Zum Inhalt springen

BX sackt nicht ab


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe folgende Unart bei Vaters BX bemerkt: Nach dem Aussteigen, besonders von mehr als zwei Personen, steigt das Heck an, was ja normal ist. Das Fahrzeug sackt aber nicht wieder ab.

Nach einiger Zeit (ca. 1/2 Stunde) steht das gesamte Fahrzeug sehr hoch da und federt nicht mehr ein. Im Fahrbetrieb ist alles wieder normal. Was kann der Grund sein?

Vorab schon 'mal DANKE für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy

Drei Möglichkeiten würd ich erstemal untersuchen.Sind die Schwingarmlager ok?dann den Drehpunkt des Höhenverstellgestänge vom Stabi zum Höhenkorrektor prüfen auf leichtgänigkeit oder der Höhenkorrektor selber hat nee Macke.

Was heist aber federt nich mehr ein nach ner halben Stunde??????Vielleicht ein bissel konkreter die Sache beschreiben.

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herby!

Erstmal vielen Dank für die Hinweise.

In der Tat, ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Direkt nach dem Aussteigen erscheint alles normal. Der Wagen hebt sich etwas und sackt dann auch wieder etwas ab - so wie es normal ist. Aufgefallen war mir heute zweimal, als ich nach ca. 1/2 - 1 Stunde wieder beim BX war, stand er sehr hochbeinig da, deutlich höher als direkt nach dem Aussteigen (Gefühlsmäßig kurz vor Höchststellung).

Ich hoffe, dieses ist jetzt etwas deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy

Stand oder steht er vorne und hinten hochbeinig????

Im Grunde genommen is mir son ein Verhalten auch schon oft auf gefallen,welches ich im gewissen Rahmen,bei all meinen Bx's beobachtet habe je nach veränderung des beladungs Zustand und als normal einstufe.Is denn das Gefühlsmäßig kurz vor Höchststellung vielleicht durch einem Zollstock in Zentimeter zur normal Stellung messbar?? Mann kann ja anhand eines Messpunktes( Kotflügelkante im Mittelpunktbereichs des Rades)mal den Höhenunterschied der Vorder-und Hinterachse versuchen fest zustellen bei der von dir besagten Zeitspanne.Eventuell ist ja der Unterschied in der mir bekannten Tolerranz und als normal ein zustufen.Da gibt es auch einge Faktoren die dieses beeinflussen tun zum Beispiel der Zustand der Federkugeln u.s.w. Wie verhält sich die Bodenfreiheit im Zustand (Gefühlsmäßig kurz vor der Höchststellung ) wenn der BX ohne Gewichtsveränderung (nich einsteigen) an gelassen wird?????

Bin leider kein Schreiberling hoffe aber trotzdem man erkennt was ich meine.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy, guck mal hinten an der Achse, etwas rechts der Mitte, da ist so eine kleine Dose zu der diverse Leitungen führen und die Stange, die von der Höheneinstellung kommt, das isser. Einsprühen und einigemale mit dem Verstellhebel rauf und runter schalten.

Aber krabbel nicht unters Auto ohne es richtig abzustützen, wenn der Korrektor sonst plötzlich reagiert bist du platt.

Viel Erfolg, Heinz (auch ACCM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy

Deine Aussagen sind leider für mich gedankenlich nich so nach vollziehbar.Hinten hochbeiniger als vorne ok,aber bei deiner ersten Aussage : steht das gesamte Fahrzeug sehr hoch da und federt nich ein,naja vieleicht seh ich es zu ernst???Da werde ich leider nich schlau draus und kann dies nich mehr so richtig nach vollziehen was für ein Problem du nu wirklich hast.Ich weiß natürlich auch leider nich welche Bastlerfähigkeiten b.z.w. technische Vorkenntnisse bei dir vorhanden sind um die auf getretenen oder vorhandene Probleme richtig ein zuschätzen.Wenn du nun den Drehpunkt den ich meine nich kennst ,is es mit Sicherheit besser sich einem sachkundigem Bastler oder eventuell einem Profischrauber mit H D Kenntnissen an zu vertrauen.

mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...