Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welcher C 5 ist empfehlenswert?

Hervorgehobene Antworten

Stefan aus Zühlsdorf erinnerte mich daran, dass ich die neue TÜV-Plakette nutze, um mich nach einem Ersatzfahrzeug umzusehen. Nachdem ich nun gelesen habe, dass ein Dieselfahrzeug nicht umweltfreundlich ist, sollte ich wohl nach einem Benziner schauen. Ab welchem Baujahr ist denn der C5 zu empfehlen?

Und mein Xantia? Soll der dann einfach auf den Schrottplatz?

Keine schöne Weihnachtsgeschichte.

LG

Dorothea

Deine Frage ist für Aussenstehende schwierig zu beantworten, weil Deine Vorstellungen und Voraussetzungen nicht bekannt sind.

So kann ich nur für mich antworten: Einen der seltenen C5III V6 Exclusive Tourer mit Gasanlage.

LG, Uli

• Ersteller

Stimmt, mit Gasanlage. Meine Frage kommt daher, dass ich immer mal wieder höre, die C 5 bestimmter Baujahre seien miserabel. Folglich hatte ich eine Antwort erwartet, aus der hervorgeht, dass bestimmte Baujahre als fehlerhaft gelten.

Auch hatte ich schon gehört: So robust wie der Xantia ist der C 5 natürlich nicht. Das Problem ist bekanntermaßen, dass -wie der Käufer sagt - ein Leben ohne Hydropneumatik zwar denkbar, aber eben sinnlos ist. Und so komme ich auf den anscheinend allgemein recht unbeliebten C5.

LG

Dorothea

Den Zahn, daß Diesel nicht umweltfreundlich seien, muß ich Dir erst mal ziehen. Diesel haben einen höheren Wirkungsgrad, der Kraftstoff ist ein Abfallprodukt der Raffinerien, und mit Rußfilter ist auch das Abgas kein Problem. In dieser Hinsicht gilt das auch herstellerunabhängig, und das Geschreibsel in bezug auf VW zeigt nur den erbärmlichen Zustand des Journalismus an heutzutage.

Der C5 I und II ist vor allem eins: häßlich. Wenn Du damit leben kannst, kann das ein gutes Auto für Dich sein, denn er ist für'n Appel und 'n Ei erhältlich. Die Qualität ist hinreichend; der Zustand muß bei jedem Gebrauchtwagen geprüft werden.

Ansonsten braucht jeder, der Dir einen vernünftigen Rat geben will, viel mehr Informationen. Was willst Du mit dem Auto anstellen? Was für Eigenschaften soll es haben? Wieviel willst Du bezahlen? Etc. pp.

vor 1 Stunde, sola fide sagte:

Diesel haben einen höheren Wirkungsgrad, der Kraftstoff ist ein Abfallprodukt der Raffinerien, und mit Rußfilter ist auch das Abgas kein Problem.

Mag sein, daß man Dieselöl als Abfallprodukt der Raffinerien bezeichnen kann- läßt es sich nicht noch cracken, um zu anderen Produkten weiterverarbeitet zu werden?

Wenn Du aber an Wesseling vorbeifährst, siehst Du auf hohen Kaminen riesige lodernde Flammen tag und nacht. M.W. ist das, was da abgefackelt wird, überschüssiges Propan.

Rußfilter müssen immer mal schön heiß gefahren werden. Der Meister (m)einer freien Werkstatt berichtete von häufigeren Pannen mit zugesetzten Filtern- nicht nur bei Citroen, natürlich.  Mein C5 Motor läuft fast immer mit 1000 bis 2200 U/min; ich glaube, ein Dieselrußfilter wäre da schnell zu?

Bearbeitet ( von UliK-51)
.

Nö,

Mein DPF wurde bei 240000 gewechselt, jetzt hat das gute Stück knapp 490000 auf der Uhr.

Drehzahl bei mir max. 3000, in der Regel unter 2500 (= 130 km/h). Keine Probleme mit dem Filter.

Gruß, Werner

wie ist eigentlich die Ausstattung mit dem AMVAR? Beim C6 merkt man wirklich den Unterschied im Schwebeverhalten zum C5.

Soweit ich weiß, ist der C6 in der HP nicht mit dem C5 vergleichbar....aber was sagen denn die Spezialisten hier dazu?

Ich würde wenn, immer zu einem C6 raten, denn wenn schon, denn schon und Citroen mit HP ist so oder so etwas besonderes mit entsprechender Pflege und Unterhaltung. Als Benziner sind gerade quasi Neuwagen mit unter 30,000 km bei mobile angeboten, wobei leider nicht in Exclusive daher keine Ahnung ob die dann wieder das AMVAR haben. Aber ansehen lohnt bestimmt.

Frohe Weihnachten von der Elbe

Man steckt zwar in keinem Auto drin, aber zum C6 würde ich Doro nie raten.

Wenn dann ein C5. Da der kleine Benziner Käse ist, kommt nur noch der V6 in Betracht.

Dieser ist aber auch wieder mit einigen Eigenheiten gesegnet, die schnell ins Geld gehen.

Also fällt der C5 aus.

Ich bin überfragt,.....

warum nie zu einem C6 raten? Bei den Motoren handelt es sich bei den Benziner doch um eine ähnliche Bauweise bei den V6 ?

Beim Fahrverhalten zwischen C6 und C5 ist doch der C6 überlegen!? (AMVAR)

Eine Überlegung: Einen einfachen C6 Benziner, für unter 10.000 Euro, mit wenigen Kilometern gab und gibt es . Von den "zurückbehaltenen" 10.000 Euro können, aber müssen ja nicht, anfallende Reparaturen bezahlt werden. (Unter der Annahme, dass z. B. eine Summe von 20.000 Euro ausgegeben werden könnte mit der Alternative : rel. neuer C5 oder C6)

Solche Empfehlungen sind alle für die Katz. Es geht hier nicht um ein Auto, das Ihr toll findet, sondern um eins, das Dorothea Freude machen soll. Für einen vernünftigen Ratschlag braucht man Informationen zum Einsatzzweck und dazu, wonach Dorothea der Sinn steht.

was wäre denn das Budget?

Die C5I bis ende 2004 werden schon fast verschenkt und haben teilweise biblische Laufleistungen..

..um die 1500€..

Die C5II bis ende 2008 sind ebenfalls schon sehr günstig zu haben, selbst aus erster Hand und unter 100.000km..

..um die 3000€..

Interessant wäre da auch nur der Kombi wegen seinem Ladevolumen und derer Vollwertigkeit, wenn das ein Aspekt ist..

Die C5III ab ende 2008 sind einfach aktueller und werden bei Händlern mit Garantie angeboten, kosten dann eben ein bisschen mehr, dafür gut Neuwagenfeeling mit neusten Features..

persönlich bin ich mit meinem 10jahre alten C5II Kombi sehr zufrieden, fahre ihn selber fast 8jahre und hat mittlerweile 267.000km auf der Uhr mit seinem 2.0 16v Benziner Autogas-Umbau, damit selber über 190.000km auf Gas unterwegs mit dementsprechenden Sparpotential, dank robuster und wartungsarmer Maschine ein echter Sparkombi z.b. 6€/100km Fahrkosten..

Gruß marinkoc5

Bearbeitet ( von marinkoc5)

Nachdem ich nun gelesen habe, dass ein Dieselfahrzeug nicht umweltfreundlich ist, sollte ich wohl nach einem Benziner schauen.

Warum nur frage ich mich so langsam, ob "Dorothea" ein Account von "Der Postillion" ist?

Hihi,der war gut :)

Beim Diesel könnte es jedoch sein, dass in absehbarer Zukunft doch an der Steuerschraube gedreht wird.

Zitat

So kann ich nur für mich antworten: Einen der seltenen C5III V6 Exclusive Tourer mit Gasanlage.

Jo, das unterschreibe ich. :)

Da wäre der hier.  http://ww3.autoscout24.de/classified/280994673?asrc=st|as

Oder mein Favorit, nur viel zu teuer. http://ww3.autoscout24.de/classified/267971181?asrc=st|as

Bearbeitet ( von Barbecker)
Grausige Forensoftware

vor 12 Stunden, Barbecker sagte:

Jo, das unterschreibe ich. :)

Oder mein Favorit, nur viel zu teuer. http://ww3.autoscout24.de/classified/267971181?asrc=st|as

Der ist nicht zu teuer, finde ich. Rechne mal knapp 3000 € für die Gasanlage, wenn Du eine nachrüsten willst.

Hier siehst Du den Gaspreis vom 26.12.15 in Eynatten, 21 km von hier weg.

http://mehr-tanken.de/list?searchText=52224&brand=0&fuel=12&range=20&suche=

Im Sommer lag der Preis hier sogar mal eine zeitlang bei 26,0 Ct/L  :D

Am 24.12.2015 at 20:07 , Wurzelsepp sagte:

Man steckt zwar in keinem Auto drin, aber zum C6 würde ich Doro nie raten.

Wenn dann ein C5. Da der kleine Benziner Käse ist, kommt nur noch der V6 in Betracht.

Dieser ist aber auch wieder mit einigen Eigenheiten gesegnet, die schnell ins Geld gehen.

Also fällt der C5 aus.

Ich bin überfragt,.....

Ich wollte auch zunächst einen 3.0 V6. Nachdem ich dann zwei zur Probe gefahren bin, war ich einfach nur enttäuscht. Mir war es ein regelrechtes Rätsel, wo den bitte die 211 PS sein sollen. Im unteren Drehzahlbereich empfand ich die Leistungsentfaltung als absolut schlapp und unbefriedigend, der Motor braucht also Drehzahl. Es folgte die noch größere Enttäuschung, der Motor wird dann kernig bis laut und ist stets präsent.

Alternativ bin ich dann den 2.0 16 V gefahren und war sofort sehr angetan. Sicherlich keine Rakete, aber die Leistung reicht mir als beruflichem Vielfahrer vollkommen aus. Viel entscheidender war für mich das sehr geringe Laufgeräusch. Der Motor brummelt bis 150 Km/h überaus leise ubnd zufrieden vor sich hin. So habe ich es bisher bei keiner anderen Motorisierung im C 5 III erlebt.

Die Gasanlage ist von Citroën zertifiziert und wurde schon bei Neuwagenauslieferung verbaut. Der Verbrauch liegt zwischen 8,5 bis 12 L auf 100 Km/h, womit ich prima klar komme :0)

Zusätzlich fahre ich auf Minimalbereifung (Michelin 225/60/16). Das ist Federungskomfort nahe am D-Modell. Ich würde mal schätzen, ungefähr wie bei den frühen Serie I CX.

Also mein eindeutiger Favorit. Vom Xantia auf einen C5 1 oder 2 halte ich für unglücklich. Da stimmen weder Federungskomfort noch die Materialanmutung, was aus meiner Sicht ein Rückschritt wäre.

Ich habe meinen aktuellen C5 beim Freundlichen aus 1. Hand mit zwei Jahren Gebrauchtwagengarantie gekauft. Klar sollte man sich allerdings sein, so ein aktueller C5 kostet im Unterhalt, wenn man nicht gerade alles selber machen kann oder will.

Weiterhin schöne Weihnachten

vor 3 Stunden, ACCM RGS sagte:

Ich wollte auch zunächst einen 3.0 V6. Nachdem ich dann zwei zur Probe gefahren bin, war ich einfach nur enttäuscht. Mir war es ein regelrechtes Rätsel, wo den bitte die 211 PS sein sollen. Im unteren Drehzahlbereich empfand ich die Leistungsentfaltung als absolut schlapp und unbefriedigend, der Motor braucht also Drehzahl. Es folgte die noch größere Enttäuschung, der Motor wird dann kernig bis laut und ist stets präsent.

Nun ja- mein voriger Wagen war ein Subaru Outback mit sehr ähnlichen Motordaten. Boxer-6,   3,0 L   209PS und ich kann Dir versichern: Der war genauso scheinbar schlapp.  Schon in den 60er Jahren hat der Vater meines Freundes seinen Mercedes 230.6 gegen den 230.4 eingetauscht mit dem Argument, der Vierzylinder sei spritziger.

Was das Kernige, Laute, anbelangt ist klar: Ein V6 ist kein Reihen 6 und erst recht kein Boxer 6.  Meinen Reihen 6 Opel Omega A 2,6 hatte ich gegen den Subaru H6 eingetauscht.  Dessen Geräusch- und Vibrationsentwicklung war fast mit der Ruhe eines Ventilators zu vergleichen. Dies habe ich nun gegen eine HP eingetauscht- und natürlich ist der C5 auch jünger, hat 150Tkm weniger auf der Uhr und ist vor allem gasgeeignet- und die Anlage war schon drin. Zumal die nächste Subaru Werkstatt 65 km weit weg ist.

Dennoch: meine Frau hat immer noch  ihren Subaru 2,5 Vierzylinder Boxer (LPG geeignet), und auch dieser Motor ist laufruhiger als der C5 V6.

Am 24.12.2015 at 10:23 , Dorothea sagte:

Stimmt, mit Gasanlage. Meine Frage kommt daher, dass ich immer mal wieder höre, die C 5 bestimmter Baujahre seien miserabel. Folglich hatte ich eine Antwort erwartet, aus der hervorgeht, dass bestimmte Baujahre als fehlerhaft gelten.

Auch hatte ich schon gehört: So robust wie der Xantia ist der C 5 natürlich nicht. Das Problem ist bekanntermaßen, dass -wie der Käufer sagt - ein Leben ohne Hydropneumatik zwar denkbar, aber eben sinnlos ist. Und so komme ich auf den anscheinend allgemein recht unbeliebten C5.

LG

Dorothea

Ich kann mit Deiner Frage immer noch nix anfangen, weil Du nix zum Budget schreibst, und weil mir das Ausschlusskriterium Diesel bei einem Gebrauchtwagen, der eh durch die Lande fährt, partout nicht einleuchten will.  Und: Die Qualität des C5 streut bekanntlich sehr. Ich würde das nie vom Baujahr abhängig machen. Mein erster war eine Katastrophe, Baujahr 2001, einer der ersten überhaupt. Mein zweiter war auch ne Katastrophe, Baujahr 2004. der dritte war ebenfalls absolut ätzend, Baujahr 2006, alle neu gekauft im Übrigen. Der vierte, ein III-er mit EZ 2010, war der erste völlig unproblematische C5. Serie I und II könnte man mir hinterher werfen, freiwillig würde ich so ein Auto nie kaufen. Und wenn ich unbedingt einen haben wollte: Nur vom Händler, nur mit Garantie, nur mit nachvollziehbarem Lebenslauf, nur durchrepariert ohne Wartungsstau - andernfalls ginge es sehr ins Geld. Ach so, und wenn doch ein Diesel infrage kommen sollte: Nicht einen HDi 135 als Schalter nehmen, der hat allzu oft Kupplungsprobleme.

fl. 

Am Friday, December 25, 2015 at 10:42 , JK_aus_DU sagte:

Beim Diesel könnte es jedoch sein, dass in absehbarer Zukunft doch an der Steuerschraube gedreht wird.

Ging nicht letzte Woche schon der Vorschlag vom Umweltbundesamt herum: Fahrverbote für Euro-5-Diesel?

So arg wird es sicher nicht kommen, aber ich denke schon, dass das Thema aktuell bleiben wird.

Ich denke, dass die Dieselsteuern den Benzinsteuern angeglichen werden, und langfristig wird es Fahrverbote in Umweltzonen geben ... bis Euro 5.

fl.

Die Frage ist nur, wie langfristig langfristig ist  ...

Wenn Diesel genauso besteuert wird wie Benzin, können sich nur noch die Speditionen am Markt halten, die im Ausland tanken können. Unsere Wirtschaft funktioniert nur, wenn reibungslos Transporte stattfinden können. Wenn aus angeblichen Umweltschutzgründen solche Gesetze erlassen werden, geht Deutschland noch sicherer als bislang schon zugrunde.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.