Zum Inhalt springen

Scheunenfund 2CV


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Hi Roland,

naja, ich hatte damals nicht den Eindruck, dass bei meinem AZAM6 der Motorraum unnötig verkompliziert und überfüllt war (dito AMI6). Da sorgt eine Reserveradhalterung schon für deutlich mehr Überfüllung -  zumindest mit Reserverad ;-)

Außerdem finde ich es besser offen zu seinem Tuning zu stehen als im Verborgenen mit elektronischem Hexenwerk der guten alten 6Volt-Elektrik ihre Seele zu rauben ;-)

Gruß

V.

 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2015 at 21:07 , ACCM Schwinn U. sagte:

Zur Identifikation von Tims Spinne:

Jozzo: „... (falls es da überhaupt eine Spezialversion gegeben hat)“

 

Laut Katalog 446 gibt es außer der normalen Spinne AZ141-1B der 16PS-Motoren

 

  die Spinne exclusiv für Gurtner-Heizung AZ141-1C. Denn neben 1C steht nur „entr. 444, ch -20°“ und nichts Anderes.  Also die Spezialversion für Gurtner Heizung.

 

 

 

Jozzo: „Kann genauso eine Spinne vom AZU sein.“

 

Wirklich? Dann stünden neben der Teilenummer 1C noch weitere Fälle, in denen diese Spinne Anwendung findet.

 

Und für AZUs nach August 67 ( AYA) kommt Tims Spinne eh nicht in Betracht, wie er uns in seinen 2 Posts verdeutlicht hat.

 

 

 

Sieht also stark danach aus, dass Tims Spinne genau von einer 16PS Gurtner-Ente stammt, egal ob aus AZ oder AZU.

 

Uli

Mein Katalog ist leider hergeborgt und sowas exotisches weiß ich nicht auswendig.

Dass bei AZU mit externer Lichtmaschine der Flansch um 45° gedreht ist wie Tim meint habe ich nicht so in Erinnerung. Habe allerdings kein Exemplar mehr zum Nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jozzo

Ich muss mich da korrigieren.

Die 18er Spinne hat keinen gedrehten Flansch wie ich oben schrieb.

Aber er ist größer und vom Lochbild her anders, sodass kein 16er Vergaser ( 28cbi etc ) passen würde

Der einlassseitige Durchmesser ist  größer als bei einer 16er Spinne... das steht fest

 

Zusammenfassung:

16er und 18er Spinnen haben das Lochbild (Vergaserflansch) in Fahrtrichtung, wobei die 18er einlassseitig größere Rohrdurchmesser haben.

18er Spinnen haben ein anderes Lochbild am Vergaserflansch ( weiter auseinander aber auch längs in Fahrtrichtung)

M4 Spinnen haben ein um 45 Grad nach rechts gedrehten Vergaserflansch.

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Tim-Neil sagte:

Moin Jozzo

Ich muss mich da korrigieren.

Die 18er Spinne hat keinen gedrehten Flansch wie ich oben schrieb.

Aber er ist größer und vom Lochbild her anders, sodass kein 16er Vergaser ( 28cbi etc ) passen würde

Der einlassseitige Durchmesser ist  größer als bei einer 16er Spinne... das steht fest

 

Zusammenfassung:

16er und 18er Spinnen haben das Lochbild (Vergaserflansch) in Fahrtrichtung, wobei die 18er einlassseitig größere Rohrdurchmesser haben.

18er Spinnen haben ein anderes Lochbild am Vergaserflansch ( weiter auseinander aber auch längs in Fahrtrichtung)

M4 Spinnen haben ein um 45 Grad nach rechts gedrehten Vergaserflansch.

 

Grüße

Tim

und nicht zu vergessen den um 1,5 -2mm größeren Anschlußflansch zum Primärtopfrohr, wie beim Ami6. Deswegen gibt es extra eine 18Ps-Version des Primärtopfes mit einem Kürzel "c" hinter der ansonsten gleichen ET-Nummer. 16er Primärtopfe passen von gar nicht bis mehr schlecht als recht (je nach Hersteller/Toleranz beim Umbördeln).

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal eine 425er-16PS mit weggebauter Lichtmaschine hatte, oder zumindest bei einem meiner Kumpels (ist schon fast 30 Jahre her).

Ich habe z.B. das gefunden. Ganz am Anfang sieht man den Keilriemen, der zur nicht vorhandenen Lichtmaschine geht, und auch den Flansch an der Spinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind aber 18 SAE gemeint, das leidige Mißverständnisspiel. In Frankreich muß ich wenn ich über 'nen 16er Motor rede immer dixhuit-cheveaux (18) sagen und  'nen 18 (DIN) Ps Motor wird dort als 21-cheveaux bezeichnet. In Frankreich ist das recht verwirrend, weil der gute alte 12 (DIN-PS) Motor auch in F als 12er bezeichnet wird. Citroen ist da Anfang der 60iger von der bis dahin auch dort angewendeten DIN-Bezeichnung zur SAE gewechselt. Ist natürlich verkaufsfördernd, wenn die Fahrzeuge plötzlich alle viel mehr PS haben...

Der Motor in dem  interessanten Bericht ist höchstwarscheinlich aber wirklich ein 16er.

1. Auf der Nockenwelle ist eindeutig eine 4 zu erkennen, die eines 18 (DIN) PS Motores müßte dort eine 15 tragen

2.  Der Stutzen für den Ölmeßstab ist der eines 16/12 Ps-Motors ohne zusätzliches Röhrchen

3. Auf dem Typenschild steht AZC(entrifuge), dies ist die Bezeichnugn für einen normalen 16er mit Nadellager im Kurbelwellenende.

Leider kann ich den Typ des Vergasers nicht gut erkennen, der für den echten 18er hätte nämlich eine Beschleúnigerpunpe

Das Fahrzeug kommt aber glaube ich aus einem recht weit entfernt gelegenem Land, ich vermute mal Argentinien, und was dort, auf welche Weise an Citroen Teilen zusammengebaut wurden weiß ich nicht. Man verwendete auch viele Teile aus dortiger Produktion um Zölle zu vermeiden, so wäre es durchaus denkbar, daß man dort externe Limas aus heimischer Produktion anbaute und deshalb die Krümmerspinnen mit einer vom Ami 6 bereits bekannten Halterung auf der Spinne versah.

deudeuchement

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch die scheinbar selbstgebastelte Halterung für die Hochlegung der Lima, sehr gut zu sehen im Bericht bei 0:23 : Am besten auf Vollbild gehen und dann auf Stop bei 23Sec. Eine gebogene Blechhalterung die sich irgendwie auch noch am Krümmerrohr abstützt und am Rechten vorderen Krümmerspinnenflansch mitverschraubt wird. Was einem so alles einfallen kann. Der Zughebel des Anlassers geht auch irgendwie für einen 16er in die falsche Richtung, der sieht eher nach einem 12er aus. Eine 2CV von 1968 mit Selbstmördertüren und 3. Seitenfenster ist auch nicht alltäglich. Was mir beim Motor auch noch auffällt ist die Ölpumpe, noch mit Scheibenfeder wie beim 12er.

 

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da deutet nichts auf mehr als 16PS hin, der Vergaser ist ja auch kein Solex 32;

Überhaupt ist der komplette Motor aus Argentinien, wie man an der Aufschrift am Guß erkennen kann.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video, von holger s plaziert, ändert nix an dem, was wir vorher rausgefunden haben. Nämlich dass es keine 16PS mit externer Lima gibt außer für Enten mit Gurtner Heizung.

Wieso?

Erstmal sehe ich sehe das wie Roland und Jozzo, dass die gezeigte Ente einen 16PS Motor besitzt.

Roland hat das an diversen Details festgemacht. Und Jozzo am Vergaser und auch die Aufschrift "fondacion Argentina" am Motorblock gefunden.

Der Vergaser ist ein nomaler Solex 28CBI für 16PS-Motor.

Zur Spinne:

Die hat nix mit Tims Spinne zu tun. Da ist gar nichts aufgeschweißt wie bei Tim.

Die Lima ist gehalten von übergesteckten Klammern, wie sie dazu verwendet wurden, um die scheibenförmigen PO Luftfilter festzusetzen.  Teilenummer AZ 171-57A.

Also provisorisch oder nachträglich gefummelt.

Und der Ventilatorkasten sieht auch nicht aus wie bei externen Limas. Hier ist primitiv ein Längsschlitz reingeflext und das Ende hochgeklappt. Nicht wie bei den originalen Kästen.

Tims Spinne bleibt exklusiv. 16PS Gurtner......

Uli

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das 1969-70, also Übergang von 425 auf 435/602 es irgendwelche Transitions-Modelle gab?; war doch so üblich. Oder was mit belgischer Produktion oder mit AZU?

Ich seh das Ding noch genau vor Augen; kann aber nicht sagen, ob 6 oder 12 Volt. Der Lichtmaschinenflansch war jedenfalls nicht so sauber gestaltet wie bei den üblichen 2CV4/6; sah aber auch nicht selbstgebastelt aus. 

Überhaupt … wieso sollte sich in den 60/70/80er Jahren jemand die Mühe gemacht haben, eine 2CV dergestalt selber umzubauen? Die nächste Ente stand doch für DM 200 zum Verkauf. Ich habe meine erste 2CV 1986 für DM 50 gekauft; es war eine 77er mit Getriebeschaden. Das war der Anfang meiner Citroën-Laufbahn. 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gab die Dyane und den AZU aus belgischer Produktion mit Lichtmaschinenhalterung an der Spinne. Das war aber immer der 18PS-Motor. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man früher gerne diesen Motor in die Ente eingebaut hat, weil er ja als  einziger problemlos an Stelle des 12- bzw 16PS-Triebwerkes eingebaut werden kann (AMI6-Motor ist länger und passt 100% in vordere Traverse). Übrigens waren 16PS-Enten bereits in den 80ern über 10 Jahre alt- damals ein biblisches Alter für eine Ente. Insofern  war die Chance, dass der Motor einmal gewechselt wurde, bereits damals recht groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass die alten 16 PS-Ente eigentlich weniger rosteten als die späteren. Daher waren 10 Jahre da eher erreichbar als bei späteren Enten. Und der Motor hielt bei allen Enten eigentlich immer am längsten ( 4er mit 23 PS mal ausgenommen ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Nur dass die alten 16 PS-Ente eigentlich weniger rosteten als die späteren. Daher waren 10 Jahre da eher erreichbar als bei späteren Enten. Und der Motor hielt bei allen Enten eigentlich immer am längsten ( 4er mit 23 PS mal ausgenommen ).

Naja, die 12er und frühen 16 rosteten vielleicht etwas weniger, weil das Blech besser (nicht dicker) war und die Karosserien innen eine dünne Lackschicht hatten (ich denke, sie wurden getaucht). - ab ca 1967 rosteten auch 16PS-Enten wie Hölle. Die Halbwertzeit einer Ente aus den 60ern lag damals in Deutschland übrigens bei 6 bis 8 Jahren, weil das Salz die Autos aufgefressen hat.  Anfang der 80er war schon eine 69er Ente etwas besonderes.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...