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Grüne Mamba haust in meinem BXlein!


ACCM Jürgen P. Schäfer

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Freunde des Schwebens und Gleitens:

Habe gestern den Ansaugschlauch der HP-Pumpe durch durchsichtiges Material ersetzt, um sehen zu können, was die Pumpe so tut. (Geile gift-grüne Schlange im Motorraum!) Dank für die Tipps an Reiner: Forum Thread dazu

Reiners Seite mit Foto dazu

Man kann jetzt wunderbar beobachten, wie die Pumpe ansaugt und den Schlauch füllt, und ob es evtl. Luftblasen darin gibt.

Und siehe da: Nach sorgfältigem Entlüften ist der Schlauch im Betrieb zwar blasenfrei, aber jedesmal nach dem Abstellen des Motors steigen von der Pumpe aus Luftblasen im Schlauch auf. Diese werden beim nächsten Motorstart natürlich wieder ins System hineingedrückt, da die Druckablaßschraube jetzt ja geschlossen bleibt...

Wo also kommt die Luft her, die meinem BXlein immer diese Probleme macht? (Schnelles Absinken, langsames Aufstehen) Die Pumpe saugt aus dem LHM-Faß definitiv keine Luft an, aber nach dem Abstellen gluckern Blasen aus der Pumpe. Ich dachte, das HP-System sei im übrigen (bis auf die Sackgassen der Bremsen) selbstentlüftend?

Rätselnd: Jürgen

---

ggg = geil gift grün

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Also gute Idee aber mach wieder einen Filter rein, der Wasserspeichern kann und Du das auch ablassen kannst, ansonsten kommt das Wasser das im Diesel enthalten ist auch ind die feinen Düsensysteme und richtet schaden an.

Prüf auch öfters mal den durchsichtigen Schlauch auf Verhärtung, nicht das er auf Dauer porös wird...

Biete doch den Schlauch für alle Fahrzeuge mit eigener Ersatzteilnumer an und mach Geld damit ( Hagebaumarkt ist aber pleite und zu )Also gute Geschäftsidee - oder ??

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Rüdiger,

Deine Bedenken mit der Verhärtung sind durchaus berechtigt, aber Du hast mich missverstanden: Ich habe nicht die Dieselleitung ersetzt, sondern die LHM-Zuleitung zur HP-Pumpe!

Vielen Dank für den Tipp mit der Geschäftsidee :-)))

>>Grüße, Jürgen

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  • 2 Wochen später...

Hallo Jürgen, willkommen im Mamba-Fan-Club. Auch bei mir bleibt eine kleine Luftblase nach dem Abstellen. Ich denke mir, dass die HD-Pumpe vielleicht nicht 100%ig dicht ist und Außenluft eindringt, wenn sie nicht unter Druck steht.

ggg und << , Reiner

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Reiner,

und wie ist sonst bei Deinem XM der Effekt der Mamba-Einpflanzung? Immer noch Erfolg? - ich bin bis jetzt enttäuscht und suche immer noch nach der wirklichen Ursache...

>>Grüße, Jürgen

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Hallöchen an Euch beide...(Reiner und Jürgen)

da auch ich im Club der Mambaisten bin kann ich euch sagen das mein 16er BX keine Anzeichen von Luftblasen zeigt...

Grüße

Stephan

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...also ich habe die grüne Giftschlange jetzt seit fast zwei Monaten und seither ist Ruh`. Könnte auch nicht behaupten, dass der PE-Schlauch unter Einwirkung des LHM seine Konstistenz ändert, wie man vielleicht befürchten könnte.

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  • 2 Wochen später...
ACCM Jürgen P. Schäfer

Meine grüne Mamba hat tierischen Besuch bekommen!

Habe unter der Motorhaube (auf dem Radhaus) Eicheln und zerknabberte Nußschalen gefunden! Eichhörnchen oder Marder? Zum Glück habe ich keine angeknabberten Gummi- oder Kunststoffteile gefunden.

Erstaunlich aber wie gelenkig oder wie klein die Tierchen sind: Im TurboD-Motorraum fällt ja nicht mal ein Schraubenschlüssel bis zum Boden durch, aber das Tierchen hats von unten nach oben geschafft.

Mein HP-Problem ist immer noch dasselbe: Neben den kleinen Luftblasen in der grünen Mamba "altert" die HP immer wieder rasend: Habe am Samstag mal wieder die LHM-Filter ausgebaut und sauber gewischt, ohne sichtbaren Unterschied (Topf und Filter auch vorher sauber, LHM frisch), aber mit verrückter Wirkung: Nach Entlüftung stand das BXlein wie mit ´ner Überdosis Viagra über 12 h oben, nach 3 Tagen läßt der Effekt schon wieder nach, und nächste Woche wird er sich wieder innerhalb einer halben Stunde auf die Hinterbeine legen. In der Häufigkeit wäre mir der LHM-Job aber zu ölig!

Jemand noch eine Idee? Vielleicht doch das Bremsventil?

Der ratlose Jürgen

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haben die Elemente "gefressen"?Ausbauen,nach Fraßspuren schauen und bei der Gelegenheit gleich noch den weißen und den schwarzen Ring tauschen(so ist´s zumindest beim CX).

Gruß Steve

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Elemente, Ringe, weiß/schwarz?

...bin ich im falschen Film? pfeift mein Schwein, frißt der Hamster?

Hi Steve, hab´keine Ahnung, wovon Du sprichst!

klärt mich auf, bitte,

Jürgen

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Der weiße Ring ist das nicht eine Vereinigung zur Hilfe von Verbrechensopfer ?, hab das mal in einem Film gesehen, aber wie der Film heißt - keine Ahnung, der Hamster frißt gerne Popcorn und Schweine pfeifen eigentlich nur bei Asthmaanfällen. Vielleicht meint er ja die Dämpferkolbendichtringe.

Auch ohne dem durchsichtigen Schlauch sieht man mit einer guten Lampe am weißen Stutzen des LHM-Behälters etwaige Luftblasen aufsteigen, wenn er richtig sauber ist

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also gut,dann jetzt ganz genau.Im Laufe eines Autolebens verschleißen bestimmte Teile.Federelemente gehören dazu.Wenn es sehr fortgeschritten ist hat man grüne Pfützen unterm Auto.Das aber ist eher die Ausnahme den in aller Regel wird man bestrebt sein vorher Abhilfe zu schaffen,sprich sich das Innenleben der Federelemente genauer zu betrachten.Das Ausbauen läßt sich in diesem Zusammenhang leider nicht vermeiden.Hat man das Federelement in der Hand so wird man feststellen,daß es aus zwei Teilen besteht nämlich einem inneren und einem äußeren.Haben die Elemente "gefressen"Kann man das oft schon äußerlich ander Oberfläche des äußeren Bauteils sehen.Es ist nicht kreisförmig und paßgenau mit dem inneren Bauteil schließend sondern wirkt elliptisch.Trennt man nun die Teile so hat man oftmal dunkel und verkrazt scheinende Kolbenoberflächen.Diesen F.kann man nur noch wegwerfen.Sollte aber bis hierher alles OK sein muß man nach den Dichtringen schauen.Die sitzen hintereinander im äußeren Bauteil und verhindern,daß das Hydr.Öl ungehindert durch den F.wandern kann.Logischerweise sinkt ein Automit defekten Dichtringen schneller ab.Ich habe es erlebt,daß Dichtringe irgendwo im Federzylinder hingen.Unter anderem auf diese Art verbraucht sich auch das Hydrauliköl.Das F.hat Abrieb und diesen findest du dann inm Filter hängend.

Zu diesem Thema habe ich Anschauungsmaterial aufgehoben das ich dir,falls du Interesse hast, leihweise überlassen kann.Fotos kann ich leider keine machen.

Gruß Steve

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Steve,

mal angenommen, an meinem BX seien die Federzylinder verschlissen.

Warum aber verhält sich die HP dann nach bloßem Anschauen und Abwischen der LHM-Filter für wenige Tage wie bei einem Neuwagen??????

Der Fehler muß doch woanders liegen!?

>>Grüße, Jürgen

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  • 11 Monate später...
ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Michie,

für den BX TurboD habe ich Schlauch mit 13 mm Innendurchmesser gebraucht, und zwar schön lang, man verschätzt sich leicht: bestimmt mehr als 1 meter!

>>Grüße, Jürgen

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Naja Säure ??

Ich werd nen PE Schlauch nehmen, hab im Geschäft schon nen Versuch mit nem PVC Schlauch hinter mir, der wurde ab 80 °C zu weich, und Die Pumpe hat ihn "zusammengezogen".

Über diesen Schlauch mach ich dann noch ein Metallgewebeschlauch, sozusagen um das ganze etwas zu Stabilisieren.

13mm Innendurchmesser...hmm, muss ich wohl auf 12 ausweichen, oder ?

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Der Durchmesser ist so: wenn Du im Baumarkt stehst und der Nagel vom kleinen Finger passt in den Schlauch, der Finger aber nicht, dann ist er richtig, der Schlauch. Wenn nicht, ist der Finger falsch.

Ihr könnt den Schlauch auch bei mir bestellen: 118,95 € plus Steuer, Porto, Versand.

viele Grüße an meinen Mambaisten-Verein

Reiner

Mamba-Erfinder und 1. Vorsitzender.

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Ok, Mamba ist drinne,

Luftblasen liesen sich ein paar wenige blicken, aber eher immer nach abstellen des Motors.

Nach mehrmaligem entlüften ist auch das fast verschwunden.

Die stop Leuchte kam nur noch einmal, und zwar als ich als ich im Leerlauf an einem Berg an einer Ampel stand. Teilweise kam diese vorher immer im Leerlauf.

Die Pumpe hab ich auch das erste mal beim Druck machen gehört.

Scheint also besser geworden zu sein.

Er kommt aber immer noch nicht richtig hoch (Hinten JA vorne Nein). Vermute aber langsam die Höhenkorrektoren. Da beim Hochpumpen kein "Stop" angezeigt wird.

Ein paar fragen hab ich noch:

1. Bei was allem wird "Stop" angezeigt ?

2. Könnte es am Höhenkorrektor vorne liegen das er vorne nicht hochkommt, bzw nur von tief auf Normal ?

3. Warum kommt die "Stop" Lampe ab und zu im Leerlauf ? (Pumpe verschlissen -> braucht höhere Drehzahl?. Luft ?)

4. Wie entlüftet Ihr ? Speziell beim Activa

5. ich glaub das wars...

Druckspeicher ist übrigens neu.

Gruss, und merci

Michael

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  • 1 Jahr später...
ACCM Schwinn U.

Die üblichste Quelle von Blasen im Hydrauliksystem ist durch die Membranen der Federkugeln ( und Hauptdruckspeicher und Bremsdruckspeicher analog) diffundierender Stickstoff eben aus der Füllung dieser Kugeln. Grund: Alternder Gummi. MfG Uli S

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  • 3 Jahre später...

Weiß jemand, wo der Original-Thread aus #1 ist? Die Links sind leider tod. In den Cit-Doks scheint es auch nichts darüber zu geben.

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Meine grüne Mamba hat tierischen Besuch bekommen!

Habe unter der Motorhaube (auf dem Radhaus) Eicheln und zerknabberte Nußschalen gefunden! Eichhörnchen oder Marder?

Der ratlose Jürgen

Eichhörnchen, Marder fressen keine Nüsse, Eichhörnchen keine Schläuche.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Weiß jemand, wo der Original-Thread aus #1 ist? Die Links sind leider tod. In den Cit-Doks scheint es auch nichts darüber zu geben.
Hi Holger,

übers Paralleluniversum innerhalb 20 sec. diesen Link gefunden: http://reinerhildebrand.de/cit/mamba.html

>>Jürgen

Edith: Der Ursprungsthread enthält nix weiteres, nur tote Links, aber die Entstehungsgeschichte dieses schönen Wortes: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=54

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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