Zum Inhalt springen

Fahrverhalten C6


Citronell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ja bereits beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem C6

Jetzt bin ich nach einer Probefahrt ein wenig verunsichert: 

Der Wagen schauckelte durch den Stadtverkehr wie ein Walroß. Lustig aber irgendwie befremdlich und in keiner Weise  mit meinen vorherigen XMs zu vergleichen.

Auf der Autobahn war dann das Fahrverhalten extrem schwammig, so dass es sogar meiner Beifahrerin auffiel.

Meine (Laien)Diagnose: Traggelenke und Querlenker sowie Kugeln vorne müssen neu gemacht werden.

Der Händler bestritt dies mit dem Verweis auf den frischen TÜV. Kam mir komisch vor und ich habe den Wagen nicht genommen, obwohl ich vor der Probefahrt fest entschlossen war.

Da mir Mangels Angeboten die Vergleiche fehlen, bräuchte ich mal Eure Ferndiagnose und wenn möglich ungefähre Reperaturkosten.

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntes Problem...

Wegen sowieso schon knapper Dämpfung fängt der Wal bei Druckverlust in den Kugeln insbesondere vorne grauenhaft das Schaukeln an. Hatte ich auch bei gerade mal 100Tkm und nach 5 Jahren. Viele schreiben, originale Kugeln vorne erneuern und alles geht wieder. Ein Softwareupdate soll auch helfen, die Dämpfung etwas zu straffen.

Drücke mal die Sport-Taste, dann sollter zumindest nicht mehr schaukeln.

Ausgeschlagene Vorderachsen poltern, wenn das nicht so ist und der TÜV neu ist, sollte da alles ok sein. Die schauen die Achsen recht genau an. HP-Fahrwerke rumpeln immer etwas über Kanaldeckel, davon nicht irritieren lassen.

Ich habe es ein bisschen anders gelöst: Vorne die Radkugeln mit 75 statt 55 bar und die Hydraktive mit 80 bar. Seitdem ist alles sehr schön ;-)

Meiner liegt wie ein Brett und fliegt förmlich mit am Asphalt festgesaugten Rädern über die Bahn. Ich rase allerdings auch nicht, 150 ist für mich ein optimales Reisetempo...

Jeder Kilometer ein Genuß :-)

Hinten funktioniert die HP offenbar bedeutend länger, warum auch immer.

Ja, und wer straff will, ist beim C6 definitiv falsch.

Grüße

Chris

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was klavierfisch schreibt zu Druckverlust kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Davon unabhängig: Bist Du vor dem XM noch andere, ältere Hydropneumaten, also CX oder DS gefahren? Das Fahrgefühl im C6 unterscheidet sich ganz erheblich von der "Zwischenära" BX, XM, Xantia, C5 I und II. Mancher ist da irritiert, da zumindest gefühlt auch Bewegungen um die Längsachse wahrzunehmen sind. Es kann aber durchaus sein, dass das von Dir gefahrene Exemplar ein Problem hatte, s. oben. Klarheit bringt nur ein Vergleich mit einem anderen Auto. Vielleicht wohnt in Deiner Nähe ein Forumsmitglied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnen wir denn? Ich könnte ne Probetour im Ruhrgebiet anbieten.

Mein C6 liegt bei 240 auf der Bahn, wie ein ICE - genial.

Bearbeitet von häuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5. Dezember 2015 16:50:25 , klavierfisch sagte:

Bekanntes Problem...

Wegen sowieso schon knapper Dämpfung fängt der Wal bei Druckverlust in den Kugeln insbesondere vorne grauenhaft das Schaukeln an. Hatte ich auch bei gerade mal 100Tkm und nach 5 Jahren. Viele schreiben, originale Kugeln vorne erneuern und alles geht wieder. Ein Softwareupdate soll auch helfen, die Dämpfung etwas zu straffen.

Drücke mal die Sport-Taste, dann sollter zumindest nicht mehr schaukeln.

Ausgeschlagene Vorderachsen poltern, wenn das nicht so ist und der TÜV neu ist, sollte da alles ok sein. Die schauen die Achsen recht genau an. HP-Fahrwerke rumpeln immer etwas über Kanaldeckel, davon nicht irritieren lassen.

Ich habe es ein bisschen anders gelöst: Vorne die Radkugeln mit 75 statt 55 bar und die Hydraktive mit 80 bar. Seitdem ist alles sehr schön ;-)

Meiner liegt wie ein Brett und fliegt förmlich mit am Asphalt festgesaugten Rädern über die Bahn. Ich rase allerdings auch nicht, 150 ist für mich ein optimales Reisetempo...

Jeder Kilometer ein Genuß :-)

Hinten funktioniert die HP offenbar bedeutend länger, warum auch immer.

Ja, und wer straff will, ist beim C6 definitiv falsch.

Grüße

Chris

 

 

Geht es jetzt um C6 oder XM?

 

C6 hat vorne nur 50 bar an den Rädern.

Einer aus 2006 mit 140.oookm hatte letzte Woche noch 40 in den Kugeln. Kann also alles so schlimm nicht sein. 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6...

Mag sein, dass original nur 50 bar an den Rädern sind... Mit 75 schaukelt vorne fast nix mehr.

Vorne war meiner nicht mehr in Ordnung. Ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, wie der sich aufgeschaukelt hat. Ich bin ja nicht der erste, der das in der Form so erlebt.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bedankt erstmal.

Also verstehe ich das richtig: Neue Kugeln rein und alles müsste gut sein.

Beim DS war das Kugelwechseln ja keine große Sache, wenn ich mich richtig erinnere: Alte Abdrehen, neue draufdrehen.

Ist das beim C6 ähnlich? Bzw. was nimmt der Freundliche dafür?

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, vorne ist es kein großer Akt, für die Hydraktiv muss allerdings der Innenkotflügel rechts locker bzw. raus. Am besten vorne gleich alle machen... Beim C6 muss der Druck vor dem Wechseln über Lexia abgelassen werden. Im Gegensatz zu den alten Hydropneumaten ist die Hydraulik in Tiefststellung NICHT drucklos! Hochheben auf der Hebebühne in Normalstellung geht auch, dann geht der Druck auch raus. Kugeln mit einem Meissel lösen, geht vorne in der Regel gut. Hinten schwieriger, weil oft festgegammelt. Ordentlich über ein paar Tage einjauchen mit Rostlöser hat bei mir sehr gut geholfen...

Roman, ich habe mir nachfüllbare bei federkugel.de geholt, da kann man dann bisschen spielen ;-) Nicht ganz billig... Selbst nachfüllen ist allerdings nicht möglich, die müssen dann dorthin.

Grüße

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 hat nun 200.000 km und hatte in den Jahren viele Reps am Fahrwerk, von Antriebswelle bis zu so ziemlich jedem Gelenk und er fuhr immer weniger so souverän wie am Anfang. Ich fuhr dann wieder öfter mit den Alten CX / XM und sachte mir so dolle ist der C6 nun auch wieder nicht, wenn die erste Euphorie erstmal weg ist. Der Reifenverscheleiß war bei 19"ern auch erheblich und ich habe Fachwerstatt um Fachwerkstatt (Cit.) aufgesucht. Mangel: indifferente Lenkung / schlechter Geradeauslauf etc. Abgerüstet in der Reifendimension bis auf 17" und immer wieder Klappern un Klockern im Vorderwagen, auch nach Reps. So fuhr ich den Sommer fast nur XM und CX. Ich habe dann jemanden gefunden der aufmerksam zugehört hat und nicht gesagt hat,kriegen wir in den Griff, sondern: da muss ich mich schlau machen. Anschließend wurden nochmals einige Teile gewechselt und das Fahrwerk justiert (steht auf keiner der alten Rechnungen) und seitdem stehen die Oldies in der Garage, er fährt wie neu ( knapp 5.000 km), mit alten Kullern aber visierter Hand. Wir haben im Stammtisch 2 weitere nicht wirklich überzeugend federnde  C6, die jetzt auch dort zur Kur kommen. Ich bin gespannt..............

Laienhafte Zusammenfassung: Wenn am Fahrwerk etwas repariert wurde und das Fahrwerk anschließend  nicht justiert wurde, dann passts nicht.

Also: es ist nicht immer die Hardware !

Viel Glück

Hartmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Hartmut51 sagte:

...und das Fahrwerk justiert (steht auf keiner der alten Rechnungen) und seitdem stehen die Oldies in der Garage, er fährt wie neu ( knapp 5.000 km), mit alten Kullern aber visierter Hand. Wir haben im Stammtisch 2 weitere nicht wirklich überzeugend federnde  C6, die jetzt auch dort zur Kur kommen. Ich bin gespannt..............

Laienhafte Zusammenfassung: Wenn am Fahrwerk etwas repariert wurde und das Fahrwerk anschließend  nicht justiert wurde, dann passts nicht.

Also: es ist nicht immer die Hardware !

Viel Glück

Hartmut

Absolut richtig. Deshalb verstehe ich nicht dass es Werkstätte gibt die an einem Fahrwerk rumfummeln und der Kunde dann ohne Achsvermessung, Justierung der Wagenhöhe usw. einfach abfahren lassen. Nicht mal Reifendruck wird kontrolliert. 

Bin nur gespannt wieviele Kugel so schon völlig unnötig ausgetauscht worden sind...

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hartmut, Robert: Könnt Ihr konkretisieren, was am C6-Fahrwerk einzustellen/zu justieren ist? Die Fahrzeughöhe ist klar, das geht über die Lexia. Die Spur ist auch selbstverständlich. Ist da noch mehr möglich bzw. notwendig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Spur sondern die ganze Achsvermessung muss richtig gemacht werden, und zwar nachdem die Fahrzeughöhe richtig eingestellt ist. Und bevor die Höhenkorrekturen vorgenommen werden, muss laut Vorschrift erst die Reifendruck richtig eingestellt sein. 

Bevor die Höhenkorrektur gemacht wird, müssen auch die Höhensensorwerte alle 4 überprüft werden, in Diagbox sind das Spannungswerte, zwischen 0,00-5,00 Volt. Dieser Wert muss wenn richtig eingestellt, Auto auf Fahrhöhe*, zwischen 2,45 und 2,55 sein. Wenn ausserhalb dieser Toleranz sollte das Sensorbefestigungsblech justiert werden. Danach muss die Fahrzeughöhe eingestellt werden. 

*Fzg auf der Bühne, Räder frei hängend und mit einem Wagenheber jedes Rad hochpumpen bis es genau auf Fahrhöhe ist.

Grundsätzlich ist das alles ganz einfach, präzise Messungen sind aber unabdingbar. 

Wie Hartmut schon schrieb, das Ergebnis könnte für viele C6 Fahrer zu einem Aha-Erlebnis werden.

 

Robert

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Robert! Mir ist zwar nicht ganz klar, wie ich mit Auto auf der Bühne die Fahrhöhe feststelle. Aber ich habe ja momentan auch nicht das Problem. Bleibt aber die Frage, das am Fahrwerk selbst außer der Spur einstellbar ist. Mir ist schon klar, dass man Sturz  und ein paar Maße mehr erheben kann. Aber ich kenne kein neuzeitliches Auto, bei dem ich das korrigieren bzw. einstellen kann. Ist der C6 auch diesbezüglich die Ausnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - kann "wer" mal die Fahrhöhen und Messpunkte aufschreiben? Das wäre schön... Kann ich gleich die Lexia nochmal quälen ;-)

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10 december 2015 at 00:12 , klavierfisch sagte:

Interessant - kann "wer" mal die Fahrhöhen und Messpunkte aufschreiben? Das wäre schön... Kann ich gleich die Lexia nochmal quälen ;-)

Grüße

Chris

Schau mal hier, Höheneinstellung. Das ist zwar auf englisch, die Zahlen sind aber gleich geblieben. Damit auch Kanaldeckel usw. mit 18" unbemerkt zu überfahren sind soll im Diagbox (geht nur in Diagbox, nicht in Lexia) unter Neuwagen Auslieferung das Reifentyp festgelegt werden. Dort 18 Zoll Renforcé anklicken und bestätigen.

Robert

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sebstverständlich aber vielleicht dennoch erwähnenswert: das fahrzeug muss auf einer absolut planen fläche stehen bei der einstellung (grube oder vier säulen bühne). türen geschlossen und fahrzeug leer. millimeter genau messen. halt die selben messvorraussetzungen wie für eine achsvermessung. und beides zusammen fast in einem arbeitsgang machbar.


 

gruß Jens

 

Bearbeitet von slowly35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2015 at 20:49 , Hartmut51 sagte:

Mein C6 hat nun 200.000 km und hatte in den Jahren viele Reps am Fahrwerk, von Antriebswelle bis zu so ziemlich jedem Gelenk und er fuhr immer weniger so souverän wie am Anfang. Ich fuhr dann wieder öfter mit den Alten CX / XM und sachte mir so dolle ist der C6 nun auch wieder nicht, wenn die erste Euphorie erstmal weg ist. Der Reifenverscheleiß war bei 19"ern auch erheblich und ich habe Fachwerstatt um Fachwerkstatt (Cit.) aufgesucht. Mangel: indifferente Lenkung / schlechter Geradeauslauf etc. Abgerüstet in der Reifendimension bis auf 17" und immer wieder Klappern un Klockern im Vorderwagen, auch nach Reps. So fuhr ich den Sommer fast nur XM und CX. Ich habe dann jemanden gefunden der aufmerksam zugehört hat und nicht gesagt hat,kriegen wir in den Griff, sondern: da muss ich mich schlau machen. Anschließend wurden nochmals einige Teile gewechselt und das Fahrwerk justiert (steht auf keiner der alten Rechnungen) und seitdem stehen die Oldies in der Garage, er fährt wie neu ( knapp 5.000 km), mit alten Kullern aber visierter Hand. Wir haben im Stammtisch 2 weitere nicht wirklich überzeugend federnde  C6, die jetzt auch dort zur Kur kommen. Ich bin gespannt..............

Laienhafte Zusammenfassung: Wenn am Fahrwerk etwas repariert wurde und das Fahrwerk anschließend  nicht justiert wurde, dann passts nicht.

Also: es ist nicht immer die Hardware !

Viel Glück

Hartmut

 

 

Hallo Hartmut,

 

kannst Du uns mitteilen, wo man so eine "Kur" durchführen lassen kann?

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprech mal den Jens Behn an. "Slowly35" s.o.

Ich bekomme keine Prozente, weiss nur nach unserem gestrigen OWL/Ossi Stammtisch, dass er auch beim C6 von Berndjetzt mit XM hefitige Probleme gefunden und gelöst hat. Bernd ist ganz glücklich. Zur Zeit sind meines Wissens 4 C6 in seiner Obhut ( generell nicht auf Halde) und bei diversen anderen hat er den fehlenden Kühlwassersensor nachgerüstet.

http://www.autohaus-behn.de/

Viel Erfolg (nicht mit Jens aber mit Deinem C6)

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...