Zum Inhalt springen

Alternative für Motorlager 1814.35 (XM und Xantia V6)?


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten, kroack sagte:

Bleibt also die Erkenntnis das es ohne diese gekröpfte Scheibe funktioniert - oder ? 

Meiner Meinung nach ja. MArcel hatte sie ja auch nicht verbaut, soweit ich das richtig verstanden habe. Wenn die Fahrt auf der BAB bestätigt das der KRach der Stille gewichen ist, würde ich sogar so weit gehen und sagen das man die Scheibe weglassen sollte. Es ist ja nunmal ein anderes Lager, was auch anders ausgelegt ist, wäre ja mal interessant zu wissen ob beim C8 auch so eine Scheibe drauf ist.

Edit: grade gesehen das Kroack schrieb das nur eine flache scheibe verbaut ist.

Mist, wenn der Krach wirklich weg ist, muß ich mich ja um die Windgeräusche kümmern :D

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Meiner Meinung nach ja. MArcel hatte sie ja auch nicht verbaut, soweit ich das richtig verstanden habe.

Richtig, ich habe die Scheibe weggelassen. Nach aktuell 6000 km seit Einbau hat sich weiterhin nichts geändert, der Motor ist sehr leise.

Schön, dass das nun auch bei dir so ist, JanBo. Man erkennt sein Auto erst mal nicht mehr, so laufruhig ist der Motor.

Ok, bei mir war der Unterschied zum sehr "lauten" HDI-Lager einfach nur extrem. Der V6 war damit unkultivierter als der Dreizylinder im Smart :)

 

Ach so, 1844C0 wird im C6 mit einer "Flachscheibe" (Bezeichung im Teileprogramm) verbaut, im C8 ohne Scheibe. Was auch immer das zu bedeuten hat.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß leider ein wenig zurück rudern. Aber nur ein wenig. Der Wagen ist definitiv leiser, auch auf der Bahn bei 160. Gar kein Vergleich zu vorher. Ich habe nun also die Übertragungsquelle gefunden.

Alles andere was den motorlauf usw betrifft möchte ich gern mit jemanden beurteilen der v6 Fahrer ist. Am liebsten von torsten, Tobias oder Jens behn. Werde wohl am Stammtisch mal jemanden fahren lassen. Der meinen Eindruck zumindest bestätigt, vielleicht Clemens.  Vielleicht höre ich ja mittlerweile Flöhe husten. Es ist aber ein Grundton des Motors vorhanden der eigentlich nicht da sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2016 at 21:20 , JanBo.Sattler sagte:

Ich muß leider ein wenig zurück rudern. Aber nur ein wenig. Der Wagen ist definitiv leiser, auch auf der Bahn bei 160. Gar kein Vergleich zu vorher. Ich habe nun also die Übertragungsquelle gefunden.

Alles andere was den motorlauf usw betrifft möchte ich gern mit jemanden beurteilen der v6 Fahrer ist. Am liebsten von torsten, Tobias oder Jens behn. Werde wohl am Stammtisch mal jemanden fahren lassen. Der meinen Eindruck zumindest bestätigt, vielleicht Clemens.  Vielleicht höre ich ja mittlerweile Flöhe husten. Es ist aber ein Grundton des Motors vorhanden der eigentlich nicht da sein sollte.

In Xanten sind ja genug V6´er da, die "Probehorchen" können :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich da keine Zeit. Samstag muss ich arbeiten und Sonntag ist die Hütte voll mit Gästen. Aber eigentlich ist das ein sehr gutes Argument um zu fliehen. 10 ruhrpöttler auf einen Haufen sind sehr anstrengend...da sind mir 10 V6 lieber :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor 57 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

10 ruhrpöttler auf einen Haufen sind sehr anstrengend...da sind mir 10 V6 lieber :D

Du darfst die Schalker nicht mit dem Rest von uns verwechseln ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
On ‎3‎/‎27‎/‎2016 at 8:54 PM, TurboC.T. said:

Um das Thema bis auf weiteres abzuschließen, 1844.C0 ist verbaut und ich weiß nun erstmal, wie laufruhig der ES9 ist.

Nun muss ich im Stand immer auf den Drehzahlmesser schauen, ob der Motor noch läuft, so leise ist er jetzt :)

Absoluter Volltreffer. [...]

Ein Höhenunterschied von ca. 1cm der beiden neuen Lager zum originalen, alten. Wie hoch selbiges mal im Neuzustand kann man nur noch mutmaßen [...]

Höhe des Original Lagers 1814 35 für den ES9J4 exakt 100mm, habe gerade an meinem NOS Teil gemessen.

Vielen Dank für die Mühe an alle Beteiligten, vor allem an Marcel. Werde mir auch zwei 1844.C0 bestellen. Zwei V6e wollen so langsam wiederbelebt werden, seit einem Jahr immer nur Diesel fahren ist auch doof. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich grad wie viele C8 Fahrer wohl in einigen Jahren dumm aus der Wäsche gucken weil ihre Motorlager dann mittlerweile alle in XMs rumfahren :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2016 um 20:54 schrieb TurboC.T.:

@TurboC.T.

Alle drei Lager im Vergleich, 1844.93, 1844.C0, 1814.35:

mobile.96jusfq.jpg

Die beiden linken Lager dürften keine Originalteile sein. Sieht nach Sasic aus, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze HDI-Lager ist von kroack, das grüne V6-Lager von meinem Vertragshändler. Beide waren in einer PSA-Tüte mit PSA-Aufkleber und Teilenummer drauf, kein Karton. Zumindest für letzteres habe ich auch den unrabattierten Originalpreis bezahlt...

Was kommt dir komisch vor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Für mein V6 Projekt habe ich mir jetzt folgendes rechtes Motorlager bestellt: Meyle 11-14 030 0007, pdf S.363: https://www.meyle.com/fileadmin/user_upload/service/downloads/kataloge/092016/Kat_Linie-Citroen_en.pdf

Das ist ein Ersatzlager für 1844.C0, Kostenpunkt 18,50 netto.

Hier im Vergleich zum originalen NOS Lager 181435 für den Riemen V6 im XM:

img_20190325_090247141lkuc.jpg

img_20190325_09025629urjy6.jpg

img_20190325_09030983jmkoc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Für mein V6 Projekt habe ich mir jetzt folgendes rechtes Motorlager bestellt: Meyle 11-14 030 0007, pdf S.363: https://www.meyle.com/fileadmin/user_upload/service/downloads/kataloge/092016/Kat_Linie-Citroen_en.pdf

Das ist ein Ersatzlager für 1844.C0, Kostenpunkt 18,50 netto.

Hier im Vergleich zum originalen NOS Lager 181435 für den Riemen V6 im XM:

img_20190325_090247141lkuc.jpg

img_20190325_09025629urjy6.jpg

img_20190325_09030983jmkoc.jpg

Rechts ist das originale Lager zu sehen, richtig? Das sieht aber viel stabiler als das Lager auf der linken Seite aus. Da wäre ich bezüglich der Haltbarkeit gespannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originallager links. Einfach zu erkennen am Pin oben neben dem Gewindebolzen. Siehe auch @TurboC.T.s Bild weiter oben im Faden (da ist es das rechte der drei Lager, bereits etwas "zusammengefallen" = defekt).

Meyle Lager rechts. Alternative für 1844.C0 (in Turbo C.T.s Foto das Lager in der Mitte). Anderes Design, da für den C5/6/8 3.0 V6 und HDI 2.2 gedacht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Nachbaulagern? Für das 1844.C0 sind die ja von verschiedenen Marken verfügbar.
Getriebeseitig habe ich leider kein NOS Teil. Da hab ich von "Optimal" bestellt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Hat hier jemand Erfahrungen mit Nachbaulagern?

Jain, noch keine Langzeiterfahrung aber das was ich letztes Jahr verbaut habe werde ich wohl nicht wieder kaufen. Hersteller muss ich nachgucken. Als ich es vom verunfallten in den neuen V6 transferiert habe hatte es schon etwas an Höhe verloren ...nach knapp 30000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Meyle Lager rechts. Alternative für 1844.C0 (in Turbo C.T.s Foto das Lager in der Mitte). Anderes Design, da für den C5/6/8 3.0 V6 und HDI 2.2 gedacht.

Sieht doch besser aus als das originale Lager, meine ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Meyle laß ich die Finger seit den zerreißenden Querlenkerlagern, auch mit Koppelstangen habe ich nicht die besten Erfahrungen. Würde mich aber freuen, wenn jemand damit gute Langzeiterfahrungen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalteile halten auch nicht länger. Nach 120.000 km haben sie sich gesetzt und übertragen verstärkt Geräusche und Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Beim 2.5 TD hab ich den Unterschied gut gespürt (100tkm vs. 200tkm Laufleistung). Beim Riemen V6 (130tkm gegen 200tkm) sind mir keine deutlichen Unterschiede aufgefallen. Werd mir aber mal anschauen, ob sich beide Lager an den V6 unterschiedlich weit gesetzt haben.

Wundert mich jetzt schon ein wenig, daß du von 120tkm "Haltbarkeit" sprichst. Muss dann wohl auch meine Erwartung bezüglich der Lebensdauer der Nachbaulager deutlich anpassen. Sie kosten schließlich auch nur ein Viertel der Originalteile.
Wäre mir nicht bekannt, daß bei irgendeinem meiner XM mal Lager getauscht worden wären. Vielleicht ist dem durchschnittlichen Citroen-Fahrer diese Komforteinbuße egal - mir aber nicht. Sonst könnte ich ja auch nen Golf fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschleiß ist ein schleichender Prozeß, den man in der Regel nicht mitbekommt. Nach der Erneuerung gibt´s dann den Aha-Effekt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben angegebene Vergleiche sind verschiedene XM. Ich bin halt so ein verrückter Sammler. Aus einem ausgestiegen, in den anderen eingestiegen sozusagen. ;)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...