Zum Inhalt springen

Citroën Salat


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Zitat: "Da zu diesem Zeitpunkt Starkregen herrschte, vermutet die Polizei, dass Aquaplaning zum Kontrollverlust des 38-jährigen Citroën-Fahrers über sein Fahrzeug führte."  Zitat Ende

innerorts..... Tempo 50;  da würde ich eher mal Raserei oder Slicks vermuten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, chrissodha sagte:

innerorts..... Tempo 50;  da würde ich eher mal Raserei oder Slicks vermuten......

...oder beides

Innerorts hatte ich noch Nie Aquaplaning ...und auf dem Land auch eher Selten und nur nach Regenfällen bei Wasserlachen auf der Straße bedingt durch Spurrillen denn wenn es so richtig Gießt, das, rein durch die gefallene Regenmenge, soviel Wasser auf der Straße steht um Aquaplaning zu haben, dann kann man gar nicht Schnell genug fahren weil man nichts Sieht....

...Korrektur, die absolut Schmerzfreien aktivieren dann den Autopiloten und donnern mit Vollgas durch den Wolkenbruch (auch ein Grund warum man mich niemals bei Regen, Schnee oder Nebel auf einer Autobahn finden wird)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Berlingokäufer sagte:

gibt es da nicht in der StVo einen Passus demzufolge man immer in der Lage sein muss noch bremsen zu können ?

Es gibt Urteile, denen zufolge ein scharfes Bremsen wegen eines Kleintieres 'unangemessen' sei.   Kotzt mich aus zwei Gründen tierisch an,

1. will ich gar nicht unter Menschen leben die es fertigbringen, da Leben eines lebenden Individuums gegen einen Blechschaden aufzurechnen,

2. scheint mir eine Vollbremsung,  wenn irgendwas plötzlich vor's Auto rennt, einfach eine völlig normale Reaktion.  Da fang ich doch nicht an zu überlegen.....

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ACCM andrefrey sagte:

... und wie es dem Igel ergangen ist schreiben sie auch nicht emoji12.png
...
 

... Unfallflucht ... würd`ich sagen.:D Der Bursche war ja offensichtlich wech .... Und als Fußgänger braucht er ja kein Kennzeichen, das sich einer der Beteiligten hätte merken können! :o

Aber innerorts muß man - grad wegen der Fußgänger- bremsbereiter sein!

Aber wegen dem "kleinen" Igel wird der Tierfreund eine Mitschuld erwarten dürfen! Wäre vielleicht besser für ihn gewesen er hätte zwei/drei Rehe oder noch was größeres gesehen ....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, chrissodha sagte:

gibt es da nicht in der StVo einen Passus demzufolge man immer in der Lage sein muss noch bremsen zu können ?

Das ist sicher so! Aber wenn Du das reale Verkehrsgeschen beruecksichtigst, eigentlich nicht moeglich. Vorraussetzung ist schon den Sicherheitsabstand auf voellig unvorhersehbare Ereignisse auszurichten und am besten gar nicht mehr schneller als 80 zu fahren. Ich glaube es gibt hier deutlich mehr als eine Thread in dem es nicht an Empoerung ueber solch ein Verkehrsverhalten mangelt.

vor 7 Stunden, chrissodha sagte:

1. will ich gar nicht unter Menschen leben die es fertigbringen, da Leben eines lebenden Individuums gegen einen Blechschaden aufzurechnen,

2. scheint mir eine Vollbremsung,  wenn irgendwas plötzlich vor's Auto rennt, einfach eine völlig normale Reaktion.  Da fang ich doch nicht an zu überlegen.....

Ich bremse auch fuer Tiere...auch kleine*! Aber angemessen! Es geht hier nicht nur um Blechschaeden! Deine beiden Punkte bergen auch einen Widerspruch:

Wer schon bei einem Igel als "normale" Reaktion eine Vollbremsung macht kann wohl kaum einschaetzen ob er nicht auch die Gesundheit der Nachfolgenden gefaerdet.

Bist Du eigentlich Veganer? Was ist fuer dich ein "lebendes Individuum"? Gehoeren Insekten nicht dazu?

Ich bremse sogar recht oft fuer Maeuse die ueber die Strasse laufen, aber dazu muss ich keine Vollbremsung machen und ich weis auch ob jemand hinter mir faehrt.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, trittbrettfahrer sagte:
Nur so: Ne Vollbremsung macht man ohne Blick in den Rückspiegel automatisch wenn was vor die Karre läuft. Obs ne Maus, ein Igel, Elefant oder Elch  oder ein Kind aufm Bobbycar oder nur sein Ball - oder sogar ein Veganer ;-) ist .  Auch Du weisst nicht was in so einem Moment hinter Dir los ist. Wenn doch ändere deinen Namen in "Gott" :-)))

Ok, wenn Du mich so ansprechen moechtest:D. Aber ich bekomme das recht irdisch hin, ich schaue auch in den Rueckspiegel wenn ich nicht bremse oder die Spur wechsele. Ich weiss fast immer was hinter mir los ist. Und beim Vollbremsen kann ich sogar noch in den Rueckspiegel schauen., so wie vor vielen Jahren wo ich den Einschlag in mein Heck auch gesehen habe. Aufhoeren zu bremsen war da aber keine Option.

Und eine Vollbremsung mache ich, wenn ich eine Gefahr fuer Menschenleben sehe, meines oder andere. Ja ich bin ein Gattungsegoist....und alt, aber nicht senil! Ich kann durchaus in kurzer Zeit entscheiden ob ein Bobbycar ein Kind ankuendigt oder ein Kleintier wie ein Kaninchen meine Frontschuerze beschaedigt, wie schon geschehen. Ich will nicht behaupten das ich da voellig fehlerfrei bin, aber wenn man sich das von vorherein nicht zutraut, sollte man einfach etwas langsamer fahren.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, trittbrettfahrer sagte:

Veregiss den Anspruch (fast) perfekt zu sein.   :-) 

Den habe ich nicht! Aber ich bin schon ziemlich viele Kilometer auf der Strasse. Trotzdem sind wegen mir deshalb noch nicht viele Wirbeltiere um das Leben gekommen. Aber ich habe auch schon welche ueberfahren....bewust! Aber ich habe auch schon Vollbremsungen hingelegt um deren Tod zu vermeiden.

Ich denke ich weis ganz gut was ich mir zutraue und was nicht. Und eine Vollbremsung wegen eines Igels trotz eines hinterherfahrenden Fahrzeuges gehoert nicht dazu!

Edit: ich gehe, ausser Autofahren, noch weiteren Risikosportarten nach, da sollte man schon wissen was man kann oder auch nicht;).  Und nicht das Missverstaendnisse aufkommen, ich schliesse fuer mich ein Schreckbremsung nicht aus, aber fuer mich ist das nicht der Normalfall, wie es oben unterstellt wurde.

Und um noch mal auf denTierschutz zu kommen, ich habe da ein eher rationales Verhaeltniss zu. Eine vegatarische Lebensweise haette weit mehr Tieren das Leben gerettet, als ich auf der Strasse getoetet habe. Mir ist auch ein emotional, theatralischer Tierschutz sehr suspekt. Oft leidet die Empathie fuer Menschen darunter. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, MatthiasM sagte:

Wer schon bei einem Igel als "normale" Reaktion eine Vollbremsung macht kann wohl kaum einschaetzen ob er nicht auch die Gesundheit der Nachfolgenden gefaerdet.

Ich bremse sogar recht oft fuer Maeuse die ueber die Strasse laufen, aber dazu muss ich keine Vollbremsung machen und ich weis auch ob jemand hinter mir faehrt.

ganz ehrlich ?    jeder hat zu kucken,  das er bremsfähig ist wenn vorne was passiert;   und wenn das mal nicht hinhaut,  gleich aus welchem Grund,  dann - Pech gehabt.  Ich plädiere ja keineswegs dafür,  das wir alle Risiken ausschliessen könnten, wollten oder sollten. Die Menschheit hat sich dafür entschieden das Individualmobilität toll ist, hat sich dafür entschieden viel Lebensqualität aufzugeben damit jeder mit 'nem Motorfahrzeug jederzeit unterwegs sein kann oder muß,  aber dann müssen eben auch die Risiken in Kauf genommen werden.

Mir ist es ehrlich gesagt,  von meiner Grundüberzeugung her , scheissegal was mein Hintermann für Probleme hat. Wenn vorne ein Grund zu bremsen ist dann brems ich,  ob und wie der da hinten damit klar kommt juckt mich herzlich wenig.   Da rede ich von meiner grundsätzlichen Überzeugung.  Da ich aber - leider - nicht perfekt bin und meine Mängel habe, muss ich zugeben, nein,  so ganz kalt lässt es mich nicht, wenn einer dicht hinter mir fährt fühle ich mich schon mal grundsätzlich unwohl und behalte  ihn im Bewusstsein.   Wenn mir dann ein Tier vor's Auto rennt bremse ich faktisch voll,  aber mit 'nem tierisch schlechten Gefühl (schönes Wortspiel - gelle ?)

vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Bist Du eigentlich Veganer? Was ist fuer dich ein "lebendes Individuum"? Gehoeren Insekten nicht dazu?

Nein,  Veganer bin ich nicht !  Ich esse Tiere, wäre es legal und schmackhaft, würde ich auch Menschen essen.

Wie den meisten Menschen - so vermute ich mal - ist auch mir das Talent in die Wiege gelegt ausblenden zu können.   Ich verabscheue die qualvolle Massentierhaltung und kaufe tatsächlich Fleisch nur beim lokal ansässigen Metzger,  der einigermaßen überzeugend rüberbringt das die geschlachteten Tiere ein glückliches Leben und einen sanften Tod hatten.   Ein Individuum, das ich mal lebend gesehen habe könnte ich nicht essen.

Was die Verkehrsproblematik angeht - ja,  ich habe schon mal ein Reh totgefahren; GOTTSEIDANK war es sofort tot, wenigstens.   Aber es tat mir  tatsächlich  lid um das Tier, die 8000 Mark Sachschaden an meinem Auto waren mir ziemlich egal.  Ich hab auch noch einen Hasen auf dem Gewissen,  nachdem ich den angefahren hatte hab ich erstmal gesucht ob ich das Tier finde,  um es vor womöglichen Leiden zu bewahren;  zusammen mit dem (angerufenen) Wildschütz fanden wir ihn auch tatsächlich - tot.

Ich bin kein Heiliger und ganz sicher auch nicht perfekt;  aber ich lehne es ab das die Menschheit sich den Planeten soweit untertan macht das wir alles einfach killen, roden, plattmachen, was uns im Weg ist.    Unsere Strassen laufen nun mal durch die Lebensräume vieler anderen Arten,  und ich finde,   da müssen wir dann eben akzeptieren,   das auch mal etwas zu unserem Nachteil passiert.

Was Deine Frage hinsichtlich Insekten angeht - Punkt für Dich;  ja, ich bin da sehr inkonsequent,  selektiere nach Gutdünken.   Ich gebe zu,  Insekten betrachte ich als 'Futtermittel',  sei es durch Erziehung, Schulbildung oder weiß der Geier was.   Ich betrachte sie tatsächlich als weniger "wertvoll"  als irgendwelche Säugetiere,  und ob sie nu der Spatz frisst oder sie an meinem Kühlergrill zerschellen ist mir tatsächlich ziemlich egal.

Ich bin nicht perfekt,  gar keine Frage; eher gar sehr unperfekt. Aber was mir tierisch stinkt ist diese menschliche Haltung gegenüber anderen Wesen das nur wir zählen und sonst nix.  In anderen Kulturkreisen geht das ja noch besser - da zählen menschliche Weibchen oder "Andersgläubige" auch schon nix mehr..... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, MatthiasM sagte:

 Oft leidet die Empathie fuer Menschen darunter. 

warum sollte ich für Menschen mehr Empathie aufbringen als für Tiere ?

Weil Menschen alles um sich rum zerstören, wenn's ihnen im Weg ist ?

Weil Menschen sich ungebremst vermehren, als gäb's  kein Morgen ?

Weil Menschen Kriege führen und regelmässig Teile des Planeten in Schutt und Asche legen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, chrissodha sagte:

Mir ist es ehrlich gesagt,  von meiner Grundüberzeugung her , scheissegal was mein Hintermann für Probleme hat.

Ja, fein! da kann ich aber deine Haltung in dem etwas aelteren Thread gegenueber "Schleichern" nicht verstehen. Denen ist es auch schessegal wie schnell Du fahren moechtest. Da bist Du der "Hintermann":)!

Aber ich finde es erstaunlich wenn Leute die ein Bobbycar nicht von einem Veganer unterscheiden koennen, in diesem Thread eine vorsichtige Fahrweise als eine Form der Verkehrsbehinderung sehen. Ist doch irgendwie etwas bigott, oder?

vor 17 Minuten, chrissodha sagte:

warum sollte ich für Menschen mehr Empathie aufbringen als für Tiere ?

Mehr? Es gab schon "Tierfreunde" die viele Menschen in den Tod geschickt haben. 

Ich finde deine Haltung insgesammt sehr widerspruechlich! Als Humanist unterstelle ich das Gute im Menschen und habe natuerlich auch Respekt vor dem tierischen Leben. Aber es gibt fuer mich dort eine Hierarchie. Fuer dich aber anscheinend auch. Nur verstehe ich deine Regeln nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, chrissodha sagte:

gibt es da nicht in der StVo einen Passus demzufolge man immer in der Lage sein muss noch bremsen zu können ?

Es gibt Urteile, denen zufolge ein scharfes Bremsen wegen eines Kleintieres 'unangemessen' sei.   Kotzt mich aus zwei Gründen tierisch an,

1. will ich gar nicht unter Menschen leben die es fertigbringen, da Leben eines lebenden Individuums gegen einen Blechschaden aufzurechnen,

2. scheint mir eine Vollbremsung,  wenn irgendwas plötzlich vor's Auto rennt, einfach eine völlig normale Reaktion.  Da fang ich doch nicht an zu überlegen.....

Habe heute Morgen einem Eichhörnchen das Überqueren der Straße ermöglicht. Da war aber keine starke Abbremsung notwendig. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...