Zum Inhalt springen

Scheunenfund 2CV


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Zu der Heizung und der US-Ente:

Wie selten ist DAS denn!?

Danke für den total interessanten Link oben.

Diese Gurtner Heizung war genau gesehen  kein  Zubehör, sondern eine Option.

Sauteuer und dementsprechend selten, ab August 65 bei Citroën bestellbar bei Neuwagenbestellung.

Bei Wahl dieser Option  wurde der Wagen ab Werk mit 12V Elektrik und besonderem Kabelbaum versehen, während alle anderen 2CV sich noch über Jahre mit 6V bescheiden mussten. Die Lichtmaschine wurde eigens von der Kurbelwelle nach oben  versetzt. Mit Änderungen an Lampenbaum, Motorverblechung und Ventilator infolge. Der Lufteinlass mit dem Grill auf dem rechten Kotflügel lässt die Gurtner von außen erkennen.

Die Gurtner Heizung ist keine Standheizung. Denn sie wird von der einen Spritpumpe mitversorgt, die auch den Vergaser versorgt. Und die fördert nur bei laufendem Motor. Den Abzweig (T-Stück) Spritpumpe -> Vergaser+Gurtner sieht man auf der Lichtmaschine liegen. Sehr original alles.

Sie wurde mit „Minus 20Grad“- Heizung beworben.

In Frankreich ist nur ein einziger 2CV rezensiert, der heute noch damit fährt: Ein AZAM von Anfang 67.

Und die Gurtner Heizung konnte nicht zusammen mit der Option ENAC bestellt werden, aus ersichtlichem Grund.

 

Die US-Ente im Link oben hat gleichzeitig die Option PO.

Ein einmaliger Fund, sogar eine „one of its kind“?

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Infos, Uli. Wieder was gelernt. Und das nach  über 30 Jahren Ente fahren ;)

 

Da scheint der Preis ja geradezu lachhaft:  https://chicago.craigslist.org/sox/cto/5354643869.html

 

Hier kann man  die nach oben verlegte Lima gut sehen:

 

http://users.skynet.be/vincent.beyaert/V2004/EVO_1966-chauffage2.jpg

 

 

Grüße

 

Jörg

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jörg, für den neuen Link.

Eigentlich lohnt es sich nicht, was über die Gurtner Heizung  zu wissen.

Denn wir werden so ein Auto eher nie finden wie die Boys in Chicago. Eher etliche Saharas als sowas.

Und bei jetzt Plus 15Grad kurz vor Weihnachten vermisst man nicht unbedingt eine Minus 20Grad-Heizung. Obwohl....

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, ACCM Schwinn U. sagte:

Danke, Jörg, für den neuen Link.

 

Eigentlich lohnt es sich nicht, was über die Gurtner Heizung  zu wissen.

 

Denn wir werden so ein Auto eher nie finden wie die Boys in Chicago. Eher etliche Saharas als sowas.

 

Und bei jetzt Plus 15Grad kurz vor Weihnachten vermisst man nicht unbedingt eine Minus 20Grad-Heizung. Obwohl....

 

Uli

 

Obwohl ich in einem sehr kalten Land lebe in dem 2CV schon seit den 50iger-Jahren importiert wurden hab ich  noch nie so eine Heizung in natura gesehen, aber an die 30 Saharas :-)

Also pure Massenware im Vergleich zu dieser Heizung.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca.2 Jahren wurde so eine mal bei Ebay angeboten. Die ging im Preis so hoch, daß ich irgendwann ausstieg.

Davon mal ab: wenn man sowas nachrüsten würde, wär die in D dann noch abnahmefähig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, ACCM Schwinn U. sagte:

Danke, Jörg, für den neuen Link.

 

Eigentlich lohnt es sich nicht, was über die Gurtner Heizung  zu wissen.

 

Denn wir werden so ein Auto eher nie finden wie die Boys in Chicago. Eher etliche Saharas als sowas.

 

Und bei jetzt Plus 15Grad kurz vor Weihnachten vermisst man nicht unbedingt eine Minus 20Grad-Heizung. Obwohl....

 

Uli

 

Mag sein, dennoch toll, welche weitgehend unbekannte Details immer mal wieder auftauchen. Finde sowas höchst spannend. Klar, in Chicago sind die Winter sehr kalt, da passte diese Heizung hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte dieses Gerät nur von einem Werksfoto in irgendeinem 2CV-Buch, und da sah man auch nur das Gitter im rechten Kotflügel. Hätte nicht gedacht dass diese Option tatsächlich mal von einem Kunden geordert wurde... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Link....

Ist das dann etwa die Antwort zu dieser Spinne?

24012852td.jpg

Bislang wollte niemand glauben dass ich eine 16er Spinne mit Lichtmaschinenhalter habe...

 

Alle sagten aus der Ferne es wäre bestimmt eine 18er.... ist es aber nicht!!!

Ist es dann eine Spinne dieser wenigen 12Volt Gurtner 2cv?

Lag bei Meisen rum und habe ich mitgenommen.

Ich muss gestehen.... ,

wenn diese Heizung daneben gelegen hätte, hätte ich sie nicht erkannt.

Man lernt nie aus

 

Grüße

Tim

Bearbeitet von Tim-Neil
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, Tim, so muss das sein. Dass das die Spinne 16PS für externe Lima ist. Also für 2CV mit Option Gurtner Heizung.

Tim: "Wenn diese Heizung daneben gelegen hätte, hätte ich sie nicht erkannt".

Bei mir war es umgekehrt. Ich kannte die Heizung, war mir aber nicht bewusst, dass eine 12V-Anlage eine externe Lima bedingt. Weil es keine 12V-Lima auf der Kurbelwelle gibt. So konnte ich mit Deiner Spinne nix Sinnvolles verbinden....

Schön, wie sich Steinchen zu Steinchen fügt....

Uli

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan und Einbauschema zum 2CV mit 12V-Anlage und Gurtner-Heizung:

b66bb1450551760_800.jpg

7f4141450551796_800.jpg

708e51450551821_800.jpg

 

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Bilder funktionierten erst nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Tim-Neil sagte:

Interessanter Link....

Ist das dann etwa die Antwort zu dieser Spinne?

24012852td.jpg

Bislang wollte niemand glauben dass ich eine 16er Spinne mit Lichtmaschinenhalter habe...

Alle sagten aus der Ferne es wäre bestimmt eine 18er.... ist es aber nicht!!!

Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M4 kann man sofort herausmessen, da ist jedes Maß anders als beim kleinen Motor.

Kann genauso eine Spinne vom AZU sein. Deswegen frage ich weil alles wahrscheinlicher ist als die Gurtner-Version (falls es da überhaupt eine Spezialversion gegeben hat)

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Manni/Jozzo

M4 er Spinne ist es nicht... die unterscheidet sich wirklich Grundlegend von den Dimensionen.

Ist auf den ersten Blick zu erkennen.

Auch ist der Vergaserflansch um 45 Grad nach rechts gedreht gegenüber 16 PS..... vom Durchmesser und Lochbild mal ganz abgesehen.

Die M4 Spinne ist auch breiter... es ist eine 16er!!!

@Jozzo

Ich kenne keinen AZU mit einem 425er 16PS mit 12 Volt

Den 16er gabs nur mit der 6 Volt Gleichstromlima auf der Kurbelwelle

Bei 18 PS (AYA) siehts anders aus aber eben auch die Spinne ( Ebenfalls gedrehter Vergaserflansch für 32pics mit anderem Lochbild und etwas größerem Rohrdurchmesser einlasseitig )

Uli schrieb:

Bei Wahl dieser Option  wurde der Wagen ab Werk mit 12V Elektrik und besonderem Kabelbaum versehen, während alle anderen 2CV sich noch über Jahre mit 6V bescheiden mussten. Die Lichtmaschine wurde eigens von der Kurbelwelle nach oben  versetzt. Mit Änderungen an Lampenbaum, Motorverblechung und Ventilator infolge. Der Lufteinlass mit dem Grill auf dem rechten Kotflügel lässt die Gurtner von außen erkennen.

 

Grüße

Tim


 

Bearbeitet von Tim-Neil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Identifikation von Tims Spinne:

Jozzo: „... (falls es da überhaupt eine Spezialversion gegeben hat)“

Laut Katalog 446 gibt es außer der normalen Spinne AZ141-1B der 16PS-Motoren

  die Spinne exclusiv für Gurtner-Heizung AZ141-1C. Denn neben 1C steht nur „entr. 444, ch -20°“ und nichts Anderes.  Also die Spezialversion für Gurtner Heizung.

 

Jozzo: „Kann genauso eine Spinne vom AZU sein.“

Wirklich? Dann stünden neben der Teilenummer 1C noch weitere Fälle, in denen diese Spinne Anwendung findet.

Und für AZUs nach August 67 ( AYA) kommt Tims Spinne eh nicht in Betracht, wie er uns in seinen 2 Posts verdeutlicht hat.

 

Sieht also stark danach aus, dass Tims Spinne genau von einer 16PS Gurtner-Ente stammt, egal ob aus AZ oder AZU.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

 

Tims Spinne ist eindeutig eine 16Ps Spinne, der Einlassrohrdurchmesser ist der einer 16er. Ich hatte sie auch in den Händen und der Durchmesser der Spinne für einen 18PS (AYA) ist erkennbar größer, ich bin da mittlerweile recht geschärft im Auge da ich lange auf der Suche nach brauchbaren 18ern Auspuffspinnen war. Außer der Option Gurtner-Heizung fällt uns nichts zu einem 16Ps-Motor mit oben liegender Lima ein. Warum sollte da wo einfach so ein NOS Bretille 500er Satz rumlag nicht auch eine Spinne für die Gurtner Heizung rumliegen?:). Die Frage nur was man mit dieser Pretiose anfangen soll.... Die unnütze Halterung abflexen (so wie ich es mit der 18er gemacht habe) und als normale 16er Spinne benutzen - nein ist zu schade - also unnütz rumliegen lassen oder dem Museum in Troisfontaines stiften.

 

Liebe Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative wäre, eine andere Lima in die 16PS-Ente einzubauen. Schon die 6Volt AMI6-Lima ist nämlich deutlich leistungsfähiger als die 2CV-Lima. Und ein Umbau auf 12Volt hätte je nachdem ja auch Vorteile, wenn man eine alte regelmäßig nutzen möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber auch Nachteile:

1.: 6V oder auch 12V Gleichstrom Limas sind recht selten und ET schwieriger zu bekommen (Regler, Kohlen)

2.: Das bedingt ein anderes Ventilatorgehäuse, 1 häßlichen Plast-Lüfterflügel mit Nabe, Keilriemen, Lampenbaum

3.: Erhöhte Leistungsaufnahme von der stärkeren Lima als auch durch Verluste durch Riemenantrieb (die ja irgendwo herkommen muß:))

4.: unnötige Verkomplizierung und Überfüllung des Motorraums der puristischen Ente

5.: unnötiges Hinzufügen einer Pannenmöglichkeit mehr (Keilriemen)

6.: möglicherweise Behinderung einer Reserveradhalterung.

 

Die original Lima auf der KW,die der 12er und  erst recht die der 16Ps Motoren reicht völlig aus. Mit einem elektronischem Regler hat sie auch bei niedrigen Drehzahlen eine gute Ladekarakteristik. Reicht natürlich nicht für 'ne heizbare Heckscheibe und/oder 'nen Spannungswandler um dann die 2 x 100W Powerboxen ans Radio zu hängen. Doch diese Spezies Entenfahrer fahren selten eine 16er und wenn, dann mit einer alten Gammel Karosse auf neuer Technik, sprich 12V.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...