Zum Inhalt springen

Cx-diesel Zündprobleme


ACCM Ralph Utermühl

Empfohlene Beiträge

ACCM Ralph Utermühl

Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich meinen geliebten CX-Diesel, Turbo 2 BJ 89 auf den Mond schießen könnte. Kleiner Ausflug mit der Familie, was passiert. Motor springt ganz kurz an, um dann wieder aus-und überhaupt nicht mehr anzugehen. Macht nur noch eine heulendes Geräusch. War echt wieder super mitten in der Stadt. mit kaputtem CX. Wer kann mir weiterhelfen-Sicherungen sind es nicht, evtl. etwa Zahnriemen gerissen? Im Voraus schon mal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

das mit dem heulenden Geräusch wüßte ich gerne noch etwas genauer, wenn aber tatsächlich Geräusche da sind, die annormal und nicht vom Anlasser sind, hätte ich in der Tat den Zanhriemen in Verdacht. Wie alt ist er denn ?

Bei mir ist der Riemen vor kurzem das zweite Mal übergesprungen, wobei der Motor da beim Durchdrehen mit dem Anlasser keine seltsamen Geräusche machte und mit heftigem Gaspedalpumpen auch noch wieder ansprang.

Ich drück Dir die Daumen, daß es kein Zahnriemenriß ist, denn das dürfte eine umfangreichere Repartur werden !

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Ich drück dir auch die Daumen... falls die schlimme Vermutung von Andreas nicht zutrifft, überprüfe das Magnetventil der Einspritzpumpe auf Funktion, das bei Stromausfall bzw. Defekt die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Es ist leicht auszuwechseln und kostet ca. 30,- EUR.

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

sollte der zahnriemen gerissen sein, erst mal den riemen und dann alle stößel ersetzen (CX-Basis), ventile einstellen und in 90% der fälle rennt das teil wieder. das kann man sogar am pannenort machen, dauer etwa 1,5 bis zwei stunden. aber nach meiner erfahrung mit diesem antriebsaggregat im cx eine panne auf 420.000 km, vorausgesetzt das auto wird gewartet. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meinen Vorrednern an. Sollte der Anlasser den Motor tatsächlich noch drehen, ist ein übersprungener Zahnriemen recht wahrscheinlich. Hab da auch die Erfahrung gemacht, dass oft garnix kaputt ist: neuer Riemen (wenn überhaupt nötig, aber empfehlenswert), einstellen, los.

Wenn das jaulen aber vom Anlasser verursacht wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass dessen antrieb garnicht mehr das schwungrad erreicht/dreht.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...