14. Dezember 201510 J. Hallo, bei meinem Xsara 1,9TD Coupe BJ 98 funktioniert seit kurzem die Lüftung nicht mehr. Heckscheibenheizung funktioniert, habe nun versucht den Lüftermotor auszubauen. Nachdem ich alle Schrauben raus hatte, lässt er sich aber nun nicht herausnehmen, da der untere Teil des Armaturenbretts im Weg steht. Habe die dritte Schraube auch nur herausbekommen, indem ich in die Abdeckung ein Loch gebohrt habe. In allen Beiträgen, die ich gefunden habe, heißt, dass der Motor einfach auszubauen wäre. Ist das beim Coupe anders? Muss da wirklich das Armaturenbrett raus? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Danke, Martin.
15. Dezember 201510 J. Die Armaturenbretter sind grundsätzlich alle identisch - egal welche Karosserieform. Evtl. hilft es das Handschuhfach auszubauen, um auch von Oben Zugang und Sicht zu haben.
15. Dezember 201510 J. Wenn ich mich richtig erinnere muß man die Verschraubung des Armaturenbretts außen mit der Karosserie lösen und dann das ganze etwas ziehen, dann bekommt man das Gebläse raus. Das Armaturenbrett muß auf keinen Fall komplett raus um den Lüfter rauszunehmen.
15. Dezember 201510 J. vor einer Stunde, bx-basis sagte: Wenn ich mich richtig erinnere muß man die Verschraubung des Armaturenbretts außen mit der Karosserie lösen und dann das ganze etwas ziehen, dann bekommt man das Gebläse raus. Das Armaturenbrett muß auf keinen Fall komplett raus um den Lüfter rauszunehmen. Stimmt. Da könnte man so 2 cm gewinnen, falls das reicht.
15. Dezember 201510 J. Das müßte reichen, Armaturenbretter habe ich beim Xsara bislang nur zum Tausch des Heizungswärmetauschers rausnehmen müssen.
21. Dezember 201510 J. Ersteller Die Schraube an der Seite und damit die paar Centimeter waren die Lösung. Vielen vielen Dank für euren Input!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren