Zum Inhalt springen

Umzug auf neue Forensoftware


admin

Empfohlene Beiträge

Zitat

MyISAM-> InnoDB soll funktionieren, aber der Suchfunktion wird vielleicht langsamer mit der InnoDB Datenbank. 

Die Umwandlung funktioniert mit Tabellen, die Volltextsuche erfordern, nicht.

Siehe mein Link von oben zu MySQL 5.5:

Zitat

Full-text searches are supported for MyISAM tables only. (In MySQL 5.6 and up, they can also be used with InnoDB tables.)

Daher müssen wir auf MySQL 5.6 oder 5.7 umsteigen. Die Geschwindigkeit der Suche leidet darunter laut InvisionPower nicht. Mir wäre es aber schon recht, wenn die Suche überhaupt funktionieren würde. Momentan bringen viele Suchen den SQL-Server zum Stillstand. Das darf in keinem Fall so bleiben.

Da ich das alles eh nicht im laufenden Betrieb machen kann (auf dem aktuellen Server sind noch ein paar andere Webseiten), habe ich gestern einen neuen Root-Server mit SSD-Platten bestellt. Da läuft dann zunächst mal nur das ACC-Zeugs und ich denke, dass der Server mit InnoDB mit unseren Datenmengen klar kommt.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, Sofafahrer sagte:

Dazu ist mir allerdings Folgendes aufgefallen: Während oben in der immer sichtbaren Menüleiste das Seitenverhältnis stimmt, ist das Bild neben den Beiträgen in der Breite gestaucht.

 

Mein Profilbild sah auch anfangs voll daneben aus. Ich hab's nochmal frisch hochgeladen, diesmal als PNG (vorher war's ein JPG). Das kann ich nur empfehlen!

 

gefallen_das.JPG.9567ca926dd401a0690fb05

"gefallen"? Autsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, admin sagte:

Ja, das hängt alles mit der Datenbankengine zusammen. Das Forum läuft auf MyISAM, was zuvor von InvisionPower als problemlos bezeichnet wurde. Nachdem es jetzt solche Ausfälle, wie von Dir beschrieben gibt, sagt man, man müsse auf InnoDB umsteigen. Das wiederum erfordert ein MySQL 5.6. Wir haben aber nur MySQL 5.5 auf dem Server. Ein Update geht wiederum nur ohne laufende Plesk-Installation. D.h. der Server muss komplett platt gemacht werden und vor der Installation von Plesk muss die Repository für MySQL 5.6 installiert werden. Nur in dem Fall hat man die Möglichkeit, Plesk und MySQL 5.6 und damit InnoDB mit Volltextsuche zu nutzen.

So, das war jetzt ziemlich fachchinesisch und sollte Euch nicht langweilen, aber vielleicht ein wenig von dem darstellen, womit ich seit Tagen kämpfe.

Ich hoffe einfach weiterhin auf Eure Geduld. Am Ende wird es gut :-)

Viele Grüße!

Martin

Hallo Martin,

und ich dachte schon, die ganzen Ausfälle sind, weil du grad dran arbeitest.... ;)

Trotz der ganzen Vorbereitung war es doch ein Sprung ins kalte Wasser,

aber ich vertraue da auf dein Können.

Gruß Herbert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ist zwar Feintuning, nachdem dir gerade überhaupt nicht zumute ist, aber beim umschalten von einem auf den anderen Fred oder Forum

wird der Rahmen, also was jetzt weiß oder grau ist ganz kurz blau (übrigens ein schönes Blau).

Sehr angenehm. Ich hoffe immer, es bleibt so, ist aber gleich wieder weg. ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. November 2015 um 22:55:17 , falckenstein sagte:

Was auffällt:

Beim scrollen durch Beiträge ruckelt es auf dem IPad wie Hulle, so ist das nicht nutzbar, da bekommt man ja epileptische Anfälle.

Hoffe, das ist irgendeine Einstellungssache und kann ich beheben

Fällt mir auch auf - dann habe ich das Ipad hochkannt gedreht und da läuft der Scroll wie geschmiert. 

Noch etwas: Löschen in einem Zizat geht unendlich langsam und stoppt nach zwei Worten.

Edith: Löschen geht hochkant auch wie gewohnt. Habe nun alles noch mit dem neuen Ipad Mini getestet: quer bäh, Hochkant ok!

Bearbeitet von keepout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, admin sagte:

Als ich die Datenbank konvertieren wollte, kam bei den wichtigsten Tabellen, die Meldung, dass FULLTEXT-Felder nicht unterstützt werden.

jetzt würde es helfen zu verstehen das das kein Nachteil ist/sein muss genau die so zu lassen. Wenn ich aber nur irgendwas umstellen möchte ok, dann ist das natürlich ein "Problem". 

vor einer Stunde, admin sagte:

Echt? Erzähl mal mehr!

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch weibliche Avatarbilder?

Ich finde es etwas befremdlich, wenn bei Mausie und Dorothea die Silouette von "badscooter" zu sehen ist ;)

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Ronald sagte:

Gibt es auch weibliche Avatarbilder?

Ich finde es etwas befremdlich, wenn bei Mausie und Dorothea die Silouette von "badscooter" zu sehen ist ;)

Ronald

Hallo,

es kann doch jeder oder jede, so wie ich es verstanden habe, bis jetzt einen eigenen Avatar hochladen.

Also wen es stört, es sollte möglich sein dieses zu ändern.

Ich hatte aber eben auch Probleme, Bilder aus der Galerie einzufügen. Wenn es nicht geht ist vielleicht die Software gerade daran schuld.

Gruß Herbert

PS: Hast du da vorher mit Thomas darüber gesprochen ? Recht am eigenen Bild, etc ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2015, 00:41:12 , TorstenX1 sagte:
vor 8 Stunden, admin sagte:

Ja, das hängt alles mit der Datenbankengine zusammen. Das Forum läuft auf MyISAM, was zuvor von InvisionPower als problemlos bezeichnet wurde. Nachdem es jetzt solche Ausfälle, wie von Dir beschrieben gibt, sagt man, man müsse auf InnoDB umsteigen. Das wiederum erfordert ein MySQL 5.6. Wir haben aber nur MySQL 5.5 auf dem Server. Ein Update geht wiederum nur ohne laufende Plesk-Installation. D.h. der Server muss komplett platt gemacht werden und vor der Installation von Plesk muss die Repository für MySQL 5.6 installiert werden. Nur in dem Fall hat man die Möglichkeit, Plesk und MySQL 5.6 und damit InnoDB mit Volltextsuche zu nutzen.

So, das war jetzt ziemlich fachchinesisch und sollte Euch nicht langweilen, aber vielleicht ein wenig von dem darstellen, womit ich seit Tagen kämpfe.

Ich hoffe einfach weiterhin auf Eure Geduld. Am Ende wird es gut :-)

Viele Grüße!

Martin

Was mich allerdings brennend interessieren würde: Nach welchen Kriterien wird "Das allgemeine Ansehen des Benutzers" gemessen?

Das was Martin da oben schreibt (k.A. ob mir das Zitieren gerade gelingt) klingt allerdings ziemlich schrecklich.

Ich drücke die Daumen, dass alles ohne allzu viele Nachtschichten noch gut wird. Vielen Dank Martin für deinen Einsatz!

 

Was mich selber betrifft bin ich z.Zt. unterwegs und deshalb weniger im Forum unterwegs. Bisher habe ich mich nur durch die 256 Beiträge dieses Umstellungsthreads gekämpft und bin bereits ermattet. Das Lesen selber ist anstrengend und unübersichtlich, aber auch die Beschäftigung nur mit den technischen Tücken des Forums statt mit den Inhalten des Forums ermattet mich tatsächlich.

Auf ein gutes Gelingen letztlich,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich beschäftige mich jetzt seit Tag 1 damit und bin immer noch ziemlich unwissend.

Du kannst dich also beruhigt zurücklehnen und wieder einsteigen, sobald alle fragen beantwortet sind,.... ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2015, 00:41:12 , TorstenX1 sagte:

Was mich allerdings brennend interessieren würde: Nach welchen Kriterien wird "Das allgemeine Ansehen des Benutzers" gemessen?

Wenn ich in das Feld "Auf dieses Thema antworten..."  hineinschreibe, kriege ich bescheuerterweise immer ein TorstenX1-Zitat vorangestellt. Wie denn das nun? Ich hab definitiv nicht auf "Zitieren" geklickt!

 

@Herbert:

Ach komm, sei ehrlich, du freust dich doch heimlich, wenn ich auch mal meine Klappe halte. :):):)

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

wo schreibst du denn hinein ?

Gruß Herbert

PS: Von unterwegs, also von einem sogenannten Smartphone ?

Dann sind gewisse Probleme vorprogramiert. Es gibt gerade noch Probleme mit bestimmten Browsern und auch Smartphonesoftware.

Wird alles noch einige Zeit dauern, bis es rund läuft.

Mit was gehst du den online ?

KWKW: warum sollte ich mich freuen, nichts von dir lesen zu dürfen ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Grund vorhanden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. November 2015 um 14:17:49 , R.Mansveld sagte:

Sieht hübsch aus, braucht aber sehr viel Platz (die Listen sind länger, die Zeilenhöhe ist sehr groß).

Und bei meine PNs passt die Kodierung nicht ganz, das é in meinem Namen wird als é angezeigt.

Sonst sieht doch alles ganz gut aus, respekt!

Ach ja, ich habe heute eine SMS gekriegt weil eine PN von kurz vor der Umstellung verloren gegangen war.

 

Gruß

René

 

PS: Eben gab es einen etwas längeren Ausfall als ich dieses posten wollte.

Bei mir ist es ein Zitat von  "R.Mansveld" das vorangestellt wird und was ich definitiv nicht ausgewählt habe :(

Ich denke wir brauchen noch ein wenig Geduld bis hier alles wieder rund läuft.

 

Gruß 

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, khs2212 sagte:

Bei mir ist es ein Zitat von  "R.Mansveld" das vorangestellt wird und was ich definitiv nicht ausgewählt habe :(

Ich denke wir brauchen noch ein wenig Geduld bis hier alles wieder rund läuft.

 

Gruß 

Karl-Heinz

Ja, bei mir kommt auch in manchen Freds, ich soll doch einen Statusbericht zu manchen Sachen abgeben,...

Ich denke über solche Dinge sollten wir gerade hinwegsehen und sie ansprechen wenn das gröbste hier erledigt ist.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, nun ist das ewige Zitat beim verfassen eines Beitrages endlich weg.Schreibfehler kann ich jetzt auch wieder berichtigen :lol::P (das mit meinem e-fox Smart E5S mit Baidu Browser) Gute Arbeit Martin. 

Apropo Server. Im Sommer habe ich einen kleinen Iomega Netzwerk Server mit 5 SATA Platten für 30,- auf einem Flohmarkt ergattert. Zu meinem Erstaunen ist dieser nicht Defekt um die 4TB Platz im RAID Verbund. Hot Plug und all so ein kram.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, tufkah sagte:

jetzt würde es helfen zu verstehen das das kein Nachteil ist/sein muss genau die so zu lassen. Wenn ich aber nur irgendwas umstellen möchte ok, dann ist das natürlich ein "Problem". 

...

Lassen kann man das nicht, weil die größte aller Tabellen genau die ist, auf die die allermeisten SELECT-Anfragen eingehen: die Tabelle mit den Posts hat über 1,2 Millionen Einträge. Und genau die MUSS "fulltext searchable" sein. Sonst bringt das alles nichts. Oder möchtest Du auf die Suchfunktion komplett verzichten?

Um es zusammen zu fassen: Mit MyISAM ist jeder Server bei der Größenordnung von Postings überfordert. Daher geht nur InnoDB und InnoDB geht nur mit MySQL 5.6.

Der neue Server ist aber schon da, jetzt muss ich "nur noch" alles installieren und dann gibt's halt noch einen Umzug :~(

Viele Grüße!

Martin

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag, 27. November 2015 , froshyfrosh sagte:

Und noch eine Frage: kann man einen einfachen Zeilenumbruch einfügen, d.h. ohne einen Absatz zu erzeugen? Die üblichen Verdächtigen mit Ctrl+Return, Shift+Return, Alt+Return tun das jedenfalls nicht. Falls es nicht geht finde ich den Abstand bei Absätzen zu groß.

Viele Grüße, Patrick

Shift+Return erzeugt nur einen Zeilenumruch. Da ist dann der Abstand genau so groß wie in dem fließenden Text:
(Zeilenumbruch)
(Zeilenumbruch)

(Absatz)

(Absatz)

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Hallo Martin,

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und alles Optimieren! :)

Viele Grüße

Fred

Dem schließ' ich mich voll und ganz an, Martin!

Gruß
Edgar

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, admin sagte:

Lassen kann man das nicht, weil die größte aller Tabellen genau die ist, auf die die allermeisten SELECT-Anfragen eingehen: die Tabelle mit den Posts hat über 1,2 Millionen Einträge. Und genau die MUSS "fulltext searchable" sein. Sonst bringt das alles nichts. Oder möchtest Du auf die Suchfunktion komplett verzichten?

ich trau mich kaum das zu sagen aber dir ist bewusst das du einzelne Tabellen umstellen kannst, nicht nur die gesamte db?

das Problem ist das du daraus falsche Schlüsse für die Praxis ziehst. Ja, SELECTs profitieren von InnoDB also muss die Tabelle das ja auch nutzen. Dem ist aber nicht so. Eine optimierte MyISAM/InnoDB-Combo kann es problemlos mit einer reinen InnoDB-db aufnehmen. Die individuelle Konfiguration ist sehr viel entscheidender als die Engine.

Zitat

Um es zusammen zu fassen: Mit MyISAM ist jeder Server bei der Größenordnung von Postings überfordert. Daher geht nur InnoDB und InnoDB geht nur mit MySQL 5.6.

Was haben wir nur vor InnoDB gemacht...jedes Forum ab 1M Posts mit 5 Servern betrieben? ;) 

vor 3 Stunden, admin sagte:

Der neue Server ist aber schon da, jetzt muss ich "nur noch" alles installieren und dann gibt's halt noch einen Umzug :~(

Power X7 SSD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, für deinen Riesenaufwand! Ich möchte mir nicht vorstellen, was du alles durchmachst.

Dennoch möchte ich dir mein kritisches Feedback nicht vorenthalten.

1. Warum liebt diese Forensoftware riesige Zeilenabstände? Das macht das Lesen schwer.
Abbhilfe: Shift + Return ist ein Workaround,

aber ältere Beiträge werden sehr komisch dargestellt. Beispiel:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/60940-tesla-s/?page=148#comment-1152849

2. Wie kann ich ein Video einfügen? Die Software erlaubt nur Bilder. So finde ich das rückschrittlich.

3. Ich wünsche mir beim Einfügen von Zitaten und auch beim Editieren wieder einen "Nur Text" Modus zurück.
So wie jetzt werden alle Links in den Wörtern der Quelle mit übernommen.

4. Dass man seinen Beitrag editiert hat, was ich gerade mache, scheint eine der wichtigsten Infos aus Sicht der Forensoftwareprogrammierer gewesen zu sein. :)
Diese Meldung wird unten fett und groß dargestellt. Insgesamt finde ich: Die Eigendarstellung der Forumsoftware mit ihren Flächen und Schriftgrößen nimmt einfach zu viel Raum. Auf die Übersicht 'ungelesene Beiträge" habe ich gar keine Lust mehr, weil so wenige Meldungen auf einen Bildschirm passen und man tierisch viel scollen muss.

Das eigentlich wichtige, nämlich die Beiträge der User, sind sind aber klein und fein gehalten. Das ist schon komisch und sehr gewöhnungsbedürftig.

Wie auch immer. Noch mal vielen Dank für deine Arbeit!

Grüße
Holger

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 4.:

Da ich keinen Screenshot vom alten Forum habe, nehme ich ein ähnliches:
12 Beiträge auf einen Blick

alt.jpg

 

 

Nur 4 Beiträge auf einen Blick:

neu.jpg

 

Der Bildschirmausschnitt ist identisch!

LG

Holger

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, e-motion sagte:

Zu 4.:

Da ich keinen Screenshot vom alten Forum habe, nehme ich ein ähnliches:
12 Beiträge auf einen Blick

alt.jpg

 

 

Nur 4 Beiträge auf einen Blick:

neu.jpg

 

Der Bildschirmausschnitt ist identisch!

LG

Holger

Tipp mal das weiße Quadrat unterhalb von Twitter,Facebook, Google an.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...