch bohren und einen Spannstift einschlagen.

Dann wäre die Verdrehsicherung auch wieder am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man auf dem Bild bei genauem Hinsehen erkennen kann, hat 1844.93 oben dran einen Innen-Torx zum Gegenhalten beim Anziehen der 16er-Mutter. Das originale Blech bzw. Beilagscheibe verwendet man wieder. Hält bestens. Muss es ja beim Jumper, C5 und PUG 407 auch, denn die benötigen diesen Zapfen offensichtlich nicht.

@ Günter: Mein Spezialwerkzeug waren zwei Euro-Paletten, ein paar Kanthölzer und Holzplatten, die ich unter die Ölwanne gelegt habe. Eine Hebebühne ist da natürlich sehr praktisch. Alternativ die Paletten weglassen und einen (guten, stabilen) Wagenheber verwenden. Vorsichtig vorgehen, damit die Ölwanne nicht leidet :)

Weiß allerdings nicht zweifelsfrei, ob das bei deinen ZPJ auch so anwendbar ist, kenne den Motor zu wenig.

@ Herbert: Welche Platte meinst du? Dieses Unterlegblech, das zwischen Lagerbock und Lager gelegt wird?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

manchmal hab ich das Gefühl, ich schreibe in Chinesisch.

Wenn du das Originallager und das jetzige vergleichst, dann fehlt doch da etwas.

Darum ging es doch in #14 und #15.

;-)

PS:du schrubst doch selst in #9 von einem fehlenden Zapfen

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den kleinen Zapfen rechts neben dem Gewindestift der bei dem anderen Lager fehlt

41nqquLtY6L.jpg

Und mit der Ölwanne beim Absenken oder abstützen des Motors muss man wirklich aufpassen das da nicht die Wanne verbogen wird, ist genau das gleiche wenn man den Zahnriemen wechselt im eingebauten Zustand. Wir hatten dafür ne größere Platte und nen Hydr. Wagenheber genommen, wenn man vorsichtig ist, kann auch nichts passieren.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herbert: Ja, der Zapfen fehlt. Ich hatte vorhin nicht verstanden, was du mit "Platte" meinst. Jetzt ist's mir klar.

Ich bin allerdings skeptisch, ob man da reinbohren sollte, wegen der (vermutlichen) Ölfüllung des Lagers.

Ich halte den Zapfen für entbehrlich, im 407/Jumper/C5 wird der Lagerbock auch nur so aufliegen auf dem Lager. Ich wüsste nicht, wie man das anders gelöst haben sollte.

Ich werde die Sache natürlich beobachten.

@ André: Ich habe die Wanne auf gesamter Fläche unterlegt. Punktuelles Anheben ist natürlich tödlich.

Aber klar, das ist nicht die feine Art, besser wäre es, den Motor aufzuhängen.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

da ist ziemlich sicher eine Ölfüllung drin.

Deshalb ja auch meine Frage nach der Stärke der Platte.

Wenn ich weiß, die hat 5 mm, dann kann ich ja 4 mm bohren und einen Spannstift einschlagen

oder ich bohre ganz durch und dreh ein Gewindestück rein, mit Dichtmittel.

Oder jemand hat noch eine ganz andere Idee ?

Vielleicht ist der stift aber bei einer gewissen Sorgfalt auch "unnötig" ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste man nach "try-and-error" ausprobieren :)

Übrigens, gerade nachgesehen: das Teileprogramm zeigt im Falle des C5 I zwischen Lagerbock und Motorlager 1844.93 keine weiteren Teile an, nicht mal die Beilagscheibe, der Lagerbock sitzt einfach so oben drauf.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst den Stift das ist eine Montagehilfe.

Schon klar, irgendwie.

Kenne ich ja von anderen Motor/Getriebelagern.

Aber manchmal gehört das Lager eben "so herum" eingebaut und nicht "anders" herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...